Abenteuer DIY

  • Hallöchen :winke:


    Mein Dämpftäschle fürs Wochenende ist gepackt, Wickelzeug, Hardware und ein paar Eigenkreationen sind auch dabei. Darunter auch das GuanaBanana Tropical. Ich wollte das Ende der Woche das erste Mal antasten und habe es daher mit eingepackt. ich bin da ja wirklich gespannt wie ein Flitzebogen wie das schmeckt :lsd: . Ich hatte beim kreiren auch keinen bestimmten Geschmack im Hinterkopf sondern dachte einfach vom riechen her, jo das könnte doch vielleicht schmecken.

    Dann habe ich beim einräumen festgestellt dass ich beim Nummerieren der Aromen schon voran gekommen bin. In der einen Schublade sind schon fast alle beschriftet (das weiß sieht man auf den Bildern schlecht), in der anderen Schublade muss ich echt nochmal einen Zahn zulegen.

     


    Vor allem vor dem Hintergrund das erneut ca 12 neue Aromen auf dem Weg zu mir sind von Chefs. Die meisten dabei von VT.

    Das Schokoladenprojekt habe ich leider noch nicht begonnen, aber ich werde mir am Wochenende ein paar Gedanken machen, wie das aussehen könnte vom Rezept und dann nächste Woche etwas ansetzen. Und dann wird es demnächst auch mal wieder zeit neue Spitzen für die Mikropipetten zu kaufen. Ehrlich gesagt habe ich bisher nur zwei Mal mit der Waage gemischt und ansonsten alles mit der Pipette gemacht. Es hält sich doch noch in Grenzen mit dem Abfall. Klar ist es mehr Abfall als beim Mischen mit der Waage, aber ich habe mich einfach dran gewöhnt das so zu machen und es sagt mir zu. Sollte ich deutlich mehr mischen, würde ich aber ggfs. Mehr zur Waage tendieren.


    Ah dazu mal eine kleine Story aus dem Hintergrund, die vielleicht meine Abneigung zur Waage erklärt. Ich bin mit meinen Augen nicht sonderlich gut dran, will heißen dass ich nicht 3 Dimensional sehen kann. Leider von Geburt an :cry:. Das heißt ich schaue auch immer nur mit einem Augen, nicht aber mit beiden Zusammen. Auch wenn ich auf beiden Augen Sehkraft habe. Naja auf jeden FAll führt das dazu, dass ich Abstände nicht abschätzen kann. Wenn ich also zwei Stifte mit der Spitze aufeinander stellen wollte, dann würde das nicht klappen, weil ich nicht sehen kann welcher Stift weiter von mir entfernt ist als der andere. Und so passiert das auch beim Einschütten von Getränken in ein Glas. ich kann nicht abschätzen ob die Öffnung der Flasche direkt über der Öffnung des Glases ist oder 20cm weiter hinten und dann geht alles daneben. Ich muss eine Flasche also immer auf dem Glas aufstützen um sicherzugehen. Wenn ich jetzt eine Leerflaschen auf die Waage stelle und dann aus einer anderen Flasche etwas einträufeln möchte, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich andauernd daneben Tröpfel, egal wie groß der Verschluss ist. ich müsste also die Tropfflasche direkt in die andere Flasche halten aber dann berühre ich die Leerflaschen, was zu starken Abweichungen bei der Messung führt. Also Waage ist nicht für mich …. :noe:


    Ansonsten wie gesagt, Dampftäschle ist gepackt


    Und ich mache mich bereit nachher nach Hause zu fahren. Ich verlasse das Dampflabor also kurzzeitig. Aber ich Erde mich Zuahuse etwas mit Kerzen verzieren beschäftigen, denn das ist ein weiteres Hobby von mir (passend wenn man in Kirche arbeitet) denn davon habe ich alle Sachen nur Zuhause und nicht in der Dienstwohnung. :sorry: Je nachdem wo ich also bin, kann ich mich mit verschiedenen Sachen beschäftigen. Anfangs hat mich das total genervt, nach jetzt 4 Jahren in diesem System finde ich es eigentlich ganz spannend. Achja, werde auch etwas Gitarre üben, ich möchte demnächst etwas unabhängiger vom Kirchenmusiker sein, wenn ich irgendetwas an Veranstaltung habe. Gitarre spielen und singen kommt eben immer an, also will ich as jetzt endlich mal lernen. Die paar Kirchenlieder werden schon irgendwie klappen :metal: Und natürlich das Wetter genießen.


