Liquid testen ? Tröpfler sinnvoll ?

  • Wie der Titel schon verrät möchte ich immer mal wieder neue Liquids testen.

    Aktuell besitze ich 3-4 Verdampfer (Dwarf MTL, Expromiser 1.4, Aspire Neeko) die im täglichen Umlauf sind.

    Darin befinden sich meine Lieblings Liquids (Red Astaire, Pinkman, Tom Klarks Love, Tom Klarks Fruit)


    Des weiteren stehen hier einige Fertigcoiler (Nautilus 3, Nautulis GT usw..)

    Zum Testen müsste ich alledings jedesmal neue Coils einbauen, da sich Liquids wie Elysium extrem penetrant darin festsetzen und beim einfachen Nachfüllen immer ein vorheriger Geschmack mitschwingt.

    Das schon recht teuer auf Dauer :stop:


    Beim Testen von neuen Liquids fällt mir Entscheidung immer reichlich schwer welchen der Daily Selbstwickler ich denn nun nutze um das neue Liquid zu testen.

    Also Watte neu und ab geht's.

    Die Letzen 3 Liquids waren allerdings der totale Reinfall so das ich sehr häufig neu wickeln musste und ehrlich gesagt die Lust daran verliere weiter zu testen.


    Wäre da ein Tröpfler die richtige Alternative?

    Muss ich diesen auch bei jedem neue Liquid neu bewatten?


    Wie testet ihr eure neuen Liquids denn so?

    Erschwerend kommt hinzu, das Liquids in verschiedenen Verdampfer schon recht unterschiedlich schmecken.

    Deshalb habe ich ja bereits mehrere im Daily Use

  • Moin Fridolin,


    Ein Tröpfler ist hier auf jeden Fall das richtige Instrument.

    Ich habe mir damals einfach irgendeinen besorgt, der günstig war. Wie ich damit umgegangen bin, hing von der Anzahl der getesteten Liquids ab. Waren es sehr viele, habe ich ähnliche nacheinander probiert, anschließend die Favoriten mit jeweils neuer Watte. Waren es wenige, habe ich bei jedem neue Watte verwendet.


    Was den Unterschied je Verdampfer betrifft: ich habe zunächst verschiedene bekannte im Tröpfler getestet, und zwar so, wie ich auch testete - also mit Wattewechsel, und auch ohne, um zu sehen, wie das den Geschmack beeinflusst.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Ich persönlich finde da einen Tröpfler nicht sinnvoll...

    Ich stimme die DIY Liquids auf meine Lieblings-RTA ab. Da muss ich eben sehr oft neu wickeln. Ist ja nur Watte durch und fertig.

    Tröpfler bringen den Geschmack anders rüber, also die von mir erwünschten Nuancen. Wenn ich das auf den Tröpfler abstimme, dann passt es mir nicht mehr in meinen Lieblings-RTA.

  • Ich würde mich dann tatsächlich auf dem Gebrauchtmarkt oder in China umgucken ^^


    Habe so z.b. ein alten, stark genutzt Troll RDA erworben, da dem man auch kein schlechtes Gewissen mehr hat alles mögliche an Coils rein zu stopfen und den zu missbrauchen ;)


    Wenn du den wirklich nur zum testen von Liquid haben willst, würde ich nach was günstigem gucken oder hier mal rumfragen ob jemand noch ein rumliegen hat.


    @Aromakonda hat da natürlich ein Punkt. Wenn man nur sehr strenges MTL dampft, nützt einem ein offener RDA natürlich weniger. Darauf sollte man natürlich achten

  • @Aromakonda hat da natürlich ein Punkt. Wenn man nur sehr strenges MTL dampft, nützt einem ein offener RDA natürlich weniger. Darauf sollte man natürlich achten

    Dampfe ein strenges aber nicht Golfball / Fußball durch Gartenschlauch MTL

    Von daher denke ich das es passen könnte

  • Ist ein Tröpfler denn einfacher zu wickeln als die oben genannten?

