STATTQUALM SQUAPE A[RISE]

  • Appi11 freut mich das wir dir gefällt. Klar ist auch der Arise nicht die Eierlegende Wollmilchsau aber er ist ein guter. Nutze ihn aktuell mit dem 3 x 0.8mm Inlay und ner Fine Fused von VV in Kombination mit der Honeycomb, LC halb geöffnet und finde ihn angenehm ruhig mit einem leisen knattern der NI80 Wicklung.

    Habe das Don Christo Custard drin mit 6mg im Vergleich zum GTR nicht so pappsüss aber eben auf eine andere Art lecker. Beste Dampfergrüsse.

    Tequila Sun[A]rise

  • wolle

    Kannst du mir das mit dem aufgebohrten Airdisk bitte genauer erklären.

    Wenn du jetzt ne Luftdüse vom Flashy drinnen hast dann muss man ja die Coil höher setzen oder? Geht dadurch Geschmack verloren?

    Hast vielleicht ein Foto von dem Umbau? Danke


    Ich mag bei den ganzen Verdampfern das Zuggeräusch nicht.

    Finde den Arise so super...nur das störende Luftzuggeräusch stört.

  • Einfach Airdisk mit 2mm Loch fertig kaufen, oder eine vorhandene auf 2mm aufbohren. Das Material ist sehr weich, geht also völlig problemlos.

    Dann eine Düse vom FeV-vs in das Loch vorsichtig bis Anschlag einschrauben, aber keinesfalls überdrehen. In das PEEK schneidet die Metalldüse dann automatisch das Gewinde.


    Geschmack geht dadurch nicht verloren. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Coil ist dadurch auch nicht wirklich höher positioniert. Nur der Abstand zwischen Düsenloch und Coil wird dadurch entsprechend kleiner, was aber ungefährlich ist, weil so nichts mehr schmelzen kann. Das Zuggeräusch ist damit auch nahezu lautlos.


    Foto finde ich gerade nur vom allerersten Versuch mit Düse nach unten eingeschraubt. Im zweiten Versuch habe ich die Düse dann aber andersrum eingeschraubt, was gleich noch viel besser funktioniert hat.

    Die Düse für noch mehr Geschmack also besser von unten nach oben in die Disk eingschrauben. So dampfe ich den Arise MTL täglich bis heute und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Idee.






    Bilder bitte immer als Vorschau einfügen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Bild als Vorschau eingefügt.

  • So...gesagt getan...

    Hat im Großen und Ganzen funktioniert. Coil steht jetzt zwar a bisser höher...aber Geschmack find ich gut...mal schauen... Geräuscharm ist er jetzt auf jeden Fall mit der 1.2mm Düse vom Shenray Clone 🤣🤣

  • Danke...ok...du setzt den Coil automatisch nach oben...bei mir zeigt die Wicklung nach unten... Das nächste mal ausprobieren. Aber Luftdüse schaut aus wie bei mir😉🤣

  • Ehrlich gesagt habe ich die Coil nicht aus Platzgründen stehend eingebaut, sie ragt auch so kaum über die Schraubenköpfe hinaus, sondern weil ich mit Freistrecken schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es versprödet der Draht in dem Bereich vorzeitig und das schmeckt dann auch super ekelig.


    So kann ich beidseitig die stets mit Liquid getränkten Watteenden zur Kühlung über die Drahtausläufer hängen lassen. Es entsteht somit zwischen der eigentlichen Coil und den beiden Polschrauben niemals eine unbenetzte Freistrecke am Draht.

  • So.

