Warum bunkern vor der Liquid-Steuer?

  • pfanni


    Welche sind deine Lieblinge?
    Und hast Du nicht beim Hersteller mal angefragt? Ich habe es bei unseren Dauerbrennern gemacht und weiß welche es von unseren noch weiterhin geben wird und welche nicht.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Es bleibt bei mir beim sammeln von NicShots. Ich habe einen recht geringen Liquidverbrauch weil ich mit hohem Nikotingehalt dampfe. Bei mir geben maximal 4ml am Tag drauf. Dafür aber auf die Flasche verhältnismäßig viele Shots. Außer meine Geschmacks/ Spaß Dampfe wo deutlich weniger Nikotin durchläuft, liquids getestet und häufig gewechselt werden, da kann es dann schonmal 2-3ml liquid mehr am Tag an Verbrauch sein aber das kommt nicht jeden Tag vor.

    Was mich aber seit gestern beschäftigt ist die Frage ob ich nicht doch mal in die komplexe Welt des selber mischens einsteigen sollte und mich damit in den nächsten Monaten beschäftigen soll.

    Bisher war mir das zu aufwändig, weil die Longfills schmecken und der Preis war in Ordnung. Wenns demnächst teurer wird bzw was noch schlimmer ist, wenn die Longfills die ich gerne dampfe vom Markt verschwinden sollten, dann wäre selber mischen vielleicht die erste Wahl. Und man hat jetzt Zeit da einzusteigen und anzufanfen. Heißt ja nicht dass man dann nur noch selber gemischtes dampft, aber es gibt schon eine gewisse Unabhängigkeit die vielleicht nicht schlecht wäre. Und wer weiß, vielleicht macht es mir ja auch richtig vie Freude wenn man da einmal so drin ist. Und, vielleicht kann man wenn man selber das Know-how hat fürs mischen, auch anderen damit helfen, die da nicht so eingestiegen sind.

  • Bisher war mir das zu aufwändig, weil die Longfills schmecken und der Preis war in Ordnung. Wenns demnächst teurer wird bzw was noch schlimmer ist, wenn die Longfills die ich gerne dampfe vom Markt verschwinden sollten, dann wäre selber mischen vielleicht die erste Wahl.

    Finde ich auch Intressant. Vieleicht gibt es in dem Bereich auch erste leichte Rezepte zum einsteigen. Denn noch weiss man nicht welche Aromen und Longfills verschwinden. Mein Nikotin Schot Bunker geht auch auf die 1000 zu.

  • ob man ohne Gewerbeschein Lebensmittelaromen und PG/VG kaufen kann ist völlig unklar

    Und das Wasser nicht vergessen… das gibts dann sicher auch nur noch mit Gewerbeschein… :lsd:


    Hey… das sind Grundstoffe für vielfältigen auch privaten Gebrauch. Genauso könnten sie Salz nur noch auf Gewerbeschein abgeben.


    Ich verstehe ja, dass über die Jahre mit immer neuen Beschränkungen, drohenden, aber doch nicht eingetroffenen Beschränkungen und Propaganda-Dauerfeuer, der eine oder andere langsam paranoid wird, aber wir müssen auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Die erwarteten Steuereinnahmen durchs Dampfen sind übertrieben hoch gerechnet wodren, das wussten und wissen auch die Damen und Herren Politiker. Es wird sich auch ganz schnell zeigen, dass da im Verhältnis wenig reinkommt. Deshalb sind große Auswüchse zur „Hinterziehungsvermeidung“ eh nicht zu erwarten.

  • Ich gehöre zu denen die auch sehr viel gebunkert habe. Schon allein aus bequemlickeit.

    Mag ja sein das PG und VG auch ohne die Steuer erhältlich sein werden aber das muss dann auch erst mal zusammen gemischt werden.

    Und günstiger wie jetzt z.b bei OWL wird es wahrscheinlich nicht.

  • Apropos OWL...haben wir Piraten einen Rabatt bei OWL? Gibt's da irgendwas?

    HansDampfInAllenGassen :dampferpirat: wünscht uns Piratenkraken immer eine handbreit Liquid unterm Coil :rum:

  • Glaub kaum das die das noch billiger verkaufen. Der 5 Liter-Kanister Base kostet ja nur 19.90 Euro.

    Das zahlt man in vielen Dampfer Shops ja für 2 Liter!!! :biggrin:

    Danke übrigens für den Hinweis mit OWL. Hätte sonst jetzt wo anders bestellt und mehr bezahlt. :doppeldaumen:

  • Nachdem ich den Bunker-Faden gerade durchgelesen habe, muß ich etwas mit dem Kopf schütteln.

    Da werden zig Liter Base im Gefrierschrank gelagert... Für das Geld, was der Gefrierschrank und der Strom dafür kostet, kann man Aromen und Shots selbst bei exzessiven Verbrauch auch mit Steuer kaufen, VG/PG wird es immer mit 19% besteuert geben...

    Hallo Marie,


    das mit dem Gefrierschrank ist aber nicht die Regel beim Lagern von Base. Mache machen diese Lagerungsart, die für mich nicht viel Sinn macht und die ich auch nicht praktiziere. Das kann ja auch zum Glück jeder handhaben wie er möchte, ist aber wie gesagt, nicht die Regel.


    Der Verbrauch von Base ist nicht zu unterschätzen. Einzelverbräuche von 3 - 5 Liter im Jahr sind nicht selten hier, eher die Regel, es geht aber noch mehr.


