Ripley von Ambition Mods

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Selbstwickler, insbes. was das Zugverhalten bei Verwendung des Blindstopfers betrifft? Ich bevorzuge nämlich einen strengen Zug

  • Hatte ihn zwar noch nicht aber er ist ja ähnlich dem Bishop von der Airflow her.

    Mit diesem geht ein sehr strenger Zug. Also von dem her solltest du auf der sicheren Seite sein :)

  • Gerade der Bishop und der Ripley bieten sich ja meiner Meinung nach an, um über dieses Thema zu philosophieren. :nick:

    Bei beiden Verdampfern trifft die Luft ja waagrecht von der Seite auf die Coil.

    Beim Bishop ist der Weg von der Verdampferkammer bis zum Drip Tip länger als beim Ripley.

    Also müsste hypothetisch durch den längeren Weg von der Verdampferkammer bis zum Drip Tip die Intensität nachlassen.

    Das wiederum könnte den Materialien geschuldet sein?


    Ich persönlich kann nicht bestätigen, dass für mich ein Topcoiler geschmacklich intensiver ist, als ein Bottomcoiler.

    Für mich haben Topcoiler auch Nachteile, wie z.B., dass der Dampf, bei gleicher Wicklung wärmer ist und dass die Auslaufsicherheit schwerer zu gewährleisten ist. Ausserdem hat man möglicherweise mit dem Nachfluss zu kämpfen, da die Schwerkraft ja gerade in die andere Richtung unterwegs ist.

    Ein Vorteil vom Topcoiler ist z.B., dass man leichter an die Wicklung kommt, um hier nicht einseitig zu argumentieren.

    Ich besitze zwar den Ripley nicht, dafür aber ein paar andere Topcoiler wie z.B. den Cabeo.

    Aber Dampfen ist individuell. Da hat und darf jeder eine andere Meinung haben, die genauso gut oder schlecht ist, wie meine. :nick:

  • Blues


    Jein ;)

    Der Dampf ist fast immer wärmer weil die Wicklung näher am Mund ist.

    Wenn du warmen Dampf magst könnte man das schon als intensiver bezeichnen.

    Ich habe sowohl den Ripley als auch den Bishop im Einsatz und geschmacklich geben sie sich in meinen Augen wirklich nicht viel.

    Manche Liquids schmecken mir im Ripley einen Tacken besser als im Bishop. Bei anderen ist es wieder andersrum.


    Hier habe ich schon einmal was zum Ripley geschrieben

  • Stimmt das, was ich über die von Ambition Mods verwendeten Dichtungen gelesen habe, dass es nicht die besten sind bzw nicht richtig passen und drum ausgetauscht werden müssen.

  • Das beweist mir Mal wieder, dass viele Aussagen, die man im Netz so liest, mit Vorsicht zu genießen sind.


    Shrek dann spricht also nichts mehr für den einen oder anderen Verdampfer, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe 4 Bishops. Und die O-Ringe sind für mich nicht die Besten.

    Aber eine gute Anlaufstelle ist ja Lelebeck.

    Meine Ersatz-O-Ringe kaufe ich immer dort.

    Gibt sicherlich auch noch andere Anbieter.


    Einen Vorrat an O-Ringen sollte man immer haben.

    Kosten ja auch nicht die Welt.


    Blues

    Doch. Optik, Haptik, Vorlieben.

    Und das was OchseUwenknecht hier beschrieben hat.


    EDITH: Für mich sind Bottomcoiler auslaufsicherer als Topcoiler.

    LG Axel

  • Wenn man ganz penibel ist beim Bishop könnte man monieren das die O-Ringe außen an der Base etwas passgenauer sein könnten. Meiner wackelt etwas wenn ich den Tank mit Kammer aufstecke.


    In einem Review wurde moniert das sich der Tank nur sehr schwer aufschrauben ließ.

    Da war der O-Ring auf der VD Kammer nicht ganz passend.

    Ließ sich aber wohl mit einem anderen aus der Verpackung lösen.


    Sind aber alles Geschichten die sich ganz einfach beheben lassen.

    O- Ringe haben eben auch ihre Tolleranzen.

  • Ich kann Lelebeck auch nur empfehlen. Wenn man sich anschaut, was manche Hersteller für die Ersatzteiltütchen verlangen, da kann man immer nur erstaunt gucken. Habe mich einmal ordentlich mit den gängigsten Grössen eingedeckt und mit den Rabatten kommt da nicht viel Geld zusammen. Auf gut deutsch: Unbezahlbar

  • Je näher am Mund desto intensiverer Geschmack, das gleich gilt für Wärme. Erklärt warum so gut wie jeder Rda ein passables Ergebniss liefert.


    Zum Thema auslaufsicher: im stehen 100% da gibts nicht was laufen kann. Im liegen hast du verloren da laufen dir alle Topcoiler.

  • Ca. 2x im Jahr zieht hier ja doch mal noch ein neuer Verdampfer ein, dieses Mal ist es der Ripley geworden.


    Eigentlich hab ich vor ihn komplett ohne Watte zu betreiben, aber erstmal kennen lernen das Ding, und zwar mit Watte.


    Also schnell eine NiCr Wicklung drauf geworfen. 26 Ga um 2,5 mm, 6,5 Hz. Für meine Verhältnisse

    relativ niederohmige 0,6 Ohm ... das ist aber der Drag X Plus und ihrem fehlenden Upstepper geschuldet.


    Leider matcht das eher matte Gunmetal nicht mit der Drag X ... finde ich jetzt aber gar nicht schlimm, trotzdem eine schöne Kombi.


    Zu den Tastern passt es je nach Lichteinfall.


    Der Zugwiderstand mit 2 x 1,0 mm passt mir überraschend gut, den Geschmack von meinem Vanilletabak mit minimal Butterkaramell bringt er wirklich hervorragend rüber. Einzig der Nachfluss ist bei meiner Friseur-Watte auch schon bei 12 bis 15 Watt grenzwertig mit den beiliegenden Metallröhrchen. Aber es liegt ja sogar noch Mesh bei wie ich gesehen habe, also kein Problem.


    Wegen seinem hervorragendem Geschmack für weniger als 40 Euro (gerade bei Dampfdorado) trotzdem absolut empfehlenswert.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Heute morgen die Stahlröhrchen durch das beiliegende Mesh ersetzt und eine Microcoil aus

    0,3 mm Edelstahl um 2,5 mm eingesetzt, 7,5 Hz ergibt 0,8 Ohm.




    Und da der Ripley durch's Benutzen und Anfassen schön nachgedunkelt ist matcht das jetzt auch fast perfekt. :dance:


    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!