Haltbarkeitsdauer

  • Ich habe hier aus alten Selbst-misch-Zeiten noch

    4 Liter PG und 6 Liter VG ... Haltbarkeit war bis Ende 2019 bzw. Ende 2020


    Hat Jemand eine Ahnung ob das noch verwertbar ist .... :kopfkratz:


    Danke für sachdienliche Hinweise ....

  • Hört sich vielleicht doof an - aber Riech-Test? Schmeck-Test? Blick-Test? Schwebstoffe vorhanden?

    Ich weiss ja nicht wo es gestanden hat - aber von der Zeit sollte das kein Problem sein. Für PG eh nicht.

    Wenn alles ok aussieht und nicht komisch riecht würde ich es einfach probieren... Dampfoma


    Gruss, Chris

  • Also eigentlich, sollte es noch nicht gekippt sein.


    Aber nur mit“


    Alles andere hat plex auf den Punkt gebracht :thumbup::thumbup:

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Beides kann nicht umkippen. Es fehlt das Wasser. Wo kein Wasser, da kein (mikrobiologisches) Leben. :)

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • alles glasklar ... hat immer kalt und dunkel gestanden


    werde ich dann bei Gelegenheit mal versuchen - im Moment nehme ich lieber Fertig-Liquid


    und von meinem megastarken Mentol bin ich sowieso weg .... mag neuerdingd lieber was süßes :oma:

  • Grundsätzlich sage ich den Leuten auch immer:


    Hat es sich nicht verfärbt - gutes Zeichen

    Hat es keine Flockungen o.ä. - gutes Zeichen

    Hat es den Geruch nicht verändert - gutes Zeichen

    Hat es den Geschmack nicht geändert (Lecktest) - gutes Zeichen


    Wenn die ganzen Dinge zutreffen, dann würde ich halt eine Probe hernehmen und in einen Verdampfer (oder RDA, wenn vorhanden) kippen und es testen. Wenn auch da nichts auffälliges ist, dann sollte man es quasi bedenkenlos dampfen können.


    Garantien gibt es natürlich nie, aber man kann im Bereich der Dampfflüssigkeiten recht gut über Ausschlussverfahren ermitteln, ob es noch "gut" ist oder nicht.

  • Ich hab jetzt erst Base von 2016 leer gemacht, schmeckt alles wie gewohnt...

    Auch bei mir im Keller gelagert, dunkel und gleichmäßig temperiert...

    Mit den Aromen ist es auch so...

    Ansonsten mach's so wie hier schon beschrieben 😉

  • Ein Beispiel dazu...


    In einem anderen Forum, ich meine es war das ERF, hat vor Jahren die damalige Betreiberin mit Ausbildung/Studium im chemischen Bereich berichtet, dass sie in ihrem Schuppen einen bereits geöffneten Behälter mit Base entdeckt hat, der dort ca. 20 Jahre rumstand. Laut ihrer Aussage war die Suppe noch immer einwandfrei und sie hat sie auch gedampft - und überlebt. Und das obwohl man bei einem Schuppen wegen der wechselnden Temperaturen durch die Jahreszeiten ja nicht von einer optimalen Lagerung sprechen kann.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Einige Aromen und Nikotinbasen die ich benutze sind von 2011/2012. Alles einwandfrei.

    Nur die angemischten Liquids aus dieser Zeit sind extrem dunkel, bitter und nicht mehr genießbar

  • o.k., ist ein bißchen offtopic,aber es gab doch mal diesen Fisch,eingelegt in,glaube ich,PG. Der hat sich über Jahre nicht verändert. Weiss jemand,was daraus geworden ist und ob es den noch gibt?

  • Ein Fisch namens NeMo. :fisch:


    Dazu gab es im ERF einen Faden, der letzte Beitrag ist von 2017.

  • Kann mir gut vorstellen, dass das möglich ist mit dem Fisch. Immerhin zählt PG (Propylenglykol) zu den Alkoholen und diese wirken ja nicht nur antibakteriell, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch konservierend. Ich denke, das aber hier das Mischungsverhältnis entscheidend ist. Eine Base mit bedeutend mehr Anteil an VG als PG wird diesen Effekt wohl reduzieren und könnte dadurch weniger lang halten. Ich bin kein Chemiker und bin da wirklich nicht tief in der Marterie, aber es wäre für mich so nachvollziehbar, warum angemischte Liquids vielleicht schneller ungenießbar sind im Vergleich zu reinen Aromen oder reiner Basis (woebi... wenn diese gemischt ist und dann Aroma rein kommt würde sich ja der Anteil des PGs leicht erhöhen... eventuell noch andere Zusatzstoffe - also das Konzentrat als solches? - Schuld daran?)

  • Ich habe jetzt Inawera Sesam mit MHD 9/2019 und Bunkerbase mit MHD 9/2018 angemischt, alles easy.

  • Meine älteste Base hier ist noch von 2014 und die ist noch voll OK. Bin jetzt kein Chemiker, aber nach dem, was man in den letzten Jahren so lesen konnte, sollte da nicht viel sein können beim puren Saft. Ansonsten: Die Vorredner haben eh auch schon alles gesagt.

  • Immerhin zählt PG (Propylenglykol) zu den Alkoholen und diese wirken ja nicht nur antibakteriell, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch konservierend. Ich denke, das aber hier das Mischungsverhältnis entscheidend ist. Eine Base mit bedeutend mehr Anteil an VG als PG wird diesen Effekt wohl reduzieren und könnte dadurch weniger lang halten.


    Das ist ja interessant..!

    Ist das erwiesen, dass PG länger hält als VG..?


    In dem Fall würde ich nämlich sowohl die Bunkerbase als auch die 0er Basen, die als Vorrat für die nächsten (hoffentlich viiieeelen) Jahre dienen sollen in 100% PG kaufen und mir das benötigte VG später frisch aus irgend nem Shop, der nix mit Dampfen zu tun hat..


    Ich habe sogar auch noch n zuen 5l Kanister 18mg/ml 50/50 Base von 2012 und frage mich ständig, ob das wohl noch gut ist..

  • Ist das erwiesen, dass PG länger hält als VG..?

    Ja - das ist so...

    In dem Fall würde ich nämlich sowohl die Bunkerbase als auch die 0er Basen, die als Vorrat für die nächsten (hoffentlich viiieeelen) Jahre dienen sollen in 100% PG kaufen und mir das benötigte VG später frisch aus irgend nem Shop, der nix mit Dampfen zu tun hat..

    BB besorgt man sich eigentlich sowieso als 100 PG - und ja ich lege mir wenn auch nur alles mir möglichst viel PG weg.

    Ich dampfe ab 70VG aufwärts und bestelle mir trotzdem 40/60 Base zum weglegen. Hält länger und rechnet sich... :doppeldaumen:

    VG kann man immer noch später dazu kippen.


    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!