Vapor Giant Kronos 2 2021 Edition

  • Watte und Coilposition?

    Watte schaut soweit gut aus. Auf der linken Seite evtl. nochmal prüfen ob da kein Liquid in die Kammer läuft.



    Falls die Perspektive auf dem zweiten Bild nicht täuscht, könnte die Coil noch einen kleinen Tacken höher?

  • Danke... hab ich korrigiert. Aber in die Kammer ist nichts gelaufen.


    Ich habe zurzeit 2 Löcher aktiviert, aufgebohrt auf 1.2mm

    Und überlege gerade ob es nicht besser wäre das 1-Loch auf 1.5 aufzubohren und zu verwenden, da ja dann die Coil wirklich mittig angeströmt würde. Da bei der 2-Loch-Variante der Coil eher seitlich angeströmt wird.


    Was sagt ihr dazu? Oder hab ich einen Denkfehler?

    :kopfkratz:

  • Hallo an alle Spezialisten,


    ich bin auch am Überlegen mir nen neuen VD zu gönnen.

    Was mir aufgefallen ist - es hat noch keiner was geschrieben wie der Kronos im Vergleich zum V6S/M ist.

    Das ist einer meiner liebsten Verdampfer seit ich die auf die 21er Version umgebaut hab. Der Zug und das Geräusch echt schön...

    Ich dampfe fast nur RDL - Coil meist 0,4mm Runddraht, 3mm innen bei 8-9 Wicklungen und komme so auf 0,55 Ohm bei 28-30 Watt.


    Wert lege ich auf möglichst leise, wenig Flash und guten Geschmack.


    Was meint ihr - lieber noch nen V6S oder den Kronos?

  • da ja dann die Coil wirklich mittig angeströmt würde

    Die Coil sitzt, entsprechend weit oben verbaut, optimal zwischen AFC und Kamin.

    Durch die 2 unteren, nebeneinander liegenden Löcher (MTL Inlay) wird die Wicklung dann auch in der ganzen Breite "mit Luft versorgt". Glaube nicht, dass du mit nur einem Loch mehr Geschmack raus holst.

    Ich weiß es aber nicht, und möchte es auch nicht testen ... da es ja immer noch KEINE AFC Inlays separat bzw. komplette Ersatzteiltütchen zu kaufen gibt :basi:

  • Ich hatte das Inlay auch schon mal annersrum verbaut, und nur das kleine obere Loch getestet. War mir viel zu stramm vom Zug her, und geschmacklich kam da auch nix bei rum Giant_Vapor:sorry:

    Ob sich da geschmacklich was ändert, wenn man das eine Loch aufbohrt, weiß ich nicht.

  • aaaaaalso, der kronos 2021 ist für mich vom zug etwas smoother als der v6, aber auch deutlich restriktiver.

    ich würde ihn restriktiver als den gt4 einordnen und würde ihn nicht weit über 30-35 watt betreiben.

    vom flash her haut der kronos bei mtl schon ordentlich rein, bei DL ist es sehr angenehm


    geschmacklich für mich einer der besten

  • mehr Geschmack

    Ja, wenn die Coil etwas höher, also knapp unterhalb der Posts verbaut ist, liegt sie direkt im "Strömungskanal".


    Also allgemein beim Kronos: Coil etwas höher -> mehr Geschmack, weniger Flash :)

  • Danke euch - so hatte ich mir das schon vorgestellt. Der GT4 ist für mich schon lange raus. Hatte 3, aber die sind alle weg und wurden durch die V6 ersetzt. Da hab ich im Deck jeweils die Madenschraube unter den Beinchen drin und die Airflow ca 3-4mm auf. Läuft auch sehr smooth. Noch smoother = noch besser.

    Betreibe die V6 auch alle mit dem DT vom FeV. Das find ich sehr angenehm. Ist schon gutes RDL - für ganz offen muss der Gevolution herhalten...


    Wenig Flash deshalb - beim FeV ist mir MtL alles zu heftig. Selbst mit 1,5mg muss ich laufend husten, weshalb ich den auch meist ganz offen habe.


    Fahr am Montag bei Intaste vorbei und werd mir den dann mal holen...

  • Danke für die Antworten.


    Also ich hab die Löcher auf 1.2mm aufgebohrt, weil mir die 0.8mm einfach zu streng waren, auch wenn alle 3 offen waren.

    Bin wahrscheinlich nicht der klassische Mtler ( Golfball durch Gartenschlauch)sondern mehr ein NEO_MTLer ( den Begriff hab ich in einem Twitch-Video (Dampfschmankerl) gehört) Was so Typen wie Nicht MTL aber noch nicht restriktives DL sagen wir offenes MTL, beschreiben soll. Dampfe auch den Flashy mit 2x 1.1mm bzw Kuma und Bishop mit 2x 1.2mm und den Arise mit einer 1,4mm Flashyschraube.


    Ich finde den Zug so am gewohntesten im Vergleich (ich weiß, soll man nicht, aber als jahrzehntelanger Raucher) zum Zugwiderstand einer Zigarette.

  • Nächste Woche hab ich Geburtstag, dann gibt es den Kronos :biggrin: Mit welchem Coildurchmesser wickelt ihr den bevorzugt? Normalerweise wickle ich fast alles mit 2,5mm Coils. Beim Kronos vielleicht besser 3mm damit man genug Watte für die großen Taschen hat? Ich habe vor den MTL zu dampfen.

  • Ich habe den Kronos beim ersten Mal mit 2,5 mm gewickelt, war aber tatsächlich zu wenig Watte. Seitdem ausschließlich mit 3 mm Supergrobi

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Bisher mit Standard Runddraht (Ni80 26ga) 3mm ID, mit MTL Claptons 2,5mm ID, und jetzt hab ich den ersten Kronos mit 2,75mm ID gewickelt ... da passt die 3,0er BP Mods Cotton perfekt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!