Sucralose in Pulverform

  • Mein Neotam ist auch heute gekommen, aus Hessen :). Ging recht zügig, am 06.01.22 betellt und schon da.

    18 Tage aus Hessen ist zügig? Meinst du nen anderes Hessen als ich? :kopfkratz::lach:

    Shenzessen? Oder so?


    Nicht mit dem Finger rein - leg mal ne Line und berichte .... :zwinker2:


    Gruss, Chris

  • Jetzt im Waldmeister mit Vanillepudding erinnert mich das irgendwie an Puderzucker.


    Wenn sich dieser Eindruck hält, könnte das also was sein, wenn man mal einen Berliner Pfannkuchen mit Puderzucker-Topping kreieren möchte... :biggrin: Aber nee, das muss erst noch ein paar andere Richtungen durchlaufen, bevor man das sagen kann. ;)

  • Mit 1 % (0,6 g auf 60 ml) in PG im Wasserbad gut löslich. Ein paar Klümpchen mussten erst aufgelöst werden, sonst gut.


    Davon 0,2 % ins vorher ungesüßte Liquid -

    Man muss sich dass mal auf der Zunge zergehen lassen wie Brutal das Zeug ist, bsp.:


    Man nehme die gelieferten 50g und löse sie in 100ml Ethanol (laut Hersteller 95g / 100ml Ethanol löslich)


    Von diesen 100ml nimmt man dann einen einzigen Tropfen auf eine neue Pulle mit 100ml zB. Base.


    Von dieser neuen Pulle nimmt man dann genau Zwei Tropfen auf eine neue Pulle 100ml zB. Liquid und bekommt einen:

    Zitat

    ist wahrnehmbar, aber auch noch nicht zu süß.

    ganz schön heftig :ted:

  • e-pieros

    Ja ich weiß, aber mit dem Wert lässt sich ja als Dampfer nichts anfangen, denn 1. dampfen wir keinen Zucker und 2. wüsste ich zumindest nicht wie viel Gramm Zucker ich für mein Liquid brauche, damit es süß wird (klar immernoch abhängig vom persönlichen Geschmack 😉)


    Und mit der Angabe von Cumulus ließe sich ein "ist wahrnehmbar, aber auch noch nicht zu süß." mit einer 1/80.000tel Konzentration erreichen :doppeldaumen:

  • dies bzgl. hast du natürlich recht :)

    Ich werde das zwar beim Dampfen auch probieren,

    hauptsächlich aber damit meinen Tee&Kaffee süßen ;)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Nun fehlt nur noch Lugdunam, das ist die Bombe der Süßstoffe... Kann man aber nicht dosieren, und ist für unsere Zwecke unbrauchbar... Etwas potenter als alles was man kennt, selbst die Derivate davon sind nich 200000 mal süsser als Zucker...

  • Krizz Redfield

    Lugdunam hat in der EU aber keine Lebensmittelzulassung, auch wenn 300k fach Zucker cool ist 😂


    e-pieros

    Ich hab mir mal den Spaß erlaubt es für Kaffee auszurechnen:

    Man nehme 50g Neotam auf 100ml Ethanol.

    Davon gibt man 10 Tropfen auf 100ml Wasser.

    Davon gibt man dann 4 Tropfen auf 300ml Kaffe.

    Ergibt bei einem mittleren 10.000 Koeffizienten dann 5g Zucker auf 300ml Kaffee, also 2 nicht so gehäuften TL Zucker oder aber etwas weniger als 2 Stück Würfelzucker (3g jeweils).

    Selbst wenn man sich Täglich damit 3L Flüssigkeit süßt wären das nur 5mg Neotam, bei einem Tagesdosis Unbedenklichkeits Wert von 2mg/kg Körpergewicht also sehr sehr vertretbar :doppeldaumen:

  • Toppa, ich schrieb ja im ersten Beitrag für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen.... Ging ein wenig um die Potenz mancher Mittelchen.

    Und um Rechenbeispiele, mit wie wenig man xxxxxx und so,

    Bei diesem Süßstoff setzte die schmeckbare süsse erst nach 45 Sekunden ein.. Bissl blöd beim dampfen auf den verzögerten süss Flash zu warten....

    Nur alles Theorie..

  • Aber das wichtige ist ja nun , "wie" stellt sich jetzt die Süsse dar bei Euch mit Neotam ?


    Ist das exakt gleich wie Sucralose?

    Lässt sich da überhaupt ein unterschied schmecken ?

    Oder Nur ein unterschied in der Dosierung ?


    Manche haben doch nun beides da.

    Was sagt Ihr den jetzt konkret zu Neotam?

  • Ich benutze Succralose schon seit 4 Jahren und habe die besten Erfahrungen mit reinem PG bei 20 % gemacht. Weingeist hat einen zu starken Eigengeschmack, und Wasser ist mir trüb geworden (gekippt).

    Zum lösen benutze ich die Mikrowelle. 2x 10 Sek bei 1600W und das Ding hat sich aufgelöst, wird aber schon heftig heiss, höher als in der Hand haltbar. Aber das Succralose hat sich gut gelöst.


    Habe mich auch mit Stevia gespielt aber das hat bei einer passenden Dosierung als Sweetener schon einen heftigen Eigengeschmack. Ethyl Mathol genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!