Liquid testen ? Tröpfler sinnvoll ?

  • Ich stand vor kurzem vor ziemlich genau der selben Frage. Dampfe ebenfalls nur MTL und letztlich ist es bei mir so gekommen, dass ein FEV BF-1 Clone testweise eingezogen ist. Bei meinen Versuchen mit meinen NET's, meinen TK und anderen Aromen habe ich die identische Wicklung (Inowire) mit gleichem ID und Ohmwert wie in meinem FEV eingebaut und das ganze im TC-Modus auf der Dani 21700 bei gleichen TC-Einstellungen getestet.


    Ergebnis: Tatsächlich identischer Geschmack - zumindest nach meiner persönlichen und eigenen Einschätzung.


    Mittlerweile warte ich auf den zweiten BF-1 den ich günstig, gebraucht erwerben konnte und der vermutlich nach den Feiertagen dann bei mir eintreffen wird.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Ein Tröpfler zeigt am Ende auch tatsächlich nur die Richtung. Es spielen mehr Faktoren in das Thema Geschmack. In der Regel schmeckt aber ein Tröpfler fast 1:1 wie ein Top-Coiler, da man eben quasi direkt über der Wicklung zieht.


    Früher hatte ich auch einen Tröpfler zum Testen von Liquids. Habe dann aber für mich entschieden, dass ich das nicht zwingend brauche und mir ein Lecktest genauso die Richtung zeigen kann, wo der Geschmack hingeht. Zudem habe ich damals im Tröpfler auch wieder andere Wicklungen als in den anderen Verdampfern gehabt.


    Oftmals ist es sinnvoller das Zeug in den Verdampfer zu kippen und dann mit Leistung und Airflow zu spielen. So habe ich es dann gemacht und kam damit sehr gut zurecht.

  • also Tröpfler ist meiner Meinung nach eher was zum genüsslichen Dampfen von kleinstmengen, ich nutze meine immer gerne wenn ich mal Lust auf Liquids habe ohne das ich direkt einen ganzen Tank davon Dampfen möchte und dafür finde ich die genial.


    Die Liquids selbst, wie schon öfter erwähnt, schmecken selbst im ähnlichen VD VS Tröpfler (Profile RDTA VS Profile RDA) immernoch etwas unterschiedlich, der Tröpfler bietet aber oftmals mehr entfaltung von Geschmack, andere nuancen usw.


    Aber ansonsten gilt: RDA´s kosten nicht die welt, besorg dir einen in den Börsen und probiere es aus :vape:

  • Sicher eine Option zum testen, oder auch einfach mal kurz einmal ein anderes Liquid zu nehmen ohne vorher den Tank leer machen zu müssen.

    Also durchaus hat der Tröpfler einen Sinn, zumal er ja Optionen bietet, die mit Tank nicht gehen, b.z.w. niemand machen würde.

    Natürlich, ein leerer RTA kann auch als Tröpfler benutzt werden, wer macht das regelmäßig?

    Der Geschmack wird anders sein, aber das kann auch bei einem RTA passieren wenn man andere Coils nutzt oder andere Watte. Bei mir ist das meist so, da ich verschiedene Watte habe und auch die Drähte oder Mesh verschiedenen sind.

  • Also, ich finde das schon teils irre, was da manch einer für einen Voodoo betreibt. Lecktest reicht für mich nach wie vor vollkommen. Für alles andere hab ich keine Zeit und keinen Bock.


    Vielleicht bin ich da aber auch nur zu einfach gestrickt.


    :renn:

    Honi soit qui mal y pense! :kaffee:  :piratugly:

  • Was an günstigen MTL RDAs aktuell zu bekommen ist taugt IMO auch nicht viel. Zumindest das was ich nach etwas Suche so gefunden habe. Die stammen aus einer Zeit als die Chinesen noch nicht wussten wie MTL richtig geht. Viele lassen eine Luftregulierung nur aussen an der Cap zu.


    Hatte mir bei zazo im Sale mal den Vapefly Holic und den Digiflavour Etna mitbestellt weil die beiden wirklich spottbillig waren.


    Der Holic ist IMO nicht zu gebrauchen aber der Etna ist ganz okay. Der hat wenigstens wechselbare Pins für die Luft dabei.

    Wirklich benutzt habe ich den aber auch nie.


    Der BF-1 Clone wäre noch ne Alternative wenn es günstig sein soll.


    Ich teste Liquids MTL vor allem mit dem FeV und dem Bishop ohne den Tank zu befüllen.

    Man sollte die Watte aber etwas eindampfen und mehrmals primen da sich der Geschmack (je nach Watte) da durchaus noch ändert.


    Was dann grundsätzlich gefällt kommt auch in den Tank.

  • Ich teste auch per Berserker oder Ammit RDA- mittlerweile hat man ja doch auch gemerkt, wie sich der Geschmack im Vergleich zu den RTAs verhält.

    Mir reicht das, genauer brauche ich es nicht...

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Da möchte ich auch noch meinen Senf zu geben,

    Dampfe im Alltag MTL und zum Testen von neuen Liquids einen DotMod RDA (Tröpfler)

    habe auch noch günstigere (Dead rabbit) Tröpfler, die liegen aber wie Blei im Schrank.

    Weil ein Tröpfler aus dem wenigstens mittelpreisigen Segment das Aroma schon sehr gut abbildet passt das für mich, auch wenn es dann MTL bei weniger Watt mit anderen Draht anders ist als im Tröpfler, kann ich auf jeden fall sagen ob mir das Liquid schmeckt, oder nicht.

    Watte wechsle ich beim Testen nur wenn die Watte raus muss, weil Nelke oder Anis oder ähnlich feiste Aromen.

    Viele Grüße

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!