Exvape Expromizer V5 MTL RTA für meine Zwecke geeignet..?

  • grumpy-old-man und ted :

    Danke euch für die Links..!

    Das Einzige, was mich abschreckt, ist dass der Versand, da aus NL, nunweder lange dauert, oder relativ teuer ist..

    Wobei grade die Akkus aus ted´s link ja echt mega günstig sind..


    Ich verstehe übrigens noch gar nicht, worauf ich bei einem Akku achten sollte..

    Ich hatte früher mal n Ego Twist Akkuträger, aber die einzigen Sachen worauf ich geachtet habe waren, dass der Akku passt, möglichst viel mAh hat und möglichst von nem guten, bekannten Hersteller ist



    In meinem Bestreben, meine Bestellung gleichmäßig auf 2 deutsche Dampfshops zu verteilen, um mir schnelle Lieferung und versandkostenfreiheit zu sichern hätte ich noch diese Sachen hier gefunden:


    Akkus:

    https://www.powercigs.net/sony-vtc6-akku


    Ladegerät:

    https://www.powercigs.net/golisi-economic-o2-ladegeraet


    Würden die auch gehen..?

  • Satyrna

    Ja, die VTC6 sind für MTL auch nicht die schlechtesten, die gingen also auch.

    Nur der Preis würde mich abschrecken.


    Dann doch lieber die Sanyo's zum halben Preis und ein oder zwei Tage länger warten.

    Der Holländer versendet nämlich auch sehr schnell.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Wenn ich bedenke, dass ich eine letzte Fuhre Murata vtc5A für 4,29 Euro pro Stück bekomme habe, wird mir ja ganz schwindelig bei den momentanen Preisen…


    Ich verstehe übrigens noch gar nicht, worauf ich bei einem Akku achten sollte..

    Wichtig ist die Belastbarkeit des Akkus. Mit wieviel Strohm kannst Du den Akku dauerhaft belasten (ausgedrückt in A=Ampère).


    Beim MTt-Dampfen kommen nicht so große Belastungen auf den Akku zu, daher kann man auch ruhig den von TED vorgeschlagenen Akku nehmen. Aber bitte nur zum MTL Dampfen.


    Angenommen, Deine Heizwendel hat einen Widerstand von 1,0 Ohm und Du dampfst mit 14 Watt. Dann würde der Akku mit 3,74 A „belastet“ werden. Bei 30 Watt wären es schon 5,48 A (Ampère). Der von TED vorgeschlagene Akku hat eine Entladespannung von 10 A, also alles im grünen Bereich, da der Akku immer noch mehr liefern kann, als Du von ihm anforderst, selbst, wenn man die Verlustleistung der Elektronik noch mit einrechnet (ja, die gibt es auch noch bei geregelten Akkuträgern)


    Gehen wir beispielhaft in den klassischen Subohm- oder DL-Bereich, und nehmen eine Coil mit 0,2 Ohm und dampfen diese bei 60 Watt, dann würdest Du den Akku mit knapp über 17 A belasten, welche er aber nicht bringen kann. Für diesen Fall solltest Du dann besser einen anderen Akku wählen, weil Du Deinen Akku überlastest und das ist gar nicht gut.


    Dampfst Du mit einem ungeregelten Akkuträger ohne Schutzschaltungen (mechanisch), so kann das ein ganz gewaltiges Problem werden. Die Akkus, die wir verwenden, sind eigentlich für den professionellen Industriebedarf vorgesehen und verfügen selbst über keine Schutzschaltungen, die Dich vor einem fehlerhaften Gebrauch warnen oder schützen würden.


    Insofern sind die Kenntnisse des Ohmschen Gesetzes nicht nur hilfreich, sondern unerlässlich beim dampfen. Auch wenn man einen geregelten Akkuträger benutzt!!!


    Das Thema ist recht komplex und wird von vielen leider unterschätzt. Gerade Anfänger wähnen sich im sicheren Bereich, weil sie doch einen geregelten Akkuträger haben. Dieser misst aber nur die Stromstärke des Wicklungskreislaufes, aber nicht die des Akkukreislaufes (ja, es gibt 2 Kreisläufe bei geregelten Akkuträgern). Selbst wenn auf Deinem Akkuträger 5 A stehen, wenn Du feuerst, sagt das rein gar nichts über die Belastung des Akkus aus.


