Meshröllchen als Dochte

  • Hallo Liebe Dampfgenossinnen und Genossen ,


    Heute kommt endlich geeigneter Draht, deshalb habe ich nochmal meine eigen angefertigten Meshröllchen überprüft, ob und wie sie fördern.


    Bei Youtube habe ich jediglich ein Video gefunden wie man sie herstellt, in dem Video waren die Informationen leider sehr durcheinander und mager. Im Internet habe ich auch nur verstreute Infos gefunden.

    Hatte vor zwei Tagen 4 cm breite und nach der Länge der Brunhildedochte, Meshröllchen ausgeschnitten, gerollt und die Dochte in die Brunhilde gesteckt. Zwei Dochte (eine Seite) haben spitzenmäßig gefördert die anderen zwei nicht ein Tropfen.

    Meine Frage ist nun, worauf man genau bei self made Meshdochten achten muss, dass die zuverlässig fördern..? Macht es Sinn Watte ins Meshröllchen zu stecken?

    Kann mir vorstellen, dass Tipps für Anfänger sehr hilfreich sind, würde mich freuen wenn jemand paar Sachen dazu schreiben könnte 🙏🙏🙂

  • Ich habe bei meinen RDTA´s die Meshröllchen immer abgeflammt.

    Kann man mit so Geräten machen womit man auch Essen flambiert. Die Röllchen so lange abflammen bis sie rot glühen und dann in kaltes Wasser.

    Ich hatte damit nie Nachflussprobleme.

    Liebe Grüße

    Olli

  • ok also ist das im Prinzip egal wie groß das Loch im Röllchen ist? Hatte das Mesh um eine lange Spritze gewickelt. Das mit dem lange abflammen ist eine gute Idee, habe das Mesh bloß ganz kurz durch eine Flamme gezogen :thumbup: muss das denn zwingend Edelstahlmesh sein ? Spielt die Feinheit auch eine Rolle ? Habe es mit dem feinsten Mesh gerollt, dass ich habe .

  • Ich habe das Mesh nie über eine Spitze oder ähnliches gerollt, einfach nur zwischen den Fingern gezwirbelt.

    Ob die Feinheit oder das Material eine Rolle spielt kann ich Dir gar nicht sagen, ich habe immer 300´er Edelstahl verwendet, damit hat es immer super funktioniert.

    Liebe Grüße

    Olli

  • ich bin nicht so sehr der Fan von Meshröllchen. Klar funktioniert das, aber ich habe in fast allen Top Coilern Fibre Freaks Yarn oder Tencel Garn als Transport Medium drin. Nachfluss ohne Ende damit und eine gute Alternative wenn man mit den Stahlseilen Probleme hat.

  • ja ich bin auch ein wenig ratlos, irgendwas mache ich falsch, die Bruni kriegt keinen Nachfluss, habe die Watte trocken auf den Dochten und da passiert nicht viel. Darf man die nur daraus legen oder geht es besser wenn man dir Watte auf die Dochte drückt ? Denke mal, dass ich mir für Notfälle diese FibreFreak yarn oder andere fertige Dochte hole.

  • Ich hatte damals auch Nachflussprobleme mit meiner Brunhilde DL, meine war noch aus dem ersten Batch wo die Löcher zu eng gebohrt wurden.

    Ich entkerne alle Dochte, egal bei welchem Topcoiler, und habe seitdem null Probleme mit dem Nachfluss.

    Ich weiß dass einige sagen dass der Nachfluss mit dem entkernen nichts zu tun haben kann, aber bei mir hat das bisher wirklich bei jedem Verdampfer funktioniert, und das sind einige.

    Entkernen und dann abflammen oder in Alkohol einlegen und nicht mehr mit den Fingern anfassen, eine Pinzette oder Handschuhe benutzen.

    Die Watte einfach nur auf die Dochte stellen und ganz leicht andrücken.

    Und beim Befüllen aufpassen dass das Liquid die Watte nicht wieder hochdrückt.

    Liebe Grüße

    Olli

  • Danke für die Tipps X30 Gluecifer:thumbup: habe die Watte bis eben auf dir Meshdochte gestopft. Nachdem ich sie draufgelegt habe, wurde zumindest ein wenig gedördert, aber noch lange nicht genug. Das mit dem Entkernen könnte ich echt mal probieren, wie mache ich das denn ? :schäm:

  • Ich nehme zum entkernen eine Keramikpinzette und steche damit genau in die Mitte des Dochtes.

    Den mittleren Strang, der dann am anderen Ende heraus kommt, greife ich mit einer Spitzzange und ziehe und drehe gleichzeitig.

    Du musst aber aufpassen dass Du in die richtige Richtung drehst, ansonsten zerbröselt Dir der Docht. Das merkst Du aber beim drehen welche Richtung richtig ist.


    In disem Video wird es ganz gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße

    Olli

  • ich hatte auch so meine liebe mühe mit topcoilern. GX war da ein echter Endgegner.


