Smokerstore Taifun GT V

  • Die User Bewertungen hier gehen ja auch in die Richtung…der eine hat ein Spiel im Bajonett Verschluss, ein anderer schreibt entgegen der Anleitung kann man den Tank in beliebigen Positionen abnehmen.

    Das passiert, wenn die TopCap zu leichtgängig ist - die dreht sich dann nämlich mit.


    Hier ein kurzes Video von mir:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Tank leer ist, werde ich mal die eingeschmierten O-Ringe checken. Vielleicht lasse ich die dann absichtlich "trocken", damit sollte die TopCap schwergängiger sein.

    beste Grüße,
    ben


    seitdem 28.02.2015 clean

  • Jeder RTA dessen Tank/Glas nicht festverschraubt (Bajonett und/oder einfach nur draufgeschoben) mit dem Unterteil ist, wackelt, wenn man dagegen drückt. Trotzdem bleiben die Dinger aussen trocken, wenn das Glas vernüftig über den unteren Oring geschoben wird.

  • das alle anderen wackel-verdampfer kübelweise mit schmutz überschüttet werden. allen voran der natürlich der FeV. der wackelt nämlich auch.

    Kein Ding: der FEV ist bei mir unter anderem wegen dem Gewackel wieder rausgeflogen :biggrin: In dem Fall war das Gewackel nicht mal der einzige Grund ;)


    Mich beruhigt schon mal, dass der Verdampfer in dem Video eine Ausnahme ist und sich Smokerstore hier auch kümmert. :doppeldaumen:


    Tja, dem einem ist es scheinbar egal, was er erhält, solange das passende Logo draufklebt. Dem anderen stört es, wenn an seinem Porscheemblem ein Dacia klebt. Ersteres ist für Perfektion in der Verarbeitung bekannt. Da darf man meckern, wenn bei 250 die Außenspiegel schlackern und auch mal prüfen ob die ganze Serie betroffen ist, oder die QS(ist teuer...oder: hier kann Geld gespart werden ;) ) noch nicht ganz wach war. Bei zweitem weiß man, dass man für kleines Geld "scheiß drauf- fährt und ist günstig, was interessiert mich der Rest" kauft.

  • Bin übrigens ein grosser, um nicht dicker zu sagen, Freund von Bajonettverschlüssen und, seit dem Squape 2 oder 3, von kugellager Rastpunkten.


    Hätte trotzdem, rein neugierhalber, ein Feedback von Levantius zum Thema 3 Punkt Bajonettarrettierung. Das habe ich, zumindest nicht dass ich wüsste, bei noch keinem VD gesehen. Wär das etwa nix? Vielleicht gibt's da ja auch Gründe gegen... dachte nur ein Dreibeinschemel steht auch wackelfreier, als ein 4beinschemel...2Beinschemel gibt's doch nicht, wohl hab ich aber Einbeinhocker gesehen. Jut, das eine sind Hocker, das andere sind Verdampfer :sorry:

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Hui, auch hier verdammt viel zu lesen. Werde später noch genauer auf den ein oder anderen Post eingehen (momentan ist ein bißchen was los), aber dem ein oder anderen schon mal ein dickes Danke für das gerade Statement hier. So mancher Post trifft den Nagel auf den Kopf.


    Eine Sache möchte ich aber direkt "im keim ersticken"... bevor daraus die nächste Welle wird. :biggrin:



    Das passiert, wenn die TopCap zu leichtgängig ist - die dreht sich dann nämlich mit.


    Wenn der Tank leer ist, werde ich mal die eingeschmierten O-Ringe checken. Vielleicht lasse ich die dann absichtlich "trocken", damit sollte die TopCap schwergängiger sein.


    Achtung Holzweg!


    Das ist schon richtig so... und auch in der Anleitung, vielleicht nicht ganz eindeutig, so beschrieben. Da steht glaube ich "kann nicht", man könnte auch "sollte nicht" schreiben, technisch korrekt ist aber dennoch "kann nicht ... abgenommen werden".


    Kann man auch nicht. Die Top Cap ist auch nicht zu leichtgängig. In deinem Fall drehst du das Shield nur um die Top Cap. Diese steht aber nach wie vor in der Dampfstellung bzw. dann in der Füllstellung, weil sie sich physisch nicht weiter bewegen kann. Die TopCap Sperre greift hier, die verhindert, dass man die TC beim montiertem Tank herausnehmen kann. Man "sollte" also die Einstellung Dampfen zur Demontage nutzen, weil die TC sich nicht über den Füllpunkt hinaus drehen kann. Ist der innere Ring zu hoch montiert (auch die Schrauben könnten hier über ihr Spiel theoretisch dies zulassen), dann könnte sich die TC weiter drehen. Hierfür eben den Ring ansetzen, TC drauf und leicht runterdrücken. Damit alles in Position sitzt.


