Beiträge von Dampfbacke

    Sieht sehr schön aus....ja das war auch mein Anfang.......Das reicht mir habe ich gesagt.....muss dich enttäuschen.......hat nicht gereicht ;)

    Nee, ist mir schon bewusst, dass das nicht reichen wird...das Regal soll noch weiter ausgestattet werden...ich sage mal Feinheiten dazu...wird also noch ein Weilchen dauern, bis es wirklich fertig ist...und was das HWV angeht...jaaaaaa...ich will...(und bin schon wieder auf den Knien)😁😂😅🤪

    Also ich dampfe jetzt seit ein wenig über 2 Monate. Ich habe hier 4 fertige Longfills zu stehen und dampfe die auch noch, weil ich am Anfang nicht wusste, dass man sowas auch selbst mischen kann. Aber als ich davon erfuhr war klar, dass mein Koch Herz mit-mischen will.

    Inzwischen habe ich die ersten 1 Liter PG und 1 Liter VG zu Hälfte verbraucht und es stehen ca. 30 Aromen hier. Ich habe mir 2 Rezepte bei Discord rausgesucht und gemischt. Das eine habe ich gleich geändert, weil ich kein Koolada dampfen kann und dafür Persian Lime reingemacht. Überraschung!!! Es schmeckte wie Affenkotze und ich kann es nicht dampfen---ergo---die ersten 100 ml AUSSCHUß!!!

    Dann habe ich heute nach 5 Tagen Reifezeit den 2. selbgesmischten Saft in meinen 1. Tröpfler (heute gekommen) getan und muss sagen, nachdem ich ein paar Züge gedampft habe dachte ich, das ist gut, es könnte aber noch mehr nach Apfel schmecken.

    Gestern habe ich mich hingesetzt und 21 Aromen in 5 ml Portionen 1% und 2% gemischt und lasse die jetzt mal 2 Wochen in Ruhe. Dann werde ich sie alle der Reihe nach testen.

    Für mich ist es wichtig, dass ich weiß wie die einzelnen Aromen schmecken. Dann werde ich anfangen zu komponieren. Denn ich möchte nicht wieder 100 ml Moppelkotze :doppelkotz: produzieren. Die Auswahl ist ja so riesig und dann sind ja wohl auch bei jeder Firma welche dabei, die gut sind und welche die es eben nicht sind. Ehrlich gesagt habe ich mir das einfacher vorgestellt, denn wenn ich koche habe ich alle meine Sinne dabei und das fängt schon beim Einkaufen an. Da kann ich sehen, riechen, hören, anfassen, drücken, fühlen. Wenn ich ein Aroma bestelle, von dem ich denke, das liest sich gut, was da in der Beschreibung steht, kommt doch dann immer wieder etwas anderes, als ich es mit vorstellte...aber das liegt wohl an mangelnder Erfahrung. Außerdem finde ich es total schwierig, dass nicht jeder Lieferant alles hat was ich brauche und man muss ständig suchen...

    Ohhhhh man...jetzt habe ich aber ganz schön gejammert...aber ich gebe nicht auf, ganz im Gegenteil...oder wie der alte Loddar gesagt hat:" nicht den Sand in den Kopf stecken." :lach:

    Jetzt muss ich aber doch noch ein kleines Geheimnis Preis geben:"Ich bin ja voll der Kirschen Fan"...habe noch nirgends geile Rezepte mit Kirsche gefunden...meine Mama hat früher immer so einen geilen Käse-Kirschkuchen gemacht, oder ich stehe auch total auf KiBa...aber welche von den Kirschen schmeckt, wie die Herzkirsche vom Bodensee oder die Schattenmorelle aus dem Garten meiner Oma aus der Pfalz oder die Sauerkirsche vom Wochenmarkt in Rosenheim? Oder die Nashi Birne? Oder? Oder? Oder? Deswegen werde ich erst einmal anfangen die Einzelaromen zu testen und aufschreiben, damit ich mit der Zeit lernen kann wie was schmeckt...uuuuuund daaaaannnnn geht's los...eins nach dem anderen...ist ja nicht zu erwarten nach 2 Monaten Dampfkarriere...