    Prinzipiell ja ... da du ja Nachflussprobleme ausschließen kannst ;)

    Welche "Günstigen" Tröpfler wären denn empfehlenswert?

    Ich habe den sehr günstigen VandyVape Berserker MTL RDA, und finde den geschmacklich echt gut.


    VandyVape Berserker MTL RDA Clearomizer - 18,1 mm - Squonk - Sale (riccardo-zigarette.de)


    Gibt inzwischen auch einen V2, den hab ich aber nicht.

  • @Aromakonda


    Das mit dem Abstimmen des Lieblings Liquids ist bei mir ja auch so.

    Deswegen schmeckt mir z.B. das Red Astaire im Expromiser mit meiner Wicklung am besten.


    Bei mir geht es zunächst um den Grunsätzlichen Geschmack bei völlig neuen Liquids.

    Da waren nun leider 3 dabei die schonmal grundsätzlich voll daneben liegen :doppelkotz:


    Wenn du diesen Mist dann im RTA hast ist anschließend nicht nur Watte neu machen angesagt

  • Ich verwende den FeV durchaus auch als Tröpfler, da er für mich fast so komfortabel dafür geeignet ist wie ein MTL-Tröpfler, bei dem ich auch die Kappe abziehen müsste. Deshalb nutze ich meine drei richtigen Tröpfler nur noch selten.

    Dazu kommen die Vorteile, dass ich gleich weiß, wie's in meinem Lieblings-VD rüberkommen wird.

    Und wenn ich ähnliche Sachen nur mal schnell vergleichen will, dampfe ich teils einfach nur im TC-Modus die Watte trocken und muss nicht zigfach Watte wechseln.

  • Genau dafür ist dieses Prinzip gut, Fridolin : gucken, ob das Liquid überhaupt taugt. Was Du danach noch rausholen kannst ist ja ne andere Geschichte.

    Und wenn es nun ein Liquid gäbe, das beim Testen völlig durchgefallen ist, und in einem anderen VD evtl. doch geschmeckt hätte, ist mir persönlich das völlig egal 🤷‍♂️.


    Ich habe mit Sicherheit irgendwo noch genau diesen Tröpfler (Wotofo Freakshow, meine ich). Würde ich Dir gegen Porto zuschicken, wenn ich ihn finde.


    Ach ja, und wickeln finde ich deutlich einfacher, da es keine Taschen gibt. Watte durch, runterklappen, feddich. Natürlich kann man das auch genauer machen, um das Optimum rauszuholen, aber bei mir fluppte es und schmeckte gut (habe DL nur Tröpfler)


    Edit: das mit dem strengen Zug hatte ich überlesen. Der Freakshow ist schon recht offen und ein Dualcoiler - wäre dann wohl nicht so sinnvoll.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • dampfer78

    Dankeschön für diese tolle Idee

    Hier liegt noch ein FEV Clone der genau dazu taugen würde.

    Leider bin ich mit dem FEV nicht richtig warm geworden nach unzähligen Wickelversuchen.

    Als Test Verdampfer mit einer SS316 Wicklung (habe ich hier noch rumfliegen) und auf TC gedampft könnte man ihn problemlos dafür einsetzen.
    Wenn die Watte dann trocken ist einfach das nächste einfüllen :wohoo:


    Manchmal ist es soooo einfach nur kommt man nicht darauf :biggrin:

  • Und wenn ich ähnliche Sachen nur mal schnell vergleichen will, dampfe ich teils einfach nur im TC-Modus die Watte trocken und muss nicht zigfach Watte wechseln.


    Ich hatte ja noch nie wirklich was mit TC am Hut, daher ist die Frage vermutlich etwas dämlich:


    Wo sind die Vorteile, im TC Modus trocken zu dampfen? Geht das im Wattmodus nicht auch?

