Beiträge von Marie

    Die Litium-Bags sind besser als nichts, aber zu sehr verlassen sollte man sich nicht darauf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einen großen Fahrradakku würde ich da nicht rein stecken.


    Allerdings sind die üblichen beim Dampfen verwendeten Rundzellen nur bedingt "Hochstromakkus". Die sind bei weitem weniger brisant als z. B. LiPos, die teils mit 100C und mehr entladen werden und entsprechend schnell ihre Energie auch im Unfall abgeben können.


    Eine Alu- oder Stahlkiste wäre auch gut geeignet, z. B. eine alte Munitionskiste oder eine Zarges-Kiste. Und wenn möglich nicht zu viele Zellen zusammen lagern.


    Achja, und Akkus nur zwischen 50% und 80% geladen lagern.

    Dann halten sie länger und es ist auch weniger Energie drin, die sie beim Unfall abgeben können.

    So, mal ein Fazit nach einer knappen Woche mit dem Wotofo Profile Squonk Mod + Wotofo Profile RTDA


    Ich komme mit dem Biest mittlerweile ganz gut zurecht. Die anfänglichen üblen Dry Hits kann ich mir immer noch nicht erklären.

    Den Tank habe ich noch nicht montiert, ich finde tröpfeln (zuhause) oder den Squonk-Tank (unterwegs) eigentlich sehr praktisch. So sifft nichts raus, der Verdampfer ist schön kompakt und ich kann mit meinen Liquids herumprobieren.


    Ich habe mittlerweile die Watte noch einmal getauscht und etwas länger gelassen, kann aber ehrlich gesagt im Squonk- oder Tröpfel-Modus keinen großen Unterschied feststellen. Mit Tank und den Dochten sähe es wahrscheinlich anders aus. Dry Hits bei trocken werdender Watte kündigen sich so an, daß man rechtzeitig nachtröpfeln oder quetschen kann.


    Den Geschmack finde ich super-lecker, meine kleinen Pods fristen im Augenblick ein trauriges Schattendasein. Mehrere Aromen, die ich ehr nicht so toll fand, sind plötzlich soooo lecker und man schmeckt Nuancen raus, die bislang völlig inexistent zu sein schienen.

    Fertig gemischte Liquids sind allerdings auch absolut nicht untereinander kompatibel. Was im Pod geht, ist im RTDA mir viel zu heftig, da muss ich stark mit VG verdünnen. Und umgekehrt, was im RTDA geht, schmeckt in den Pods dann fast nach nichts.


    Aber laut ist das Teil, vielleicht lege ich mir noch einen zusätzlichen MTL Verdampfer zu.


    Nun warte ich noch auf die Lieferung von nkon, um nicht weiter meine guten 18650er Zellen quälen zu müssen. Ich habe einige NCR18650B, die gehen gar nicht, meine NoName Industriezellen machen 65W (Tröpfler, 2 Zellen) einigermaßen mit. Als Squonker mit einer Zelle gehts schnell runter auf 45W, wenn sie leerer wird auf 35W.


    Aufpassen muss man im Auto. Das war schon eine neue Erfahrung, als ich plötzlich nach einem DL-Zug mit 65W nichts mehr gesehen habe und schnell das Fenster aufreißen musste. Die Gefahr bestand bei den Pods jedenfalls nicht :)


    Viele Grüße

    Marie

    So wie ich das gelesen habe, sind die ShenRay Clones ja recht brauchbar.

    Gibts da eine Bezugsquelle in Deutschland oder ist da zwingend China angesagt?

    Welcher Webshop ist da empfehlenswert?

    Viele Grüße

    Marie

    Für Nkon gibt es übrigens auch einen 10% Code :sorry:

    Nachdem meine ollen NCR18650B von meinem neuen tollen Akkuträger etwas überfordert sind, wollte ich bei nkon.nl Ersatz bestellen. Leider finde den von Holgmann erwähnten Rabattcode nicht.

    Hat den jemand parat?

    Gerne auch per PN, wenn's ein gekaperter Code aus einem untergehenden Schiff sein sollte.

    Ich habe mich letzte Woche aufgrund mehrerer Google-Hits beim D-B angemeldet, habe meinen Account jedoch nach einem Tag wieder löschen lassen.

    Dieses Forum war etwas versteckt, Google war da nicht so richtig hilfreich. Ich musste schon etwas länger suchen, um herauszufinden wo die Mannschaft des D-B hin entschwunden ist.


    Nun bin ich zwar erst seit einer Woche dabei, fühle mich aber hier richtig wohl.

    Deshalb wollte auch mal ganz laut Danke sagen.


    An alle Foristen hier, die hier das Bord mit Leben und hilfreichen Inhalt füllen.

