Double Barrel V3 Hilfe von Löt-Profis benötigt bitte

  • Hey Leute,


    Ich brauche Hilfe von Leuten dir mit gut mit dem Lötkolben umgehen können…


    Meine Double Barrel v3 hat keine Verdampfer mehr erkannt, hab sie jetzt mal geöffnet und musste feststellen das beide Kabel zum 510er ab sind…

    Ich krieg das auf jeden Fall nicht hin da bin ich ehrlich…

    Wenn jemand der Meinung ist er könnte es vielleicht schaffen und sich bereit erklären würde es zu versuchen wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Ich würde das Teil dann per Post versenden, natürlich alles ohne Gewähr. Kaputt is jetzt eh schon…

    Wär echt cool wenn sich jemand melden würde der sowas kann 🙂

  • frag doch mal Diane als "Smokewolke Bastelecke" auf YT. Die repariert in ihren Videos Ats, die ihr von Usern zugeschickt wurden. (Abbonnement Vorrausgesetzt <-- gehe ich mal stark von aus ) Selbstverständlich gegen Hin- und Rückversandkosten und über Goodies freut sie sich sicher auch. Das schöne ist, dass sie dann nochmal erklärt, was da falsch läuft und obs für die Tonne ist... schreib ihr ein Kommentar oder eine Email, die antwortet super schnell.

    Unabhängig von vielen "Meinungen" hier, hat die gute was drauf!

  • Auf jeden Fall brauchts dafür einen "fat Boy" Also eine Lötspitze, groß und mit richtig viel Hitze...

    Das Massekabel (schwarz-Minuspol) sollte auch ersetzt werden, da die Ummantelung beschädigt ist.

    Das Kabel sollte einen ganz geringen Innenwirderstand haben, und die Ummantelung aus Silikon sein.

    Und natürlich der richtige Kerndurchmesser.

    Am besten Kabel für Lipo-Akku's.

    Ich würde es machen aber meine Lötstationen kommen da definitiv an ihre Kapazitätsgrenze. Ich hab so was in der Art mal bei meinem charon Mini von Smoant versucht.

    Ein Bekannter hatte dann einen großen Lötkolben, und hat das auch irgendwie zusammengebacken bekommen. Ich hab der Lötverbindung aber nicht mehr vertraut, und das Ding entsorgt. Thermisch wird die Lötstelle schon belastet und safe vaping first.

    So ein Akku, der durch kurzschkuß hochgeht ist nicht spaßig...

    Mein Tip... entsorgen...

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Da sagst du was Poluxx, interessant, bei meinem ersten Vw hat mein Tacho extrem gesponnen. Ein Bekannter hat das mit einem großen Löter vorsichtig gelötet und mir dann geraten nur noch mit einem Feuerlöscher zu fahren :gesichtspalme::gesichtspalme: habe ich natürlich anfangs auch immer gemacht und Tacho funktionierte wieder. Würde ich aber nicht nochmal machen.

  • Poluxx

    Magst du mal für Lötnoobs kurz erklären warum man da die ganz dicken Geschütze auffahren muss?

    Geht es darum das an der Stelle zu viel Wärme abgeführt wird oder wo siehst du da das Problem?


    Habe löten nie wirklich gelernt aber beim Umbau meiner DotAio (+/- Kabel wieder an die Platine löten) hat das selbst mit meinem 40W Baumarkt Lötkolben einwandfrei funktioniert. Da war die Platine aber auch komplett frei und hatte keinen Kontakt mit Metall oder sonstigem.


    Habe aber die Tage von einem Bekannten eine Dovpo Riva vermacht bekommen bei der quasi alles kaputt ist außer der DNA250C und die Kabel. Ist ihm beim einsteigen ins Auto morgens aus der Tasche gefallen. Nicht gemerkt und noch mit dem Auto drüber gefahren :gesichtspalme:


    An dem Teil bekomme ich nicht mal +/- vom 510er von der Platine abgelötet um wenigstens den Chip noch zu retten.


