Einfache Liquid-Rezepte zum selbst mischen | DIY-Startrampe

  • so wie Overdanpfer, praktiziere ich es auch, allerdings ist das für "Rezepte teilen" nicht so günstig. Die Einzelaromen von mir sind schon lange gereift. Allerdings habe ich das Gefühl, dass zusammen gemischte Kombinationen noch mal paar Tage zusammen reifen müssen, bis die einzelnen Aromen richtig rauszuschmecken sind.. geht dir das auch so Overdampfer ?

  • Das ist definitiv eine Methode, die sich lohnt. Besonders, wenn man eigentlich nur zwei Geschmäcker kombinieren möchte und dann womöglich noch ein Aroma dabei hat, das am besten erst wochenlang reifen muss. Für Rezepte mit vielen Zutaten, die man im Internet teilen möchte, ist das sicher nicht so optimal, da es dann schwer für Andere ist, die gleichen Bedingungen zu berücksichtigen aber für selbst daheim völlig ausreichend.

    Was du beschreibst Joylee macht auch Sinn, da die Aromamoleküle der beiden miteinander gemischten Liquids sich mit etwas Standzeit auch noch anders homogenisieren als durch etwas Schütteln.

  • Auch von mir ganz herzlichen Dank für den klasse Beitrag. Bin bekanntlich ja auch noch frisch dabei und hab bis jetzt zwei Aromen nachgemischt. Gestern Abend habe ich noch mit den letzten Aromen die geliefert wurden noch das erste mal ein eigenes Apfeltabak-Aroma angemischt das mich an meine Anfänge in der Dampfzeit erinnert.


    Es reift jetzt noch einige Tage aber bereits die erste Probe frisch nach dem Ansetzen schmeckt mir MTL im FEV schon klasse.


    Werde jetzt noch ein paar Tage warten und ggfs etwas anpassen und dann dürfte es das erste Rezept von mir sein welches ich hier dann auch beisteuern kann.


    Wieder viele neue Informationen und tolle Anregungen die mit dem Artikel jetzt gekommen sind und mich ebenfalls wieder weiterbringen und bestärken hier richtig aufgehoben zu sein.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Ja echt Super..Danke.

    Macht wirklich Lust es mal zu probieren das Selbstmischen von Aromen (Diy)

    Is nur das ich mir die ganzen, also ein paar Aromen erstmal besorgen müsste.

    Grade die Limonaden Line find ich interessant. :essen:

  • Ja, Brain Ich mische mir aus Einzelaromen erst einmal Liquids an. Ausser aus den beschriebenen Gründen auch deshalb: Ich wollte mir auch erst einmal einen Eindruck verschaffen, wie etwas ein reines Apfelliquid schmeckt. Man hatte dann schon mal ein Gefühl dafür, wie die Frucht schmeckt und ob sie für weitere Liquids passend ist. Natürlich nicht Vanille oder Tee-Aromen. Die werden dann zur Abrundung oder Ergänzung hinzugefügt. Wenn die Einzel-Liquids gereift sind (habe hier immer einen Monat gesetzt) dann habe ich bisher festgestellt, dass das Mischen zu einem Mehrfach-Frucht-Liquid das gleiche Ergebnis erzielt, als wenn ich die Komposition gleich aus den Aromen ansetze und dann reifen lasse.

    Wenn dann ein Liquid aus verschiedenen Komponenten "etwas geworden" ist, dann mische ich es aber gleich nach dem vorher notierten Mischungsverhältnis an.

    Was ich auch bemerkt habe: Wenn man zunächst die Einzelfrucht-Liquids testet, bekommt man nach einer Weile auch ein wenig das Gefühl, was da zusammen passen könnte.

    Zum Testen nehmen manche einen Tröfler, ich nehme einen RTA und fülle, nachdem das erste Einzelfruchtaroma im Tank fast leer ist, das mir scheinbar passende einfach hinzu. Dann kann man durch den Übergang des Geschmacks von einem auf das andere Liquid auch schon Mischungen etwas beurteilen.


    Jeder geht da sicherlich einen eigenen Weg. Die Testphase für ein neues Liquid ist halt immer etwas zeitaufwändig, lohnt aber unbedingt. Und da erspart mir meine Methode eine Menge Zeit und ich kann einfach "drauflosmischen" und habe sofort ein Ergebnis.