    Ach so ja, meine anfängliche Motivation selbst zu mischen war, dass ich Geld spare...aber bis jetzt habe ich in den 2 Monaten so viel Geld für dieses neue Hobby ausgegeben, dass ich dafür mindestens 1 Jahr rauchen müsste...demnächst werde ich mir noch ein Regal bauen, um für die ganzen neuen Utensilien passende Plätze zu finden...seit dem ich dampfe sieht es in meinem Arbeitszimmer aus wie bei Hempel's unterm Sofa :kissen::uschi:

    So, jetzt mache ich mal hier nen Punkt...es reicht :stop: :biggrin: :applaus:

    Praktisch hat Obst ja auch einen eigenen Säureanteil, die eine Obstsorte mehr als die andere. Aber eben auch Süße....hmmm...also mein Gedanke war halt der Süße mit Säure zu begegnen und somit nicht nur eine Breite sondern auch eine Tiefe zu geben. Beim Kochen hilft da eben manchmal ein Schuss Zitronensaft, oder Essig, oder Wein...ist es denn so, dass generell die Aromen kaum Säure haben, säuerlich schmecken?

    Und was genau ist WS-23?

    FE Lemon empfinde ich persönlich auf jeden Fall ein wenig als zitronen-säuerlich, das ist hat mit dem „Frische-Effekt“ von Menthol, WS-23 oder Koolada aber nichts zu tun.

    FLV Citrus Soda prickelt ein wenig und hat eher was von einem Soda-Softdrink.

    VTA Persian Lime passt toll in Cocktailrezepte, ich empfinde es aber sogar als eher süßlich.

    FA Lime Distilled dürfte auch säuerlich sein, wenn ich mich recht erinnere… und das von SSA kenne ich leider nicht aber klingt ja recht vielversprechend :)

    Ich dachte immer WS-23 ist Koolada...habe ich das jetzt missverstanden, oder gibt's da einen Unterschied?

    Hey Freunde des dicken Dampfes :dampf:

    Ich brauche mal wieder das Schwarmwissen.

    Ich suche ein Aroma, dass Frische in meine Liquids bringt. Ich vertrage leider keine Koolada und auch kein Menthol...(muss tierisch Husten)...jetzt habe ich gedacht ich lege mir ein paar Zitronen- und Limetten Aromen zu.

    Vor mir steht Flavorah Citrus Soda, Flavour Express Lemon, Vape Train Australia Persian Lime, Flavour creative Lime Destilled und Super Aromas Sour Lime...

    Kann mir jemand helfen und sagen, ob von den erwähnten eins dabei ist, dass einen säuerlichen Geschmack hat? :kopfkratz:


    Danke schon mal im Voraus

    Ich hätte ja auch noch einigen Seemannsgarn :rettungsring: zum Thema Kochen abzugeben. Aber die Geschichten vom Traumschiff kneife ich mir mal...

    Nur eine für mich und vielleicht für viele anderen Neuen DIY's wichtige Sache möchte ich noch zum Besten geben.


    Habt keine Angst, traut Euch. Angst schmeckt man und die schmeckt nicht. :kotz1:


    Das sage ich immer, wenn mich jemand nach Kochrezepten fragt.

    Habe gestern meine Solub Aromen Bestellung erhalten und ich hatte auch ORANGE AMERE [bitterorange] mitbestellt und gleich abgemischt mit 1,5% und jetzt mal angedampft. Das könnte für dich was sein. Ich finde das es den Charakter der Orangenschalen hat keine Süße, einfach herbes Orangenaroma, aber bitter nicht direkt.

