Allgemeines zum MTL Dampfen

  • Das soll ein Plätzchen sein sich allgemein zum MTL Dampfen auszutauschen (egal welches Setup genutzt wird).


    Also einfach alles rund um MTL.

    Z.B. Bevorzugte Airdiscs, strenges/offenes MTL usw.


    Eine Frage, die mich beschäftigt ist die Zuglänge (Zeit). Immer mal wieder habe ich dazu am Rande was gehört oder gelesen. Mit ist aufgefallen, die Zuglänge differiert je nach Dampfer sehr.


    Deswegen frage ich mal einfach die MTL Dampfer hier, wie ist eure Zuglänge so im Schnitt? :dampf:

  • Bei mir, egal welcher VD (Kayfun Lite, Chariot, GTR, Kronos 2 2021, GT One) liegt die Zuglänge bei 3 - 5 Sekunden. Ich bevorzuge offenes MTL, nix mit Golfball durch Gartenschlauch.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Meine liebsten VDs sind Purity plus, MTL Brunhilde und BYKA V8. Das Luftloch sollte 1,2mm - 1,4mm haben.


    Zuglänge ist ca. 3 Sekunden.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Bevorzugte Air-Disk, wenn wählbar, ist 1,2 mm. Zuglänge bei geregeltem Dampfen zwischen 3 und 5 Sekunden, je nach Leistungseinstellung. Bei Replay etwas kürzer, etwa 2 bis 3 Sekunden. Zuglänge ist gefühlt, da ich eigentlich gar nicht darauf achte oder ablese.

  • Das Skurrile in meinem Falle ist tatsächlich, das ich eigentlich nicht wirklich auf solche Dinge achte. Ich mag schon einen sehr straffen Zug, aber ich kann nicht bei jedem Gerät sagen - also was ich so bisher alles hatte - wie viel Luftdurchlass ich mochte. Oft ist es eine Wicklung rein und dann ein mit der Airflow und Co spielen bis es passt.


    Im FeV ist es z. B. 1x 1.0mm, beim Kronos sind alle 3 Löcher (MTL Insert) offen und beim Expro v5 habe ich die Schlitzairflow zu 50-75% offen.


    Ähnlich ist es mit der Zugdauer. Das hängt bei mir auch sehr viel vom Liquid ab. Ich schätze aber, das ich mindestens 2 und längstens 5 Sekunden ziehe....

  • Ich bevorzuge den strammeren Zug und mag keine Airflow-Ringe. Im Chariot habe ich die 0,8mm Düse und im Dvarw das 3x0,6mm Insert. Zuglänge geregelt im TC-Modus ca. 3-5 Sekunden.

  • Das ist bei mir alles noch nicht so wirklich klar..

    Dampfe erst seit 2 Monaten wieder und erst seit ein paar Tagen besitze ich Selbstwickler (eXpromizer V5 und Brunhilde MTL), wo es mehr Einstellmöglichkeiten gibt.


    Bei der Brunhilde habe ich den 3.kleinsten Airplug (weiß grade nicht, ob das 1,2 oder 1,4mm war, glaube aber zweiteres) drin und das kleine Luftloch voll geöffnet.

    Ich ziehe daran eher RDL als MTL und das, da ich Edelstahldraht derzeit lieber als Kathal mag und gerne mit viel Ohm (so 1,2 bis 1,8 Ohm meist, je nachdem was ich da so an Coil produziere^^) und sehr wenig Watt dampfe (immer so um die 6 Watt +/- 1 Watt) ziemlich lange, bestimmt 7-8 Sekunden.


    Der Expro hat keine Plugs und da habe ich bei der Airflow meist ca 2/3 der Löcherschiene offen..


    Finde beides absolut offen genug für RDL und frage mich, wie viel offener so Subohm DL Geschichten da so sein können.

    Kann es mir, da ich noch nie an einer DL Damfe gezogen habe einfach nicht richtig vorstellen...aber eine zu kaufen, nur um meine Neugier einmal zu befriedigen erschien mir dann doch etwas übertrieben..^^

  • Ich werde jetzt mal einen Monat nur mit einem Mod dampfen, der die Züge zählt und nur einen Verdampfer und dann sehen wieviel Liquid ich im Monat verbrauche und wie hoch mein Nikotinkonsum am Tag in etwa ist. Letzten Monat habe ich nur auf die Menge des Liquids geachtet, die ich wegdampfe. Ich hab das schon lange nicht mehr gemacht. Das muss jetzt aber sein, weil mein Bunker so geprüft wird. Vielleicht will jemand mitmachen.