    Als Hilfestellung bietet sich beispielsweise folgender Link an:

    https://www.powercigs.net/ohm-rechner

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • zum thema akkusicherheit usw. empfehle gern die website von wolke101. der bringt in einem lockeren und teilweise sehr humorigen stil viel wissen rüber, auch zu anderen themen im dampfbereich. guggst du am besten mal rein... viel erfolg wünsche ich dir. :zwinkerlady:

    liebe Grüsse von Ute :kletter:

  • Danke euch nochmal ganz lieb..! :daumen:


    Zumindest alles, was in die "obere Hälfte" meiner neuen eZiggi kommt, habe ich inzwischen zu bestellen geschafft..! :freu:

    Sprich den Xpro V5, Kanthal und Edelstahl in 0,3mm und 2 Sorten Watte..

    Ich hoffe echt, so ne 10g Packung Cotton Bacon Prime für fast 7.-eur ist nicht nur für 10 Wicklungen oder so..^^



    Bezüglich der unteren Hälfte bin ich jedoch durch mehr lesen mehr irritiert..

    Es ist für mich immer noch kaum begreiflich, dass auch MTL in den Subohmbereich runter gehen kann, dass hatte ich bis ich hier anderes erfahren habe immer falsch gedacht


    Was wäre denn, wenn ich doch mal so ne MTL Fertigwicklung mit entsprechend weniger Ohm (z.B. 0,7 Ohm hatte ich als so den höchsten Ohmwert bei MTL Fertigwicklungen mit Clapton gesehen) ausprobieren würde..

    Wie viel Amphere müsste der Akku dann aushalten können..?


    Glaube, ich möchte doch lieber Akkus kaufen, die auch wenn ich da mal irgendwie was durcheinander bringe nicht gefährlich werden - die paar Euro mehr ist mir ne Absicherung gegen meine gelegentliche Verpeilung dann doch wert..^^ :zwinkerlady:

  • Den Rechner habe ich Dir oben verlinked. 😀

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Den Rechner habe ich Dir oben verlinked. 😀

    Wenn ich da mal nur schlau raus würde..😐

    Ich weiß die Werte die ich da eintragen müsste ja noch gar nicht,auf wieviel Watt ich dampfen werde usw,sondern im Moment nur, welchen Verdampfer und Akkuträger ich haben werde..


    Dampfen ist plötzlich ganz schön kompliziert geworden, im Vergleich zu nur fertigen Atomizerhead in der Endura einbauen und losdampfen..^^

    Ich hoffe echt,das wird alles leichter verständlich, wenn ich die Werte auf dem Hera Mod ablesen kann..

    Im Moment werde ich nervöser,je mehr ich lese und hoffe echt,dass ich das alles auch hinkriegen werde..

    Physik ist wahrlich keine meiner Stärken..😅


    Aber mit nem Akku, der 20 Amphere abkann sollte ich doch für MTL im nicht allzu niedrigen Ohmbereich locker auf der sicheren Seite sein,selbst wenn ich mal so nen vorgewickelten MTL Claptoncoil ausprobiere,oder..?

  • Mach dir keinen Kopf. Entspann dich, warte ab und schau erst einmal was überhaupt passiert. Es ist keine Wissenschaft, aber du willst gerade eine daraus machen 😉

  • Es ist keine Wissenschaft

    Ich hoffe sehr, dass du damit Recht hast..! :bibber:


    Erst hab ich mir gar nicht groß Gedanken gemacht, aber je mehr ich lese, desto komplizierter und verwirrender kommt mir alles vor..

    War zwischendurch so verunsichert, dass ich jetzt ne ganze Woche mit mir am ringen war, ob das mit dem selber wickeln wirklich so ne gute Idee ist..


    Aber jetzt habe ich, nachdem ich gestern die "obere Hälfte" bestellt habe, endlich auch alles für die "untere Hälfte" meiner neuen eZiggi bestellt..

    Entsprechend sollten allen Sachen irgendwann Mitte nächster Woche eintrudeln..

    Ich hoffe, ich hab auch genügend Watte...


    Bin echt mal gespannt, ob ich das alles so hinbekomme, wie ich hoffe..

  • Entspann dich. Wenn alles da ist, nimmst etwas Draht, drehst den ein paar Mal um die Wickelhilfe, baust den ein und packst Watte rein.


    Das wird erst einmal Frust vermutlich, aber es wird Dampfen und schmecken. Danach geht das richtige Lernen los - wieviel Watte, was für einen Draht usw.


    Du wirst schnell über Dich selber lachen, weil es wirklich nicht schwer ist und das Thema "Akkusicherheit" kannst Du parallel erarbeiten, immerhin hast Du einen geregelten Mod der Dir etwas Sicherheit bieten wird. Also ganz entspannt.