    Werde euch aber Ende der Woche auf dem Laufenden halten wie dieses GuanaBanana Tropical schmeckt. Ist wie gesagt etwas Banane Custard und diese GuanaBanana und etwas Cocos Custard und bissl Vanille, also bin echt gespannt.


    Dani klingt echt super mit deinem Einstieg. Das zum Thema „ich habe ja eigentlich alles“ habe ich am Anfang auch gedacht und ich habe ja wirklich viel gekauft. Ich war felsenfest überzeugt, dass das ausreicht. Tja, 14 Tage später war die nächste Bestellung unterwegs…. Aber nein, ich will ja hier kein Unheilsprophet sein, kann ja sein, dass das bei dir klappt und das Aromen HWV nicht so aktiv ist :biggrin:


    Also, genießt das Wetter Leute… Die Sonne scheint… Macht ein paar lustige Dampfwölkchen dazu :dampfer: Da freut sich die Sonne und lacht umso mehr… :sonne:

  • Brain Du hast ja mitgekriegt, dass ich schon bei Nom Nomz, Chefs und Lebensmittelaromen bestellt hatte.

    Jetzt sind die von heute (so hoffe ich) auch auf dem Weg. Ich habe viel aus für mich interessanten Rezepten gezogen und habe mich sehr viel nach der Liste, die hier im DIY-Einstiegsbereich zu finden ist, orientiert. Eine paar Rezepte oder besser gesagt, welche Richtung mir vorschwebt, haben sich im Kopf schon zusammengefügt. Viel im Tabakbereich aber ich werde auch mich auch an Käsekuchen/Erdnussbutter und cremige Erdbeere, nicht zu künstlich, also nach Möglickeit kein Erdbeere/Cream Bonbon, mit einem leichten Zukerwattetouch probieren. Irgendwas kommt dann bestimmt noch ins letzte Rezept aber darüber mache ich mir noch Gedanken.


    Das Stinkeliquid-Aroma Guanabana kenne ich von Solana, was aber sehr gut ist aber ein Aroma mit Frische. In Frankreich wohl sehr bekannt und beliebt. Das findet man bei uns ja weniger. Das kann man aber im Sommer tatsächlich auch sehr gut solo mit Frische dampfen.


    Hier die Aromen, die ich heute bestellt habe. Sicherlich wird mir hier das ein oder andere Aroma auch mal fehlen aber hiermit kann ich was anfangen, weil viele Aromen meinen Grundgeschmack treffen. Ich habe doch sehr klare Richtungen bei Tabak, also was da alles rein darf und bei Früchten ist das ähnlich. Ein paar Aromen dienen aber zum erweiterten Spielraum. Man ist ja doch häufig überrascht, weil man nicht gedacht hätte, dass irgendeine Zutat im Liquid ist. Oft ist es aber eben die eine Zutat, die aus einem Liquid das macht, was es ist. Deshalb musste auch Muskat in den Korb. Das in Vanille stelle ich mir extrem gut vor.



  • Eilmeldung… :trudel:


    Ich konnte es nicht lassen und habe das GuanaBanana Tropical mal im Fev probiert. War echt ganz schön vorsichtig am Anfang und wusste gar nicht was mich erwartet. Also schlecht schmeckt es nicht. Aber wonach schmeckt es denn? Tja, gute frage nächste Frage. Ich versuche es mal zu beschreiben:

    Es schmeckt eindeutig nach Banana, nach einem ganz ganz leichten Bananenpudding, der aber nichts buttriges und nichts nach Ei drin hat, also es könnte auch ein Vanillequark sein. Dann schmeckt man leichte süße mit der Banane, wahrscheinlich durch das VT Banana Custard, etwas cremiges, ein Hauch Vanille dabei, aber ganz wenig und dann kommt etwas herbes tropisches durch, wahrscheinlich der GuanaBanana FLV. Es schmeckt nach reifer Banane nachdem man die süßliche Banane geschmeckt hat, leicht tropisch nach Ananas mit einem Hauch Cocos, wobei Cocos wieder kaum wahrnehmbar ist sonder eher so eine Art Topical Geschmack erzeugt. Alles eingebettet eben in einen ganz leichten Vanillepudding oder einem reichhaltigen Quark. Es ist eine interessante Mischung aus süß und herb tropisch. Es schmeckt frisch, also nicht nach Ice oder so, sondern eher frisch im Sinn von frischen saftigen Zutaten. Fruchtig herb, dann wieder lieblich süß. Interessant… Derzeit ist das recht ausgewogen, ich muss aber beobachten ob ggfs in den nächsten Tagen der süße Bananenpudding oder eher das spritzig, frisch tropische mit reifer Banane Überhand gewinnt.