    Ixh hab letzten Monat in 30/31 Tagen 250ml gedampft.


    Diesen Monat hab ich am 02.Februar mit der Rechnung begonnen aber den Nikotingehalt um 0.5 mg Nikotin reduziert und will sehen, ob ich dadurch automatisch mehr dampfe und ob es soviel mehr ist, dass ich trotzdem auf den gleichen Durchschnittskonsum an Nikotin pro Tag komme wie im Vormonat.


    Das letzte Mal hab ich das gemacht als ich noch voll auf dem DL Trip war. Die Menge an Liquid, die da durchgenangen ist, war abartig :biggrin:

  • Ich zähle die Sekunden nie mit, aber ich denke, es dürften so um die 5 sein.


    Im Gegensatz zu vielen anderen bevorzuge ich das ganz offene MTL.


    Beim Aqua V2 steht die Airflow auf 2,5

    Beim Fev vs hab ich gar keinen Pin drin, also auch offen

    Und bei der MTL Bruni ist die Airflow auch komplett offen, da ist aktuell noch der 1,2mm Pin drin im Wickeldeck


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Ich dampfe schon heftiges MtL mit Pins/Airdisks von 0,8-1,0 mm

    Die Zuglänge liegt meist über 5 sec, damit das Mäulchen voll Dampf ist 🙈

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Ich mach immer 2, meist 3 Züge auf einmal ohne die Dampfe abzusetzen. Brauche einfach viel Dampf - auch beim Ausatmen. Ist da nur wenig zu sehen, befriedigt mich das irgendwie nicht.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Jeronimo

    Lustig, ich habe auch diesen Monat angefangen von 8 auf 7 mg zu reduzieren, aber bei mir wird der Prozess sehr lange dauern, da ich sehr viele angemischte Liquids im Vorrat habe und oft verschiedene Liquids mische. Bis ich wirklich bei 7 mg bin wird es bestimmt mindestens ein Jahr dauern. Bis dahin werde ich öfters, aber nicht ausschließlich mit 7,5 mg dampfen.

    Da ich ein Statistikfreak bin, weiss ich dank Excel, wieviel ich täglich dampfe und habe festgestellt, dass ich mich ziemlich genau bei 4 ml am Tag eingependelt habe. Am WE manchmal ein wenig mehr, unter der Woche manchmal ein bisschen weniger. Im Januar waren es 121 ml.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim willkommen in der leicht nerdigen Statistik Welt :tschack:


    Für letzten Monat habe ich rausbekommen, lag ich bei ca. 6.9 ml am Tag. Mal sehen wie das nach Ablauf des nächsten Monats ist.

    Ich bin nur in 0.5 mg Schritt runter, damit ich sehen kann, ob der Liquidverbrauch sehr hoch geht oder, ob es minimal ist. Vielleicht bleibt er ja sogar gleich. Wenn nicht muss ich am Ende des Monats dann überlegen, ob ich einen weiteren Monat mit dem gleichen Nikotingehalt drauf gebe und warte bis sich der Verbrauch renormalisiert oder ob ich einen Schritt weiter runter auf 7 mg gehe. Ziel ist auf jeden Fall ohne Zeitvorgabe bei dem Hang weiter Statistik zu führen und mich zu beobachten.


    Du kannst ja mal berichten wie sich das bei dir verhält mit den 7mg nach 30/31 Tagen verhält :doppeldaumen:


    Ich habe 6x 30 ml Pullen =180 ml und 1 x 20 ml Pulle und 1x 50 ml Pulle, Total 250 ml Liquid angerührt. Deswegen wird immer alle 250 ml eine Statistik erstellt :dampf:


    Die 50 ml Pulle wird aus einem 1 Liter allday Vorrat gespeist.

    3x 30 ml werden auch aus einem 1 Liter allday Vorrat gespeist. Der Rest sind immer neue Rezepturen zum testen, an denen ich bastle oder auch mal ein/zwei Retro Aromas bzw One Shot Aromen, dich ich gerne nostalgisch dampfe :dampf:

  • Jeronimo

    Sehr schön, dass es hier noch mehr Statistiknerds gibt :kaffee:

    Ich werde berichten, aber in einem Monat wird sich wenig tun bei mir.

