Akkus einzeln und/oder doppelt verwenden

  • Guten Morgen Forum.


    Ich hab mal ne Frage bezüglich Akkus. Hatte sonst immer nur Mods wo 2 Akkus rein passen. Jetzt hab ich meinen ersten in den nur 1 Akku geht. Ich hab immer wieder gelesen dass man Akkus immer zu Zweit verwenden soll, da diese quasi „verheiratet“ sind und Akkus die man einzeln verwendet hat, nicht mehr zusammen verwenden soll. Ich denke es geht hier darum dass beide Akkus die gleiche Anzahln an Ladezyklen und somit die gleiche Leistung haben. Darauf hab ich geachtet und die beiden einzelnen Akkus immer im wechsel verwendet und wenn beide leer waren, zusammen geladen.


    Laden ist auch noch ein Stichwort. Kann man Akkus auch einzeln im Ladegerät laden? Wenn ich jetzt zwei Akkus fest für die Box mit nur einem Akku verwende, würde ich diese ja immer im Wechsel laden und benutzen, also einer im Ladegerät und einer in der Dampfe (falls ich damit über den Tag komme 😅). Ansonsten müsst ich mir nochmal welche besorgen, dass zwei im Ladegerät sind, einer in der Dampfe und einer auf Reserve.


    Wie handhabt ihr das so?


    Grüße :dampf:

  • Du solltest jedenfalls bereits für einen Dual-Akkuträger verheiratete Akkus nicht ebenfalls in Single-Akkuträgern benutzen, da sie sich hier aller größter Wahrscheinlichkeit nach nicht gleichmäßig "abnutzen" und nach einer kurzen Weile voneinander abweichen werden.


    Also, wenn du welche zuvor in einem Dual-Gerät hattest kannst du sie danach in einem Single benutzen, umgekehrt solltest du das nicht machen.

  • Dazu stellte sich mir die Tage eine passende Frage: Ich habe ja zwei Argus GT und 4 Akkus dazu. Jetzt hatte ich mich gefragt, ob das Sinn macht, die Akkus untereinander zu tauschen. Also jeweils ein Akku von den jeweils anderen Argus GT zu tauschen. Aber wenn ich das jetzt so mit dem "Verheiraten" lese, sollte ich das wohl sein lassen?!

  • Laden kannst du, wie es dir gefällt, wobei es bei verheirateten Zellen praktisch ist, diese auch gemeinsam zu laden - es ist aber kein Muss.

    ... wobei die Ladestromstärke gleich sein sollte.

    _____________________________________________________________

    Grüsse aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus :thumb:

  • Wie handhabt ihr das so?


    Grüße :dampf:

    In meiner Bude hausen 4 Singles, 4 Verheiratete Paare und eine Dreiecksbeziehung (nur die Akkus :rofl1: ) damit komme ich gut klar. Ich kann somit auch mal aufs direkte laden verzichten, wenn ich grade nicht daheim bin und die Akkus dadurch unbeaufsichtigt wären. Dank 8 Schacht Lader dann mit einem Rutsch wieder für Nachschub sorgen.


    Die Verheirateten sowie die Dreiecksbeziehung mache alles gemeinsam. Anstatt es Verheiratet zu nennen könnte man auch sagen die sind aneinander geklebt :kuschel:


    Das soll nicht bedeuten, dass jeder das so machen muss, aber keinen Kompromiss eingehen bedeutet auch immer mehr Sicherheit :sorry:

  • Mal wieder eine blöde Frage von mir:


    Sind verheiratete Akkus auch an einen bestimmten Akkuträger gebunden oder kann ich die in anderen Geräten auch zusammen benutzen? Die Logik sagt „Ja“, aber SAP hat mich gelehrt, dass Logik nicht das Maß der Dinge ist.


    Also kann ich?

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!