    Ach man ist das spannend… :wohoo:

  • FirebladeRR Ist von mir auch noch nicht veröffentlicht. Werde ich nächste Woche mal machen, wenn ich es mal ein paar Tage im Tank habe


    Edit: Ich stelle das bisherige hier mal rein, aber ich habe es erst am 02.03. gemischt, das heißt ich kann nicht sagen, wie sich der Geschmack noch in den Tagen entwickelt, daher nur unter Vorbehalt. So wie es jetzt schmeckt ist es für mich sehr interessant und lecker.



    Nicht irritieren lassen, ich habe es mittlerweile umbenannt, deswegen noch im Screenshot der komische Name ;)

  • Habe aber auch weitere noch im Reifeprozess mit dem FLV GuanaBanana, sowohl in Richtung Yogurt, Sorbet, als auch Milchshake. Die teste ich aber erst im Laufe der nächsten Woche. Alles noch viel zu frisch und in zu frühen Entwicklungsstufen.

  • Habe mir einige Zeit überlegt, wie ich meinen Aromen-Bunker anlege. Vor allem die diversen Pappkartons und -schachteln haben mich genervt. Wo ist Aroma-Fläschchen x und wieviel habe ich davon? Also habe ich mich entschlossen, mir die für den Bunker gekauften Aromen in Holzkisten zu sortieren. Das ist zunächst mal ein Teil davon und der Anfang. In die Kiste (Foto 2) kommen die Aromen, die ich ständig benötige und die dank ihrer Höhe mit dem Pipettenverschluss nicht in die "Standard-Kisten" passen. Dafür baue ich mir dann noch einen "Lochtrenner". Klar, es gibt auch ein Longfill in einer Gorilla-Flasche in meinem Bunker, doch dafür brauche ich keinen monster-hohen Holzkasten. Der Anfang ist gemacht und mir zumindest gefällt das System.

  • Meine erste Bestellung von Chefs ist da. Die hätte ich gestern schon abholen können aber durch die ganzen Benachrichtigungskarten habe ich die auch aus dem Briefkasten rausgezogen und was soll ich sagen: Ich habe sie in den Müll geworfen, weil ich irgendwie dachte, ich hätte alles abgeholt bei der Packstation.😄


    Also eben zur Post und alles supi. Werde jetzt mal meine Aromen bei All the Flavors einpflegen.


    Habe mich doch dazu entschieden mir die restliche verbleibende Zeit eine kleine DIY-Küche aufzubauen, weil ich völlig unabhängig sein möchte. Erstmal werde ich natürlich das felix Hazelnut Tobacco ausprobieren, da freue ich mich schon mega drauf. Das Goofys und Abuela steht auch hoch im Kurs bei mir, wenn es um das Probieren geht. Tabak steht, wenn auch mit Nuss/Vanille usw., extrem hoch im Kurs bei mir.😁

  • Overdampfer oh das sieht fantastisch aus. Hast du ein Link wo man diese Kisten bestellen kann? Ich habe bisher die Lageraromen in Plastiktüten nach Hersteller sortiert und dann in einfache große Plastikkisten mit Deckel. Problem dabei: Man hat keinen Überblick. Habe zwar bei Notion die Aromen, die ich im Lager habe mit einem Häckchen bei Lagerverfügbar drin stehen, aber da steht nicht wieviel davon im Lager ist. Und, passen in die Holzkisten, Bild 1 auch die 30ml Flaschen rein?


    Dani DIY Küche klingt gut… Habe ich auch :applaus: Fühle mich auch ziemlich unabhängig durch DIY. Das ist echt gut. Das einzige wo ich wirklich noch sehr am arbeiten bin ist, von den Aromen, die ich häufig nutze einen Vorrat anzulegen.


