Siegfried RTA von Vapefly

  • Ich könnte mir auch noch einen Grat an einer Klemmbacke vorstellen, also dass dort keine komplette Klemmung über die breite des Meshs zustande kommt.

    Das sich dort etwas abgelegt hat, wurde ja schon erwähnt.

  • ich dachte auch mal ernsthaft, dass 2 von meinen vielen Siggis "defekt" wären. Dem war aber ganz sicher nicht so. Warum auch. Der Fehler lag eindeutig bei mir. Habe auch etliche Male gebraucht. Ich finde mein geliebter Siegfried ist eine große Zicke, aber Defekt ist er deshalb noch nicht . Die die das wie FredMurphy und viele andere direkt hinkriegen, haben wohl ein besseres Händchen für ihn 😊

    Hatte auch vor kurzem ein Siegfried erst nach einen USB wieder vernünftig hinbekommen, da war ein winziges Stück vom Clapton Mesh drinnen.

  • Ich danke Euch vielmals für die Mühe und Geduld. Völlig entnervt habe ich jetzt erstmal eine Coil gewickelt und eingebaut.

    Wenn ich aber das nächste Mal Mesh einlege, verfolge ich mal jeden einzelnen Schritt fotografisch. (Und da er einfach super schmeckt und dampft, WENN er denn funktioniert, werde ich das ganz sicher bald wieder probieren.)


    Noch zur Ergänzung: Das ganze habe ich auf einem (geregelten) Aspire Rhea AT und auf einem Geekvape Zeus AT probiert. (Auch deshalb, weil mir der Aspire sowohl Widerstand als auch Stromstärke sehr schön anzeigt.)


    Fransen am Mesh könnte ich mir übrigens gut vorstellen. Das prüfe ich noch mal.

    Also einstweilen: Vielen Dank & bis bald ^^

    Viele Grüße aus Bonn! :winke:

  • sollte es weiterhin Probleme geben, kaufe dir doch nen zweiten.

    Die sind inzwischen nicht nur günstig - sondern echt billig.


    Wenn der zweite gut läuft, liegts am VD - falls nicht, leider...nicht am VD :)


    So kriegste es am einfachsten raus

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Dankeschön, e-pieros - werde ich auf jeden Fall probieren, sobald ich mal wieder einen Siggi im Sonderangebot finde.


    Inzwischen habe ich eine Vermutung: Eine Feder war zerdellert. Nachdem ich sie mal herausgenommen, ein bisschen gerichtet und neu eingesetzt habe, sieht das Glühbild plötzlich ganz anders aus.

    Anbei findet Ihr Fotos vom neuesten Versuch. Die ersten 15 Züge bei 45W / 0.18 Ohm sind vielversprechend.


    Beim ersten anglühen (15W, kurze Pulse) zeigte sich das folgende Glühbild: Extremes aufglühen an einer Ecke, dann das ungleichmäßige Bild (Fotos 9742/9743).

    Nach Richten der Feder glühte das Mesh plötzlich gleichmäßig und aus der Mitte nach Außen (Foto 9746).


    Ich habe wiederum einen ganzen Strang Cotton Bacon in ein 200er Imist Mesh, SS316L eingespannt. Nach dem Einlegen der Watte habe ich sie gekürzt, aufgeflufft, bündig auf das Deck angepasst, erneut geflufft, mit Liquid getränkt (Antimatter Helios 70/30), dann bei kurzen Pulsen weiter getränkt. Anschließend bei 50W und Pulsend nach Hotspots gesucht. Schließlich in den Tank geschraubt, wieder abgeschraubt, nach Druckstellen gesucht und final frisiert.

    Dann bei 30W beginnend, vorsichtig mit maximal 2s Zügen bis auf 45W gedampft...


    Ich hoffe, jetzt passt es endlich.

    - Falls jemand noch Fehler oder Verbesserungspotenzial findet: Bitte Hinweis geben! :)

  • Mit so einem Hotspot kann es ja auch nicht klappen. Das freut mich, dass Du die Ursache gefunden hast. :doppeldaumen:


    Edit: ansonsten sieht es richtig gut aus :doppeldaumen:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...


  • Also wenn da solche komischen Hotspotz sind, stimmte da definitiv mit den Klemmbacken nicht.

    So wie FredMurphy es schon sagt, so konnte das Dampfen damit auch nix werden. Auch das ganz erste Bild mit dem schrägen Glühbild.


    Freu mich für Dich das du nun den Fehler gefunden hast.

    Der Rest mit der Bewattung und Menge an Watte und Sitz des Mesh, sieht alles vielversprechend aus.

    Denke mal nun hast Du es aber. :applaus:


    TIP: Ein nochmaliges Auffluffeln der Seiten ist nicht von Nöten, mal so drüber gehen damit sich die Schnittkante lockert ja, aber so wildes auffluffeln is nicht Notwendig.

