Siegfried RTA von Vapefly

  • Hast Du eine Möglichkeit die Cam / das Handy auf Makro zu stellen, damit man mehr Details sieht - das drumherum interessiert ja nicht und nimmt den größten Teil des Bildes ein.


    Nur geraten! Die Watte wird lt. Bild direkt hinter dem Mesh runtergedrückt - evtl. Watte-Mesh-Kontaktproblem!?


  • Ich stimme Jaohny zu. Das sieht nach zu wenig Watte und einem Knick im Mesh aus.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich bin ehrlich genervt :mauer:

    Mal zu viel, dass es nicht zu geht, dann weniger und es ist zu wenig. Ich weiss nicht was ich da noch alles unter das Mesh Reinpressen soll ;(

  • Sieht gut aus. Das Mesh noch schön rund machen und an den Seiten noch etwas abschneiden. :doppeldaumen:


    Edit: Hier gibt es noch ein Video von Obi. Ist bei Twitch, also keine Ahnung wie lange das noch zu sehen sein wird. Ab Minute 47 gehts los. Watte kommt so ab Minute 55.

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Update zu der jetzigen Wicklung: kein knistern, kein blubbern. Schmeckt nur sehr nach Mesh. Einfach Mal nen Tank durchhauen?


    Edit: hab diesesmal mein 50/50 pinkman genommen statt davor 80/20.. wattemenge glaube perfekt. Gerade gut durchgeballert, schmeckt langsam besser.

  • FredMurphy also 3ml sind aufjeden Fall durch, nachgefüllt & nicht gesifft.

    Geschmack jetzt auch top...

    Knistert minimal, aber das liegt denke ich am 50/50.. glaube muss den Pinkman mal neu bestellen und in 60/40 anmischen.

    Jetzt kann ich mir aber in Ruhe mein Long Island ice Tea genehmigen und die restlichen 40% Akku weg hauen.. :dampf:


    Morgen kommt die Brunhilde und das Siegfried Kit... Dann wird weiter experimentiert :doppeldaumen:

  • Du musst etwas sauberer arbeiten , es dürfen da bei dir keine Frasen an der Deckkante dirüber schauen. Dann wird der undicht, läuft voll ectr.


    Schau hier unten an der Kante is richtig Watte eingequetsch. Auch Vorne rechts ragt zuviel Watte rüber zum Mesh.



    Diese ganzen kleinen Fransen an Watte die da wild abstehen werden dir probleme machen.

    Arbeite sauberer.


    Hier auch wieder Wattefransen an der Kante.



    Es ist ganz wichtig gute Scheren zu haben, damit man sauber schneiden kann, ohne das man sich diese Wattefasern zieht beim schneiden.



    Grad unten an der Kante ist es wichtig, das das sauber und bündig grade hoch geht.




    Dann schau dir hier Dein Mesh an, da is ein knick oben und der bildet ein holraum.

    Auch die Watte sieht zuwenig aus.


    Da warste wieder etwas groszügig mit dem Watte weg schneiden. Die Watte Seitlich dichtet innen im Tank auch etwas ab.

    Daher grade hoch an der Deckkante.



    Oben darfste ezwas weg nehmen, aber auch nicht zuviel.


    Hier noch ein paar Bilder von mir.


    Wenn du das gefühl hast , da is zuviel Watte drunter , dann lieber raus mit dem Wattestrang und etwas ab machen und wieder drunter.


    Aber ein gewisser druck von Oben und nach stopfen von Vorne muss sein.

    Wenn das zu leicht da zu geht das Meshende, is zuwenig drunter.


    Wattestrang ganz leicht nur zwischen den Finger etwas zusammen rollen, nur leicht !!


    Drunter legen unters Mesh , nun von oben den Finger aufs Mesh und halten, und mit der anderen Hand von vorne die Watte mit einer Pinzette nach innen drücken - damit der Klemmbacken Schlitz frei wird und das Meshende da rein flutscht.

    Immer noch oben drauf drücken und halten.

    Und nun mit der anderen Hand das Meshende fest schrauben.


    Is etwas Tryki der arbeitsablauf.......aber so bekommst du genug Watte drunter, damit sich genug Druck aufbaut vom Mesh zur Watte.


    Den wenn du Dein Sigi so auf die Mech Tube schraubst.....halleluja.....das wird kokeln.


    Sauberer arbeiten, gute Scheren haben. !!






    Das wird ja schon besser bei dir.

    Wie du selber sagst, erst zuviel dann zu wenig.

    Du musst erstmal die richtigen Mengen finden.

    :winke:

  • Man kriegt nach einer Weile eine Gefühl fürs wickeln. Meshlänge, Wattemenge, der richtige Schnitt...alles eine Frage der Übung. Hab mittlerweile nur noch ab und zu zickige Wicklungen, wenn ich mit verschiedener Watte experimentiere. Gute Scheren sind wirklich absolut ratsam zum frisieren. Vorm befeuchten schraub ich den Siggi immer zusammen und dann darf da nix quetschen oder das Zuschrauben verhindern. Nach 500-800 Puffs wird kontrolliert, evtl dunkle Watte weggeschnitten, nach 1500-1800 Puffs wird er gereinigt und neu gewickelt.

  • :noe: ich mach meinen schwarzen Siggi lieber nicht auf :noe: 2 Monate schon ohne nachsehen oder etwas dran machen.

