Abenteuer DIY

  • Zu später Stunde nochmal was von mir :winke:

    Habe eben bei Nomnomz gesehen, dass gerade einiges was ich so häufig benutze ausverkauft ist. Bin gerade dabei einen Vorrat anzulegen von den bisher meist benutzen Aromen. Sind derzeit so ca 30-40 verschiedene, die ich jetzt sukzessive, wenn sie verfügbar sind in 30ml + anschaffen werde und dann ab in den Keller damit.


    Ich habe heute Abend noch mein Peach Apricot Yoghurt ausprobiert, das jetzt ca 14 Tage am reifen war. Ich hatte das ehrlich gesagt fast vergessen, weil irgendwie so viele Tester, die ich angesetzt habe für die Tonne waren. Ich hatte es schon fast aufgegeben und gedacht, das wird nichts, aber siehe da… Das war einer der letzten Tester die ich angesetzt hatte, mal mit einem ganz anderen Aromenkonzept als die bisherigen Tester. Und damit hatte ich Glück. Es schmeckt wie das Peach Yogurt von Crazy Lab aber mit ein paar Verbesserungen. Dazu mal die Vorgeschichte:

    Ich war lange auf der Suche nach einem Pfirsich Yogurt damals und habe das damals von Crazy Lab gefunden. Das hat mir anfangs also so einen Tank auch geschmeckt, damals noch mächtig DL im Fatality Dual Coil. Aber was mir damals schon aufgefallen ist, dass da manchmal so eine komische Geschmacksnote drin war, die ich damals schon nicht beschreiben konnte. Das hat dazu geführt, dass ich es dann nicht mehr gedampft habe. Habe dann auch kein anderes Liquid gefunden, was mir zugesagt hat. Was ich sonst gerne gedampft habe, war das YoGuad, das schmeckt mir auch weiterhin sehr gut, aber da ist schon eine deutliche Apfelnote mit drin und ja teilweise ist es mir zu süß klebrig leider. Ich kann es jedenfalls nicht zu lange dampfen. Naja, auf jeden Fall war daher mein Wunsch beim DIY auch ein Pfirsich Yoghurt hinzubekommen, das mir schmeckt.


    Dann gingen ja die vielen Tester nach hinten los, es ist an der Yogurt Base gescheitert. FW Yogurt war mir einzelnd etwas zu muffelig, egal welche Konzentration und teilweise auch nicht cremig genug. Dann mit Zusatz von WF Vanilla Cream Extra war es mir dann zu sahnig irgendwie, also viel zu wenig nach frischen leckeren Yoghurt. Dann habe ich VT Peach Yoghurt alleine probiert, aber das war mir zu dünn und zu uninteressant. Letztlich kam ich auf die Idee beides zu kombinieren und etwas von FA Custard premium (nur einen Hauch ) und etwas Coconut Custard reinzutun, weil Cocos das ganze vielleicht etwas interessant noch machen kann. Habe aber beides so dosiert dass es nicht stört im Geschmack oder voll nach Cocos schmeckt (Cocos schmeckt man kaum, eher so eine Tropische Note)


    Letztlich schmeckt das Ergebnis jetzt so wie das von Crazy Lab aber ohne diesen komischen Nachgeschmack, natürlich nicht so süß. Und es schmeckt interessant durch das Coconut Custard. Ich bin voll zufrieden. Für den Sommer könnte ich mir eine Weiterentwicklung ggfs mit WS-23 vorstellen, aber auch da nur einen Hauch um einen schönen kühlen Yoghurt für den Sommer zu haben. Ich teile mit euch mal den Screenshot vom Rezept. Wenn ich Lust habt, könnt ihr es ja gerne mal nachmischen.


    Meine nächste Rezeptprojekte sind ein Erdbeer Vanille Eis, wobei ich aber eine bereits existierende Vanilleeis Basis von Alltheflavour benutzen möchte, also wird das nicht komplett eine Eigenkreation sondern nur eine Weiterentwicklung eines bereits vorhandenen Basisrezepts. Dann steht auf der Liste noch Ein Apfel Vanillepudding, also sowas wie ein Apfelstrudel ohne Gebäck oder mit nur ganz ganz hellem Gebäck evtl. Aber da weiß ich noch nicht ob sich das Geschmacksprofil lohnt. Weiterhin etwas was in die Richtung Omerta Don Lusiano geht, jedenfalls etwas mit dunkler leckerer Schokolade und einem Teig. Und ich habe noch vor ein Yoghurt mit Limetten und Cocos zu machen, und ein Yogurt mit Erdbeer und Cocos. Also, es steht noch so einiges an.