    Meine Meshröllchen mach ich immer gleich. 4cm breit und die Länge je nach VD. Das Mesh wickelt ich dann um eine 2mm Wickelhilfe. Ergibt zum Schluss ziemlich genau 3mm Aussen DM. Danach tu ich aber nix mehr damit. Mir ist aber aufgefallen oder vielleicht bild ich mir das auch nur ein, das grobes Mesh besser funktioniert als feines.


    Im Corona und Bogati hab ich´s aber anders gemacht. Da hab ich die Dochte entkernt und etwas zueinander verschoben. also die einzelnen Pakete. Da werden sie ne Spur länger. Außerdem leg ich sie ein paar Minuten in Isopropanol. Nehm die dann mit der Pinzette raus und zünde sie an bis sie von selber ausgehen. Dann ab in den VD damit. Läuft eigentlich ziemlich gut so.

  • Ah super Danke ihr zwei,


    X30 Gluecifer dann weiß ich gleich was ich zutun habe, probiere es mit den originalen Dochten mit dem Entkernen und dem Video :doppeldaumen:


    Blueboa Habe als Meshdochte das superduper feine Mesh von Zivipf genommen, bei dem man im Mesh VD bei 0,54 Ohm rauskommt. Werde dann auf jeden Fall mal gröberes Mesh nehmen :thumbup:

  • Ich hatte im DB Mal von einem User dort gelesen daß er ausschließlich 80er Mesh (Material dürfte egal sein) für seine Dochte nimmt.

    Das ist dann sehr grob.

    Habe ich mir dann auch besorgt und damit endlich die Nachflußprobleme im Mato (1. Batch) komplett in den Griff bekommen.

    Das Zeug ist aber sehr grob und störrisch. Macht nicht gerade Spaß das zu Dochten zu verarbeiten aber es lohnt sich wirklich.

    Nehme eine 1,5mm Wickelhilfe zum aufwickeln.

    Nach meiner Erfahrung fördert 80er Mesh viel besser als 300 z.B. und ich finde das es optisch im Tank auch besser aussieht. Ist aber sicher Geschmacksache.

    Ansonsten finde ich den Tipp mit Isopropanol und abflammen sehr gut.

    Mache ich auch immer so.

    Das Zeug zum glühen zu bringen halte ich nicht für Notwendig.

    Es geht ja nur darum das Fingerfett weg zu bekommen und dafür müssen die nicht glühen.

  • Ich habe mich auch mal daran versucht. Konnte aber kein Unterschied zu den klassischen Dochten feststellen.

    ist halt frickelige Arbeit

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • guter Tipp, die gröbsten die ich da habe sind 150er SS und 80er Ni80 Mesh auf Rolle. Nehme dann mal das 80er Ni80 und Versuch es damit 👏 freue mich schon das später auszuprobieren, kann nur besser werden. Habe halt das feinste Mesh benutzt, dass es überhaupt gibt 😅

  • Ni80 Mesh von der Rolle funktioniert sehr gut, ich kann mich darüber einfach nicht beklagen. Einlagig, quasi ein Meshröhrchen.


    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ich habe noch nie andere Dochte verwendet, als bei dem Verdampfer dabei waren.

    Brunhilde

    Simurg 1,5

    Profile RDTA

    Simurg X30


    alle laufen mit den Dochten, die beim Verdampfer dabei waren.

    Man muss halt die Watte richtig auf die Dochte stellen.


    Wer sich nicht sicher ist, ob etwas kommt, der Fülle mal ein Liquid mit einer Farbe in den Tank. (z.B. Red Astaire / Pink Man / Heisenberg) Nun sieht man wie das Liquid an der Watte ankommt. Bei einer DualCoil hat man ja 4 Enden die auf die Dochte müssen. Hast du alle Enden auf den Dochten, sollte bei dem ersten schon etwas zu sehen sein.

    Ist das nicht der Fall, versuche alles etwas lockerer zu machen.

    So bekommt man ein Gefühl dafür wie es sein muss.

  • Joylee

    Der Kapillareffekt funzt nur richtig, wenn der Flüssigkeitsfilm ("Liquidstrom") nirgends abreißt. Wenn du die Watte trocken auf die Dochte legst ist erwartbar, dass die kaum Liquid zieht. Trockene Watte ist also weder als Test geeignet noch als Methode (trocken verlegen und warten, bis sie sich selbst vollsaugt).

    Wenn das gesamte "Fördersystem" mindestens gut feucht ist, sollte es eigentlich auch funktionieren.

  • Alsi wenn ich neu Bewatte, liegt die auch erst trocken auf den Dochten.

    Also wenn ich die 2. Seite audünne, sehe ich schon die wie Watte an der ersten Stelle feucht wird und Liquid hochzieht.

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Dann dünnst du wahrscheinlich ziemlich viel aus Poluxx , jedenfalls mehr als ich :piratrolleyes:

    Kann schon sein...

    Ich nehme den vollen Strang von der Efaloc Watte und dünne dann nach Gefühl aus.... Ist aber noch ordentlich was in den Wattetaschen. Nicht reingepresst, aber schön voll.

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!