Bist Du auf dem Laufenden, was es so alles Neues gibt?

  • Ja, das stimmt schon. Sofern sich am Preis nichts ändert. Die GBC habe ich mir damals auch für 18€ als Longfill geholt, viele Longfills liegen in Italien ja eh schon bei dem Preis. Ist aber für Deutschland eben nicht üblich, nur für einen kleinen Teil der Dampfer ist der Preis akzeptabel. Lieber 1.000 ml für 5€. Das meine ich nicht böse aber für mich gibt es besondere Longfills, die man nicht annähernd ähnlich als Aroma findet und für die ich dann auch mal 16-18€ ausgegeben habe. Genussdampfen und so.

  • Ich weiss nicht...?


    Ich finde das garnicht sooo krass teuer. Als damals die ersten Longfills auf den Markt kamen, lagen die fast alle bei 10€. Vor zwei, drei Jahren fing es an, dass die Longfills plötzlich eher bei 12,90€ lagen. Gab noch Ausnahmen für 10€.


    Jetzt mit Steuer liegen diese Longfills bei 13,90€ bis 14,90€. Wobei die Dr. Keros aktuell sogar bei 12,90€ liegen.


    Klar, wer aus finanziellen Gründen damals schon aus 10ml Aroma einen halben Liter Liquid gemacht hat, für den sind das horrende Preise für'n bisschen Liquid. Aber eigentlich ist das kein grosser finanzieller Schritt nach oben mit der Steuer.


    Ich weiss auch nicht, ob diese Preise wirklich nur für einen kleinen Teil der Dampfer akzeptabel sind. Ich habe nun schon von mehreren Shop-Betreibern/Mitarbeitern gehört, dass deren Umsatz zu 80% mit 10ml Liquid-Fläschchen gemacht wird. Das ist preislich ja noch viel teurer als Longfills und scheint die Normalität zu sein.


    Letztlich kann man nur hoffen, dass jeder passionierte Dampfer weiss, dass man Base auch aus unversteuerten Quellen ganz legal beziehen kann. Der Rest ist mMn garnicht so schlimm.

  • Dachte ich auch zunächst, aber nein, es handelt sich um völlig andere Kompositionen.


    edit: wobei ich persönlich ja finde, dass kaum eines der Checkmate Reihe je an die 20ml Aromen ran kam. Da war ja seinerzeit dieser Hendrik federführend, was später leider nicht mehr der Fall gewesen ist. Aber wer weiß, womöglich kommen auch einige der Classics mit Steuerbanderole zurück!?

  • Sind mit 14,90€ inkl. Steuer doch im gleichen Preisrahmen wie jetzt alle Longfills.

    Finde ich auch. Und wir sollten nicht vergessen, was wir früher für Kippen und/ oder Tabak ausgegeben haben.


    Wenn jetzt also ein Longfill 15,- € kostet mit dem ich 60 ml Liquid bekomme, dann ist es im Vergleich zu früher teurer. Aber noch annehmbar, wenn ich mir mal was gönnen möchte.


    Mit diesen 60 ml komme ich, als MTLer, mit einem durchschnittlichen Tagesverbrauch von 7 ml, 8-9 Tage aus. Ja, es kommt auch noch Base und Nikotin drauf. Sagen wir also 20,- € all-in.


    Kann man als Durchschnittsraucher (ich sag einfach mal 15-20 Kippen pro Tag) 8-9 Tage für 20 Euro rauchen? Nö.


    Ich bin seinerzeit nicht umgestiegen um Geld zu sparen, sondern um meiner Gesundheit was Gutes zu tun.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Kann man als Durchschnittsraucher (ich sag einfach mal 15-20 Kippen pro Tag) 8-9 Tage für 20 Euro rauchen? Nö.

    Kommt man als DL-Dampfer mit diesen 60-80ml 8-9 Tage? Nö.

    Hab ich an einem freien Tag weg.


    Jetzt bist du wieder dran :biggrin:

  • Deshalb hatte ich geschrieben "ich, als MTLer" plex von DL war bei mir keine Rede.


    Und ich habe auch nicht gesagt, dass Jemand, der DL dampft sich das auch kaufen soll. ;)


    Wenn ich nen Benziner habe, schau ich auch nicht was Diesel kostet.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Ich hatte letztens eine Konversation mit einem Händler, der die Frage im Raum gestellt hat, wie lange es noch Longfills geben wird. Wenn keiner die Base und kaum noch jemand Nikotinshots kauft, wird der Handel mit den paar Kröten Gewinn aus dem Longfill verkauf nicht überleben können. Bei Longfill + Base kauf bist du preislich nahezu identisch mit dem Shortfill kauf. Darum könnte es passieren, daß der Handel umschwenkt und nur die teureren Shortfills oder Fertigliquids verkauft. Weil damit ja automatisch die Base über den Händler läuft. Wenn der Handel aber keine bzw. nur wenig Longfills verkauft, werden diese auch automatisch nicht mehr abgefüllt oder weniger abgefüllt und die Preise steigen für diese extrem an bzw. sie sind einfach nicht mehr auf dem deutschen Markt zu bekommen.


