Stromanschluss des Ladegeräts

  • Ich wäre sehr interessiert an der Meinung der Experten bzgl. folgendem Problem:


    Ich brauche ein neues Ladegerät, da mein altes Golisi S2 immer öfters komische Zeichen oder gar nichts auf dem Display anzeigt.

    Den Ladegerätethread habe ich mir durchgelesen, konnte aber leider nicht so viel anfangen damit, da ich es mit einer Bestellung bei FidsPaff verbinden wollte und manche der Empfehlungen dort nicht lieferbar waren. Nach ein wenig zusätzlicher Recherche im Internet, habe ich dann das XTAR ST2 bestellt.


    Leider habe ich nicht gesehen, dass der Stromanschluss über USB-C funktioniert und nicht einem "normalen" Netzkabel. :dummguck:

    Zum Ausprobieren habe ich es jetzt an die XTAR-Ladebox angeschlossen (die über einen normalen Netzstecker angeschlossen ist), an den 2A Port.

    Damit bin ich jetzt nicht wirklich glücklich, da zum einen das Ladegerät nicht immer eingeschaltet werden soll, wenn ich die Steckerleiste (Brennenstuhl, T16A, Überspannungsschutz 19.500A) für den PC einschalte, im Gegensatz zu der Ladebox, an der ich sowieso fast täglich mein Handy lade und die ATs mit den internen Akkus, und zum anderen denke ich als Laie, dass es unsicher sein könnte, das Ladegerät nicht direkt an den Strom anzuschliessen. Hier ein Photo:



    Was denkt ihr:

    Bin ich übervorsichtig? Sollte ich einfach das USB-C Kabel, bei Bedarf, mit dem Ladegerät verbinden und ansonsten von dem Ladegerät trennen?

    Seht ihr ein Problem damit, dass Box und Ladegerät auf dem PC platziert sind?

    Gibt es ein "normales", gutes Netzteil mit USB-C Ausgang, wäre dies eine gute, sichere Alternative?


    Falls ihr ein anderes Ladegerät empfehlen würdet: Immer her mit den Vorschlägen! (Bei einem erneuten Kauf, würde ich am liebsten ein 2 Schacht Ladegerät (evtl. auch 4, aber nicht mehr) mit Innenwiderstandsmessung, unter 100,-€ und natürlich mit einem normalen Netzstecker, ohne Lüfter kaufen, als wirklich dauerhafte Lösung).

    Das ST2 sieht immerhin wie ein gutes Ladegerät für den Urlaub aus und macht eigentlich einen (für diesen Preis) soliden Eindruck (Akkus jetzt bei >60%, Ladegerät und Akkus kalt, Box minimal, fast nicht zu spüren, erwärmt).

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Falls ihr ein anderes Ladegerät empfehlen würdet: Immer her mit den Vorschlägen! (Bei einem erneuten Kauf, würde ich am liebsten ein 2 Schacht Ladegerät (evtl. auch 4, aber nicht mehr) mit Innenwiderstandsmessung, unter 100,-€ und natürlich mit einem normalen Netzstecker, ohne Lüfter kaufen, als wirklich dauerhafte Lösung).

    MiBoxer C4-12

  • Sp@rrow

    Danke für die Empfehlung, sieht gut aus. Eine Frage aber: Ist das MiBoxer C4-12 besser als das MiBoxerC4?

    (In manchen Rezensionen wird gesagt, das C4 wäre besser. Das C4-12 ist jetzt auch kabelgebunden, früher wurde es wohl mit Netzteil verkauft. Vielleicht hat es deswegen früher schlechtere Rezensionen bekommen?)

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim ich habe das Miboxer C4 hier (bei Amazon) gekauft ...und bin damit zufrieden. Es hat neben dem integrierten Netzteil noch einen Anschluss (Hohlstecker 12V/2A) zum Betrieb an 12V-Quellen (Zigarettenazünder im Auto)


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • habe ich es jetzt an die XTAR-Ladebox angeschlossen

    Welche Ausgangsspannung(en) liefert das Netzteil?

    Mikro USB z.B. hat nur 5 Volt

    USB C kann 5, 9, 12 oder mehr Volt haben. Je höher die Spannung, umso höher ist i.d.R auch der mögliche Ladestrom.

