Nach langer Zeit, keine Lust mehr sich dauerhaft mit dem dampfen zu beschäftigen?

  • Ich kann dich gut verstehen, Giant_Vapor. Ich betreibe meine Hobbies auch phasenweise (weil sie alle paar Jahre wechseln) sehr exzessiv und irgendwann wird einem der ganze "Kram" einfach zu viel und man fühlt sich regelrecht erdrückt. Da kann es wirklich befreiend sein, es auf das nötigste zu reduzieren. Das steht mir z.B. bei meiner Brettspiel-Sammlung noch bevor. Meine Videospiele-Sammlung habe ich vor ein paar Jahren bereits drastisch reduziert.


    Beim Dampfen an sich kaufe ich mittlerweile trotzdem sehr viel überlegter und bestelle auch nicht immer einfach, wenn ich etwas haben möchte sondern überlege immer über einen Zeitraum von mehreren Wochen ob ich es wirklich brauche. Wenn es mir dann keine Ruhe lässt, kann ich es immer noch bestellen. Wenn es dann nicht mehr verfügbar ist, dann ist es halt so. Hat auf jeden Fall dazu geführt, dass ich letztes Jahr sehr (!) viel weniger gekauft habe, als das Jahr davor. Vermisst habe ich dadurch im Grunde nichts, aber definitiv Geld und Nerven gespart.



    P.S.: Falls du tatsächlich mal eine deiner BBs verkaufen willst, kannst du ja an mich denken.

  • die intervalle wo es richtig spaß macht sind bei mit nur noch von sehr kurzer dauer, bis gar nicht mehr vorhanden. es war einfach zu viel, aber es ist auch in ordnung so


    es wird jetzt aufs minimum reduziert und gut is, damit komme ich im moment deutlich besser zurecht.


    Zakoholic du bist der erste dem ich dann bescheid sage. eine hab ich ja noch :)

  • Habe es ja nun an der einen oder anderen Stelle erwähnt. Ich habe heute auch meine 3 Setups fertig gemacht. Der reine Aufwand sin vielleicht 10-20 Minuten. Das ganze vorbereiten aber - ich muss immer alles aus einem Schrank holen und dann auf einem Tisch ausbreiten - sowie die Nachbereitung nerven mich mindestens genau so wie das Wickeln an sich. Habe alle Setups mit neuer Watte und Coils versorgt sowie "grundgereinigt" und das bei Kaffe und auf entspannt... habe da also gute 90 Minuten Zeit hergenommen um es irgendwo genießen zu können... Ich meine, der Geschmack und die Optik am Ende sind es schon wert... nichtsdestotrotz nervt es halt doch und immer werde ich es so nicht machen. Das ist mal sicher. Dann lieber das pragmatische Wickeln in 3-4 Minuten und Thema durch :lach:

  • das pragmatische Wickeln in 3-4 Minuten und Thema durch

    Einfach nur noch FeVs in's Haus lassen, dann geht das. :)


    Ich habe auch immer keinen Bock, sobald es komplizierter wird. Verdampfer mit diversen Airflow Optionen schrecken mich oft schon ab. Ich möchte einfach nicht ein oder zwei Wochen rumprobieren um die passende Einstellung zu finden. Im Hinterkopf habe ich dann trotzdem meist noch den Gedanken, dass es eventuell noch besser ginge. Das ist viel zu viel unnötiger Stress.


    Wenn von diversen Mitgliedern hier oder auch Reviewern auf YT ein Verdampfer als "zickig aber wenn er dann mal läuft ist er überragend gut" abgestempelt wird, bin ich sofort raus.

  • Das kommt mir bekannt vor. Ich weiss zum Glück, was ich brauche und wie ein Aufbau in etwa sein muss um mir zu gefallen. Beim Kronos war es ähnlich. Thread gelesen, Aufbau angesehen, zwei, drei Fragen gestellt und ich war sicher und bin nicht enttäuscht worden.

  • Ich habe heute auch wieder weg gepackt. Aegis, VG v4 Mini und Gage sind wieder aus dem Blickfeld. Der FeV wird gleich folgen. Drei Kombis bestehend aus RDL (mein "Standard"), MTL (fürs HO) und DTL (zum Vernichten von Liquids) reichen auch irgendwie. Komme schon ganz durcheinander mit den Akkus.