    Fand ich erstmal aus betriebswirtschaftliche Sicht logisch. Man muß halt bedenken, daß die Hardware evtl einen Großteil des Umsatzes ausmacht, aber nur einen Bruchteil zur Kostendeckung beiträgt und die Onlineketten, die die Hardware verramschen sorgen halt auch nicht fürs Überleben der Branche. Aus Nächstenliebe wird auch keiner die Steuern vorfinanzieren und die Liquids zum Selbstkostenpreis anbieten.


    Das Geschäftsmodell Nikotinshots oder Base in Massen einzukaufen und wieder zu verkaufen ist mit der Steuer auch gestorben. Es wird ja kaum einer Nikotinshots in Massen für 2,5€ abnehmen oder Literweise Base für 200€ pro Liter.


    Die geschätzten 10% die ausgesorgt haben oder wissen wie sie an der Steuer vorbeikommen spielen für den Handel eh keine Rolle. Daher können diese sich freuen und von ihrem Bunker leben. Spott und Häme für die Preise, die der Handel aufrufen muß, ist aber meiner Meinung nach fehl am Platz.



    Ein anderer Händler vertritt die Ansicht, daß sich Shortfills bei den Preisen nicht durchsetzen werden.


    Ich tippe da leider eher auf Händler Nr. 1. Auch wenn es mir nicht passt.

  • Wenn man mal davon absieht, dass ein sehr grosser Teil der Dampfer eh 10ml-Fläschchen kauft, muss man halt schauen, wie sich Long- und Shortfills entwickeln.


    Wäre ich Händler, würde ich meinen Kunden wahrscheinlich unter der Ladentheke den "Hinweis" geben, dass man PG und VG ganz legal auch aus anderen Quellen beziehen kann. Ich hab auch noch keinen Händler gesehen, der ganz regulär weiterhin 1 Liter-Flaschen Base anbietet.


    Wenn man die Base ausklammert, verliert mMn selbst ein Longfill mit 2 Shots preislich seinen "richtigen" Schrecken.

  • Kann man als Durchschnittsraucher (ich sag einfach mal 15-20 Kippen pro Tag) 8-9 Tage für 20 Euro rauchen?

    Doch, in der Tat.

    Wie viele Leute steigen aufs Stopfen um?
    Mit ein wenig Know-How kommste an ne Fabrikzigarette dran.

    Hab ich so gemacht, als die Kosten Überhand nahmen.

  • Zimtzicke

    Dann kannst du auch den Tipp geben, daß man Lebensmittelaromen wo anders ohne Steuer bekommt. Bleibt nur noch Nikotin, daß kannst du dir aber dann doch besser Online bestellen, weil da auch viel günstiger und dann am besten direkt kontakt mit dem Vermieter aufnehmen um den Mietvertrag zu kündigen.

  • Ach Quatsch, sorry. Ich geh doch stark davon aus, dass Händler nicht das riesige Geschäft mit Base gemacht haben. Dafür ist Base zu günstig gewesen. Ich verzichte als Händler doch lieber auf das Geschäft mit grösseren Gebinde an Base (vor allem, weil ich garkeine Lust hätte, mit soviel Steuer in Vorkasse zu gehen), kann aber dadurch vielleicht weiterhin alle anderen Produkte wie Longfills verkaufen.


    Man braucht sich da auch einfach nur anzuschauen, was gerade frisch in die Shops kommt mit Steuer. Nikotin-Salze (bummt gut in den Schädel mit wenig Flüssigkeit), 10ml-Fläschchen fertiges Liquid und Longfills. Hier wirkt sich die Steuer am geringsten aus, auch für den Kunden.


    Bevor ich einem Kunden dazu raten würde, sich für +200€ einen Liter Base zu kaufen, würde ich meinen Mietvertrag lieber selbst kündigen.

  • Man darf ja auch eines nicht vergessen: Wir hier kennen die "alten" Preise. Ein Neueinsteiger oder -umsteiger erfährt vielleicht irgend wann einmal, wie die Zeiten "damals" so waren. Ich habe ja auch erst nach Einführung der TPD2 mit dem Dampfen begonnen und dann mit Erstaunen gehört, dass man früher auch höher konzentriertes Nikotin in einer Bunkerbase ohne Probleme kaufen konnte und nicht diese bescheuerten 10ml Shots.

    Natürlich sollte man nicht über die Dampfer-Shops herziehen. Die halten sich einfach an die Gesetze wenn sie nicht neben der ohnehin schwierigen Lage auch noch Bussgelder zahlen müssen.

    Ein Neueinsteiger bzw. -umsteiger wird seinen Bedarf an Flüssigkeiten den jetzt gültigen Preisen anpassen müssen und sie für selbstverständlich und gegeben hinnehmen. Er wird sich dann für sich ausrechnen, ob er sich das "leisten" kann. Dass es sicherlich viele abschrecken wird, da sie auch über alternative Beschaffungsquellen erst einmal nichts wissen, ist ja jetzt schon klar.

    Wir sind von den alten Preisen her ja verwöhnt. Denke aber trotzdem, dass sich das Dampfen noch preislich gegenüber dem Rauchen lohnt. Den gesundheitlichen Aspekt noch gar nicht berücksichtigt. Ich würde auch bei den jetzt gültigen Preisen umsteigen, allein aus gesundheitlichen Gründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!