Siegfried RTA von Vapefly

  • Niburu ....es ist das Clapton Mesh mit 6 Clapton Strängen, das passt so rein ohne was zu machen.

    Das mit 0,15 Ohm.


    Das mit 7 Strängen (0,2 Ohm) passt auch, wenn man ganz aussen die Überstände abknipsen würde, gegebenfalls noch nach schleifen.

    Habs extra mal ausprobiert weil ichs nicht glaubte das das passt.

  • Ja das passt mit etwas feilen ich habe die auch schon im Siegfried gehabt.

    Das mit dem flachmesh ist mir allerdings schleierhaft das das schmecken soll.Ich hab die besten Erfahrungen mit einem längeren Streifen Mesh gemacht also 20 statt 17 mm.

    Vielleicht mal testen aber wird es da nicht zwangsläufig Hotspots geben an den Schraubklemmen?Müsste eigentlich …

  • Wofür man den Sigi nicht alles missbrauchen kann...


    Ich bleibe da lieber bei den Wicklungen von Painkilleraxel, vielleicht nicht ganz so prima gewickelt - aber passt.

  • Ich habe auch mal Fotos von einer Wicklung gemacht. 200er Mesh aus SS316 mit 18mm Länge und 7mm Breite, selber geschnitten aus 20cm x 10cm Meshbögen von ZiviPF. Auf dem ersten Bild sind die Seiten geschnitten, aber es kommt noch etwas Feintuning. Auf dem zweiten Bild ist alles schön.

      



    Muss nur noch mit Zaubersaft getränkt werden.....


     

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Alter Falter.


    Vor knapp 2h ist mein Siegfried eingetrudelt... 2 (für nen eingefleischten MTLer wie mich in ihrem Volumen unfassbar krasse) Siffereien später habe ich ihn jetzt erst einmal mit dem mitgelieferten KA1-Blech und der Firebolt Cotton bestückt - nun tut er was er soll.

    Und was soll ich sagen? Im Grunde kann ich nur auf die ersten beiden Worte dieses Posts verweisen: Alter Falter.

    Mein Lemon Cake Liquid wird mir fast eine Ecke zu süß, aber an sich ist der Siegfried geschmacklich hervorragend.

    Ich weiß zwar noch nicht, ob ich langfristig wieder einen Fuß in die DL-Tür stellen werde, aber wenn, dann wird Siggy auf jeden Fall dabei sein :D

  • Ich komme eigentlich auch von der MTL-Fraktion.

    Aber ab und an brauch ich es mal heftiger und nutze dafür meinen Mato.

    Bin auch schon am überlegen mir den Siegfried anzulegen.

    Besonders weil es mich interessiert ob es durch das Mesh noch besser vom Geschmack her wird.

    Allerdings ist der verbrauch auch mächtig gewaltig, oder?


    Lohnt es sich den Siegfried/Mesh auszuprobieren?

  • Ich hab ihn jetzt natürlich erst seit heute (und keinen Vergleich zum Mato), aber würde schon sagen, dass es einen Versuch wert ist.


    Für mich gilt es jetzt, herauszufinden, welche "Zahl" das mitgelieferte KA1 Blech hat, denn mir wird die Nummer (zumindest für den Lemon Cake) sonst glaube ich auf Dauer zu süß 😄

  • Zu den Blechen kann ich nichts sagen, weil ich mit Mesh wickel, aber je gröber das Mesh desto weniger süß und je feiner desto süßer.


    Wenn Du es also etwas weniger süß haben willst, dann solltest Du mal 150er Mesh probieren oder vielleicht sogar noch gröber. Ich wickel mit 200er und mir passt es gut. Es ist süß, aber nicht zu süß.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

  • Ich nehme die Efalock Watte, aber andere funktioniert natürlich auch. Und ja, man muss recht viel Watte nehmen, dann sifft er auch nicht.


    Nachflussprobleme hatte ich schon, aber in der Regel bei frisch gewickelten Siggis. Man muss die Watte gut mit Liquid feucht machen und am besten auch immer kurz das Mesh mit geringer Leistung warm/heiß machen, bevor man richtig loslegt.


    Und ich nehme 70/30er Liquid, 80/20 würde ich nicht nehmen. Ich bin gerade amüberlegen, ob ich mal 60/40 oder 65/35 ausprobiere.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich mach die Watte auch immer ziemlich straff rein, gequetscht könnte man auch sagen. Nachflussprobleme hatte ich auch nur 1-2 mal direkt nach dem Wickeln, jetzt lass ich ihn immer erst 10-20 Minuten stehen und seitdem passt es. Auch beim Dauernuckeln.

