Hall of Vape 2022 in Stuttgart

  • Gomjabar was ich ja am meisten in diesem video feiere ist nicht die tatsache, das du da mit dampfpiratenhut und pfeife stehst, sondern der mensch neben dir incl. seinem blick auf deine pfeife und deinen hut :rofl1::rofl1::rofl1::rofl1::rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Gomjabar hab ich am Anfang Mal kurz durch die Modders Gallery huschen sehen, da war ich aber gerade am einkaufen und könnte nicht weg, danach leider nicht mehr wiederentdeckt.

    Denk das nächste Mal bitte an den Kopf des Navigators.


    Ich wäre auch sehr gerne dort gewesen und so schön leer. Normalerweise verbinde ich Messen immer mit Tippelstritten und Gedränge.


    Mehr Fotos losloslos :doppeldaumen:

  • Und jetzt zu den Moddern


    Gepetto Mods fand ich am Besten aber mit 700€ im Durchschnitt einfach zu teuer…


    Method und French Mods


    Wer das war weiß ich gar nicht mehr…


    TekDivision


    Monarchie Vapes

  • Und zuguter letzt konnte ich ja nicht ganz ohne etwas da gehen, so gab es neben einem Mega Mundstück für die Pfeife :engel:

    auch noch ein


    wunderbares Gespräch mit Yog von Yogs Pfeifen persönlich und die Zusage ich bekomme exklusiv seinen Touch Chip, für meine Pfeifen wenn ich mich bei ihm melde! :wohoo:


    war einfach nen geiler Tag.


    War toll euch kennen zu lernen Genussdampfer dich und deine Frau und heal2000 natürlich auch!

  • Sorry, dass ich nochmal was schreibe ohne wirklichen Bezug zur HoV, aber ich hab grad auf den Bildern die Marke "Phix" gesehen und frage mich: Wer kommt auf sowas?

    "Ich geh mir mal schnell ein paar Phix besorgen"..


    Ich wüsste auch nicht wie man das anders aussprechen sollte... :D

  • wunderbares Gespräch mit Jog von Jogs Pfeifen persönlich und die Zusage ich bekomme exklusiv seinen Touch Chip, für meine Pfeifen wenn ich mich bei ihm melde! :wohoo:

    Toll oder? Deshalb kann ich den Yogs Stand immer als Adresse No.1 auf den Messen empfehlen :anbet: .

  • So, bin auch wieder daheim angekommen.


    Grüße an Genussdampfer und an Gomjabar .


    Ich hab mir einen Simurg V2 gegönnt und auch gerade gewickelt... geiles Teil. Verarbeitung nochmal n Stück besser als die Clone, wobei ohne den Clone hätte ich mir wohl keinen Originalen gekauft. Von daher passt alles ich bin zufrieden.


    Ja die Disposable Fraktion war schwer am Start, schätze so über 50% der Stände waren verschiedenste Disposables. Kaum hochwertige Mods, viel Billigkrams. Ein paar haben dann noch versucht ihre Restposten die im Laden über waren für teuer Geld zu verkloppen.


    Ich war dann noch bei Driphacks am Stand. Die 250ml Flaschen werden in Deutschland abverkauft. Neue Ware gibt es nur noch in normalen Chubbys mit 10ml Aroma. Messepreis 6 für 50€



    Zumindest hat das Elend mit den Verschlüssen dann ein Ende :rofl1:


    Ansonsten haben wir uns preislich zwischen Offis und Rabatten bei den großen Onlinehändlern bewegt.


    Anbei noch die Messepreisliste von Instaste.




  • Den S30 für 45€? Geil!

    Aber mit 9€ Ticket und Eintrittspreis komme ich auch auf über 60€


    Von daher, egal. :D

  • Ja Desideria ist echt Hammer, wir haben alle braunen Mundstücke zum Abgleich gegen die Pfeife gehalten das passte am besten…


    Und ist nochmal ein Drittel länger als mein Eigenes!


    backstagedude die Blicke habe ich zu jedem Zeitpunkt gespürt die meisten echt positiv und ein paar haben es regelrecht gefeiert nen Dampfpiraten zu sehen!

