Die DNA Klabauter - Ein DNA Fan-Club

  • Bei mir 0 Schmutz. Bin sehr pingelig. Dampfen stehe auch alle nur auf Mauspads überall verteilt in der Wohnung bis Toilette :)

    Die Riva sollte ein Ersatz meiner alten Minikin v2 sein und bin auch sehr zufrieden mit der. Die Minikin hat absolut nichts an Strom gezogen wenn die nur rumstand und war immer sofort betriebsbereit.

    Muss man mit leben, alles gut, hab nur eine und es wird auch keine 2 mehr kommen.

  • Wenn die Akkus einbrechen werden evtl die 2,6 volt erreicht, also wird dann abgeschaltet.

    Ich würde aber auch nie und nimmer so tief gehen, das ist für den Akku extrem schädlich für die Zyklenlaufzeit.

    Lieber nur bis 3,3 - 3,2 Volt runtergehen.

    Und am besten auch nie bis voll laden, besser so bis 4 Volt, dann sollten die Akkus mindestens 3000 Zyklen halten, und nicht nur 300 oder 500.

  • Hi,


    danke für den Tip. Doch nochmal zurück auf meine Frage. Meine Dicodes schaltet bei 2.6v ab und wenn ich den Akku test mit einem Multimeter dann sind es auch nur noch 2.6v. Bei der Riva 3v obwohl 2.6v eingestellt ist. Wie kommt das?

  • Lotty , das könnte an der Messmethode liegen:

    Wird die Spannung im Leerlauf, also ohne Last, gemessen ist die höher als unter Last.

    Dicodes misst m.W.n. im Leerlauf und zieht zur Beurteilung zusätzlich den Spannungseinbruch unter Last ein (Bestimmung des Innenwiderstands der Zelle).

    Beim DNA wird nur die Spannung unter Last gemessen. Das ist einfach und sicher, aber nicht ganz so energieeffizient.

    Wobei der "Verlust" durch den steilen Spannungsabfall am Ende der Entladekurve nur minimal ist

  • rollerfahrer , danke für deine Auskunft. Ach, die Riva bleibt jetzt einfach hier am Pc Tisch und wenn ich gerade mal draufschaue nuckel ich dran und verschwende auch keine Gedanken mehr warum und weshalb xXx.


    Danke nochmal.

  • Bin mal gespannt wir mir die Thelema Solo gefällt. Die Grosse mag ich sehr

    Gutes Beispiel, z.Z. aber eher weniger Verfügbar, oder bilde ich mir das ein?


    Mir sind die DNA100 Mods etwas zu Massig, da sieht ein Corona einfach nix drauf aus, auch der VG V6M verliert sich fast.. Gilt auch für einige DNA75 Mods.

    Gefallen findet die ZQ Essent 75C, klein, schmal - da sehen entsprechende Verdampfer gut drauf aus, leider Akkuschraubdeckel, das nervt mich. :ja:


    Und ja, einen Unterschied vom 75C (Essent) zum 100C (Hyperion) kommte ich auch nicht feststellen. Beide haben das aufgespielte Theme anstandslos umgesetzt. :doppeldaumen:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Watte haptic der thelema solo ist super.


    Was ich bei meinen 75c ats habe...nach gewisser standzeit meldet sich die coil detection. Gleicher draht auf dem 100c nicht.


    Workaround:

    Ich locke mir immer den widerstand bei 75c ats und ruhe ist bis neuer draht reinkommt.

  • Wer Interesse an einer Thelema Solo DNA 100C hat, dem tüte ich sie für 80€ inkl. Versand (DHL versichert) ein.

    Zustand 10/10.

  • rollerfahrer, dit is der 75c.

    Wie gesacht parallel geschaltet aba dir Dinges schreit ma imma mit "Check Battery" an.

    Diverse Akkus versucht, alle auch voll geladen, will aba net.

    - Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein. -

  • Sieht nach 75C aus, der USB sitzt direkt unter den untersten Knopf, beim 100C ist da Abstand.


    Paralell ist O.K., was mir fehlt ist die Steuerleitung vom GND (oben links aufm rückseitigem Board) zum Minuspol.


    Eine einfache Lötanleitung für den 75C.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Watte (so mal kurz das Berliner Rumgeblödel abgeschaltet).

    Zum Verständnis: Eine Kabel vom GRD zum Minus legen/löten

    ? So wie hier angemalt?

    - Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein. -

  • Ne, vieleinfacher. Das dicke schwarze brauchst du nicht, aber eins vom GND oben Links (Lötseite) zum Minuspol.

    Von der Out Lötfläche gehts zum + Pol vom 510er, dann vom - vom 510er zum - Pol der Batterie.

    So wie es in der verlinkten PDF beschrieben. :zwinker2:


    Und Uffbasse, ohne 510er bitzdingst das Board bei betätigung vom Feuerknopf.. mit eingelötetem 510er aber auch.. :lach:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Wenn du den nach Datenblatt angeschlossen hast (was ich erst mal vermute), dann versuche das Bord mal mit Escribe auf Factory Default zurückzusetzen.

    Ggf. steht einfach nur Unsinn im EEPROM.

    Anschließend mal mit der Geräte-Überwachung mal die Entlade- /Ladedaten kontrollieren.


    Sollte das nicht zum Ziel führen, dann ist das ein Garantiefall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!