    Wenn dein Netzteil nur 5 Volt liefert, dann läuft das Ladegerät auf "Sparflamme".


    Die Ausgangsspannungen des Netzteils stehen normalerweise auf dem Typenschild ;)

  • Ich hatte es so in Erinnerung, dass das C4-12 das „bessere“ Gerät ist. Sicher bin ich nicht.


    Ich kann dir aber sagen, dass es bei mir zuverlässig seit über zwei Jahren seinen Dienst tut und mindestens 4 Akkus am Tag lädt. :doppeldaumen:

  • rollerfahrer

    Ich bin unbedarft, was das elektrische anbelangt, sorry falls ich auf das falsche schaue.

    Auf der Rückseite der Box steht jedenfalls: Output: 5V - 2,4 A 1Ax3 27W Max

    Scheint also so zu sein wie du sagst. Was bedeutet "Sparflamme"? Liefert das Ladegerät dann immer höchstens 2,4 A? Wäre das nicht sogar gut für die Akkus? Oder ist es schlecht für das Ladegerät?


    Zimtzicke

    Danke für den Tipp. Werde mal nach solchen iPhone Netzteilen schauen, damit ich wenigstens ein "normales" Netzteil dafür habe, da wie rollerfahrer schreibt die Box anscheinend nicht genug Power liefert. Das Ladegerät ist wenigstens klein und leicht.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich nutze auch das Xtar X4 und bin sehr überzeugt, das lädt im Prinzip rund um die Uhr bei mir seit Monaten, wird selbst nicht warm noch die Akkus. Bei voller Belegung lädt es alle Akkus mit 1A, nutzt man nur die beiden äußeren Schächte, dann diese mit 2A. Hat ein eigenes Netzteil (war mir wichtig, um es separat immer nutzen zu können, auch ohne USB-Netzteile). Das kann nahezu alle Akkugrößen laden und ist auch bei Lygte.dk für sehr gut befunden worden.


    Zum Laden:

    Aufgrund des ganzen Wirrwarr bei den USB-Anschlüßen mag ich lieber Ladegeräte mit eigenem Stromanschluß. Das ist unkomlizierter und liefert auch immer genug Leistung fürs Ladegerät


    Edit: Gwylim

    Man kann auch USB als Inputquelle nutzen sowie damit auch USB-Geräte laden.

    Hier mal ein Link zur Test-Seite (in meinem Augen der beste Ladegerätetester)

    https://lygte-info.dk/review/R…ger%20Xtar%20X4%20UK.html

  • Gwylim , wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann hast du 1 Anschluss mit 5V/2,4A und 3 Anschlüsse 5V/1A

    Das reicht für Zwei- und Einschachtladegeräte mit Mikro-USB bis ca. 1A pro Schacht.

    Wenn ich mir bei Nkon die Daten des Ladegeräts ansehe: 4,1 A × 2, 2A × 2, 1A × 2 für die möglichen Ladeströme, dann läuft dein Netzteil schnell in die Lastbegrenzung. Deswegen gibt es vermutlich auch die Probleme beim Einschalten.

    Um das Ladegerät voll nutzen zu können, bräuchtest du ein USB-C Netzteil mit mindestens 40 Watt Ausgangsleistung.

    Bei USB-C handeln die Geräte, im Gegensatz zu normalem USB mit 5V, auch die Spannung untereinander aus.

    Also gilt auch hier: Viel Leistung am Netzteil ist immer gut ;)

  • @Gwylim

    Du kannst dir das oben von @Sp@rrow verlinkte Netzteil bedenkenlos kaufen. Wirst es nicht bereuen. Nutze das selber und bin VOLL zufrieden. Kann mir kein besseres Vorstellen, wird auch mit sep Netzteil geliefert,siehste ganz gut auf dem untersten Bild links in der Produktbeschreibung von Amazon. :doppeldaumen:

  • Danke nochmal für alle Empfehlungen! :doppeldaumen:

    Ich habe mir auch die Testseite von lygte zu Gemüte geführt und komme als Laie zu dem Schluss, dass sowohl MiBoxer C4 bzw. C4-12 und XTAR X4 sehr gute Ladegeräte sind bzgl. Ladekurven, Temperatur und Handling für diese Preisklasse. Ich werde drüber schlafen und mich dann zwischen diesen zwei entscheiden.


