RDTA gesucht

  • Hallo zusammen,

    suche mal wieder was fürs Hoppy und da ich noch keinen RDTA in meiner Sammlung habe, würde ich gerne einmal eure Meinungen hören.

    Folgende Punkte wären mir wichtig:


    - Single Coil

    - eher restriktiv

    - smoothe Airflow


    Freue mich auf eure Antworten und Danke schon einmal vorab.

    Beste Dampfergrüsse

    Tequila Sun[A]rise

  • Dann werfe ich mal den Aspire Kumo in die Runde.


    Wen ich mal DL dampfe dann den oder den Cabeo. Für den Cabeo kann ich auch eine Empfehlung abgeben. Kostet in der Grundausstattung aber auch das 3 fache.

  • Alternativ


    Würde ich Taifun GX sagen ich finde ihn so gut wie den GT4 nur das die Airflow noch weicher im zug ist ein wirklich feines kleines Teil mir gefällt er sehr gut.

  • Sonst auch eher in der günstigen Region zu finden:


    Der Mato!


    Wirklich sehr hübsches Ding, habe ich bei mir auch grade erst wieder reaktiviert.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Also...


    Taifun GX und Cabeo sind bestimmt toll aber der Preis nur um festzustellen ob RDTA's was für mich sind doch sehr knackig und clone kommen bei mir nicht mehr in Frage.


    Den KUMO konnte ich bei einem Bekannten schon mal testen, der Geschmack ist zwar sehr gut allerdings ist der mir etwas zu restriktiven, peile so um die 45 Watt an.


    Der Mato sieht sehr vielversprechend aus auch optisch. Mal schauen ob es den mal im Angebot irgendwo gibt, ist glaube ich schon etwas älter.

    Tequila Sun[A]rise

  • Mato ist halt sehr offen und verlangt Leistung. Stört das nicht, wäre auch noch von TNYVPS der "Artemis" in den Raum zu werfen.

    Auch ein sehr schöner RDTA und für Anfänger dank 4 Dochte ein Todsicheres Ding.

    Hatte neulich nach einer Woche Nutzung und Wechsel bemerkt, dass ich nur 3 statt 4 Dochte drinnen hatte. Gab weder Nachflussprobleme, Geschmacksverlust oder Siffen.

    Mit dem Mato kam ich persönlich gar nicht klar. Auch sonst empfand ich RDTA's als zu anstrengend.

    “ROCK N’ ROLL IS ABOUT ATTITUDE AND REBELLION. IT’S SUPPOSED TO BE FUN AND SPONTANEOUS.” SLASH

  • Schleckermaeulchen, ok wenn der Mato zu offen ist wäre das schon wieder ein Ausschlusskriterium. Habe mal nach ähnlichen nachgeschaut und eben auch den Artemis oder Artemis 2, Hellheim gefunden. Wenn ich nun selbst Cabeo und Taifun GX wieder mit ins Boot nehmen würde, welcher wäre denn da eher so der 40-45Watt RDTA.

    Und was meintest du mit anstrengend. Mir gefällt vor allem das ich jederzeit an die Wicklung käme.

    Danke und Grüße

    Tequila Sun[A]rise

  • Naja, beim Mato (finde zumindest ich) muss die Watte perfekt verlegt sein. Nicht zu fest, zu dünn etc. ich hab den kaum zum laufen bekommen und so war der mehr die Qual als schnell mal eben.

    War mit einer der Gründe, warum ich dann erst einmal nur getröpfelt habe. Von Seiten des Muto Herstellers wird eine Coil mit ID: 3,5 und 5/6 Windungen empfohlen bei um die 60-80 Watt um die Kamer voll auszunutzen.

    Beim Artemis werden 3,0 empfohlen, wobei ich da aktuell auch ID: 3,5 verbaut habe.

    Mit 80 Watt kommt der (zwar nicht geschmacklich) sehr gut in einen Dual Coiler ran ohne warm zu werden.

    Kenne die von dir so genannten nicht direkt, vom hören/sagen dürfte zumindest der Taifun dir mehr zusagen.

    “ROCK N’ ROLL IS ABOUT ATTITUDE AND REBELLION. IT’S SUPPOSED TO BE FUN AND SPONTANEOUS.” SLASH

  • Naja, beim Mato (finde zumindest ich) muss die Watte perfekt verlegt sein. Nicht zu fest, zu dünn etc. ich hab den kaum zum laufen bekommen und so war der mehr die Qual als schnell mal eben.