    Edit: Etwas gilt es natürlich auch zu berücksichtigen: Wenn ich ein Apfelliquid anmische, etwa mit 1% (oder wie ich es mache, mit 1 Gramm mit der Feinwaage auf 100 ml Liquid), dann muss man später natürlich bei einem Zweifruchtliquid, das aus gleichen Anteilen der Aromen besteht, natürlich nur 0,5 Gramm jedes Aromas nehmen. VG- und PG-Anteil spielen da bei dem geringen Aroma-Anteil eine bei mir untergeordnete Rolle.


    Nochmal Edit: Ich mische die Einzelfrucht-Liquids nicht im Tank zusammen, sondern habe dafür kleinere Leerflasschen (PET, nehmen nicht so sehr Liquidgeschmack an und sind schnell für neue Mischungen ausgewaschen). Dann so etwa zwischen 10 bis 15 ml Gesamtliquid, um es dann in zwei oder mehr Verdampfern testen zu können.

  • Das Wichtigste bei der Mischerei lernt erst mal alle eure Aromen im Single Test mit unterschiedlichen Dosierungen 0.5, 1.5, 3% kennen.


    Danach seid ihr viel besser aufgestellt!

    Und merkt dann später auch schon von vorne herein wie viel und wofür ihr die Aromen verwenden könnt!

  • Ein super Thema, vielen Dank schonmal dafür felix . Bei mir hat sich ja auch so einiges angesammelt an Aromen und für Anregungen zu einfachen Rezepten bin ich total dankbar. Nach dem Lesen jetzt schon der Plan, endlich mal den Greek Yogurt (bei mir Capella) auszuprobieren. :doppeldaumen:


    Und da hänge ich mich gleich mal mit dran:


    Also, wenn du Radioactea (oder wer anders) 1:1 gecloned hast, melde dich mal bei mir.


    Aber da ist irgendwas drin, wo ich nicht drauf komme. Das habe ich schon ausprobiert:


    Es würde mich nicht wundern, wenn Sp@rrow 10% TPA Sweet Tea mit etwas Zitrone, Sucralose und WS-23 mischt und sein geliebtes Radioactea erhält…


    Nee, es muss noch etwas ganz anderes sein, Felix. Kommt auch keinem anderen Zitronentee gleich, den ich sonst so probiert habe.


    Habe es schon mit Bergamotte versucht, ist es aber auch nicht. Oder ich habe zu vorsichtig dosiert. Kommt mir aber fast vor wie irgendwas orangiges... ist auch eins der wenigen Longfills, die ich probiert habe und so richtig gut finde. Meistens bin ich eher enttäuscht gewesen von solchen Fertigmischungen. Das geht selber meist mindestens genau so lecker. :ja:

  • felix vielen Dank für den top Beitrag und dein Herzblut.


    Ich denke man kann hier getrost auch noch direkt auf einen Beitrag von CmYk verlinken, der die Tage mal die "megakomplizierten Zauberzutaten" von Flavorboss gepostet hatte. :nick:


    Rechenschieber 1,2,3


    Beispiel Super Manchee:

    Man kaufe sich bei NomNomz jeweils 100 ml von


    CAP Sweet Lychee

    CAP Sweet Tangerine

    CAP Sweet Mango


    Mit diesen Aromen mische man sich 180 ml Aroma für 2.000 ml Liquid Super Manchee an.


    Einstandspreis Aroma für 2.000 ml Liquid liegt bei: 18,54 Euro. Man benötigt dafür 100 ml Lychee und jeweils 40 ml Tangerine und Mango (Summe 180 ml). Das heißt jeweils 60l von Tangerine und Mango hat man noch übrig (für was anderes oder nochmal 2000 ml :nick: ).


    Nun kaufe man sich bei Dampfgranate (mit aktuell 30 % Rabatt) 180 ml für 37,67 Euro.


    Wer rechnen kann: Ersparnis DIY liegt bei 19,13 Euro. Bei Normalpreis Dampfgranate...


    Und deswegen: wer den Pfennig nicht ehrt...


    Ich bin froh hier frühzeitig die Weichen gestellt zu haben.


  • felix


    Vielen Dank für die tolle Anleitung mit den passenden Rezepten. Ich habe hier viele Einzelaromen stehen, die ich noch nicht unterbringen konnte und werde nun wieder loslegen mit dem Selbstmischen. Und wie soll es anders sein, es fehlen zu den Rezepten natürlich wieder Aromen, daher fühlte ich mich gerade genötigt, erstmal das SSA Joghurt und die FLV Limonade zu bestellen :biggrin:

  • Ich arbeite gerade an einem Karottenkuchen mit Vanillepudding, etwas Kokos und… kleiner Marzipan Möhre 🥕


    Noch in der Entwicklungsphase, schon jetzt sehr lecker und am Ende werden es max 3-4 Aromen sein, die ich verwende.