    Da tut sich an der Lötstelle gar nix. Das Board hängt aber auch noch halb im Gehäuse und ich vermute das über das Gehäuse zu viel Wäme abgeleitet wird bzw. die Leistung des Lötkolbens einfach nicht ausreicht.


    Was meinst du dazu?

  • OchseUwenknecht

    An der einen oder anderen Stelle kann es ja durchaus gut funktionieren, allerding sind, und gerade an diesen Stellen, die Verbindungen teilweise höher thermisch belastet, dass von der "ordetntlichen" Konstruktion immer eine größtmögliche Wärmeableitung einberechnet oder bedacht wird. Auch das Zinn ist kein Standard. Es hat an dieser Stelle einen wesentlich höheren Schmelzpunkt.

    Nimm als Beispiel die kleine Glühlampr im Backofen. Auch da hat das Kontaktzinn einen viel höheren Schmelzpunkt.

    Eine Glühlampe gleicher Baurt. gleicher Hersteller u.s.w , die nicht für den Einsatz im Backofen designt wurde, macht nach relativ geringerer Zeit die Grätsche. Nur die hast Du dann nicht an den Lippen.... den Verdampfer schon. und wir kennen ja alles die Schockvideos wem da mal do eine "Dampfe" im Gesicht hochgegangen ist.

    Wenn wir uns vor Augen führen, dass ein guter Akku 3300 mAh mit einer Max Entladung von 35 c daherkommt, das heißt die kann das 35-fache der Nennkazazität auf einen Schlag abgeben... ganz schön viele Ampere.... Und Ampere ist das was den Strom so gefählich macht.

    Mir ist mal passiert, dass sich versehentlich, bei einem 6000 mah Lipo Akku, die Pole der Kabelenden berührt haben.... nur ein Bruchteil einer Sekunde.... Es gab ein Lichtbogen/Blitz, ein Knall und schwarze Finger. Noch zu erwähnen ist das die 8mm dicken Gold-beschichteten Stecker bis zur Unkenntlichkeit verschmolzen waren. Und 8mm Goldys sind schon echrte Trümmer...

    Safety first... Das ist eine meiner Prinzipien....

    Der Krug geht solange zum Munde bis man bricht...

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Ich mach es kürzer als meine Vorredner.


    Schick her, kann dir aber keine genaue Zeit geben wann ich dazu komme.


    Modellbauer seit 30 Jahren, Technik Studium hinter mir, meine dna Odin läuft nach einer Erneuerung der Kabel endlich richtig. Nutze zum ersetzen silikon Hochstrom Kabel.

  • UhuZ90 ......also ich hab noch ne Barrel v3 in Black....aber mit dieser ersten glänzenden Schwarz Version.

    Aber darum gehts mir eigentlich nicht, sondern um das innen leben. Kannst den ganzen Mod haben, entweder du benutzt den so ,oder baust den Elektro Einsatz aus und bei Dir wieder ein. Wenn dein Gehäuse noch gut /besser aussieht.

    ?

    Seh grad du hast ein buntes Gehäuse ,aber mit Schwarzem Einsatz oben....passt also.

    Oder schik mir Deins zu ich Löt dir das auch.


    Der innere 510er Kontakt sieht aber irgend wie verschwort aus da das Schwarze. Warst du das jetzt beim Versuch das zu löten......oder is der Mod mal heiss geworden....das sich Lötstellen lössten.


    Das mit Löten für andere und das dann mit gutem Gewissen wieder weg geben is sone Sache.

    Ich hab da ein komisches Gefühl obs dann auf dauer wirklich sicher ist.

    Also Löten tu ich nix,sorry.


    Ein Mod kanste haben, so benutzen oder Gehäuse tauschen, musst du dann entscheiden.

    Was bei meinem ist, ist der Schalter etwas schwergängig....funktioniert alles. Wnns benutzt wird wirds besser......