    Für Dampfer hier, welche auch noch ganz anderer Preise und Konzentrationen für Base und Nikotin kennen, ist die kommende Besteuerung natürlich der Grund sich für alle Zeit mit dem notwendigsten Substitute, also Base, Nikotin und auch Aromen einzudecken.


    Künftige Liquidsteuer auf Substitute


    Wie lange ist eine Gefriertuhe mit 160,- €, die der Höhe der Tabaksteuer von 1 Liter Base in der ersten Stufe ab 01.06.2022 entspricht, zu betrieben?


    Das die Grundsubstanzen VG und PG immer irgendwo erhältlich sein werden ist unumstritten, das wird auch mit den Aromen so sein.

    Genau so die 19% Märschensteuer darauf.


    Die Aromen mit entsprechender Volumenbesteuerung, alles noch im "geht so Bereich", irgendwo wird es für jeden eine Schmerzgrenze geben.

    Die Angebotsbreite von Aromen wird sich ändern, aber nicht zu mehr Vielfalt - eher weniger. Vielleicht auch nur noch Tabak Aromen, da sind noch viele Fragezeichen offen. Oder dann Lebensmittelaromen besorgen, steht ja jeden Frei.


    Aber der Preisunterschied für VG/PG, welches ja vom Volumen her in wesentlich größeren Mengen benötigt wird wie ein Aroma, ist bei alternativen Bezugsquellen doch heute schon vorhanden, dieser wird sich auch verändern dürfen mit der üblichen Preisspirale.


    Billiger wie zur Zeit sind Substitute und Nikotin nicht zubekommen, die Qualität stimmt und die Lagerung über Jahre ist auch kein Problem.

    Das ist für viele hier der springende Punkt sich mit Base, Nikotin und auch Aromen einzudecken. Ist ganz einfach. :dampfer:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Frage: Wieso sollten die Preise für PG/VG im Nicht-Dampferhandel anziehen? (abgesehen von temporären Preissteigerungen wegen erhöhtem Rohstoffbedarf wegen akuter Umstände)


    Kann mir das mal einer erläutern?

    Wenn man Produkte bzw. deren Produktion reduziert, führt dies über kurz oder lang zu steigen Preisen. Eingeschlossen natürlich der Margen.

    Man reduziert also die Menge, die Nachfrage steigt ebenso der Preis bzw. Gewinn. Wirtschaftspolitik…..

    Momentan ein auch sehr gutes Beispiel ist AdBlue!

  • Ich glaube manche hier überschätzen den Verbrauch von PG und VG durch die Dampfer, gemessen am Weltverbrauch in der Industrie. Stoerzel

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Die Jahresproduktion von PG in Deutschland beträgt um die 400 Millionen Liter. Der großzügig(!!!) geschätzte Bedarf der Selbstmischer sollte so um die 400.000 Liter liegen… also bei 0,1% der Jahresproduktion. Eine Verschiebung von der Bezugsquelle Dampfhandel zu anderen Branchen merkt da keiner.

  • Glaub auch, dass wichtigste wird Nikotin sein. Lebensmittelaromen werden ja wohl steuerfrei bleiben.

    Ein paar Kanister von der OWL Base werd ich trotzdem mal nehmen.

    Schadet ja nicht und das schleppen der Kanister macht schlank!

  • Ich denke das sich da Alternativen ergeben werden.

    Ich habe mir 2 x 5 L von OWL gekauft.

    Die stehen nun fertig mit Nikotin im Keller.


    Ich plane noch mal 2 x 5 Liter mit Nikotin zu kaufen.

    An Aroma habe ich mir auch ein paar besorgt.


    Dies wird mir helfen die erste Zeit zu überbrücken. Danach wird man wohl wissen, wo man Alternativ was bekommt.

    Man muss vielleicht selber alles mischen.


    Bei Rauchen war es auch so, die fertigen wurden teuerer, da hat man selber welche gemacht.

  • Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich finde keine Bezugsquelle online, die VG, PG oder Base günstiger hat als OWL.

    Sollte es OWL also schaffen diese Preise (gerne auch nur getrennt also ohne Base) auch nach dem Stichtag ohne Steuer anzubieten, zB. durch anderen Laden oder sonstige Rechtskniffe, dann gibt es keinen Grund Base zu bunkern. Sollte OWL das aber nicht schaffen, dann gibt es allen Grund zum bunkern!

    Außer natürlich man sagt der Rauminhalt meiner 4 Wände für die paar Liter Base ist mehr wert als die Preisdifferenz zu anderen Herstellern, dann muss man eben mehr bezahlen fürs dampfen :sorry:

  • die haben gerade Angebote für 10l VG, das ist mir genug Grund zum Bunker :biggrin:

    Aroma bunkere ich nicht, außer meinen Standardvorrat von Mr. Croc's Left Handed Penguin Juice. Ich lass mich gerade von ein paar Piraten vom Selbstmischen überzeugen :nick:

    Nic Shots werden monatlich 200 Stk bestellt, das reicht dann auch...

  • Frage: Wieso sollten die Preise für PG/VG im Nicht-Dampferhandel anziehen? (abgesehen von temporären Preissteigerungen wegen erhöhtem Rohstoffbedarf wegen akuter Umstände)


    Kann mir das mal einer erläutern?

    Steigerung der Kosten von Energie, Löhne und Transport?

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!