    Oh, jetzt ist es schon wieder nach 00:00 Uhr. ich wollte eigentlich vorher ins Bett. Also, jetzt husch husch… Bis bald :renn:


    Achso: PS: Dani Karottenkuchen habe ich noch nicht probiert, aber habe eben mal bei Alltheflavour geschaut, da gibt es zumindest einige Rezepte. Welches davon gut ist kann ich allerdings nicht genau sagen. Und, lass dir Zeit mit der Bestellung. Dich hetzt ja niemand. Bist ja mit Omerta gut bedient. Apropos Omerta: Mir schmecken auch fast alle Liquids von Omerta. habe ich sonst auch bei keinem anderen Hersteller so. :gierig: Und gebunkert habe ich davon auch schon so einige…


    So, jetzt aber, Schluss jetzt :n8:

  • Ich werde mich auch nicht stressen mit der Bestellung, gerade weiß ich nicht mal richtig, wo ich anfangen soll.😅 Das ist für mich gerade eine richtige Mammutaufgabe.


    Ich muss mich auch mal durch den Aromenwald wühlen, weil es sicherlich auch ein paar Singlearomen gibt, die ich auch so dampfen würde.


    JoseMourinho hatte vorhin so eine schöne Liste gepostet. Da waren auch schon ein paar interessante Ansätze dabei. Ich werde vielleicht auch mal versuchen etwas Ähnliches wie mein Crunchy Tobacco zu mischen. Eine Zutat kenne ich zumindest, die Pistazie.😂 Vermutlich gibt es da aber auch schon 20 verschiedene Pistazien.


    Das fertige Karottenkuchen-Aroma packe ich dann aber mit ein. Das von Omerta ist definitiv lecker. Gefällt mir und ist mal was anderes.

  • Vermutlich gibt es da aber auch schon 20 verschiedene Pistazien

    Gibt es, aber interessant sind nur zwei

    FLV Pistachio (trocken, natürlich)

    INW Green Joy (Pistazieneis, marzipanig, cremig)


    Würde in deinem Fall erstmal alle Flavorah Tabak Aromen bestellen, bis auf das Virginia.


    Dazu noch diverse Nuss, Karamell und Vanille Aromen.

  • CmYk : Frage hier , weill es auch für andere interessant sein könnte : Wenn man bei Chefs bestellt , gibt es eine Möglichkeit die horrenden Versndgebühren zu umgehen ? Geht es mit ROYALFREE MAIL ? Muß man da was wegen Zoll beachten ? Meine letzte Bestellung dort war vor dem Brexit . . .

    Haben die Paypal abgeschafft ?


    MfG und "Danke " im voraus , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Da es ja hier Thema war möchte ich kurz was zu Quasar von CmYk schreiben.


    Ich hatte es am Mittwoch in zwei Varianten angesetzt und leicht abgewandelt da mir TFA French Vanilla Deluxe fehlt.

    Das habe ich durch French Vanilla Creme in gleicher Menge und 1% TFA Vanillin 10% ersetzt.

    Für eine zweite Variante habe ich FA Jamaican durch 3% GF Rum ersetzt.


    Muss sagen trotz 7% ist mir die Variante mit Jamaican etwas zu lasch und flach was den Rum Geschmack angeht den ich beim Original sehr gut getroffen finde.

    In der Hinsicht finde ich die Variante mit GF Rum einfach besser auch wenn ich da ruhig auf 2,5 oder sogar 2% hätte runter gehen können.

    3% sind schon sehr intensiv und überdeckt die sehr gut getroffene Vanille etwas.


    Alles in allem aber wirklich sehr gut getroffen CmYk auch wenn ich dein Rezept etwas abwandeln musste.

    Ich persönlich finde das ich das Original jetzt nicht mehr kaufen muss und das macht mich echt froh :doppeldaumen:

    Sehr gute Arbeit :applaus:


    Dein Original (Clone) werde ich aber auf jeden Fall auch noch Mal testen.