    Evtl. bekomme ich bald einen Diamanten... :biggrin: Wenn ich einen der 2 Wickel mach ich mal Foto`s

  • Da ich ja 18 Siggis im Betrieb habe, kann ich nicht sagen wie lange die halten, bzw. wäre ne Angabe dass ich alle 5-6 Monate mal alle frisch machen muss wenig hilfreich.

    Am ehesten kann ich das in ml angeben und ich würde schätzen, dass die so durchschnittlich schon 200ml (oder sogar mehr bei hellen Liquids) durchziehen bevor sie frisch gemacht werden müssen.

    Ich empfinde die auf jeden Fall als echte Dauerläufer. :doppeldaumen:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich les das immer gerne, die Anleitungen zum Sigi sind hier ja ein Dauerläufer und immer wieder was neues :applaus:


    Ich hab eeewwwiggg rumgebastelt und Painkilleraxel hat mich da auch durchgelotst mit seinen Anleitungen und Tipps hier, danke.


    Läuft mitterweile einwandfrei, obwohl ich auf nichts mehr achte. Wenns mal schiefgeht (1/10) merk ich das ja und dann bin ich rigoros und mach einfach komplett neu.


    Heute hab ich wieder gelernt, das ich eine bessere Schere brauche......das mit den Fasern ziehen hab ich wohl, wenn ich recht überlege.


    Ich mach meinen generell nur mit Efalock, das hat sich bewährt, zumindest bei mir.


    Gruss

    SHAXX

  • Moinsen...


    Ich will mich hier nun auch mal kurz fragend zu Wort melden :)


    Ich habe seit einigen Wochen einen Siggi (mein erster Selbstwickler und ein zweiter ist bereits im Zulauf). Das Bewatten, Einspannen, beschnippeln usw klappt auch schon intuitiv ganz gut. Ich habe mittlerweile keine Dry Hits mehr (bei den ersten Versuchen hatte ich zu wenig Watte drin oder das Mesh war verbogen/kantig und hatte somit zu keinen richtigen kontakt zur Watte), keine Nachflussprobleme und dicht ist der Kleine auch.

    Nur beim Nachfüllen kommt es manchmal vor, dass aus den Airflow-Löchern etwas raus sifft. Da muss ich wohl noch etwas üben...


    Als Mesh hatte ich bislang die vorgefertigten Blech-Streifen Von Vapefly und Vandy Vape benutzt. Entgegen der gängigen Meinung hier im Thread bin ich damit eigentlich zufrieden, wollte aber dennoch mal das hier gelobte Edelstahl Mesh-Gitter ausprobieren.

    Ich habe mir also direkt zwei Rollen Imist Premium Mesh in 6,8mm Breite bestellt. Jeweils als 150er und 200er Mesh. Länge habe ich mich an den Original-Teilen von Vapefly orientiert (~17mm).


    Also, voller Vorfreude den Streifen eingespannt und mit ca. 16W freigeglüht. Hier war ich zum ersten mal etwas stutzig: Die bisher benutzten Lochblechstreifen haben relativ gleichmäßig zu glühen angefangen. Schön von der Mitte aus beginnend nach außen.

    Die neuen Mesh-Streifen hingegen haben an einer "Ecke" an den Klemmbacken aus angefangen zu glühen. Bis das Mesh komplett durchgeglüht war waren die besagten Ecken rechts und links schon fast glühend weiß. Habe das ganze dann mit mehreren Streifen ausprobiert, Ergebnis ist immer das selbe. Nun gut dachte ich, vielleicht muss das so sein.


    Habe dann das Deck normal bestückt und angefangen zu dampfen. Und was soll ich sagen, ich bin regelrecht enttäuscht. Ausprobiert habe ich in den letzten Tagen mehrere verschiedene Liquids, von fruchtig-frisch bis teigig-nussig und herb mit Kaffee und Tabak. Bei allen Aromen das nahezu identische Bild: Ich kann die einzelnen Nuancen leicht im Hintergrund erkennen, aber alles schmeckt einfach nur süß. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem 200er Mesh. Am krassesten ist es bei den Tabak-Aromen. Die schmecken nahezu nach Zuckerwatte mit leichtem Tabak-Geschmack. Die fruchtigen Sachen mit etwas Frische gehen so.

    Dennoch bin ich mit den "Lochblechen" oder gar meinen Fertig-Coilern irgendwie zufriedener als mit dem Edelstahl-Mesh...


    Leider habe ich natürlich keine Bilder von meiner Wicklung gemacht. Aber irgendwas muss an der Sache ja falsch laufen... oder ich bin der einzige hier im Thread dessen Geschmacksknospen nicht mit dem Mesh von der Rolle klar kommt...


    Habt ihr Ideen dazu?

  • Wenn das Mesh beim ausglühen ungleichmäßig geglüht hat, dann hat was nicht gestimmt. Ich würde auch mit weniger Leistung ausglühen. 10 oder 11 Watt. Und dunkelrot (oder hellrot geht auch) reicht. Wenn das Mesh hellgelb oder fast weiß glüht, dann ist es eigentlich schon zu viel.


    Wenn Dir die Lochbleche besser gefallen, dann ist es vielleicht einfach so, dass Dir die besser schmecken. Aber da Du schreibst, dass die Siggis beim befüllen aus der Airflow siffen, würde ich vermuten, dass Du immer noch zu wenig Watte nimmst. Das ist echt unglaublich wie viel Watte man da reintun muss. Vielleicht wird der Geschmack mit mehr Watte auch besser.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!