  • Painkilleraxel nee ich hab da gar nichts dran gemacht, das ist das Ergebnis vom Ausbau. Keine Ahnung warum das so ist wies ist, der AT war eig kaum in Benutzung...


    Ja ne neue Elektronik einbauen war auch meine erste Idee, aber ich wusste nicht woher mit sowas. Das würdest du echt tun? Würde auf jeden Fall gehen n schwarzes Top mit dem Inferno Gehäuse.


    Stimmt, daran hab ich bei meiner Frage gar nicht gedacht, dass derjenige der es repariert ja auch damit leben müsste wenn was passieren sollte, das will ich eig auch keinen zumuten

    footer1576521499_19423.png

    Mesh Mesh Mesh und das nicht fresh

  • Das mit Löten für andere und das dann mit gutem Gewissen wieder weg geben is sone Sache.

    Ich hab da ein komisches Gefühl obs dann auf dauer wirklich sicher ist.

    Also Löten tu ich nix,sorry.

    Das sehe ich genaus so. Ich bin zwar auch Modellbauer, aber hab kein Technikstudium. Ich diesem Fall ersetze ich das durch gesunden Menschenverstand.

    Was nicht im Umkehrschluss heißen sol, dass ich Kokilein den absprechen will.

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Ich hab mein alten Mod vorgekrammt. Und der Taster ging damals schon schwer zu drücken,drehen war ok,bis auf das das es nicht mehr klickte beim verstellen.

    Sooo...nun geht garnix mehr,kenerlei drücken und keinerlei drehen mehr möglich. Ist nu fest.

    Das ist halt der Mist wenn man Siffende VD benutzt,das hab ich am Anfang mit diesem Mod gemacht.

    Es wird mir mal was rein gelaufen sein.

    Hab den mal auseinder gebaut....so alles Top....bis auf den Dreh-Schalter.


    Also damit ist keinem geholfen...kommt so wie er ist nu in Müll.

    Sorry...dachte der wäre noch was gewesen.

  • Es wird mir mal was rein gelaufen sein.

    Tipp: Zerlegen so weit es geht und zwar so weit, dass man das Board und die Schalter in Isopropanol baden kann, Display oder verklebte Gehäuseteile dürfen nicht mit gebadet werden.

    Dann so gut wie möglich mehrfach ausspülen.

    Danach gut an der Luft trocknen lassen und wieder zusammenbauen.

    Damit habe ich schon ein paar AT retten können.

    Keinen Brennspiritus verwenden! Das ist zwar ein vergleichbares Lösungsmittel, aber die Vergällungsmittel sind ein Problem.

  • plex , das geht auch zur Not mit Display und Gehäuse, aber danach musst du i.d.R. mindestens das Schutzglas wieder einkleben und oft das Gehäuse neu "lackieren" oder wieder zusammenkleben. Manchmal fragt man sich, ob der Lack nicht doch verunglückte Fingerfarbe ist :D

  • rollerfahrer

    Ich schrubbte ja auch im Notfall!

    Ich habe so eine Tesla Tube und eine Yihi SL Class wieder zum Leben erweckt bzw. vor der Tonne gerettet!

    Keine Probleme.


    Gruss, Chris


    Überflüssiges Vollzitat aus dem oben stehendem Beitrag entfernt.

    Bitte in solchen Fällen einfach die Anrede benutzen, z.B. plex .

    Bitte in Zukunft darauf achten ;) Danke!

  • Manchmal fragt man sich, ob der Lack nicht doch verunglückte Fingerfarbe ist :D

    Ich muss sagen, dass bei dem PWD Black Simurg und der Black Nunchaku 2 der Lack so was von Spitze ist.... Der Nunchaku ist seit 2 Jahren als Dayly im Dauereinsatz, auch schon des öfteren Runtergefallen (nicht auf Teppich sondern Laminat), aber der Lack hat nicht einen Kratzer oder Abplatzer.

    Das hatte ich bei all den vorhergehenden Verdampfern und Akkuträger nicht...

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!