Mischverhältnis Aromen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine allgemeine Frage bezüglich des Mischverhältnisses von Aromen zur Gesamtliquidmenge. Nutze die Boss Shot-Aromen aufgrund der einfachen Handhabung beim anmischen. Z.B Flasche mit 500 ml Volumen, 100 ml Aroma, Rest Base + Nikotinshots. Somit kann aus 100 ml Aroma 500 ml fertiges Liquid hergestellt werden. Habe den Wunsch auch Aromen von anderen Herstellern auszuprobieren. Jedoch bin ich mir unsicher was die Mischverhältnisse anbetrifft. Laut einigen Quellen besteht ein Verhältnis von ca. 10 zu 1 zwischen fertigem Liquid und Aromaanteil. Andere Hersteller bieten z.B. Aromen in 60 ml Fläschchen an in denen sich lediglich 20 ml Aroma befindet. (Bedeutet dies ein Mischverhältnis von 3 zu 1 oder hat der Gesamtflascheninhalt nichts zu bedeuten?) Bei welchen Aromaherstellern ist denn ein höheres Mischverhältnis zwischen Aromamenge und Gesamtliquid zu erzielen bzw. woran erkenne ich das? Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Geschmack und Preis sollten in Ordnung sein.


    Danke für Eure Antworten im Voraus.


    Lg und schönen Abend noch


    Masa13887

  • Masa13887 , die Boss Shot Aromen kenne ich nicht.

    Ich nutze fast nur Aromen, da ist das Mischungsverhältnis ja angegeben. Und sicher könnte man die auch gleich in größeren Mengen anmischen. Ich würde aber nur dazu raten, wenn man die kennt und einem die auch schmecken.


    Empfehlungen geben oder eine Richtung, ob süß, eher Tabak, oder was auch immer ist nicht so einfach, dazu gibt es zu viele Aromen Hersteller. Und Du hast auch nicht gesagt in welche Richtung es gehen soll.

  • Hallo Roswitha. Danke für deine Antwort. Es sollte ins süßlich fruchtige gehen. (Beerenmix, Melone etc.)jedoch ohne Minze und frostiger Note. Welchen Aromahersteller nutzt du denn bzw. was ist so das gängige Mischverhältnis?

  • Ich nutze als Allday das Beerenmix von Flavor Smoke, das mische ich mit 5 % an und das auch in größeren Mengen.

    Ja und dann noch einige Aromen von Ricardos zum Beispiel das Pinkmann, einige Sorten von Twisted zum Beispiel Was Fruchtiges.

    Das All Berries von CBV geht auch und seit neustem Auch die Aromen von A&L aus Frankreich. Bis auf CBV mische ich alle mit 5% an.

    Minze und frostige Note mag ich auch nicht.

  • damit ist das ganz einfach

    https://liqcalc.com/baseBaseAroma

    Aroma Anteil nach Herstellerangabe und je nach deiner Base.

    Sonst Probier einfach die goldene Mitte des Herstellers zuerst.


    Als Beispiel den Aromenanteil findest du hier z.b. unter Dosierung.

    https://www.meisterfids-paff.de/aroma/about-vape/dragonfly (macht dann 6% wegen mitte usw.)

    So wie du schreibst würde ich dir auch erstmal so Kompositionen empfehlen. Wie z.b. About Vape

    Oder wenn es Chubby sein soll, Antimatter oder Dampflion Checkmate

    Wenn du Boss Shots magst sind die einen Versuch wert.

    https://www.owl-dampfer.de/Drip-Hacks

  • Um da mal ein bißchen die Illusion rauszunehmen....die "Aromen" die du benutzt/beschreibst, sind keine wirklichen Aromen in diesem Sinne, es sind schlichtweg mit PG verdünnte Aromengemische. Es sind niemals reine hochkonzentrierte Aromen. Nur z.B. wenn ich mir ein Aroma kaufe, nehmen wir mal Molinberry Milchshake 100ml, dann bezahle ich 15€ dafür und das mische ich mit 2% an, das heißt 2ml Aroma für 100ml fertiges Liquid, also 10ml Aroma für 500ml fertiges Liquid, dann ist das schon mal ein gewaltiger Unterschied.

    Das Mischverhältnis ist quasi bestimmt durch die enthaltene Konzentration des Aromas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!