Dampfen und Kinder

  • Hallöchen liebe Leute.


    Ich will mal ein Thema anschneiden, bei dem ich mir unsicher bin - wobei ich schon die Vermutung habe, dass ich unvernünftig handle und etwas ändern muss. Nichtsdestotrotz halte ich den Austausch darüber für wichtig, und da ich keinen Thread dazu gefunden habe mache ich selber einen auf.

    An die Mods: Ich wusste nicht wo der Thread hingehört. Wenn es ein sinnvolleres Sub dafür gibt, verschiebt ihn gerne 👍🏼


    Aber zum Thema:

    Dampft ihr in eurem Auto oder in den Räumen, in denen sich eure Kinder (ggf auch währenddessen) aufhalten?

    Ich würde, und da fängt es schon an sich für mich selbst blöd anzuhören, es zu Hause kaum "schaffen" zum dampfen zu kommen, würde ich nur draußen dampfen.

    Das kann ja aber nicht gut sein, schließlich ist im Dampf (zumindest in meinem) auch Nikotin gelöst. Das verpufft ja nicht einfach oder wird unschädlich oder so, wenn ich es ausgeatmet habe.

    Bisher rechtfertige ich mich im häuslichen Raum damit, dass ich regelmäßig lüfte und, da ich ausschließlich MTL dampfe, wenig Dampf in die Bude puste...

    Für das Auto habe ich keine Rechtfertigung die über ein unreifes "ich dampf halt so gerne" hinaus geht.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Lösungsansätze für mich - ich bin nämlich selber nicht so richtig zufrieden damit wie ich mich verhalte, tue mich aber schwer damit, etwas zu ändern 🙄


    Viele Grüße, tinosaurier

  • Habe zwar keine Kinder (zumindest nicht wissentlich) .... aber im Auto dampfe ich NUR wenn ich alleine bin.

    Im Wohnzimmer dampfe ich eigentlich auch nicht um die Podis und Frauchen nicht zu belästigen.


    Aber was meinst du mit "wird unschädlich"? Was ist denn schädlich daran?

    Das ausgedampfte Nikotin ist garantiert nicht schädlich... da ist draussen eingeatmete Luft (zumindest in der Stadt!) heutzutage schädlicher! :biggrin:


    Gruss, Chris

  • Hallo tinosaurier ,


    ich dampfe (mtl) nur in den Räumen, in denen sich die Kinder gerade nicht aufhalten bzw. wenn sie gerade nicht drin sind. Hier ist immer alles gut durchlüftet und unsere Räume sind groß. Im Auto dampfe ich nicht, zudem versuche ich möglichst "stealth" zu dampfen - wobei meine Kinder mich zwangsläufig früher schon bei meinen wenigen Zigaretten (die ich immer vor der Tür geraucht habe) "erwischt" haben. :tüte:

    Ich denke nicht, dass der (Rest-)Dampf ob mit oder ohne Nikotin den Kindern schadet, es ist nicht nennenswert - schon gar nicht im Vergleich zu all den anderen gesundheitsschädlichen Dingen, denen wir unwillkürlich ausgesetzt sind.


    Grüße

    aus Hessen

    Don't turn your back on me, baby.

  • Ich habe keine Kinder mehr zu Hause, daher kann ich dir nicht genau sagen, was ich machen würde.

    Ich würde aber wahrscheinlich auch nicht dampfen wenn Kinder im Raum oder im Auto wären.

    Vorher und Nachher wäre ich aber bestimmt nicht so konsequent, da ich davon ausgehe, dass sich das Nikotin schnell verflüchtigt oder ablagert.

    Was mich selber manchmal ein wenig stört, ist der "Aromaduft" im Wohnzimmer, wenn ich nach Hause komme. Nach einigen Minuten rieche ich es nicht mehr, aber als Kind würde mich der Geruch auf Dauer wahrscheinlich stören, ich mag aber auch keine Deowolken, Raumdüfte oder Duftkerzen. Mit Kindern würde ich also wahrscheinlich wiklich dichte Kisten und Behältnisse kaufen um die Geruchsbelästigung zu minimieren.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Da meine Frau und ich zu 90% DL Dampfen und das auch Zuhause halten wir es so:


    Unser Sohn wird jetzt 18 und Dampft selbst (Nicotinfrei), da machen wir gerne Wolkenschlachten :kissen: wenn er da ist (Ja er wohnt nicht mehr Zuhause sondern in der nächst größernen Stadt in einer Wohngruppe (Ist in der Ausbildung)).