  • 3ME ich habe bei Chefs immer mit Kreditkarte bezahlt. Versandgebühren sind doch eigentlich recht gering, daher bin ich etwas erstaunt, dass du fragst. Zoll hatte ich bisher bei Chefs nicht gehabt. Weiß aber nicht ob da im Voraus etwas berechnet wird. Zumindest hatte ich keine Aufforderung postalisch wegen Zoll bekommen, wie ich es sonst aus anderen Ländern gewohnt bin. Aber CMYK bestellt da häufiger als ich und kann sicher mehr dazu sagen.


    OchseUwenknecht Super, vielen Dank für dein Feedback zu dem Thema.

    Ich habe leider noch nichts davon ansetzen können, weil mir teilweise Kleinigkeiten an Aromen fehlen und ich derzeit noch keine Bestellung aufgeben möchte. Die nächste Bestellung an Aromen wird erst Mitte März denke ich wieder getätigt. Möchte auch noch manch anderes ausprobieren und eben die „Bunker Bestellung“ auch teilweise abschicken. Aber erst im März.


    Dani ja, der Vorschlag von CmYk die FLV Tabak, Nuss, Karamell und Vanille auf die Liste zu packen ist sicher sehr hilfreich. Wobei ich zugeben muss, dass mir selbst Karamellaromen und auch Butterscotsch Sachen noch fehlen genauso wie Pistaziensachen, wobei ich da die nussigen Varianten nicht so mag. Wenn dann eher Richtung Pistazieneis. Also von all dem habe ich noch gar nichts außer ein paar RY4 Sachen. Muss mich damit auch nochmal auseinandersetzen. Steht auch auf der Dringend Liste bei mir.


    Bei mir ist heute bzgl Mischen nicht viel gelaufen, habe nur meine RBAs neu gewickelt und frisch gemacht. Warte auch noch auf die andere AMBB die dann in die Hussar rein soll und dort werde ich dann mein Pfirsich Aprikosen Yoghurt dauerhaft reinmachen. Ich denke ich werde nach Aschermittwoch wieder etwas neu probieren in Sachen Rezept Projekte. Habe ab morgen ein bisschen Arbeit, Lebensmittelausgabe, Thema Ukraine, als Caritasbeauftragte der Gemeinde sehe ich mich da durchaus in der Pflicht etwas zu tun.


    Vielleicht schaue ich später nochmal etwas bei Alltheflavour nach neuen Rezeptideen… Im Moment bin ich eigentlich total zufrieden mit den Mischungen. Von allem etwas, Tabak, Tabak mit Frucht und was in Richtung mit Tabak und Nuss und dann das Pfirsich Aprikosen Yoghurt, Apfel Zimt Donut, Erdbeer Pudding usw. Schokolade fehlt noch, irgendwas mit Butterscotsch, ggfs was mit Pistazie und Marzipan. Naja mal schauen, wonach mir der Sinn steht.


    Wonach einem der Sinn steht… Das ist das was ich am DIY in der kurzen zeit echt lieben gelernt habe. Die Möglichkeiten sind einfach grenzenlos, man hat die große Weite der Geschmacksrichtungen vor sich offen liegen und kann sich nach dem orientieren, wonach einem gerade der Sinn steht. Man ist nicht auf vorgefertigter Longfills angewiesen. Das ist einfach Mega <3

  • Ehrlich gesagt wühle ich mich gerade durch den Jungle diverser Nuss- und Tabakaromen.


    CmYk Macht es Sinn bei FLV zu bleiben, auch im Nussbereich?


    Ich habe schon rezeptmäßig was im Kopf, ich weiß nur nicht welche Vanille ich nehmen soll. Welche sollte man in den Korb packen? Von Wonder Flavours habe ich auch schon ein paar im Korb aber Richtung Karamell, Butterscotch. Tabak von FLV gestaltet sich etwas schwierig, da viel aus ist. Die Beer Nuts gibt es leider auch nicht mehr, die wären noch interessant gewesen.


    Danke euch für die Ideen, die ihr oben schon angebracht habt.