  • Ahoi


    Wie Backstagedude schon meinte , " Das nennt man angekommen ! "

    Sehe bei mir auch , das man alles haben und testen mußte ; und seit so 2 Jahren vielleicht 20 Stunden an anderen Sets als meinen Titanen/ Ragnars gehangen habe . 2 der Titanen habe ich immer dabei , die anderen 9 Geräte stehen unterschiedlich gefüllt bereit , manche werden abwechselnd zum dailyVD , aber in den letzten 2 Jahren habe ich mir einen VD zum Test geholt ansonsten Null , nada , niente , oder um es türkisch zu sagen : Nüx .

    Aromenmäßig habe ich auch meine Sachen gefunden , es wird zwar noch geordert , aber so Sachen wie 50 Aromen bei CbV ordern passieren nicht mehr .

    Insofern vollstes Verständnis für GiantVapor ! Erst recht wenn man seinen Job bedenkt .


    Bei meinen Selbtwicklern hab ich das komische Phänomen, dass ich nach 2 Tagen schon Watte wechseln muß


    Ich ziehe in meinen Titanen täglich so 10-25 ml durch , und da hält die Watte mindestens 2 Wochen , manchmal auch 4 , aber ich erneuer sie meist bei meienen 2-wöchentlichen DoKoabenden , wenn ich Geberpausen habe . 2 Tage hört sich für mich eher nach zu strammer Bewattung an , so daß der Saft nicht fließen kann , oder wesentlich zu fettem Saft , also zu dickflüssig ( WeinGeist beigeben / 5 % reichen meist schon , oder destilliertes Wasser ) , oder nach zu hohem " Zuckeranteil " , zuviel Succralose o.ä.



    MfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • ich habs jetzt letztendlich durchgezogen und radikal reduziert. das meiste durfte gehen.

    ich habe jetzt in bereitschaft stehen:


    -Dotaio V1 mit Dotshell 2x

    -Limelight Wicket 18350 mit Berserker RDA

    -Joeytech Evio-C Pod Set


    als allday Gerät:

    -Dani 21700 mit FeV BF1 und für die Abwechslung den Kronos 2M 2021





    hinzu kommt eventuell noch eine Dani Mini oder Micro, wenn es mal eine kleinere AT+Verdampfer Kombi sein muss


    im Bunker sind:

    -2x Vapor Giant 2.5 auf 2.5 Mini Mod

    -2x Vapor Giant M5 auf 2.5 Mini

    -2x Vapor Giant V5S auf 2.5 mini

    (inklusive aller Ersatzteile in mehrfacher Ausführung)

    -Eden Mods Salix RDA

    -Dotaio V1 mit BP Mods DotRBA

    -Billetbox (bin mir noch unschlüssig was ich damit mache)



    das ist alles sehr befreiend, ich muss mich nicht mehr um 30 Kombis kümmern. ich hab in den letzten Tagen tatsächlich gemerkt, dass ich plötzlich um die 2 Stunden mehr Freizeit habe. das gefällt mir ausgesprochen gut.


    die Vapor Giant Sammlung biete ich ja größtenteils zum verkauf an. ich habe alles in die Verpackungen getan.

    mein Umzug etc. steht irgendwann ab Herbst an, was bis dahin von den Giants noch da ist, wird wohl auch bei mir bleiben. das ist dann vollkommen ok

  • Sehr gut, Giant_Vapor ! Mich freut es, dass du dich mit deinen jetzigen Dampfen besser fühlst. Zwei Stunden mehr Zeit pro Tag ist ein enormer Gewinn, den du sicherlich gut in andere Beschäftigungen/Hobbies investieren kannst. Ich denke auch, dass dein Bunker eine gute Auswahl hat, falls dir mal langweilig mit deinem Allday-Equipment wird. :doppeldaumen:


    Ich habe tatsächlich auch immer nur maximal vier Kombis einsatzbereit hier stehen und fahre damit seit ca. einem Jahr ziemlich gut. Mehr schaffe ich sowieso nicht regelmäßig zu dampfen. Dank ein paar Geräten im Bunker (bei mir allerdings wirklich nur ein paar -- kein Vergleich zu deiner Sammlung) kann man dann doch immer noch mal etwas herausholen, was man schon lange nicht mehr in der Hand hatte und mottet dafür eine andere Kombi vorerst wieder ein.