  • Dein Wort in Gottes Ohr..! :zwinkerlady:

    Kann aber schon sein, dass du Recht hast - mich im Vorfeld unnötig über Sachen verrückt zu machen, die dann in Wirklichkeit gar nicht so wild sind, wäre jetzt nicht völlig untypisch für mich..^^ :schämen:


    Na ja, wir werden es in wenigen Tagen herausfinden..^^

  • Ging mir damals nicht anders. Ehrlich. Was habe ich nach dem ersten Tag über mich selber gelacht... Bin gespannt, wie es bei dir wird. Halt uns auf dem Laufenden

  • Es ist wirklich tröstlich zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die sich immer n mega Kopf macht..!^^ :zwinkerlady:


    Und klar, ich halte euch auf dem Laufenden..

    Das gute ist, dass ich erfahren habe, dass eine meiner Gruppenteilnehmerinnen, bevor sie mit dem dampfen aufgehört hat, auch selber gewickelt hat und meinte, sie könne mir gerne helfen, wenn ich da Schwierigkeiten haben sollte..

    Ist zwar eigentlich andersrum gedacht, aber so ne angebotene Hilfestellung schlage ich gewiss nicht von vorherein aus.. :daumen:

    Aber erstmal versuch ichs alleine, in Ruhe und ohne Publikum zuhause...

  • Sooo...meine Sachen sind endlich alle da..!

    (Sogar inklusive des vor Weihnachten bestellten Kayfun Mini Clones, der mit einmal erst Ende Februar kommen sollte, weshalb ich den Xpro überhaupt bestellt habe..^^)


    War heute erstmal am kämpfen, die an den richtigen Stellen auf zu bekommen..^^

    Die Liquideinfüllung ist beim Xpro ja echt cool gemacht.. :piratlove:

    Weiß nicht, ob das nicht auch die erste Stelle sein wird, wo etwas kaputt geht - aber stylish isses..!


    Meine Wickelhilfe habe ich auch schon ausprobiert und bekomme es inzwischen auch hin, dass die einzelnen Umwindungen schön eng beieinander, aber nicht übereinander liegen und die Watte ist, da ich ja extra für den Anfang zusätzlich zur Cotton Bacon auch noch eine Schachtel extra für den Xpro hergestellte Schnürsenkelwatte gekauft hatte, auch nicht problematisch in der Anwendung..


    Dem, meine nun zeitgleich eingetroffenen beiden ersten Selbtwickelverdampfer wirklich zu bestücken und auszuprobieren, werde ich mich in Ruhe am Wochenende widmen..

    Im Moment gucke ich erstmal tausend Videos zu meinen beiden neuen Verdampfern und zum wickeln im Allgemeinen..




    Hat jemand von euch vielleicht noch Tipps für gute "Wickelvideos", die Einsteigern ohne Vorwissen und Erfahrung ganz basic die Grundlagen beibringen..?

    Vielleicht sowas "die 10 häufigsten Anfängerfehler beim wickeln und wie man sie vermeidet"-mäßiges..?, ob jetzt zum gucken oder lesen..?


    Hab jetzt schon einiges geguckt, aber es sieht bei denen dies vormachen immer so aus, als wäre es mega einfach und könnte gar nicht schiefgehen...aber ich bin mir irgendwie recht sicher, dass es das doch kann..^^



    Ich danke euch ganz lieb..! :daumen:

  • Wenn man ausglüht, dann nicht permanent den Feuer Knopf gedrückt halten, sondern pulsierende Ausglühen und nicht so heiss werden lassen, das die Coil weiß wird.


    Während des Ausglühen nicht über die Coil kratzen - zumindest nicht mit einer Pinzette, die keine Keramikspitze hat!


    Ansonsten schauen, das man die Drahtenden nach dem Einbau hinter den Posts möglichst bündig abschneidet, damit die Enden nicht die Kammer berühren können.


    Das sind grundlegende Basics - alles andere ist harmlos und wird in jedem Video eigentlich ausreichend gezeigt.


    Hier werden aber sicher noch zwei, drei Leute Tipps parat haben

  • Danke dir ganz lieb Vaping Dave ..! :daumen:


    Du hattest btw mit allem Recht..!

    Da keiner mehr n besonders wichtiges Video oä vorgeschlagen hat, dachte ich mir dann gestern, viel anderes als ich in den 5-6 Videos die ich mir angesehen habe kanns anderswo eigentlich auch nicht zu sehen geben und bin ans ausprobieren gegangen..