  • tinosaurier ....diese 3 Fertigbleche gibts Orginal vom Siegfried.

    Es liegen ihm nur die ersten beide bei.

    Hier auf dem Bild findest du die koreckte Abbildung + Bezeichnungen.

    In manch anderen Shops sind andere Bilder zu den Bezeichnungen zu sehen.

    Wenn richte dich nach den Bezeichnungen wenn du sie kaufst.


    Also hier das stimmt.


    Shop : https://dampfplanet.de/vapefly…esh-ersatzcoils-10er-pack


    Das 3. Abgebildete ist Quasi schon kein Fertigblech mehr, sondern KA1 80er Mesh.

    Das solltest du erstmal probieren um es weniger Süss zu bekommen.

    Das passt ja auch so rein ohne zu schnippeln.


    Und sonst halt mit Schnippel 100er Ni80 Mesh oder 150er SS Mesh kann ich empfehlen.



    Shop: https://dampfplanet.de/vandy-vape-mesh-wire


    Es ist 10mm Breit, das heist nicht nur auf Länge abschneiden wie das Orginale Fertigblech ist, sondern auch etwas von der Breite weg nehmen ,damits in die Klemmbacke rein geht.


    Viel Spass beim Siegfried entdecken.


    PS.: Ich dampf mit 150er SS Mesh, komm auf 0,14 Ohm und Dampf mit 52 Watt.

  • Ich nehme die Bang Juice- oder Bacon Prime Watte - ein Strang hat genau die Menge die man braucht.

    Ich habe allerdings festgestellt, dass man ruhig etwas mehr Watte am Rand übrig lassen kann als wie man es auf den Fotos von Timm (FredMurphy)

    sehen kann - dann sifft auch nix mehr.

    Wichtig ist das der Rand bündig abgeschnitten wird, nach oben ruhig "etwas" mehr Watte lassen.

    Wenn man nur das Teil mit mit den Luftlöchern aufschraubt kann man auch noch einmal sehen ob die Watte richtig platziert ist und nirgends stört, z.B. über dem Mesh liegt.


    Das sieht jetzt nur etwas zauselig aus da gerade die Base von meinem fertigen Siggi entfernt, muss man dann vor dem einsetzen wieder etwas modellieren - bevor Painkilleraxel wieder meckert... :renn:



  • @Campino


    Also mir kommt es so vor (versuche ich heute nochmal mit Mesh - aktuell ist ne Single Coil drinnen) als wenn ich die Watte so herrichte wie in den Bildern, kann ich ihn nicht mehr verschrauben/verschließen. Muss ich aber nochmal testen. Bündig über den Kanälen schneide ich immer ab, ausser jetzt bei der Single Coil. Da lege ich immer etwas watte in die Kanäle. Das komische daran ist ja, dass ich tatsächlich nur Probleme mit dem Siffen beim Mesh habe. Kann jetzt aber tatsächlich sein, dass ich hier zu wenig Watte genommen habe.

    Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

  • WiggleWiggle


    Ich habe auch etliche Versuche hinter mir, bis das ich den Bogen raus hatte.

    Nur nicht entmutigen lassen - es lohnt sich.


    Die Fotos sind stark vergrößert und sind nur ein Anhaltspunkt - etwas Watte zu viel oder zu wenig am Rand kann sich schon wieder negativ auswirken.


    Etwas noch bergessen - die Watte nach oben hin etwas verjüngen, also schräg wegschneiden, dann passt die sich gut an den Rand an.

  • @Campino


    Nene, entmutigen lasse ich mich von sowas nicht. Wie gesagt, komisch ist nur, dass es manchmal sifft, manchmal nicht. Nimm allerdings auch normale Frisörwatte vom REWE, da 1. billiger, 2. geht die genauso, aber da kanns sein, dass ab und an die Menge variiert. Aber wenn ihr sagt, ihr legt die recht „fest“ rein, nehme ich heute einfach mal etwas mehr und zupfe wenn es zu viel sein sollte etwas raus. 🤷‍♂️

    Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier!

  • Wollte eigentlich nur bergessen :rofl: korrigieren und aus versehen mich selbst zitiert - bitte löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!