    Kleines Beispiel am Rande für meinen bekloppten Kopf und den unnötigen Stress den er verursacht wenn ich nicht ganz genau aufpasse: Für mich hat es auch etwas Erleichterung gebracht, dass du deine zweite DotAIO jetzt behältst. Klingt erstmal komisch, ist aber wie folgt. Ich habe seit bestimmt einer Woche (oder wann genau du die frosted angeboten hattest) überlegt, ob ich sie nehmen soll oder nicht. Der Preis inkl. DotShell war ja praktisch geschenkt.

    Der einzige Grund warum ich sie nicht gekauft habe, war nur weil ich dann eine fünfte Kombi hier stehen gehabt hätte -- was nach obiger Ausführung eigentlich keinen Sinn macht -- oder eine meiner anderen Kombis in den Bunker gewandert wäre. Da ich mich nicht entscheiden konnte welche das wäre und ob ich die zweite DotAIO, nicht mal eine Woche nach dem Kauf der ersten, wirklich brauche, habe ich nur gegrübelt. Selbst der PC an dem ich jetzt grade sitze, ist nur seit heute Nachmittag an, weil ich dir eigentlich eine PN wegen der DotAIO schreiben wollte, was ich aber schlussendlich doch nicht getan habe. :trudel:

  • Zakoholic geil, was für ein timing :rofl1:


    ich mag die dotaios gerne, aber ich hätte sie auch hergegeben. es ist für den sommer nicht verkehrt, wenn ich doch welche behalte. zieht einem nicht so schnell die badehose runter, wie eine billetbox :D


    ich kenne das aber sehr gut, man überlegt tagelang und es hört nicht auf, bis man es gekauft um dann zu erfahren, dass man es doch nicht gebraucht hätte.

    so ging es mir in letzter zeit nur noch. das macht echt den kopf matsche.


    meine neu gewonnene freizeit, die ja auch nicht sehr viel ist, werde ich nutzen um mich endlich mal wieder mehr zu bewegen.

    das fehlt mir total, seitdem ich im einzelhandel bin. aber, es kann nur vorwärts gehen



    @Papa_Baer ja, das ist einfach befreiend :applaus:

  • :) Hallo zusammen,


    mir geht's gerade auch so. Eigentlich hab ich alles, was ich brauche. Zurzeit nutze ich auch maximal 3 Verdampfer gleichzeitig und das reicht auch. Spart immens viel Zeit. Diese Zeit brauch ich auch gerade für andere wichtigere Dinge im Leben, bin jetzt in der Prüfungsvorbereitung für meine Umschulung. Deshalb verzichte ich im Moment sogar vermehrt auf das Forum, auch wenn es schwer fällt. Ich werde jetzt noch den Bunker etwas aufstocken mit Base, Nicshots und Aromen für die Zukunft und dann ist vermutlich erstmal gut.

  • Ja noch stehe ich davor und kann noch nicht loslassen. Aber der Kopf sagt immer mehr *du spinnst*.

    Brauche ich wirklich so viele Kombis um mich herum? Das geht jetzt seit Monaten hin und her. Ab und an bin ich kurz davor einiges zum Kauf anzubieten. Dann siegt wieder der Bauch gegen den Verstand.

    Warum nutze ich 15 Kombis? Der Kopf sagt ganz klar das es idiotisch ist.

    Brauche ich 11 Dicodes AT´s?

    Brauche ich 12 FeV?

    Der Klick kommt aber immer näher.

    Das Ganze auf 4-5 zu reduzieren wäre vernünftig. Mal abwarten.

  • Deshalb waren anscheinend manchmal die Lieferzeiten etwas länger bei VG.


    Alter Kreisverwalter ist das ne Menge. :what:

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • 60 einsatzbereite Kombis... von V1-V6, über alle Versionen vom Kronos, Extreme und M5, inklusive aller Sondereditionen


    edit:


    hier sieht man es etwas besser, obwohl nicht alles auf dem Bild ist:


  • ich kenne das aber sehr gut, man überlegt tagelang und es hört nicht auf, bis man es gekauft um dann zu erfahren, dass man es doch nicht gebraucht hätte.

    so ging es mir in letzter zeit nur noch. das macht echt den kopf matsche.