  • Dani du kannst dir das am besten selbst beantworten. Geh auf alltheflavors.com und auf browse flavours.


    Gib dort z. B. Hazelnut ein und dann bekommst du ne gute Orientierung was taugt, nicht vergessen die Sortierung auf Count Recipes einzustellen.


    Hier mal exemplarisch


  • Dani oder bei Vapicon nachschauen. Bzgl Vanille kann ich dir Episode ans Herz legen, da bekommt man einen sehr guten Überblick. Bei Vanille gibt es so viel, da blicke ich auch noch nicht so ganz durch und mache das derzeit nach dem Prinzip trial and error, bzw. Durch die Infos aus dem Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dani


    Nuss:

    FA Hazelnut

    WF Hazelnuts & Cream

    TPA Toasted Almond

    WF Macadamia

    WF Walnut

    FLV Pistachio (Authentisch, trocken)

    TPA Pistachio (Cremig, viele Rezepte)

    FW Butter Pecan

    INW Sesam


    Vanille:

    FA Vanilla Bourbon

    FA Vanilla Tahity

    SSA ICE Cream Vanilla

    TPA Vanilla Swirl

    TPA Vanilla Bean ICE Cream

    INW Shisha Vanilla

    Chemnovatic Vanilla Pudding

    Cap Vanilla Custard V1

    TPA Vanilla Custard II

    TPA French Vanilla Deluxe


    Butterscotch/Karamell:

    FA Caramel

    FW Butterscotch Ripple

    FA Butterscotch

    FW Salted Caramel


    Und falls du es noch nicht weißt: Flavour Art niemals original kaufen, Chefs und Nomnomz bieten eigene Abfüllungen davon an unter den Namen Flavour Creative (Chefs) und CraftFlavours (Nomnomz)

  • Ich danke euch und vor allem Dir CmYk für die Mühe.😁 Einige habe ich schon im Korb und ein paar kommen noch rein. Danach werde ich meine Bestellung abschließen. Ich fange erstmal mit den Tabakgeschichten in Kombi mit Vanille usw. an. Danach kann ich mich dann an die Früchte machen.


    Brain Deinen Beitrag hatte ich übersehen. Auch Dir lieben Dank und natürlich auch JoseMourinho

  • Dani klingt sehr gut!


    Habe mal meine Projektliste ordentlich gemacht. Da wisst ihr was so bei mir ansteht in den nächsten Wochen :applaus:

    Werde euch auf dem Laufenden halten wie es mit den Projekten aussieht.



    Manche habe ich schon angesetzt, das Apfel Zimt Vanille Pudding und auch das Erdbeere Ice Cream mit der Ice Cream Basis von Alltheflavour. Bei den anderen bin ich noch konzeptionell total am Anfang und wiederum andere bei denen ich schon Aromen in die engere Wahl genommen habe.

  • Brain Hast du eigentlich noch weiter diesen Cocos Cheesecake gedampft? Das Rezept fand ich schon beim Lesen lecker, muss ich auch mal ausprobieren.

  • @Cumulus Ja, das ist weiterhin recht lecker und ist angemischt, bzw im Wechsel mit dem Don Luciano in der Orbit. Ich finde das Rezept weiterhin lecker. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall

  • Brain Das werde ich definitiv noch tun. Kokos finde ich oft zu lieblich, wenn das mit so Sachen wie Mango usw. im Mix ist. Aber mit dem Cheesecake hört sich das schonmal richtig gut an. :thumbup:

  • So, ich habe ordentlich bestellt und gehe deshalb viel zu spät ins Bett.😅 Leider habe ich bei Chef Banküberweisung gewählt, was natürlich ein Versehen war.😩 Jetzt weiß ich auch noch nicht so genau. Pfund kann ich nicht anwählen, jetzt muss ich morgen wohl zur Bank. Das war es dann jetzt aber auch mit Aromen und Liquids für die nächste Zeit.

  • Dani Das ist kein Problem, habe ich schon ein paar Mal so gemacht. Euro-Betrag selber aktuell in einem Währungsrechner ausgerechnet und überwiesen. Bei einer leichten Differenz stellen die sich auch nicht an. Sehr netten Kontakt mit der Service-Mitarbeiterin gehabt - die meinte, die kennen das und das wäre schon ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!