    Liquid kommt schön von Unten.


      :rofl1:


    Etwas gut gemeint.

    Halt die Watte die nach oben steht neben der Meshkante Links/rechts schön kurz.

    So nimmt sie dir kein Platz weg in der Glocke.


    Hier nur ein Beispiel:


  • Ich werde heute wohl auch ein paar Ersatzteile kaufen, sicher ist sicher. :doppeldaumen:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich und die Muji, wir werden keine Freunde!

    Hat jemand eine ultimative MujiWatteFürSiggiFertigmach-Anleitung für Dummies?

  • Hm, :kopfkratz:  Groot schwierig.... Ich würde es so machen.... :opa:



    Wenn ich mir 4 Ersatzteil Tütchen kaufe, dann sollte ich vielleicht noch was in den Warenkorb legen, damit ich keine Versandkosten habe..... :denk:


    Vielleicht eine Dovpo Riva 200. :weeeheee:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Groot ...Anleitung Muji für Dummis.......Moment ich Suche es für Dich hier im Thread. :schäm:


    Denke mal damit solltest Du es hinbekommen.


  • Noch ein kleines Update von mir:
    Inzwischen läuft der Siegfried seit einer Woche mit der oben gezeigten Wicklung völlig problemlos. Das Problem bestand also eindeutig in der defekten Feder.


    Vor lauter Begeisterung habe ich die Gelegenheit genutzt und mir einen zweiten Siggi ins Haus geholt - funktioniert ebenfalls reibungslos und schmeckt, schmeckt, schmeckt.


    Ich glaube, ich lasse da irgendwann sogar mal eine Portion TK "Blauer Rausch" durchlaufen. Ich hab`s ja jetzt, wo ich selbst wickle und keine Coils mehr benötige :biggrin:

    Viele Grüße aus Bonn! :winke:

  • Ich hab seit vorgestern auch einen Siegfried und ich bin echt begeistert, was man für knapp 30€ hier für eine Qualität geliefert kriegt. Das ist alles wirklich top verarbeitet. Schmecken tut er auch toll, sowohl mit Mesh, als auch mit Coil. Wenn ich den mal mit meinem Wotofo Profile Unity vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen (obwohl der Wotofo sogar teurer war). Die Silikonscheibe mit der Einfüllöffnung habe ich entfernt, die bringt m.E. nur Nachteile. Befüllen mit dickeren Spitzen ist damit nicht möglich und auch das Ausspülen des Tanks ist damit schwierig. Das Einsetzten einer Coil fand ich etwas fummelig, geht aber.

  • Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden ob der Sigfried oder der Zeus X Mesh mein Lieblingsverdampfer ist. Von der Alltagstauglichkeit ist der Siegfried zumindest durch seinen großen Tank ganz weit vorne mit dabei

  • Wenn ich den mal mit meinem Wotofo Profile Unity vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen (obwohl der Wotofo sogar teurer war)

    Wenn das wirklich bei Dir so ist, kann die Bewattung oder die Liquidzufuhr nicht passen,

    denn wenn beide perfekt gewickelt sind, liegen da nie Welten dazwischen, nur maximal Nuancen.

    Und geschmacklich gewinnt da dann der Unity ganz knapp.

    Das zeigt bei Dir dann aber sehr gut, dass der Siegfried im Handling gewinnt.

  • Geschmacklich sehe ich da auch keinen großen Unterschied. Mir ging es eher um die Verarbeitungsqualität. Das Tankgewinde ist bei meinem Wotofo deutlich schlechter und auch die Topcap sitzt für meinen Geschmack zu locker. Das macht der Siegfried besser. Beim Wotofo habe ich auch immer Kondensat an der Airflow, der Siegfried bleibt trocken.

  • Ja das Händling ist definitiv leichter beim Sigi als beim Unity.

    Aber hat man den Unity erstmal in Griff, ist er vom Geschmack her gleich auf mit dem Sigi.

    Etwas anders halt.

    Und ja er hat Kondens an den Airfliwlöchern der Unity. Sigi is da wirklich furtz trocken.

    Trotz alledem bleibt der Unity fest im Bestand.

    Er ist halt mit einer der ersten Mesh-Tank VD gewesen.

  • Bei mir ist heute eine Schablone zum schneiden von Mesh per Post angekommen. Siehe auch....


    dampf-piraten.de/forum/index.p…&postID=145617#post145617


    Das Design kommt von Obi (aka Obi´s Dampfsofa) und kann im Netz runtergeladen werden und mit einem 3D-Drucker gedruckt werden.


    Die Druckdatei und Anleitung findet man hier:

    https://www.e-smokey24.de/obis…ench-3d-druckdateien.html

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!