    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist was die Vor-/Nachteile eines integrierten Netzteil (C4 und X4) gegenüber einem externen Netzteil (C4-12) sind (bzgl. Sicherheit und Haltbarkeit/Robustheit)??? :kopfkratz:


    Bei den USB-C Netzteilen habe ich bei Amazon geschaut und der Kopf hat geraucht, da bei jedem Vor- und Nachteile beschrieben wurden. Vielleicht kaufe ich einfach die zwei mit den besten Rezensionen und den wenigsten beschriebenen Problemen (47W und 60W).

    Irgendwann bin ich sogar bei tragbaren Generatoren gelandet. :rofl1:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Drüber schlafen ist immer gut ;)

    Ein großer Vorteil beim X4 soll aber noch genannt sein: Du kannst es als "Powerbank" nutzen, das heisst, wenn du einen vollen Akku einlegst, kannst du damit dein Handy laden, egal wo du bist, also ohne externe Stromquelle. War für mich ein Grund, es zu kaufen, obwohl ich es nur selten nutze.

  • Sorry für den Kommi, aber zu ZumaFx s genanntem Vorteil muss ich was los werden:

    Da trag ich eher ne kleine, schlanke Powerbank mit 10000er Ladung mit mir in der Handtasche rum als das doch etwas unhandliche Xtar, wenn das nur in etwa so'n Klopper ist wie unser seit über 2 Jahren tagtäglich in quasi Dauerbetrieb genutzte XTAR VC4S. In Berlin - unnötig nach Wien umzuziehen gewesen bisher - steht das MiBoxer C4 und ich find das XTAR von ShortSeb dann doch etwas handlicher und leichter zu bedienen. Aber da spricht ein Laie.

  • Desideria

    Natürlich schleppt man das nicht in der Handtasche mit als Powerbank, deswegen hab ich das auch in "" gesetzt :D :D

    Aber ist schon geil, wenn man das nutzen kann, z.B. bei Stromausfall o.ä. Haben ist besser wie brauchen, oder wie heisst das noch immer ?

  • Zeigt das Xtar denn einen Innenwiderstand an? Ich weiß, es ist nur ein Schätzeisen, aber wenn man ausschließlich mit diesem einen (C4-12) arbeitet, dann kann man es dazu benutzen, um Veränderungen festzustellen.

  • Wie du schon sagst, ist das eh ein Schätzeisen und daher in meinen Augen unnötig. Man merkt auch an Ladezeit und Kapazität, ob Akku's schwächer werden. Ob man für ein Schätzeisen fast 3x soviel zahlen will, muss ja jeder selbst entscheiden ;)

    Rein von der Basisfunktionalität her tun beide das gleiche gleich gut - schnell laden.

  • Ich kenne den Durchschnittsinnenwiderstand meiner Akkus in leer und voll, ich sehe somit schon beim Einlegen, ob da was nicht koscher ist. Nach dem Laden bin ich mir dann ziemlich sicher, wenn ich die Werte sehe, denn, nimmt man immer das gleiche Schätzeisen, dann sind die Ergebnisse reproduzier- und vor allem vergleichbar.


    Das Xtar lädt auch jedes der vier Akkufächer mit 3A?


    Ja, ich mache das, soll man nicht, ich weiß, weniger ist mehr, für mich nicht. Seit ich es habe, werden alle Akkus mit 3A vollgeBOXT. :D Und? Alle Akkus sind auch nach über zwei Jahren noch unverändert in Ordnung. Für mich ein ganz klarer Mehrwert zusätzlich zu der Innenwiderstandsanzeige, dass die Akkus nach knapp einer Stunde wieder voll sind, zumal ich nur lade, wenn ich auch in der Nähe des Ladegerätes bin.


    Natürlich entscheidet jeder am Ende selbst, ob es ihm den Mehrwert wert ist. Nachdem mein erstes Xtar ein Reinfall war und Garantiefall, mein zweites dann durch das MiBoxer ersetzt wurde, würde ich nur noch zu letzterem greifen, sofern es noch erhältlich ist. Ich hatte allerdings dann auch noch ein Angebot beim großen A und es für 30€ erhalten damals, jetzt kostet es knapp 50€, das Xtar 25€, oder? Ist dann das Doppelte, nicht das Dreifache. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!