    War mit einer der Gründe, warum ich dann erst einmal nur getröpfelt habe. Von Seiten des Mato Herstellers wird eine Coil mit ID: 3,5 und 5/6 Windungen empfohlen bei um die 60-80 Watt um die Kammer voll auszunutzen.

    Beim Artemis werden 3,0 empfohlen, wobei ich da aktuell auch ID: 3,5 verbaut habe.

    Mit 80 Watt kommt der (zwar nicht geschmacklich) sehr gut in einen Dual Coiler ran ohne warm zu werden.

    Kenne die von dir so genannten nicht direkt, vom hören/sagen dürfte zumindest der Taifun dir mehr zusagen.

    “ROCK N’ ROLL IS ABOUT ATTITUDE AND REBELLION. IT’S SUPPOSED TO BE FUN AND SPONTANEOUS.” SLASH

  • Margok79 ich hab die meisten der vd gier slebst im einsatz gehabt deswegen geb ich mal mrinen senf dazu.


    Alle Kandidaten kannst du restriktiv dampfen...musste halt die afc klein stellen.

    Da jeder aber n anderes empfinden hat was restriktiv bedeutet...schwierig.


    Der mato ist ganz offen restiktiver als der artemis.

    Den GX kenne ich nicht aber der cabeo ist trotz des preises ein toller restriktiver DL VD.


    Meine empfehlungsliste aus dem was ich kenne nach retriktivität geordnet


    Cabeo

    Mato

    Artemis / Helheim S


    Wo ich den leuten recht gebe...das handling der watte ist überall komfortabler als beim mato. Man kommt halt leichter in die taschen mit der watte....aber das ist auch nur übungssache. Bei 3mm id coul hab ich die watte nie ausgedünnt uns immer guten nachfluss gehabt.


    Trotz allem ist der mato der einzige von den vd den ich definitiv nicht wieder hergebe...toller geschmack und motivierte mich damit meine wattekünste zu trainieren...sentimentalität halt.


    Du kannst sogar den Profile RTDA sehr restriktiv dampfen und der ist günstig zu bekommen, wobei der bei mesh mehr bockt und dual coils, single geht aber definitiv auch

  • Moongoose so wie sich dass anhört schau ich mir dann nochmal den Mato, Cabeo und Profile genauer an. Mesh ist zwar nicht so meins, aber die Option ist immer nice.

    Beim Cabeo gefällt mir vor allem das Fördersystem des Liquids, da es ohne Dochte auskommt.

    Mal schauen evtl. Gibt es ja mal einen der genannten hier auf dem Marktplatz gerade beim Cabeo wäre das natürlich von Vorteil.

    Tequila Sun[A]rise

  • So Topcoiler gefallen mir sehr gut, allerdings habe ich 2 RTA ins Visier genommen und zwar entweder den Cabeo oder den GTV, für beide reicht das Budget leider nicht :heul: .

    Hat jemand evtl. Beide und könnte seine Eindrücke mitteilen.

    Beim Cabeo spricht die Möglichkeit auf Mtl umzurüsten, beim GTV halt das es ein GT ist und ich den GTIVs liebe :biggrin: .

    Freu mich auf eure Rückmeldungen. Beste Dampfergrüsse

    Tequila Sun[A]rise

  • Margok79


    Naja, Du vergleichst hier einen Top-Coiler (Cabeo) mit einem Bottom-Coiler (GT V). Beide Systeme sind so unterschiedlich, dass es schwierig wird, Eindrücke zu schildern, wenn man nicht weiß, worauf es Dir denn ankommt?


    Wenn Du DL oder RDL dampfen möchtest, der Cabeo Deinen HWV angeregt hat, dann könntest Du Dir auch bei schmalen Budget den Aspire Kumo anschauen, welcher „ähnlich“ ist, wie der Cabeo. Der Kumo lässt sich auch als sehr sehr offener MTLer „missbrauchen“, was aber nicht seine Paradedisziplin ist.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Margok79


    Wieso denn mit wenig Watte? Ein Packen Mujii kostet unter 10 Euro und Du hast selbst bei exzessiven Dampfen locker 2 Jahre daran…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • :witz:

    Ich sollte wirklich öfters die Brille aufsetzen beim Lesen am Handy. Sorry…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!