    Das einzig seltsame war, dass bei meinen Wicklungen immer deutlich höhere Ohmwerte, als der Rechner vermuten ließ herauskamen..

    Sobald ich dann mal ne Coil hatte die mir mit 1,77 Ohm okay vorkam hab ich sie eingebaut (bissi schwierig sie mittig zwischen die Schrauben zu bekommen und so, dass sie nicht schräg da hängt), dann Watte rein gemacht (dank Schnürsenkelwatte einfach) und so gut verlegt wie ich konnte..


    Das Ergebnis ist zwar noch nicht unbedingt super lecker (schmeckt auch zwischendurch so minimal kokelig/brenzlig), aber immerhin schonmal besser als mit der Endura..

    Bis jetzt scheint es mir am besten zu schmecken, wenn ich den 1,77 Ohm Coil mit 8 Watt bei voll geöffneter Liquidcontrolle betreibe..

    Wenn ich höher als 8 Watt gehe, oder ein Loch der Liquidcontrolle schließe wirds kokelig..


    Ich denke, ich habe die Watte nicht optimal verlegt..

    Hab sie zwar so abgeschnitten, wie im Expromizer Video gezeigt, aber das war glaube minimal zu lang, denn die Enden der Watte knickten da in der Wanne so leicht um..


    Nachher werde ich erstmal den Kayfun Mini Clone bestücken und gucken wie das wird...da ist echt wenig Platz drin..




    Bei meinem Expro ist das Wickeldeck btw son bissi wackelig..

    Schätze mal, das sollte eigentlich nicht so sein, oder..?

  • Ich mag meinen eXpromizer..!

    Endlich schmeckt das Dampfen in etwa so wies soll..!

    Und er gefällt mir viel besser als der Kayfun Mini Clone - bin echt froh, dass ich mir davon nicht das teure Original geholt habe..


    Habe mich bezüglich der angenommenen Schwierigkeit des Wickelns wirklich unnötig verrückt gemacht..

    Es so hinzukriegen das alles optimal passt ist zwar echt nicht so leicht und gelingt mir noch nicht perfekt, aber es einfach nur dazu zu kriegen, dass Strom fließt und Dampf kommt, ist idiotensicher..



    Ich glaube, wir haben hier noch gar keinen Wickelthread für Anfänger (zumindest habe ich keinen finden können?), aber ich glaube, ich erstelle mal einen.

    Mein größtes Problem ist eindeutig das Verlegen der Watte...die verzieht mir schon beim durchziehen des eigentlich ja perfekt passenden "Schnürsenkelteils" die Microcoil und beim ausdünnen dann nochmal..

    Musste vorhin meinen bislang besten Coil wegwerfen, weil er beim Verlegen der neuen Watte so rumgezerrt wurde, dass er an einer Seite unter der Schraube rausgerutscht ist..

    Würde mich wundern, wenn andere Anfänger nicht ähnliche Probleme hätten, grade wenns um MTL mit den dünnen Drähtchen geht..



    Aber bin echt froh, jetzt Selbstwickelverdampfer zu haben..

    Ist schon besser, wenn man sehen kann, wo die Probleme liegen und sie dann auch beseitigen kann..

    Meine letzte Wicklung am Kayfun Mini Clone hatte zB deshalb leicht kokelig geschmeckt, weil die Watte nur auf einer Seite Liquid gezogen hatte..

    Ob die jetzt zu kurz abgeschnitten oder zu feste gestopft war konnte ich zwar nicht sicher erkennen, aber dass ein neues, besser verlegtes Stück Watte das Problem beheben würde schon..

    (Hätte auch geklappt, wenn der Draht nicht unter der Schraube rausgerutscht wäre...so ist jetzt halt beides neu...na ja, mehr Übung für mich kann auch nicht schaden..^^)


    Irgendwann werde ich mir aber glaube doch noch einen Selbstwickler holen, wo die Wicklung oben ist, so dass sie problemlos getauscht werden kann, ohne das Liquid rausmachen zu müssen..

    Weiß nicht, ob das beim Xpro gehen sollte, falls ja, hab ich noch nicht rausgefunden wie..

  • Beim Expro:


    Vom Akkuträger nehmen, das Driptip raus ziehen, dann den Verdampfer über Kopf halten, das Wickeldeck abschrauben und dann den Tank so wie du ihn jetzt hältst an die Seite stellen.


    So kommt man trotz prall gefülltem Tank an die Wicklung. Wenn das erledigt ist, die Schritte rückwärts und fertig.


    Aber schöne erste Erfahrungen Satyrna . Freut mich. Der Rest kommt noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!