    :ghostship:

  • Gott höchstpersönlich! :anbet:


    Ich hoffe, die, die von uns heute dort waren, hatten einen schönen Tag (und gefüllte Geldbeutel. Denkt dran: Euer Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer. :renn: ).
    Und auch all jenen, die morgen noch vorbeischauen, wünsche ich einen schönen Tag und viel Spaß.

    Ich erfreue mich derweil über eure schönen Fotos und Berichte. :langeweile:



    "Ich geh mir mal schnell ein paar Phix besorgen"..

    Mach mal, du kleiner Phixer. :rofl1:

  • Meine Ausbeute habe ich im HWV Thread gepostet:

    Bist du auch am HWV erkrankt? - DAMPFKRAM!

    Fotos hab ich ansonsten leider keine gemacht wie bereits gesagt, da hab ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht :saint:

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Ich habe euch alle garnicht gesehen… 👀

    Ich fand die Messe für MICH eher so lala. Die Modders Gallery waren zu 80% Boros. Frankenskull war fast ausverkauft als um 12:00 für normalsterbliche geöffnet wurde. Da wurde vorher wohl untereinander schon viel verkauft und die Besucher mit VIP Tickets haben in der halben Stunde die Theke fast leergeräumt (bis auf 3 Mods…).


    Ich habe aber noch eine Box bekommen… nicht die, die ich haben wollte, aber trotzdem nice. 😊



    Liquids gabs reichlich, aber nix was mich abgeholt hat. Bin aber kein Maßstab, da im Black Lion Tunnel unterwegs.


    Alles Non-Squonk hab ich mir nur im Vorbeigehen angeschaut, weils mich nicht wirklich interessiert. Dicodes hatte ein paar schöne Mods aus Mammut-Elfenbein.


    Fotos habe ich so gut wie keine gemacht… sorry schmocke 😞


    Ich (ja selber Coilbauer) hab mir tatsächlich Handmade Coils von PC-Coils geholt, weil ich so viel gutes darüber gehört hab, selber gerade keine Zeit zum Bauen hab, und mal schauen will ob die wirklich so gut sind. Optisch sind sie schon mal 1a.



    Ich habe nette Leute mal in „echt“ getroffen, die ich vorher nur aus dem Netz kannte.


    Es war insgesamt ein schöner Tag, aber den zweiten Tag morgen schenke ich mir mal.


    Bin jetzt, nach 9 Stunden Autofahren (Hin und Rückfahrt zusammengerechnet) recht durch.

  • Wie war es mit Base und Shots gab es da große Angebote was sagen die Hersteller zur Steuer und wie und ob Sie weiter machen wie war die Stimmung bei den Händlern usw das würde mich wirklich sehr interessieren.

    Von den Besuchern das war echt wenig sehr ungewöhnlich nach Corona mal wieder eine Messe und dann so wenig los.

    War wieder viel laute Musik oder geht es noch im Vergleich zu früher.

    Gab oder gibt es irgendwelche tollen neuen Sachen außer Plastik Dispos.🥲

    Gibt es wieder 3 für 2 Aromen usw?

    Welche Youtube oder insta Leute sind waren da?

    Was hat Euch vom Hocker gehauen war irgendwas außergewöhnliches?

    Gab es bei Pipline wieder tolle Sachen von Steampipes Extra Versionen vom Corona oder Cabeo?

    Oder GT5 Messe Preise?

    Hat Bossi die Bühne gemacht welche Musik war auf der Bühne?

  • LM242

    Zu deinen Fragen:

    Base und Shots habe ich nicht allzu viel gesehen, ich habe aber auch nicht explizit danach gesucht. Billiger als bei OWL & Co. war das, was ich bemerkt habe, aber nicht. Irgendwo habe ich z. B. 100 Shots für 50 Euro gesehen.


    Besuchermäßig war im Vergleich zu früher wirklich wenig los, insbesondere wenn man bedenkt, dass es diesmal nur in einer Messehalle statt fand - wie das letzte Mal 2017, und damals war es fast schon unangenehm proppenvoll. In 2019 waren es zwei Messehallen und 2018 zwar auch nur eine, aber dafür die größte von allen auf dem Gelände.