    Und ganz besonders an die Admins, die bei Problemen super weiter helfen. Und was ich in meiner kurzen Zeit hier mitbekommen habe, auch eine super Job als Moderatoren machen.

    Und wer auch immer dafür verantwortlich ist, die Foren-Software finde ich zuguterletzt auch gut.


    Ich bin noch in zwei anderen Foren (zu einem komplett anderen Thema) aktiv, aber hier ists richtig kuschelig.


    Viele Grüße

    Marie

    Ja, ich habe nach dem schlechten Start gestern Mittag ja noch mal neu gewickelt, seitdem läuft das Wotofo-Dingens gut.


    Keine Ahnung, warum die erste Wicklung nicht funktioniert hat. Ich vermute, durch das Zwirbeln der Watte, damit ich sie durchziehen konnte, war sie unter dem Mesh zu stark komprimiert.

    Nachdem ich wie von dir empfohlen das Mesh abgeschraubt und neue Watte eingelegt habe, war es gut. Das Spritzen (bei supernasser Watte) und die Dry Hits (bei etwas weniger getränkter Watte) war weg.


    Gestern Abend noch ein wenig herumprobiert und erst mal VPG 70/30 angemischt. Mein VPG 50/50 Liquid für die Pods ist mir viel zu kratzig, außerdem ist da zu viel Aroma und vielzuviel Nikotin drin. Das hat mich bei den ersten DL-Zügen fast aus den Schuhen gehoben...


    Mit viel 70/30 Base pur und ein paar Tropfen vom bestehenden Liquid auf den Tröpfler was es schon besser.

    Im Augenblick habe ich mein stark mit 70/30 Base verdünntes Tabak-Liquid im Squonker, das schmeckt mir schon richtig gut.


    Im Vergleich mit der daneben liegenden Caliburn Koko (mit dem gleichen, unverdünnten Liquid) war das schon wirklich gut....


    Im Augenblick bin ich gerade am recherchieren, ob ich mal mit dem DIY anfange und mir aus ein paar Aromen etwas zusammen bastele.


    Viele Grüße

    Marie

    Ne, der kann 2x 18650 mit bis zu 200W - ODER - 1x18650 + Squonker-Flasche mit bis zu 80W.

    Der Tank des Profile RDTA lässt sich nicht vollsquonken. Der kann entweder RTDA (mit Tank) - ODER - Tröpfler mit Squonking-Pin.


    Der Grund für die Zusammenstellung war ja, wie eingangs genannt, daß ich ein wenig im DL-Bereich herumprobieren möchte, was mir liegt.


    Einen Spezialisten kann ich mir immer noch kaufen, wenn Bedarf besteht, vielleicht geht die Reise aber doch ehr Richtung MTL.

    Diese Chinawage und ihre Clone ist in anderen Kreisen, die ebenfalls im Milligrammbereich abwiegen recht beliebt:

    https://www.amazon.de/Philonex…fRID=DNHCZRVEP7PDFCNA8G5C

    Wird unter mehreren "Markennamen" gehandelt. Philonext, WAOAW, Brifit usw.


    Ich habe die als Zweitwaage und vergleiche sie immer wieder mit meiner hochpreisigeren primären Ohaus Feinwaage. In Anbetracht des günstigen Preises kann ich sie empfehlen. Wer mehr will, muß mindestens den 10-fachen Preis investieren.

    Ich für meinen Fall, (persönliche Meinung) hätte die enden 2bis3mm länger gelassen, so dass wo das Mesh aufhört die Watte ein wenig höher ist, aber wie gesagt so sollte er vernünftig laufen...

    Ja, ist beim zweiten Wickeln mal wohl etwas kurz geraten, in den Taschen wäre noch Platz für mehr Watte. Das lasse ich beim nächsten Mal wieder ein bisschen länger.

    Wenn du irgendwann einmal SS Mesh hast, also Edelstahl, kannst du am Akkuträger TCR einstellen, eine Temperatur einstellen, dann hast du nie wieder dry Hits.

    Kann der Wotofo Mod das? Ich bin davon ausgegangen, daß der nur Watt kann. Die Bedienungsanleitung ist leider Müll, in den einschlägigen Youtube-Videos wird aber TC auch nicht erwähnt.


    Puh, eben nochmal einen Schluck meines Liquids für die Pod-Geräte oben drauf gekippt, für das Teil brauche ich definitiv etwas anderes.... =O


    edit:

    Vielen Dank euch allen schon mal für eure Hilfe!!!

    Wotofo legt zwei 3mm und zwei 6mm Stränge bei, die 6mm ist für die Mesh- und Clapton-Mesh Variante.


    Ich habe jetzt noch mal neu Watte rein.


    So sieht es aus mit einem 6mm Strang: Auf dem Bild ist es noch nicht aufgefächert an den Enden und das geht schon ziemlich straff drunter. Muß das wirklich so sein?