    Sobald ich die finale Version habe, kommt das hier in den Thread.

    VAPICON - Deutschlands größte DIY eLiquid Community https://discord.gg/zgkx7yT
    Wir bieten Interessierten und erfahrenen DIY Mixern eine Plattform rund um die Herstellung eigener eLiquids.

  • Nach den guten Tipps, die Kaliber45 mal an anderer, nicht mehr verfügbarer Stelle gab, hatte ich dementsprechend ein bisschen rumprobiert und dadurch hat sich bei mir so eine Art Standardrezeptur für diverse Fruchtaromen mit Inawera Cactus und TPA Dragonfruit etabliert.


    Das sieht dann ungefähr so aus:


    3 % INW Melon

    1 % TPA Dragonfruit

    0,2 % INW Cactus

    0,3 % CAP Super Sweet

    1,5 % WS23


    Nur ein Beispiel. Das habe ich auch schon viel mit CBV Birne gedampft, momentan mit INW Black Currant und einem Tröpfchen Menthol usw. So wird aus einem einfachen Single-Aroma ein ganz leckerer Saft.


    Den Anteil von TPA Dragonfruit hatte ich auch schonmal deutlich erhöht, schmeckte auch gut. Neue Fruchtaromen mixe ich teilweise gleich so an, ohne vorher zu probieren. Also wenn es um so "frische" Fruchtaromen geht.

    Banane z. B. kommt dann doch eher mit Erdnussbutter zusammen.

  • Ja echt schade @Cumulus das diese so wertvollen Guides mit ganz viel eigenem Gusto und einem Leitfaden der nicht so von Redit oder Noted/Developed geprägt war, fort sind!


    Bitte Kaliber45 stelle deine guides auch wieder ein da waren für mich und andere sehr viele wichtige Infos drin, zur Vorgehensweise für das klonen und kreieren!


    Das fehlt nun leider genau hier an Board, und die Vapicon Jünger präsentieren hier halt nicht alles, was dazu gehört zumindest für mich!

  • Ich finde es sehr erfrischend wie hier viele neue Einsichten geteilt werden. Ich denke, dass sich zwischenzeitlich viel getan hat. Das freut mich.


    Ich bin mir daher nicht sicher, ob hier alle alten Threads dazu nochmals aufgeführt werden sollen….

    Könntest Du nicht einfach kurz die fehlenden Wissenselemente aufführen Gomjabar ?

    Das wäre super, ich denke jeder kann noch etwas lernen.

  • Nein kann ich leider nicht die guides sind ja weg und da Kaliber45 hier an Board ist will ich das auch gar nicht.

    Das soll wenn, dann schon er selber machen!


    Edit: und da jeder von uns weiß das es nicht nur einen Weg gibt, gibt es auch nie genug threads zum Thema!

    Und alles was alt und nicht aktuell ist hätte man auch gemeinschaftlich anpassen können, aber nicht einfach so abtun mit ach die sind nicht mehr aktuell, braucht man nicht mehr…

  • Ja, da standen echt gute Sachen drin. Ich sage nur WD-40. Richtig wiedergeben könnte ich das jetzt aber auch nicht.


    Was ich noch gut finden würde, wäre ein Thread zu dem Thema: Welches Aroma kann ich mit welchem subsituieren. Die Frage zieht sich ja überall quer durch. Vielleicht wird sie auch nie wirklich beantwortet, weil das nicht so richtig geht. Aber annähern könnte man sich ja vielleicht. Und "was geht gar nicht als Ersatz" wäre ja auch schon gut.

  • Sorry, ich dachte das wäre der Thread über einfache Liquidrezepte und fand es toll wie übersichtlich alles ist.


    Dass man für einfache Rezepte verschiedene Wege und Guides mit Alternativen braucht, eröffnet sich mir nicht.

    Daher kann ich gut dazu stehen, dass ich die Einführung von felix gut finde.


    Aber um das nochmals in konstruktive Bahnen zu lenken, vielleicht kannst Du einen Thread für alternative Wege eröffnen, da das ja für Dich und andere relevant ist, was ich nicht bestreiten will.

  • Schau mal die Beiträge über dir an hier wird mehr gelabert, wie Rezepte eingestellt...

    übersichtlich bleibt es nicht mehr lange...


    Edit: in einem Thread alle Alternativen zu vereinen, genau so unübersichtlich oder?

  • ...oder man macht wieder nen neuen Thread: "Diskussionen zu......"


    Der wäre aber hier bei diesem Thema weniger sinnvoll

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!