    Neuer Coil. 3mm Durchmesser 0.3mm Imkerdraht, 9 Windungen, 1.2 Ohm,


    Düse leider nicht ganz gerade...werde mir ein neues Inlay bestellen und nochmals versuchen. 2mm Bohrer war fast zu klein. Nächste mal mit 2,5mm vorbohren 😉

    Geschmacklich und Flash bis jetzt voll ok...Kann ich aber erst richtig beurteilen wenn der Coil eingedampft ist. Zurzeit eine Restelmischung aus American Blend Dessert Wassermelone Apfel Kaktus im Tank😉🤣

  • Sieht doch super aus, dein Düsenumbau und deine Wicklung :doppeldaumen:


    Ich wickle momentan mit 2,5mm Innendurchmesser aus einem 9cm langen Stück Zirconium-Draht mit 0,35mm Durchmesser eine Spaced-Coil. Das ergibt 0,7 Ohm und lässt sich somit mechanisch und geregelt gleichermaßen gut dampfen.


    Ohne Ständerbohrmaschine ist es immer Glückssache, ein exakt senkrechtes Loch zu bohren. Meines ist leider auch nicht ganz perfekt gerade geworden.

    Falls du den Düseneinbau deswegen wiederholen möchtest, dann würde ich mir im zweiten Anlauf gleich eine Airdisc mit werkseitig passendem Loch bestellen. Das ist dann auch ganz sicher gerade.

    Bei Intaste gibt es die Discs sowohl in 1x2mm und 1x2,5mm für 4,90 € fertig zu kaufen.

    https://www.intaste.de/squape-…rdisc-stattqualm-zubehoer


    Die Metalldüsen von 1,1 bis 1,6mm gibt es beim Hersteller für 2,50 €. Für diese originalen Düsen aus Deutschland empfehle ich aber eine Airdisc mit 2mm Lochdurchmesser, da andernfalls das Gewinde im PEEK nur unzureichend tief einschneidet.

    https://www.flash-e-vapor.de/s…ube-vs-dual-vs_p1264.html


    Da das PEEK so weich ist, läuft man auch schnell Gefahr, das beim Einschrauben der Düse entstehende Gewinde zu überdrehen. Also nur ganz vorsichtig bis Anschlag Schraubenkopf eindrehen, damit die Düse in der Airdisc nicht unnötig ausleiert.

  • Danke für die ausführliche Erklärung.

    Airdisk in passender Größe hatte ich schon bei Stattqualm im Einkaufswagen, aber 8 Euro Versandspesen fand ich zu viel. Deshalb meinen Offliner gefragt.. siehe da, der hat noch welche lagernd. Hole ich mir morgen.


    Mit den 2mm hatte ich das Problem dass die Metalldüse nicht besser wollte, nicht hineinging.


    Da ich selber nen Flashy habe und nen ShenRay Clone hab ich genug Düsen zu Hause.


    Die Disk hole ich mir zwar, aber mal schauen, mir taugt es momentan sehr auch wenn er ganz leicht schief sitzt. Und die Geräuschkulisse ist weg. Hab das erste mal Freude daran.


    Aber danke nochmals für den Tipp und die Unterstützung. 👍 :doppeldaumen:

  • Mein A[RISE] ist gerade gekommen, gestern bei Intaste bestellt, heute geliefert :doppeldaumen:


    Ich habe ihn sofort im Ultraschall gebadet, die 0,8 Düse eingebaut, eine 0,7 Ohm Coil von SQAPE rein, gewickelt, super einfach übrigens, denn ich bin weit weg von einem Profi und was soll ich sagen :biggrin::biggrin::biggrin:

    Auf der Dani 21700 ist es schon ein "sexy" Paar.


    Auch wenn sie etwas teurer sind machen diese High End Verdampfer schon Spaß, da passt einfach alles.


    Jetzt genieße ich erstmal.

  • wenn einer von euch den DLC hat, wäre ich sehr dankbar :blumen: , zu erfahren, ob der eher glänzend oder matt ist. es gibt so unterschiedliche bilder dazu... :kopfkratz:

    der triggert mich total, aber so glänzend , wie auf manchen bildern mag ich ihn nicht wirklich... :dummguck:

    liebe Grüsse von Ute :kletter:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!