    Ja, ganz genau. Der letzte Satz trifft es ziemlich gut. Ich habe momentan in mehreren Shops gespeicherte Warenkörbe die ich nicht bestelle und das macht mich ganz kirre. Dazu kommt noch der ganze Bunkerwahnsinn (Stichwort: billiger wird's nimmer) der mich nicht loslässt -- obwohl ich doch schon ein bisschen was angesammelt habe.


    Ging mir über die Jahre leider mit vielen Hobbies so (Videospiele, Vinyl, Dampfen, Brettspiele, Gitarren etc.) und irgendwie kriege ich es bei keinem in den Griff, bis ich es durch ein anderes ersetze. Einzig die Videospiele sind nach wie vor ein Teil geblieben. Da ist es aber mehr in Wellen und mittlerweile auch etwas entspannter geworden. Zum Teil allerdings auch aus finanziellen Gründen. Ich verdiene zwar deutlich besser aber Familie, Haus, Autos usw. kosten halt auch einfach was und sind wichtiger als die Xte Konsole, Gitarre, Dampfe oder was weiß ich auch immer.


    Generell renne ich den meisten Dingen (glücklicherweise) nicht mehr so hinterher wie noch vor ein paar Jahren. Wenn irgendetwas schlecht verfügbar ist (limitiert oder sonstwie), bin ich schnell gefrustet und gebe dann meist auf.

  • Generell renne ich den meisten Dingen (glücklicherweise) nicht mehr so hinterher wie noch vor ein paar Jahren. Wenn irgendetwas schlecht verfügbar ist (limitiert oder sonstwie), bin ich schnell gefrustet und gebe dann meist auf.

    ich bin den ganzen Limited Editions und den heutzutage seltenen Giants richtig hinterhergejagd. Das war wirklich ein auf der Lauer liegen und jagen, jahrelang. Ich hab dazu aber heute auch einfach keine Lust mehr... vor allem weil ich bis auf 3 oder 4 Ausnahmen, alle habe

  • Na, da habe ich meinen 1er Kronos wohl gerade noch rechtzeitig an dich losbekommen Giant_Vapor:doppeldaumen:


    Einsatzbereite Kombis würde ich eigentlich auch gerne reduzieren. Das ist nur nicht möglich, da ich ein Liquid maximal für einen halben Tag dampfen kann und dann die Abwechslung brauche. Immer nur zwischen zwei oder drei Geschmäckern zu wechseln reicht mir auch nicht.

    Und Tröpfler finde ich nicht so komfortabel. Somit bleibt es bei 8 Kombis in der Rotation.

  • Ich bin seit einigen Wochen, eher gesagt, seitdem ich den Kronos Clown und dann das Original bekommen habe in einer Phase, die ich bei mir bisher noch nicht kannte. Ich erwische mich dabei, dass ich in den bekannten Online Shops "wühle" und dann denke, reizt mich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht. Irgendwie cool, aber wie gesagt, kenne ich von mir nicht.


    Ich habe "noch" neun Kombis. Früher war es so, dass alle Kombis auf dem Wohnzimmertisch standen. :irre: Jetzt ist es so, dass ich rotiere. Zwei feste Kombis mit Clonen im Arbeitszimmer für's Homeoffice. Und dann von den restlichen immer zwei in Rotation für das dampfen abends, eine mit etwas was süßem, eine mit etwas kühlem. Das passt mir wunderbar.


    Mindestens ein VD wird noch aussortiert (FeV). Einen Fev behalte ich dann noch für den Garten/ Gartenarbeit, da ja unkaputtbar und weil mir dann so eine Kronos/ Essent DNA zu schade wäre, da ich ja auch ein ausgesprochener Goofy (übersetzt so was wie doof, schusselig etc.) bin. :biggrin:


    Ich kann das also mehr als gut nachollziehen und bin dann wohl angekommen, was sich auch auf dem Konto bemerkbar macht. :nick:

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!