    Ich habe mal probehalber etwas weniger Watte rein, etwa 1/4 des Stranges habe ich raus gezupft. Dann sah es so aus:

    Und getränkt mit Liquid so:


    Mit der eben angemischten VPG Base 70/30 und der etwas ausgedünnten Watte hat es gerade nicht mehr gespritzt und auch keinen Dry Hit mehr gegeben. Aber das ist schon heftig, was da an Dampf rauskommt...

    Das Mesh habe ich vorab eingeschraubt.

    Die Watte (nicht die mitgelieferte sondern Cotton Seawolf Würste) habe ich an einem Ende zusammengerollt und dann mit einer Pinzette durchgezogen.

    Kann es sein, daß sie zu straff unter dem Mesh ist?


    Meine Liquids, die ich für die Caliburn und die myblue verwende(50/50), ist mir auch viel zu kratzig und mit zu viel Nikotin.

    Ich bin gerade am anmischen von 70/30, erst mal pure Base ohne Aroma und Nikotin, zum herumprobieren.


    Leider nicht so problemlos und einfach, wie Pod reinstecken und losdampfen... Aber ich habs ja so gewollt :)


    Viele Grüße

    Marie

    Heute ist der Wotofo Proflie Mod und RDTA gekommen.


    Wie geschrieben ist das mein erster Selbstwickler, bislang hatte ich nur Pod-Systeme.


    Leider komme ich damit noch nicht so gut zurecht.

    Ich habe ihn mit dem Clapton Mesh bestückt und zum Tröpfler umgebaut, um mal etwas herum probieren zu können.


    Watte rein und mit Liquid getränkt. nicht triefend nass, aber schon ordentlich feucht. Nach 3 Zügen gleich mal einen ordentlichen Dry Hit bekommen :kotz1:

    Tränke ich die Watte, daß sie beim draufdrücken trieft, fängt er zu spritzen an.

    Sobald es aufhört zu spritzen -> Dry Hit.


    Ich bin schon mit der Leistung von anfänglich 60W auf 30W herunter, doch irgendwie bessert sich das nicht so richtig.


    Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich falsch mache? :sos:


    Viele Grüße

    Marie

    Schande über mein Haupt: Ich habe mich durch solche Fäden ebenfalls verunsichern lassen, deswegen ja diese Anfängerfrage, ob ich nicht doch etwas übersehen habe.


    Aber bei manchen der hier geäußerten Bedenken stellt sich mir ehrlich die Frage, ob der Bedenkenträger überhaupt weiß, was "Base" eigentlich ist.

    VG und PG sind Grundstoffe mit manigfaltigen Anwendungen. Lebensmittel, Kosmetik, technische Anwendungen... Die Verwendung in E-Zigaretten ist bei beidem sicherlich eine der unbedeutendsten.


    - Beides ist als zugelassene Lebensmittelzusatzstoff erhältich. Glycerin = E422, Propylenglykol = E1520. Bedenken wegen "Herstellergarantien" beim Verdampfen sind für mich nicht nachzuvollziehen, der Hersteller garantiert den aufgedrucken Reinheitsgrad für den Grundstoff und gut ist es. Das Zeug kann man dann essen, verdampfen oder sich auf die Haut schmieren!

    - Beides wird niemals nicht mit irgendwelchen wilden Tabaksteuern belegt werden, solange es nicht explizit zum Dampfen verkauft wird. Und vergällt oder eingefärbt wird's ebenso niemals nicht, die Industrie würde sich bedanken, wenn Kaugummis plötzlich bitter schmecken oder Kunststoffe einen Rotstich haben.


    Verwunderte Grüße

    Marie


    edit: eigentlich ist meine Frage beantwortet, einen Diskussions-Faden dazu gibts ja schon:

    dampf-piraten.de/forum/index.php?thread/571/

    Meinetwegen kann dieser Faden geschlossen werden.

    Hallo zusammen,


    ich habe bislang nur Pod-Geräte, langsam hätte ich aber mal gerne auch etwas größeres.


    Da ich einfach mal ein bisschen herumprobieren möchte, muß es kein High-End 150€ Verdampfer mit ebenso teurem Akkuträger werden, der mir dann am Ende doch nicht gefällt. Aus diesem Grund möchte ich erst mal flexibel herum probieren können und bin auf die Kombination Wotofo Profile RTDA und der Wotofo Profile Squonk Box gestoßen.


    Mit den beiden könnte ich ja so einiges ausprobieren. Squonken, Tröpfler oder Tank. Mesh, Dual-, Single-Coil oder Clapton-Draht.

    Was haltet ihr denn dieser eierlegenden Wollmillchsau?


    Viele Grüße

    Marie