    Über die allgemeine Stimmung habe ich mich nur am BVRA- und am Pipeline-Stand unterhalten, und letztere haben die Flagge stolz hoch gehalten als einziger wirklicher großer Hardware-Stand (abgesehen von der Modder's Gallery), was schon ein bisschen traurig ist. Natürlich gab es daneben auch noch Imist sowie Intaste mit dem größten Stand der Messe, und letztere hatten auch ganz gute Preise, aber auch nur ein begrenztes Sortiment dabei. Die Preisliste hat heute schon mal jemand hier gepostet. Imist hatte auch ein paar tolle Veredelungen ihrer RTAs Simurg/Gryphus am Stand. Daneben gab es aus Hardware-Sicht noch 2-3 Händler, die Zeug abverkauft haben, und an deren Ständen auch recht viel los war. Da war auch zum Teil auch uraltes Zeug von 2017/2018 herum dabei - was natürlich nicht immer schlecht sein muss, denn damals kamen viel mehr Produkte auf den Markt als heute, gerade wenn man nach China schaut. Vielleicht hat der eine oder andere da auch günstig ein Schmankerl gefunden, das es schon seit Jahren nicht mehr gibt. Ein paar der üblichen chinesischen Hersteller (Eleaf, Innokin, Geekvape, Dovpo usw.) waren auch vor Ort, aber deren Stände waren auch in der Vergangenheit noch nie wirklich spektakulär.


    Bei einem Stand hätte man man den Taifun BTD RDA für 50 Euro schießen können. Da habe ich mich ein bisschen drüber geärgert, weil ich den selber erst vor ein paar Monaten für einen Hunni gekauft und mich noch gefreut hatte, den 30 Euro vergünstigt bekommen zu haben. Aber ansonsten gab es keine Taifun-Angebote und somit natürlich auch nicht für den GTV. Smokerstore war ohnehin nicht auf der Messe vertreten, und die haben traditionell auch keine Messepreise, sondern verkaufen zu den ganz normalen Preisen.


    Beim Pipeline-Stand war eigentlich alles an "High End" versammelt, was im deutschsprachigen Raum Rang und Namen hat (Dicodes, FeV, Svoemesto usw.), und da gab es ein paar schöne Besonderheiten. Dani-Boxen mit Sonderbeschichtungen, diverse Cabeo-Sondereditionen, den Chariot RTA in Titan, einen brandneuen Kayfun-Verdampfer etc.

    Stattqualm waren mit einem kleinen Extrastand im Intaste-Areal vertreten. Bei denen gab es zwar nichts Neues, aber immerhin eine Ankündigung, dass demnächst ein MTL-Arise in 22 mm erscheinen wird.


    In der Modder's Gallery war es überwiegend sehr Boro-lastig - was natürlich nichts Schlechtes ist, mich aber höchstens am Rande interessiert. Bei Atomizoo habe ich gesehen, dass die einen Tripod V2 am Start haben, was für manche sicher interessant ist. Trotzdem gab es in der Modder's Gallery wie immer schöne Stücke zu bestaunen, auch mechanische Mods, Stabwood-Geschichten, Squonker usw.


    Laute Musik gab es zum Glück keine; es war eher so wie 2019 in der Hardware-Halle. Damals gab es ja die Unterteilung, dass eine Halle eher ruhig mit Hardware-Herstellern war und die andere mit Liquids. Bei der mit Liquids hatte damals gefühlt jeder Händler seine eigene Musikanlage dabei, und dann haben alle gegeneinander angekämpft, um sich Gehör zu verschaffen, und das Ergebnis war (für mich) unerträglich. Solche Exzesse gab es dieses Jahr zum Glück nicht.


    Youtube-Leute haben mich nicht so interessiert. Aus dem internationalen Bereich waren ein paar da, der bekannteste sicher GrimmGreen, mit dem ich auch ein paar Worte gewechselt habe. Von den deutschen warnen halt die üblichen Verdächtigen da: Steamshots, Dampfwolke 7, Dampflion, Nebelfee, Obi usw.

    Obi und Dampfsportdojo haben auch gestreamt. Es gab ein paar interessante Diskussionsrunden auf der Bühne, die ich mir aber im Nachgang bei Twitch oder Youtube anschauen werde.


    Nach Aromen bzw. Longfills habe ich nicht geschaut und kann daher nicht sagen, was es da möglicherweise für Angebote gab. Aromen im altertümlichen Sinn (also in kleinen Flaschen) habe ich nirgendwo gesehen.