    Es sind viele Teile die funktionell ineinander greifen und es in der Theorie scheinbar kompliziert machen. Ist ähnlich wie ein iPhone, das OS ist auch kompliziert und trotzdem ist das Handling easy.


    Also hier ist alles in Ordnung und es liegt kein Defekt vor.

  • Für die nicht FBler habe ich mir erlaubt meinen Post hier direkt reinzusetzen:


  • So habe mit meinem jetzt gute 6 Tanks durch und bleibe dabei holy sh* geiles Teil   :doppeldaumen: 


    Von meinen angesprochenen Kritikpunkten hat sich das mit dem abdrehbaren Tank ja erledigt 😉


    Der knackende lässt sich leider nicht ohne weiteres beheben.. stört aber bei der normalen Benutzung überhaupt nicht 😉


    Wer genaueres wissen will zu dem knacken:

    BTW die Beschwerden um das wackeln finden ich schon fast albern… ein bayonet hat immer ein wenig Spiel. Das bayonet vom GTV Sitz schon sehr stramm. Wer ihn kennt: beim tripod kann man von wackeln reden :rofl1:

  • tripod

    Das ist ne Ansage: den besitze ich und freue mich darüber, wie fest er ist ;) Scheint hier also auch Schwankungen in der Produktion zu geben. Für mich ist das Thema "wackelnder GTV" geklärt mit "Ja, sie gibt es, sind aber Ausnahmen bei denen sich Smokerstore um eine Lösung bemüht." Ist doch befriedigend :doppeldaumen: Btw: der Afterbuy-Support von Atmizoo ist auch großartig, wenn du Stress mit dem Tripod hast, werden die dich auch nicht damit alleine lassen.

  • Ach den gibts auch in fest!? Dacht schon das soll so :lach:


    Wenn ich oben am Tank nach messen würde sind das bestimmt 2 mm, ist mir aber Erich gesagt egal dicht ist er trotzdem. Eventuell muss ich da mal die Dichtung wechseln 🤔


    Grüße

  • Levantius

    Sorry, ich bin mir nicht sicher ob ich dir richtig folgen kann. Gibt es denn eine Einstellung in der TopCap, die verhindert dass sich das Tanksegment lösen kann? In meinem Video wollte ich eigentlich nur den Verdampfer vom AT schrauben. Da ich gestern Abend beim AT-Wechsel plötzlich den Tank in der Hand hatte, habe ich die Anleitung ausnahmsweise mal gepaukt und da steht halt fett in rot:

    Zitat

    WICHTIG: Der Tank kann nur entriegelt und abgenommen werden, wenn sich die Top Cap in der Position „Dampfen“ befindet.
    Zum erneuten Aufsetzen des Tanks muss sich die Top Cap ebenfalls in der Position „Dampfen“ befinden.

    Deswegen dachte ich, das ich in der "Mittenstellung" (LC zu) sozusagen sicher wäre.

    Falls es keine "sichere" Einstellung gibt, wie soll ich den Verdampfer dann am besten greifen um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren?


    P.S.:

    Das soll jetzt auch keine Diskussion werden ob das jetzt toll oder nicht ist. Ich hab den Verdampfer, mir gefällt er, ich will nur wissen wie ich den am besten handhabe.

    beste Grüße,
    ben


    seitdem 28.02.2015 clean

  • Falls es keine "sichere" Einstellung gibt, wie soll ich den Verdampfer dann am besten greifen um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren?

    das mit dem Tank abdrehen ist mir gestern auch passiert… ich würde am afc Ring anfassen zum abdrehen der hat ja auch in die Richtung einen Anschlag 😉


    Grüße

  • Levantius

    Sorry, ich bin mir nicht sicher ob ich dir richtig folgen kann. Gibt es denn eine Einstellung in der TopCap, die verhindert dass sich das Tanksegment lösen kann?

    Ich glaub ich hab auch etwas wirr geschrieben, meine Nächte sind gerade kürzer als üblich (und die, die mich kennen wissen, die sind schon kurz).


    Also nein. Verhindert werden soll nur, dass Du die Top Cap versehentlich vom Tank nehmen kannst. Die mechanische Vorrichtung dafür ist der Grund warum sich die TC innen mit dreht wenn du den Tank drehst. Die bleibt unten in der Base hängen und verhindert im montierten Zustand (Ausnahme oben beschrieben, innerer Ring sitzt falsch) das weiterdrehen zur Auslösen.