    Achso und das Hazelnut Tobacco ist der Hammer :nick:

  • Brain Das war jetzt absolut zeitgleich unser Post, wenn das nicht Spooky ist.😂


    Overdampfer Die Kisten interessieren mich auch sehr.


    Edit: Ich bin auch sehr gespannt auf das Hazelnut Tobacco.


    DiY-Küche macht Sinn, zumindest von den Sachen, die man favorisiert. Davon kommen dann 3-4 30 ml Flaschen her. Klingt nicht viel aber momentan komme ich mit meinen normalen Longfills, die verschlossen sind, bestimmt 3-4 Jahre über die Runden. Geöffnet sieht das fast ähnlich aus aber ich denke, so schnell kippt da nichts, wenn sie verschlossen sind.

  • Ich habe leider Platzmangel. Keller würde bei mir sicher Sinn machen aber ist eben nur ein Wohnungskeller, wobei man dort nicht mal wenig Platz hätte. Doppelte Aromen werde ich dort sicher bunkern. Die Holzkisten finde ich aber schon sehr geil.

  • CmYk ja gut sortiert, aber das ist mir zu offen, es riecht sonst nur noch nach Süßkram in meinem Büro. Bin verdammt froh dass ich die Aromen, die in Gebrauch sind im Werkzeugschrank habe. Da kommt nichts groß durch. Kaum mache ich die Schubladen auf, habe ich eine Candy Fabrik im Büro vom Geruch


    Dani wenn du in meine ersten Beiträge in dem Thema nachschaust kannst du sehen wie ich das organisiert habe bei mir. Werkzeugschrank, den unter den Tisch und gut ist.

  • Ich habe die Kisten bei Amazon bestellt. Da ist allerdings einige Vorsicht geboten! Einige davon (gleiche Grösse, Einteilung) werden wohl aus China verschickt, andere werden innerhalb eines, zweier Tage (wohl von hier) geliefert. Es gibt verschiedene Anbieter bei Amazon, die aber das gleiche Produkt mit unterschiedlichen Namen und auch Preisen anbieten.

    Problem dabei sind die Grössenangaben. Dabei die Höhenangabe. Also die Masseinheiten werden oft für die Verpackung angegeben (na toll!).

    Für "normale" Aromen reichen die Kästen. Es passen Flaschen mit einer Höhe bis zu etwa 7 cm Höhe in die Kästen. Die Aromen von CdD passen locker rein, auch die z.B. von FlavorArt.

    Brain: Nein, die 30ml Flaschen werden hier wohl nicht passen. Die Frage ist, welchen Durchmesser haben die 30ml Flaschen? Zum einen ist die Sortier-Einrichtung der Kästen ja eigentlich für "Aromatherapie und die zugehörigen Flaschen" konzipiert und andererseits haben die 30ml-Flaschen sicherlich mehr als 7cm Höhe. Als Anhaltspunkt für den Durchmesser (ich weiss, kein Standard): Eine 30ml Aromenflasche von Big Mouth passt gerade so.

    Also für meine Bedürfnisse reichen die Kästen. Dann habe ich lange gesucht, eine Kiste zu bekommen, die Aromenflaschen mir einem Pipettenverschluss und damit 9 cm Höhe zu bekommen, mit Sortiereinrichtung. Fehlanzeige. Daher meine Entscheidung (Foto 2) eine einfache Kiste ohne Sortierhilfe zu kaufen. Da passen meine Aromenflaschen mit Pipette rein. Sortiereinrichtung wir dann gebastelt.


    Wenn man die "Einteiler" für schräg liegende Flaschen entfernt, dann passen 100 Flaschen in eine Kiste:

    100er


    Für die Pipettenflaschen:

    Pipettenflaschen

  • Ich stelle halt die simple Frage hier, weil da eh die meisten Kenner versammelt sind-

    -und nen neuen Thread zu beginnen lohnt es deswegen nicht.


    Folgendes:

    ich dampfte immer schon 60%PG Anteil, jetzt aber fing ich an

    einiges mit 70VG zu dampfen. Es ist mir das aber schlicht zu "dick".

    Nun, womit verdünnen? Klar, es soll schon Wasser sein, aber

    welches konkret?

    Auswahl:

    - Leitungswasser?

    - abgekochtes Wasser?

    - destilliertes Wasser?


    Was nützen hier die Dampfer...falls sie schon was nützen?

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!