Swabia Super 6

  • Ich denke dieser Verdampfer braucht in jedem Dampfforum einen Thread. Er ist schon special.


    Nein, ich habe ihn nicht. Aber alle 2 Jahre ungefähr bekomme ich einen Anfall und denke, dass ich ihn brauche. So wie jetzt, 2022.


    Wer ihn nicht kennt, kann ihn hier kennenlernen:

    https://www.youtube.com/watch?v=hpd7xBR4uuw


    Es handelt sich um einen strömungstechnisch optimierten "Zyklon"-Verdampfer. Viele die ihn besitzen meinen, dass er tatsächlich am besten und intensivsten von allen schmeckt. Könnte natürlich auch sein, dass man ihn sich schönredet oder es liegt daran, dass er häufig mit drei Wicklungen ausgestattet wird und entsprechend viel Geschmack ankommt. Ich möchte jedenfalls auch glauben, dass es nicht nur Technikgebrabbel ist. Strömungstechnische Berechnungen wurden offenbar wirklich durchgeführt.


    Also, bitte um eure Meinungen und Erfahrungen (sofern ihn hier jemand besitzt). Redet ihn mir ein oder aus.

  • Geschmack ist wirklich richtig gut. Der Weg dahin ist allerdings auch sehr steinig.


    Den ideal zum laufen zu bekommen ist auch für geübte Wickler ne echte Challenge. Als ich ihn noch aktiv im Einsatz hatte, habe ich bestimmt 15-20 min gebaucht ihn frisch zu machen. Heute würde ich bestimmt die dreifache Zeit brauchen um auf dieses Ergebnis zu kommen.


    Handling im Alltag ist eher mau. Er hat so einige Stolperstellen. Das fängt damit an, dass man aufpassen muss, dass man ihn nicht auf einem AT verewigt (man kann gegenläufige Gewinde kontern… da bewegt sich dann nichts mehr). Um an die Kammer zu kommen muss man die Dochte immer hochziehen (sonst killt man alle Wicklungen und / oder die Dochte beim abschrauben des Tanks). Anschließend muss man die Dochte immer runterdrücken. Das häufige bewegen der Dochte verkürzt deren Lebensdauer (auch ohne dass man sie mal vergisst rauszuziehen) ungemein und hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass man ab die eigenen Finger „schmeckt“.


    Ich habe ihn mir deswegen auf Stahlseile umgebaut (da muss man wegen dem Durchmesser der Durchführungen ein wenig tricksen). Erhöht den Schwierigkeitsgrad noch mal ein paar Stufen.


    Wickelfaul? Besser Finger weg! Keine Geduld? Versuch es erst gar nicht. Du suchst die ultimative Wickelherausforderung und dir ist jeder Aufwand recht (auch im Alltag)? Dann viel Spaß!

  • Ja, diese negativen Aspekte sind mir bewusst. Vor dem Wickeln fürchte ich mich nicht, das wäre gerade die Herausforderung.

    Vor den Gewinden habe ich schon ein bisschen Angst. Aber wenn ich es richtig verstehe ist primär der Cone der den 510er umgibt die Risikostelle. Aber den muss man ja nicht zwingend auf den Akkuträger runterdrehen, oder?


    Die Geschichte mit den Dochten kenne ich noch vom Horizon. Schreckt mich auch eher wenig, da ich ja nur zum Wickeln in die Kammer muss.


    Eines frage ich mich: wenn man den nur Single- oder Dualcoil wickelt, kann man die nicht benötigten AFC-Öffnungen schließen? Oder kommt von dort immer Luft?

  • Guten Morgen zusammen!

    OchseUwenknecht ohne Drip Tip geht für mich persönlich gar nicht. Hab da eines von Steampipes drauf, die haben einen POM 510 er. Das entkoppelt die Wärmeleitung nochmal gut. Weil der Super 6 wird schon sehr warm.


    Flyer67 das Gerät muß man erleben. Das ist absolut eine Klasse für sich. Man brauch allerdings auch ein wenig Geduld und Geschick beim Wickeln. Ich würde sagen, das ist eines der am schwierigsten zu beherrschenden Geräte aus meiner Sammlung. Aber wenn er dann läuft, ist das Dampferlebnis unerreicht.

  • MichaelCh vor dem Wickeln bin ich nicht fies (habe mal 8 Coils in den Gelite² gebaut). War auch viel Geduld und Geschick erforderlich. Besonders für die Watte, damit alle Coils gut versorgt wurden. Was mich abschreckt ist der Preis, ich möchte nicht nur den Super 6 haben, sondern auch den DNA 1337. Und das zusammen wird teuer :lach: :heul:

  • Ja, das stimmt schon, wenn Du alle beide bei Thomas bestellst, bist du so an die 400.-€ los. Aber dafür hast Du echte Wertarbeit, die Dich sicherlich nicht enttäuschen wird. Den ein oder anderen HWV Zwischenkauf vermeiden, dann klappt das schon….😉

  • An die Swabia Super 6 Besitzer: Ich suche einen Swabia Super 6; hat zufällig jemand einen übrig oder dauerhaft aus der Nutzung genommen? Ich würde mich über eine PM freuen


    beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!