    Was in den Videos wohl rübergekommen ist, "stell in die Mitte und dreh ab". Jain, eigentlich ist das so nicht gedacht und es geht auch nur bedingt. Vorgesehen ist das auf keinen Fall, aber theoretisch möglich w e n n man dabei den Tank fest genug nach unten drückt bzw. meist ist der Widerstand der Sicherung höher als der Widerstand des 510er Gewindes. Aber so ein 510er kann sich gut anziehen mit der Zeit. Daher sind wir ja auch auf ein Bajonett gegangen. Bei Gewinden neigt man zum nachziehen und der GT IV genießt wohl den seltenen Luxus selten von seinen AT geschraubt zu werden. Wir hatten regelmäßig Anfragen für Ersatzbase, weil die eigenen echt übel mitgenommen waren (Zange lässt grüßen). Beim Bajonett überträgt sich weniger Kraft auf das 510er Gewinde.


    Zu deiner Frage.... ansetzen zum abschrauben immer an der Base (ich bekomme meine GT IV auch nicht runter wenn ich am Tank drehe). Zugebeben, die SBS Boxen hatten wir dabei nicht so ganz auf dem Schirm. Da ist das anfassen an der Base echt... suboptimal. Es gibt keine dedizierte "Schraub mich von dem AT"-Position der Top Cap.


    Aber... theoretisch geht das so wie es dargestellt worden ist. Wenn man aufpasst kann man die Konstruktion dafür missbrauchen. Empfehlen würde ich es aber nicht, so aus dem Bauch glaube ich auch nicht, dass es im Alltag praktikabel ist. Muss ich selbst erst mal ne Weile ausprobieren.


    Ja, der V verlangt ein wenig "Einstimmung" im Umgang. Aber hey, wir sind ja auch davon ausgegangen, dass ihr den eh nie wieder runterschrauben wollt. :renn:

  • Ach den gibts auch in fest!?

    Bei mir gleich 1 1/2 mal: ich habe mir die kleinere Kammer, die vor nicht all zu lange Zeit rausgekommen ist in Griechenland(für knapp 13€ inkl. Porto... ;) ) bestellt: die wackelt bei mir genau so wenig, wie die ursprüngliche. :doppeldaumen: Herrje, jetzt schreit es ja schon wieder danach mal ne Umfrage zu starten ob ich glück hatte ... oder du halt Pech :lach:


    Um mal wieder etwas aus dem OT rauszukommen. Mich hat Smokerstore bisher out-of the box nicht in Sachen Verarbeitung enttäuscht: beim GTIV gab es Gemecker wegen Siff: hat meiner nie gemacht(ja doch, da war ich aber selber Schuld), die LC läuft bei meinem recht fest: mag ich so. Bei BTD wurde ein zu kurzer Pluspolpin bemeckert, es gibt wohl Squonker, die keinen Kontakt hatten. Meine haben alle einen verstellbaren Pluspol: was anderes baue/kaufe ich gar nicht. Der ist trotz Gemecker sogar mein liebster RDA(steht gerade vor mir auf dem Schreibtisch)...und auch hier habe ich fast alles durch, was sich Highend nennt. Auch einen öfter erwähnten, lockeren Bajonett bei dem GTR konnte ich bei meinem nicht finden. Der hat mich aus anderen Gründen nicht abgeholt, welche allesamt nichts mit der Verarbeitung zu tun haben sondern eher mit persönlichen Vorlieben. Der GTIII hat mich auch nicht enttäuscht, genau so wenig wie der spezielle BT...der zwar im Handling im Vergleich zu aktuellen Mesh-Verdampfern seine Tücken hat: aber hey, das ist Pionierarbeit ;) Alles Gründe, warum ich eher einen Porsche als einen Tesla erwarte (der Dacia-Verleich würde jetzt hinken), wenn ich mir mal nen GTV in den Briefkasten kommen lasse.

