Ultraschallbad

  • Hallo allerseits, ich habe mir gerade nen neuen Selbswickler gekauft, den ich vor der ersten Benutzung ins Ultraschallbad
    legen möchte, um ihn zu reinigen.
    Meine Frage dazu: Sollte ich die Gummidichtungen vorher entfernen oder kann man die Einzelteile mit montieren Dichtungen
    ins Bad legen, ohne dass die Qualität der Dichtungen drunter leidet?
    Vielen Dank schon mal für euren Rat

  • Vielen machen soweit ich weiß die Dichtungen weg. Ich allerdings nicht :)

    Bei meinem Dvarw geht das seit über einem Jahr gut (nach einem Jahr mach ich eh meistens die Dichtungen neu).

    Mit dem Chariot aktuell auch kein Problem damit.....

  • Das heisst, wenn man auf Nummer sicher gehen will, entfernt man die vor dem Bad die Dichtungen.
    Und wer etwas risikofreudiger ist, der lässt sie dran :zwinker2:


    Vielen Dank trotzdem für deine Beurteilung OSMTL

    Einmal editiert, zuletzt von Conny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe bisher die VD fast immer mit O-Ringen ins USB gelegt. Mir sind da keine Beschädigungen aufgefallen. Allerdings kommt bei mir auch kein Reinigungsmittel mit hinein. Ich würde sogar empfehlen, die O-Ringe vom VD getrennt ins USB zu legen damit sie auch richtig sauber werden. Gerade bei Clonen ist das zu empfehlen. Meist lasse ich sie aber am VD.

    Ausnahme: Ich hatte ein Liquid drin, das extremes Aroma hatte, also der ganze VD stark nach diesem Liquid riecht. Dann sitzt im Zweifelsfall auch etwas Liquid unter den Ringen.

  • In meinen Augen taugen die "Schüttelbäder" nicht wirklich.

    Spar das Geld und nimm eine Zahnbürste und Wasser (gleiches Ergebnis). Gute Industrie Ultraschall-Bäder die den erhofften Effekt bringen kosten ordentlich Geld.

  • Ich lasse die Oringe immer dort wo sie sind.


    Nur wenn ein VD neu einzieht demontiere ich und reinige einzeln, egal ob Original oder Clone.

    Nur dann bekommt man auch die Fertigungsrückstände unter bzw. hinter den Oringen ordentlich entfernt.


    Edit:

    Gute Industrie Ultraschall-Bäder die den erhofften Effekt bringen kosten ordentlich Geld.

    Mittlerweile hat sich das auch relativiert ...

    https://www.allpax.de/product_…einiger-UD02-2-Liter.html

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Ich reinige nur in Ub mit warmen Wasser und nem Tropfen Spühli. Einfach ne halbe Stunde einweichen lassen und dann durchrütteln.

    Dannach alles schön mit VG schmieren und die Gummis nehmen keinen Schaden.

  • In meinen Augen taugen die "Schüttelbäder" nicht wirklich.

    Das hatte ich auch mal gedacht, als ich meinen ersten Reiniger hatte. Für etwa € 30 von einem Discounter. Brachte eigentlich gar nichts. Dann hatte ich einen Artikel auf http://www.wolke1.de gelesen und mir den von ihm empfohlenen gekauft. Kostete etwa € 120,- Also da liegen schon Welten dazwischen.

  • Tob145

    Die 20 bis 30 € Euro Geräte liefern alles etwas bessere Ergebnisse mit warmen, fast heißen Wasser.

    Allerdings löst sich dann der meistens nur aufgeklebte Schwinggeber mit der Zeit.


    Wahrscheinlich wird da eine Art Heißkleber verwendet der das leider nicht lange mit macht.

    Vom Prinzip her könnten die das also schon etwas besser.


    Aber ja ... kein Vergleich zu etwas ordentlichem ... solche aufgeklebten Schwinggeber werden (wirken) durch den Kleber

    auch irgendwie gedrosselt.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Ich reinige eigentlich auch recht regelmässig im USB.


    Wenn ich weiss, dass das gleiche Liquid wie vorher reinkommt, dann lasse ich die O-Ringe alle verbaut.


    Beim Wechsel des Liquids (oder einer Grundreinigung) entferne ich aber auch die O-Ringe. Ich habe es schon so oft erlebt, dass man sonst den Geschmack des Liquids nicht raus bekommt. Wer einmal Patisserie im Tank hatte kennt das sicher... aber gut, da musste ich am Ende sogar die O-Ringe tauschen, obwohl sie noch okay waren...

  • Hatte ein Ultraschallbad das ich immer mit warmen Wasser genutzt hab. Dort blieben aber auch die Dichtungen drinn.

    Was man jedoch nicht machen sollte, ist nen Flash-e reintun. Davor hatte der Hersteller schon in den FB-Gruppen gewarnt das es mit der Base Probleme geben könnte.


    Mittlerweile nutze ich garkein Ultraschallbad mehr, sondern mit warmen Wasser unter dem Wasserhahn reicht da

  • Kannst die O Ringe ruhig dran lassen. Aber, ob mit oder ohne Reinigungsmittel, entfettet werden die Ringe in jedem Falle, also nach dem Bad alles was Gummi ist wieder schön mit Base einbalsamieren.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!