    Ansonsten muss ich leider sagen, dass gefühlt 80 % der Stände Disposables verkauft haben und die meisten davon das auch nur ausschließlich. Vielleicht waren es auch nur 50 %, aber das hat am Ende dazu geführt, dass ich trotz diverser Gespräche an verschiedenen Ständen in gut drei Stunden durch und wieder im Auto auf der Heimfahrt war. Das Fazit ist etwas ernüchternd, weil die Messe schon den aktuellen Stand unserer Szene widergibt. Disposables ohne Ende mit vielen uninteressanten Ständen in Apple-Optik und dazwischen zum Glück ein paar Oasen mit toller Hardware. Am BVRA-Stand habe ich erfahren, dass der Verband aktuell nur ca. 460 Mitglieder hat (nach 1,5 Jahren), was eine Schande ist, wenn man bedenkt, dass es wahrscheinlich eine Million Dampfer in Deutschland gibt. Da wird immer gerne auf die Verbände geschimpft und wie wenig sie ausrichten, aber jeder kann sich selber ausrechnen, wieviel Geld bei 460 Mitgliedern und 60 Euro Jahresgebühr zur Verbandsarbeit zur Verfügung steht.

  • Ich hatte mich ja sehr auf die HoV gefreut, war gesgtern kurz nach 11 auf P27 in Stuttgart.


    Da die erste Verwunderung: der Platz vor dem Eingang war fast leer. 2018 und 2019 war da die Hölle los. Auch gab es gestern ausser ein paar Dinner Ladies kurz vor Toresöffnung kein Vorprogramm oder Musik. Der Platz füllte sich dann kurz vor 12 noch etwas, aber wieviel weniger los war als die Messen zuvor merkte man dann auch in der Halle. In den Gängen hatte man überall Platz, nur vor manchen Ständen tummelte es sich dann erwartungsgemäss.


    Die Messe selbst war dann für mich eine recht grosse Enttäuschung. Gefühlt über 50% der Stände/Fläche war mit Disposables besetzt. Dann gab es noch Liquid-Anbieter, die auch viel Platz beanspruchten. Und dann halt inTaste und Dinner Lady, die die grössten Stände hatten.


    Zuerst lief in der Halle keine Musik, was ich als sehr angenehm empfand. Doch das änderte sich recht bald. Wobei es nicht so schlimm war wie Halle 10 auf der HoV 2019.


    Bisher war ich immer Sa und So da, diesmal nur Sa. Und kurz vor 15 Uhr bin ich wieder gefahren. Das sagt mMn viel über die diesjährige HoV aus. Aber ich habe ein paar nette Gespräche geführt. Ich habe Zoran (Mod-Z) getroffen, mit Chris Lusser von StattQualm über den neuen MtL Arise gequatscht (Chris ist eine richtig coole und nette Socke!!!), ich habe endlich Patrick von Pipeline kennengelernt. Hab dann noch der Podiumsdiskussion zugehört und bin dann wieder ab nach Hause. Und ich will nicht verschweigen, dass meine Tüten trotzdem gefüllt waren... :D


    Chariot Titan und Kayfun X werden dann heute mal gewickelt, da ich gestern direkt nach Ankunft zu Hause noch auf ein Fest war.


    Abschliessend muss sich die Branche eine gewaltige Frage stellen: braucht man für den jetzigen Trend der Disposables nächstes Jahr noch eine HoV? Die Modders Gallery war zwar nett (aber auch sehr eng), aber das rettet die Messe auch nicht alleine. Warum dieses Jahr nach zwei ausgefallenen HoV so wenige Besucher da waren muss man wohl auch noch erörtern.

  • Zimtzicke


    Ich kann mir das nur dadurch erklären, was mir viele Kunden (ehemalige Enthusiasten) so erzählen… die sind immer zu jeder Messe gefahren, haben jeden neuen RTA gekauft etc… und das über Jahre.


    Die haben alle keine Lust mehr auf das ganze Drumherum… wollen nur noch dampfen und das möglichst ohne Aufwand. Und das werden immer mehr Leute.

    ich merke es auch bei mir selbst.


    Ich glaube, dieses ganze Lifestyle, Hobby, Community Ding ist durch.




    Danke für eure Eindrücke der Messe :winke:


    Waren die jungs von Vapor Giant überhaupt da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!