    Wenn meine Schwester mit ihren kleinen sich angündigt, dann wird vorher gut geputzt (Fenster etc wo sich Schmierfilm bildet) und das Dampfen auf den Balkon verlagert, kleine Kinder fassen alles an und ich / wir möchten nicht das sie sich damit Ihre Fingerchen in den Mund stecken.


    Ich gehe zwar davon aus das es den Kid´s nicht schaden könnte, aber ich bin kein Fachman und von daher gilt die Devise: Was mir gut tut muss es nicht zwangsläufig anderen tun.


    Lg Alex

  • Die Nikotindosis, die Kinder beim Passivdampfen abbekommen könnten, selbst wenn man es ihnen direkt ins Gesicht bläst, ist nicht gesundheitsschädlich. Sie nehmen mehr Nikotin mit der Nahrung auf. Das was da aufgenommen werden könnte liegt weit unter dem natürlichen Nikotinspiegel.


    Second Hand Dampf ist weder für Kinder noch für Erwachsene nachweislich schädlich. Wenn aber jemand will, dass man in seiner Gegenwart nicht dampft, dann erklärt man ihm nicht, dass das ungefährlich ist und diskutiert. Man ist höflich und dampft woanders. 98% der Leute wissen nichts über's Dampfen und für die raucht man in dem Moment im Raum.


    Zu Bedenken ist der psychologische Effekt. Wenn ein Kind/Jugendlicher Papa ständig dampfen sieht, sinkt die Hemmschwelle es selber auch mal zu probieren. Kinder von Rauchern haben z.B. nachweislich eine sehr viel höhere Chance selber zu Rauchern zu werden.


    Will man alles tun um zu verhindern, dass Kinder mit dem Dampfen anfangen, sollte man darauf achten, dass sie die Eltern möglichst wenig dampfen sehen.


    Ich dampfe vor meinen 10 und 13 jährigen Neffen im selben Raum und habe deswegen keine Gewissenskonflikte.


    Wenn sie mir aber sagen, Onkel uns stört das geh bitte raus, wäre ich draussen.

  • Ich halte es mit dem dampfen genauso wie früher mit dem Rauchen. Im Beisein von Kindern wird nicht geraucht oder gedampft. Da wird artig vor die Tür gegangen.


    @Polar Bear

    Dann sind meine Kinder die wandelnde Ausnahme was rauchen angeht. Sowohl der Große mit 26Jahren als auch die Kleine mit 17Jahren lehnen rauchen und dampfen ab. Ich finde man kann und sollte auch dampfend Rücksicht nehmen und vor die Tür gehen oder in Raucherbereiche gehen.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Also ich bin weder früher zum Rauchen vor die Tür gegangen, noch werde ich das nun mit meiner Dampfe tun. Geraucht habe ich ausschliesslich in meinem Arbeitszimmer (gelegentlich in der Küche), dampfen tu ich derweil im ganzen Haus. Versteckt habe ich das vor meinen Kindern nie (find ich, ehrlich gesagt, eine komische Vorstellung). Eine meiner Töchter dampft inzwischen auch (wobei ich sie drauf gebracht habe, um sie von den Glimmstängeln wegzubringen). So oder so, ich werd' den Deibel tun und in meinen eigenen vier Wänden, meinem Auto usw. mich diesbezüglich einschränken.


    P.S. Von meinen beiden erwachsenen Söhnen raucht der eine, der andere nicht. Soviel zur Statistik.

  • Also bevor meine Kinder mit Kippen anfangen, drück ich denen ne Dampfe in die Hand.

    Genau so habe ich es mit meinem Sohn gemacht wo er vor 1,5 Jahren mit ner Packung Kippen angekommen ist und mir gebeichtet hat das er jetzt raucht.

    War ne Pico mit nem Nuhacku und mega süßem Liquid, seit dem hat er keine Kippe mer in der Hand und findet Dampfen gut :nick:


    Klar wäre es mir lieb geweßen das es überhaupt nicht zu solch einer Situation gekommen wäre, aber lieber so wie wenn er an den Zigaretten fest halten würde ( Ich hoffe das er Irgendwann auch von der Dampfe ablässt).


    Lg Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!