Dual Coil Wicklungen zu lasch

  • Vorweg: Meine neuern Lieblings-RDAs sind definitiv Valhalla und Nightmare RDA, egal in welcher Größe.

    Da kommt richtig Geschmack raus, auch mit so einer Ömmelswicklung. Optisch sind die Dinger natürlich auch eine Bombe.


    Draht: Alien 0.3*0.8 + 32GA (Demon Killer) Kanthal

    Umdrehungen: je 4

    Durchmesser: 2.0



    - geregelter AT liest 0.18 Ohm aus


    Gedampft auf Tube mit 1x 21700er T30


    Natürlich brutzelt es und auf Knopfdruck kommt was raus, schmeckt auch und Dampf ist da, mein Ziel ist es jedoch, die Rampuptime noch schneller zu bekommen, so das es in Lichtgeschwindigkeit so richtig "knallt" (nicht der Akkumulator) und dicke Wolken in den Mund schiebt.


    Ich bin total aus der Übung und brauche Eure Hilfe.


    Wie muss ich mit dem o.g. Draht wickeln, damit ich auch 0.13 und weniger zustande bekomme?

  • Material scheint mir Kanthal zu sein? Habe gerade nicht die Zeit das nachzurechnen aber von deinen Angaben her kann das eigentlich kein Ni80 oder SS sein.


    Mit Kanthal wird es schwer auf diese Widerstände zu kommen. Du bist ja schon bei 2mm und 4 Windungen...


    Der Manteldraht wäre mir auch viel zu dick für eine gute Rampuptime. Alles unter 36GA sind doch heutzutage Bahnschienen.


    Davon ab ist das auch keine Alien, auch wenn Daemon Killer das drauf schreibt.


    Ich persönlich würde mich da nach Fused Clapton Drahtrollen 3x26 oder 4x28GA mit 38 oder 40GA Manteldraht umschauen. Vorzugweise von Coilology. Den dann auf 3mm und 5 Windungen und du solltest auch 0,11 - 0,13 Ohm raus kommen. Die heizen auch wesentlich schneller auf als mit 32GA Manteldraht.


    Aliendraht aus CN kannst du eigentlich vergessen. Zumindest der aus der Maschine. Habe noch keinen gefunden der wie ne Alien aussieht. Die Maschine haben die Chinesen anscheinend noch nicht erfunden.

  • Aliendraht aus CN kannst du eigentlich vergessen. Zumindest der aus der Maschine. Habe noch keinen gefunden der wie ne Alien aussieht. Die Maschine haben die Chinesen anscheinend noch nicht erfunden.

    Doch - die gibt es aber tatsächlich. Wird da nur meistens Alien V2 genannt. Das sind dann wirklich Aliens...


    Gruss, Chris

  • Danke :doppeldaumen: . Ein Link zu der perfekten Drahtrolle wäre toll, damit ich auch wirklich den richtigen bestelle. Dann könnte ich am Wochenende loslegen mich austoben :anbet: .

  • Wenn du Rampup Instant haben willst… hmm. Ni90 oder 304er oder Ni80 Handmades… würde ich zumindest so machen. Nach viel Fläche, wenig Material Ausschau halten. Ich hab den Nightmare hier. Derzeit betreibe ich den mit 4er Staples Ni80 und der drückt moderat bei 0,14.


    Was ich so von dir gelesen habe, ist das noch recht hochohmig für dich.


    Ich werde mich am WE mal hinsetzen und schauen ob ich was exotisches zusammengeschustert bekomme, dann könntest du Testkarnickel spielen. Wenn Interesse, dann einfach PN.

  • mit 1x 21700er T30

    Stimpy : Da drauf dampfe ich grad den hier. Kommt zügig, sieht mit 4,5 Umdrehungen so aus mit ca. 0,1 Ohm dual und macht Spaß:


    (Thelema nur als Wickelsockel, gedampft auf einem mech. Squonker.)

  • Nifiz ich will auch Testkarnickel spielen. ;)


    Nimm einfach 0,8mm SS Runddraht Stimpy


    Sieht aus wie Fahrradständer, ist auch ungefähr genauso schwer zu wickeln, bis zur Wäscheklammerfeder ala Pinoystyle ist auch nicht mehr weit, aber bollert gut raus. :hyaene:

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sp@rrow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie schon angemerkt, sind das keine Aliens, auch wenn diese als solche vermarktet werden.


    Meiner Meinung nach gehören in das Deck auch etwas größere Coils verbaut. Es muss ja nicht schön aussehen, aber funktionell und wirksam muss es sein.

    Kanthal ist träge und braucht Leistung bis es den Turbo zündet. VA oder NI80 kommt sehr schnell und kühlt auch sehr fix wieder runter.