  • Levantius

    Alles klar, dann weiß ich Bescheid. :thumbup:

    Ich hab jede Menge Verdampfer die ich an bestimmter Stelle greifen muss/sollte (oder schlimmer, alte RDAs die keinerlei Anschlag hatten - das war dann immer ein schöner Spaß die runter zu bekommen), das war sowieso nie ein Problem. Ich bin hier einfach nur von einer falschen Ausgangssituation rangegangen und hab deswegen natürlich das Teil einfach frei Schnauze angepackt, mit feuchtem Ergebnis. ^^

    beste Grüße,
    ben


    seitdem 28.02.2015 clean

  • Der letzte Monat war relativ teuer, sodass ich auf den GT V bislang verzichten musste. Freu mich aber darauf, den kommenden Monat zu erwerben. Bin schon relativ "hibbelig". :lsd:

  • Will jemand jays Meinung? Xs


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • - kurz OT -


    jai - ich bin zu doof ne bedienungsanleitung zu lesen - haze. der typ hat mich schon beim review des steampipes cabeo echt nerven gekostet. ich frag mich manchmal echt, wie der morgens die türe findet um das haus zu verlassen. und das ganze wird dann ab und zu noch von dieser in spandex geschossenen wet look-schreckschraube, die hysterisch durchs bild hüpft, co-moderiert. mag sein das ich da vielleicht ein bissi fimmschig bin, aber an seiner stelle würde ich mit dem vorschlaghammer nicht nur auf die verdampfer draufhauen. :rofl1:



    so, und nu bitte wieder taifun gt v ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Da ich ja regelrecht den Termin für die Sammmelbestellung verpennt hatte, musste ich mir ja den GT 5 am 20.04.2022 bestellen. Gesagt getan und nach Feierabend mit dem Rad zum DHL Point das gute Päckchen abgeholt. Intaste hat sich auf jeden Fall mit einem Liefertag überschlagen. Der GT5 musste aber bei meiner anschließenden Radtour noch fast zwei Stunden im Rucksack verharren.


    Da ich ja die vorangegangenen Nachrichten hier gelesen habe wo über "Wackel Dackel" bis hin zu "siffen" geschrieben wurde, habe ich mich eben nach meiner Tour sofort drangegeben den GT5 aus seinem Plastischälchen zu befreien und auf einen 510er Sockel zu schrauben:


    Ersteindruck:

    - Wackeldackeltest: Da wackelt definitiv nix

    - Erscheinung: Voluminös (klar ist auch 25mm) aber dennoch sehr elegant

    - Haptik: Mensch merkt sofort, dass ist pure verarbeitete Qualität in Medizinstahl

    - Bedienung: absolut Unkompliziert (diverse Trockentest, öffnen/schließen der LC, spielen an der AFC, etc.)

    - AFC: Mir gefällt besonders das sanfte klicken bei der Verstellung der AFC, ebenso ist die Entfernung und Anbringung des AFC-Rings einfach klasse gelöst

    - Befüllung: Geht relativ einfach. Flaschen mit kleinere Öffnungen sind aber bei der Befüllung besser zu handeln

    - Wickeln: Schönes großes und damit sehr übersichtliches Deck. Drahbefestigung geht zügig, einfach und zuverlässig von der Hand.
    Die Wattetaschen machen beim Anblick schon deutlich, der GT5 will davon definitiv mehr. Nix ausgedünnt, nur an den Stellen wo der "Abdruck"

    vom schneiden ersichtlich war.


    Schnelltest:

    - Gewickelt mit Edelstahldraht V4A, 5 Windungen mit 3mm, 0,84:ohm:

    - Liquid "Just Jam Raspberry"


    Ergebnis/Eindruck:

    - Sanfter/smoother Zug (Positionsstellung bei AFC Klickstellung 5)

    - Lecker (zwischen 17 bis 26 Watt Leistung)

    - Das DripTip gefällt auch, wird nix zu warm (bei 26 Watt) und hat für mich ein gutes Lippengefühl

    - Definitiv kein siffen feststellbar, das Teil ist furztrocken.


    Den Schnelltest habe ich auf die gerade freie Lost Vape Centaurus, die in greifbarer Nähe stand" ausgeführt.



    Mein erstes Fazit:

    - Der GT5 ist ein würdiger Nachfolger des GT4

    - Subjektiv hat er einen leichteren stärkeren Zugwiderstand als der GT4 (getestet mit kompletter offener AFC bei beiden GT`s)

    - Subjektiv ist er auch etwas durstiger (kann aber auch vielleicht daran liegen, dass ich dauernd dran nuckel)

    - Lecker, lecker und lecker

    - Optisch (das Auge dampft schließlich mit) ist er gelungen, er wirkt "schlicht" und schön.

    - Der GT5 ist für mich als Dampfer eine klare/saubere/sinnvolle technische Weiterentwicklung / Verbesserung (=Gebrauchstauglichkeit).

    - Den Kauf habe ich nicht bereut, auch wenn das Teil 199,00 €uronen gekostet hat. Der GT5 ist/wird langlebig sein. Die technischen Verbesserungen stellen für mich einen spürbaren Mehrwert da und das quarzen von Pyros war in der Vergangenheit definitiv teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!