Yihi MIni SL spinnt

  • Ich brauche Hilfe, einer meiner Yihi Mini SL spinnt seit ein paar Tagen.


    Alle Einstellungen funktionieren und lassen sich verändern / einstellen.

    Akkuverbrauch normal.

    Feuert sofort und ohne Einschränkung.


    Aber:

    Der Widerstand schwankt, und zwar extrem.

    Wird schon beim Draufschrauben des VD nicht korrekt eingelesen, und schwankt dann bei jedem Feuern bis zu 1,0 Ohm Unterschied.

    Beispiel: coil mit 0,25 Ohm geht hoch auf 0,6, dann wieder runter auf 0,3, wieder hoch auf 1,1 usw.

    Akkufach ist sauber, Kontakte dto., Pluspol dto.


    Hat da jemand nen Plan ?

    Völlig kaputt oder ne Einstellungssache ?

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Jepp, schon mehrere VDs getestet, vorher zwecks Einmessen auf nen anderen AT.

    Egal ob mesh, coil, Niederohm, Hochohm - immer dasselbe

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Federt der Pin des ATs? Manchmal verhaken die sich und dann kann es solche Probleme geben...


    aber wenn ich deine Infos so lese, scheint es wohl eher ein Elektronikproblem zu sein, wenn man Verdampfer sicher ausschließen kann.

  • Schonmal die Wicklung im Verdampfer kontrolliert. Befestigungsschrauben richtig anziehen.

    Irgendwo ein Drahtfitzelchen wo es nicht hingehört?

    u.s.w.

    Bei Fertigcoil mal Coil tauschen.

  • HAKI , ich hab ja mehrere VDs wechselweise probiert, also verschiedene VDs jeweils auf der "schwankenden" Mini SL und auf ner anderen Yihi. Und sicherheitshalber auch noch auf nem Dovpo.


    Der 510er pin federt auch so, wie es sein soll Vaping Dave .

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Dann evtl. schauen ob sich die Firmware der Box resetten lässt oder ob du eine andere Firmware aufspielen kannst.

    Hat sich evtl. was aufgehangen.

  • Nimm die Akkus aus dem Mod und dann drücke mal den Pin im 510er einige mal bis Anschlag runter. Gut möglich das der hakt oder sich dort Schmolz (Liquid) gesammelt hat. Wenn Diu hast, dann kannst da auch mal ein oder zwei Tropfen Isopropanol rein träufeln und den Pin dann nochmals paar mal eindrücken...dann natürlich erst trocknen lassen vor erneuten Versuchen mit einem Verdampfer.


    Hilft das nix, es gibt auf YouTube einige Videos in denen die Shih Mini zerlegt wird, wenn Duisburg es dir zutraue, dann entsprechend solcher Anleitung den 510er mal ausbauen und reinigen.


    Hilft das auch nix, dann wohl Elektronik.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Moin,

    zunächst mal ein gutes neues Jahr an alle und vielen Dank für die Tips zu meiner irritierten Yihi Mini SL im Speziellen.


    Mehr durch Zufall bin ich auf einen thread im Forum sinkendes Schiff gestoßen, wo's genau um dieses Problem ging.

    Dort hatte ein Kollege bei seiner Mini SL genau die gleichen Schwankungen und hat sich derart beholfen, den 510er pin mittels einem mit Zewa fest umwickelten Zahnstocher - mit Iso getränkt - zu säubern, quasi mit der Spitze des Zahnstochers zwischen pin und Gewinde entlang zu wischen.

    Hat dann da wohl auch ne Menge Schmodder entfernen können mit dem Ergebnis, dass der mod wieder einwandfrei funktionierte.


    Da ich eh mit dem Rücken zur Wand stand, habe ich mich erst gar nicht mit dieser Fummelei abgegeben, sondern heute den mod oben am 510er direkt soweit zerlegt, wie ich es mit meinen diesbzgl. Kenntnissen und Fähigkeiten gerade noch verantworten konnte.

    Die Kappe lies sich eigenartigerweise sehr leicht abdrehen, diese habe ich dann schon mal in Iso eingelegt. Darunter befand sich die eigentliche gefederte Platte mit dem pin, die mit zwei kleinen Schräubchen zu lösen war.

    Nachdem ich auch diese beiden Schräubchen gelost hatte, sprang die Platte etwas heraus, wurde aber durch ein angelötetes Kabel zum Glück in Position gehalten.

    Nachdem ich alles - soweit möglich - mit einem in Iso getränkten Q-Tipp gesäubert hatte, gab ich den ausgebauten Teilen noch ein paar Minuten zum Austrocknen und habe dann alles wieder zusammen geschraubt.


    Zunächst habe ich dann einen Dead Rabbit R-Tank aufgesetzt, von dem ich wusste, dass er auf anderen ATs ziemlich exakt und durchgehend mit 0,25 Ohm daher kommt.

    Anfänglich zeigte der Mini Sl dann noch etwas um 0,37 Ohm an, was aber nach zwei mal feuern auf 0,26 einpendelte.

    Danach habe ich dann den eigentlich für diesen Yihi vorgesehenen GT IV drauf geschraubt, die 0,67 Ohm wurden wie auch auf anderen ATs korrekt eingelesen und und auch nach vielfachem feuern dauerhaft gehalten.


    Schien also tatsächlich ein Kontaktproblem am oder um den 510er verantwortlich gewesen zu sein, und ich hoffe mal, dass das Problem damit nun auch langfristig behoben ist.

    Auf jeden Fall freue ich mich wie Bolle, dass ich ihn zunächst mal retten konnte und er sich wieder zu seinen drei Brüdern gesellen darf.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!