    Da mir das Mischen viel Spaß macht, habe ich es ein wenig übertrieben und habe um die 70 Einzelaromen angemischt mit 20-90 ml, alle in 100ml Flaschen mit Skala. Aus diesen Einzelaromen mixe ich dann immer wieder neue Kompositionen aus 2-3 Einzelaromen, ebenfalls in 100ml Flaschen mit Skala.

    In meinen 6 Verdampfern dampfe ich dann ausschließlich jeweils immer eine Komposition bis der coil durch ist (20-50ml). Dadurch ist die Statistik sehr leicht zu führen.

    Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen wenige neue Einzelaromen zu mixen, sondern soviel wie möglich davon zu verdampfen, damit ich nicht in einigen Jahren literweise Liquids wegkippen muss. :heul:

    Das heißt natürlich, dass ich die nächsten Monate hauptsächlich immer noch mit 8 mg dampfen werde und nur wenig mit 7,5.


    Ich bin aber gespannt, ob du etwas merkst. Vom Gefühl her würde ich denken, dass 0,5mg keinen Unterschied machen sollte.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Auch ohne Statistiken kann ich sagen, dass das reduzieren von 4.5 auf 3.0mg Nikotin bei mir nichts geändert hat. Mtl bin ich zwischen 10-20ml Liquid am Tag. Ich dampfe gerne, viel und wann immer ich kann.


    Allerdings werde ich beim nächsten Mal Basis besorgen dann auf 1.5mg runter gehen, denke ich. Wenn es soweit ist, werde ich am Anfang vermutlich nichts anders machen und einfach Dampfen. Sollte ich am Tagesende dann doch mehr als vorher gedampft haben... Kann passieren.


    Statistiken würden vermutlich nur dafür sorgen, daß ich nicht mehr entspannt bin und vermutlich eher dafür sorgen, daß ich mich auf etwas neues nicht einlassen kann. Ich finde sowas schon toll, weiß aber, das ich - wenn es um Statistiken oder Werte geht - ziemlich hart getriggert werde. Wenn ich 1% mehr verbrauche und das als Zahl sehe, dann würde ich mich zwanghaft bremsen und das würde mir den Spaß nehmen 😅

  • Vaping Dave

    Meine Lungen/Bronchien sind anscheinend so geschädigt, dass ich gar nicht soviel dampfen könnte. An freien Tagen dampfe ich auch mehr, aber irgendwann ist es mir zu unangenehm und ich muss eine Pause machen. Mein Maximum war 10ml an Sylvester vor einem Jahr mit viel Bier, ansonsten war spätestens bei 7-8ml Schluss. :lsd:

    Bremsen lasse ich mich nicht von meinen Statistiken, es hat angefangen vor 1 1/2 Jahren, weil ich genau wissen wollte wie lange meine Fertigcoils halten und hat sich etabliert weil es Spaß macht und ich dadurch auch gut sehen konnte welches Liquid ich öfters dampfe und hat sich ausgeweitet zu den Ausgaben insgesamt, einer Aromentabelle, Rezeptetabelle, VG/PG und Nik. Kalkulationstabelle, Mischkalkulator für die Feinwaage und einer Bunkertabelle. Excel macht einfach Spaß. :bunnybounce:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim Bitte auf keinen Fall meinen Beitrag oben falsch verstehen! Ich finde solche Statistiken super und wenn jemand Spaß dran hat, sind das geniale Tools. Es ist wirklich nur in meinem Falle so, daß ich da nicht so drauf achten möchte.


    Zum Beispiel habe ich früher DL gedampft - da waren auch mal 50ml am Tag kein Thema. Nun bin ich aber seit Jahren auf mtl und habe im Schnitt 50 Euro an Kosten für das Dampfen in 3 Monaten. Da sind hier und da mal 20ml mehr nicht relevant.


    Einzig den Siegfried hatte ich mal eine Zeit in Betrieb - da habe ich dann festgestellt, daß mir der Verbrauch zu heftig ist, da ich wieder in die 25ml+-Region kam. Also wieder eingemottet den Guten.


    Würde ich aber nun detailliert alles erfassen und auswerten... Heidewitzka, das würde mich fertig machen. Ich müsste dann auch dokumentieren warum ich wann mehr verbraucht habe - da wäre ich zu sehr Perfektionist und würde versuchen gewisse Dinge zu ändern um meinen Verbrauch oder whatever zu drosseln oder zu ändern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!