    Bitter ist auch nicht wirklich erwünscht...wenn man nur die Schale und nicht die weiße Haut von der Frucht abreibt, hat man nur den intensiven Geschmack der Frucht, fast ohne Säure und kein Bitter....aber danke für die Empfehlung, ich werde mir das merken...🙏🏻

    Hallo Freunde des dicken Dampfes

    Ich dampfe jetzt seit 2 Monaten und habe in dieser Zeit einige Einzel-Liquids und einige Mixed-Liquids ausprobiert und muss ehrlich eingestehen, dass ich überrascht bin über mich, dass ich über das Vorurteil Obst, Kuchen usw.über meine Geschmacks- und Geruchsnerven in meine Lungen zu ziehen Spaß machen könnte, gestolpert bin.

    Um den Einstieg ins DIY zu finden habe ich mir einige Rezepte ausgesucht und entsprechende Aromen bestellt. Base habe ich mir schon nach 3 Wochen angefangen zu mischen.

    Das war für mich jetzt der Einstieg. Ja, es ist ein Hobby geworden (Hobbies machen ja Freude und Spaß).

    Ich habe mir also 3 Rezepte nachgebaut und werde morgen das Erste ausprobieren. Jetzt habe ich noch ganz viel von den Aromen übrig.

    Außerdem habe ich mir von der Suppamutti ( suppamutti noch einmal vielen Dank für Deine liebevolle Mühe) noch 45 Proben schicken lassen.

    Jetzt habe ich eine Idee und fange an zu mischen. Da ich was Aromen angeht keine Ahnung habe, habe ich mir Hilfe geholt und frage ständig nach.

    Ich habe also eine Idee und mische. In 2 Wochen sind die ersten beiden Ideen fertig gereift. Dann werde ich testen. Wenn die dann gut sind, ist es gut, wenn nicht, dann werde ich wieder um den Rat Anderer und deren langjährigen Erfahrungen fragen. Ich werde mich also an die Kompositionen herantasten und das erfordert einen Aufwand.

    Ich habe 20 Jahre in der gehobenen Gastronomie und 5 Jahre in der Sterneküche gekocht.

    Ich würde es schon geil finden, wenn eine Komposition jedes Einzelne Aroma herausschmecken ließe und gleichzeitig eine harmonische Komposition entsteht, die die Geschmacks- und Geruchsknospen explodieren lassen. Aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Also wenn ich ein Steinbuttloin unter der Macadamiakruste an Passoinsfruchtsoße mit Kokos-Limettenschaum auf geschmortem Chiccorre mit Jasmin-Gewürzreis koche, habe ich viele einzelne Komponenten, die jede auf seine Weise nach ihrem Eigengeschmack schmecken soll. Und wenn ich von allem etwas auf die Gabel nehme, habe ich eine Geschmacksexpolsion. Das ist dann wie bei einem Maler, der hier noch einen Pinselstrich und dort noch einen Punkt und wieder einen Strich usw. macht, bis sein Werk vollendet ist.

    Alles in allem brauche ich viele Zutaten, um zu meiner Idee zu kommen. Und vollendet ist es, wenn ich zufrieden bin...und dann...denke ich, schmeckt es auch anderen Leuten...außer sie mögen keinen Steinbutt oder Macadamianüsse oder, oder, oder...

    Um den Einstieg zu finden, ist es doch ratsam, erst einmal mit kleinen Dingen anzufangen, langsam. Mit der Zeit entsteht die Schnelligkeit, man entdeckt seine Vorlieben für bestimmte Aromen und bekommt ein Gefühl für das was man tut. Bestimmt ist es am Anfang nicht einfach und man muss viel experimentieren, aber mit der Erfahrung kommt auch die Sicherheit. Punkt.

    Da bin ich ganz bei dir, ich gebe Ellis Aromen auch 10/10. Nur, dass ab nächstes

    Jahr wir offiziell als Dampfer Ellis Aromen nicht mehr mischen dürfen für unsere Dampfen X/

    ??? das verstehe ich nicht. Was heißt das genau? Wieso nicht?