  • Maeh : Du kannst im TC-Modus die Watte komplett trocken dampfen ohne dass du einen Dry Hit bekommst. Der Chip regelt ja automatisch die Leistung runter bevor etwas kokelt. Ich würde es allerdings nur mit einem Dicodes oder DNA Chip empfehlen, da die Regelung hier sehr schnell und exakt ist.

  • @Fridolin


    Ich habe am Anfang zum Aromentesten mit einem Derringer getröpfelt.

    Das ständige Wattewechseln hat mich dann aber irgendwann genervt.


    Solltest du dich zum Tröpfeln entscheiden würde ich dir zu einer Stove Coil raten.

    Auf einem Dampfertreffen habe ich mitbekommen wie easy der Wattewechsel mit

    so einer Coil ist.

  • Also, ich mach ja immer den Lecktest.


    Ein Tropfen auf den Handrücken, abschleckern und wenn es taugt - dann kommt es in den Verdampfer.


    Klar, als Dampf schmeckt das natürlich nochmal ein bisschen anders, weil dann ja alle Geschmacksknospen gleichzeitig angetriggert werden, die grundsätzliche Richtung kann man aber schon gut abschätzen.


    Ist für mich die am wenigsten aufwändige Möglichkeit ein Liquid auf Tauglichkeit zu testen. Geht auch prima beim Offi. :biggrin:

    Honi soit qui mal y pense! :kaffee:  :piratugly:

  • Lecken, Tröpfler… kann man machen taugt aber bei manchen Liquids nur bedingt


    Ich hab hier so ein paar Sachen die sind bei echtem Krawall absolut hinreißend, aber im MTL Bereich sterbenslangweilig.

    Andere sind MTL perfekt, aber hauen einen mit Leistung aus den Schuhen.


    Wenn man denn per Tröpfler testen wollte dann geht das nur in etwa im später angestrebten Leistungs und Luftbereich


    Für MTL hab ich für sowas den Flashy Dripper. Das kommt dann auch ungefähr hin

  • Wenn man genau wissen möchte wie ein Aroma schmeckt, und was sich die Macher eventuell dabei gedacht haben, einfach in einen Joghurt oder Quark mixen.

    Ich schwöre dort kommen Nuacen raus die man beim schlecken nicht schmeckt. Ich habe nur ein Tank der Rest sind Rda's...

    Die Aromen schmecken in Joghurt nochmal ganz anders als in einem rda..

    Bestes Beispiel Cherries&Berries von dh.

    Beim dampfen schmeckt es wirklich gut, aber erst im Joghurt konnte ich herausfinden was sich die Macher gedacht haben.

    Ich der Dampfe schmeckt man die Kirsche nicht und die Beeren sind undefierbar, aber lecker.

    Im Joghurt schmeckt man erst eine rote Kirsche nicht zu süss, der Geschmack dreht sich und es wird wirklich Erdbeer daraus,war ein wenig fasziniert wie gut die sich das gedacht haben...

  • Lecktest ist schon nicht verkehrt, allerdings nur, um zu sehen, wohin die Reise gehen wird.


    Zwischen MTL und DL gibt es da gravierende Unterschiede und meine DL-Tröpfler hauen wesentlich mehr Geschmack raus, als jeder DL-RTA, den ich bisher ausprobiert habe. Trotzdem, stellt man es sich etwas flacher vor, dann ist das schon eine ganz gute Möglichkeit.


    Bei MTL nehme ich auch den FeV BF-1 Tröpfler und kann damit schon sehr gut erahnen, wie es mir MTL schmecken wird.


    Aber tatsächlich, bin ich beim Offi, ich mache grundsätzlich erstmal nen Lecktest. Damit kann ich direkt sehen, ob mir die Geschmacksrichtung zusagt. Passt die, kommt es in einen Tröpfler. Und nur, wenn es darin auch überzeugt, dann nehme ich es mit. Ganz selten habe ich Sachen direkt nach dem Lecktest eintüten lassen.

  • Ich ziehe einfach die Kappe vom Artemis und tröpfel etwas Liquid auf die Watte. Zum Testen reicht mir das.

    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!