    Da hat man schon einmal das Materiel. Es muss auch nicht zwingend ein Alien sein um guten Geschmack zu bekommen. Einfacher Runddraht gespaced (Dual) zu je 5 Windungen bringt Geschmack bei wenig Leistung. Framed Staple NI80 ist dann schon der Audi….


    Es müssen nicht immer komplexe Drähte sein um einen guten Geschmack bei wenig Leistung zu bekommen.


    In dein gezeigtes Deck gehören schon etwas größere Coils mit etwas mehr Watte.

  • Vielen Dank für die Tips :doppeldaumen:


    Ich hoffe, dass ich zum Wochende ein Päckchen bekomme.



    Dann wickel ich damit wild herum und probiere aus :dance2: .

  • Du musst ja nicht gleich von jedem eine Rolle kaufen, es ist schade und das Geld.


    Zum Beispiel, gucke doch einmal bei Vandy Vape Fertig Coils wenn Du selber nicht wickelst. Da gibt es eine große Auswahl/ Material und wirklich sehr viel brauchbares. Ich bin mir sicher da wirst du fündig für nen schmalen Taler.

  • Mit dem Draht brauchst du schon 6 Umdrehungen um 3mm, um auf deinen gewünschten Widerstand von ca. 0,13 Ohm dual zu kommen (weniger Umdrehungen oder weniger Drchmesser = geringerer Widerstand)

    Bei 6 turns ist die Coil ca. 8,6mm breit.,,,,nur mal so zum überdenken.


    Ich habe für mich die 3-Kern Fused Claptons als ideal gefunden, 3x28+38oder40ga......weniger Material=schnelleres aufheizen.

    4-Kerne sind mir einfach zu fett.

  • Stoerzel


    Mir macht das Wickeln ja Spass. Seit ich Selbstwickler habe bastel ich mir die Coils selbst. Hatte ein wenig Dampfpause eingelegt und war im Thema nicht mehr so fit. Das wird schon wieder besser. Die Drahtrolle hat 4,95 gekostet und damit werde ich noch so einiges basteln können :doppeldaumen: .


    Teddy


    Ich habe mir heute viele Wicklungen angeschaut. Das ich damit mehr Umdrehungen brauche und auch den Durchmesser erhöhen kann, kommt mir gelegen, dass wollte ich so haben. Da habe ich auf jeden Fall Decks, in denen das locker reinpasst.


    Wenn mir der Draht für den ein oder anderen VD zu breit ist, probiere ich auch die schlankere Variante.


    Dank Eurer Tips komme ich wieder schnell in die Materie rein :doppeldaumen: .


    All das was Ihr geschrieben habt, habe ich mir gemerkt oder notiert und dann stundenlang darüber gelesen. Als ich wieder angefangen hatte, wußte z.B. ich gar nicht mehr was ein hoher oder niedriger GA-Wert bedeutet, welche Materialien welche Eigenschaften haben usw.


    Jetzt freue ich mich auf die neue Drahtspule, weil es mich schon in den Finger juckt. :bounce: .

  • Hier mal was zum angucken; *schnief - war ne schöne Zeit.
    Is nen sehr langes Video - aber genau Sowas mochte und mag ich immernoch. Ich hatte damals von ihm nen Satz Probecoils bekommen, die insgesamt in zwei verschiedenen Verdampfern erst als Pärchen und dann in anderen Verdampfern single gelaufen sind. Und das sind sie, inshesamt 8 Monate lang im Dauereinsatz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lay me down, and wash this world from me,
    open the skies, and burn it all away

  • Wenn du grade dabei bist dir einiges an Wissen wieder neu anzueignen, dann nimm doch bitte noch die richtige Rangfolge der Volumen spezifischen Wärmekapazitäten der einzelnen Materialien mit.


    KA1 < Ni80 < Ni90 < Edelstahl


    Die Volumen spezifische Wärmekapazität macht zwar nicht soooo viel aus (von KA1 zu SS316L ca. 22,5% mehr) ist aber nur so richtig. Jeder der was anderes Behauptet hat einfach keine Ahnung 🤷‍♂️

    Trotzdem bleibt es effektiver das reine Volumen des Drahtes zu verringern, dadurch kommt man am besten auf schnelle Aufheizzeiten. Das Ultimo stellt an dieser Stelle Mesh da.


    Noch ein Zusatz: Bei ungeregelten Mods kann der PTC (positiv temperatur coefficient) einiger Materialien genutz werden um eine Art "Preheat" zu generieren. Von den oben genannten könnte da hauptsächlich Edelstahl von profitieren.


    Noch noch ein Zusatz: Bei ungeregelten Mods wird die Leistung ja über den Widerstand gesteuert. Materialien mit mehr Widerstand brauchen dann natürlich dickeren Draht für mehr Leistung, was kontraproduktiv wäre. Darum einfach mehrere dünnere Drähte parallel nehmen um dem entgegen zu wirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!