Sucralose in Pulverform

  • Krizz Redfield

    Kaffee war nur ein Beispiel, mir gefallen die Eigenschaften des Neotams. Ich wollte es in der Küche und zum dampfen nutzen. Vorallem die Hitzebeständigkeit und die Geschmacksverstärkung einiger Aromen sowie das abdumpfen von Bitter und metallischem Geschmack gefällt mir. Ich wollte aber keine zig verschiedenen Süßstoffe hier rumstehen haben und mir gefällt der Preis.

    Nahezu maximal in Ethanol gelöst würde ich es natürlich noch mit VG strecken. Einfacher wäre natürlich einfach in VG lösen. VG kannst ja überall zufügen ohne Beeinträchtigung. PG wäre natürlich auch okay, wenn es wirklich nur ein paar Tropfen sind, meine bessere Hälfte ist teils sehr sensibel auf Geschmäcker. VG findet sie OK, PG widerlich 😅

    Ach ja und um die Flüchtigkeit des Neotams mach ich mir keine Sorgen, aber um das Ethanol bei höheren Temperaturen. Klar bleibt das Neotam dann noch im Gemisch, aber kristallisiert vllt. wieder, schmeckt man es dann noch gut? Solche fragen stelle ich mir 🙈

  • Ah ok, nun gut wenn es zurück kristallisiert, sollte sich der Geschmack eigentlich nicht ändern.

    Bei den geringen Mengen die man braucht und etwas zu süssen fällt es bestimmt nicht auf, dass es halt wieder kristall ist..... Aber probieren geht über studieren.

    Stand vor kurzem vor dem gleichen Problem, habe mit Succra experimentiert, habe 3 g in 27 g Trinkspyritus gelöst... Weil ich kein PG hatte... Überzeugt mich nicht so 100%,verfälscht wohl ein wenig den Grundgeschmack. Werde es noch in pg versuchen...

  • Toppa ,habe heute Nacht von der Löserei geträumt, bin im Traum zu dem Entschluss gekommen.

    Wenn du ein paar gramm in Ethanol auflöst, dann etwa 2ml davon in VG löst, kann da nichts verfliegen es ist ja nun mit dem VG verbunden.

    Sonst würde ja auch die Ethanol Base verfliegen.

  • So heute geht's dann mal weiter:



    Das ist jetzt ein 11% Lösung in 50/50 Base gemischt.


    Ist ziemlich milchig ^^


    Ich hab es jetzt mal ne Runde geschüttelt und werde es mal an einen warmen Ort legen. Mal schauen ob es klar wird und wie es sich in ein paar Tagen im liquid macht.


    Ps:

    Die sucralose Wasser Mischung hat sein Platz im Büro eingenommen und ist wirklich lecker im Kaffee :)

  • Ich habe eine begründete Hoffnung, dass es gelöst bleibt.


    Die Trübung entstand, weil sich die Sucralose noch nicht in dem PG gelöst hatte.

    Denke ich habe mit meinen 11% noch nicht die Sättigungsgrenze erreicht, also sollte es nicht dazu kommen, dass es auskristallisiert.


    Werde mir heute Abend mal eine kleine Versuchsreihe aufbauen:

    5 mal 10ml Base jeweils mit 1, 2, 4, 8 und 10 Tropfen versehen und mal "verkosten"


    Hört sich jetzt erstmal nach vielen Tropfen auf 10ml an, aber man darf nicht vergessen, dass die dünne Spitze für kleinere Tropfen sorgt ^^

  • Wenn du den Thread gelesen hast, weißt du das bei mir 3g in 27 g Trinkspyritus sich nicht ganz aufgelöst haben. Deshalb bin ich sehr erstaunt über dein Ergebnis.

    Bitte bitte berichte über dein Geschmacks Ergebnis.

    Bei mir war 2 Tropfen auf etwa 50 ml glaube ich zuviel, nicht von der süsse her sondern es hat stark den Geschmack verfälscht. Das hat sich nach einem Tag etwas gelegt, habe nun aber keine Vergleichs Möglichkeit mehr wie es vorher war.... Meine süsse legt sich nach dem kompletten ausatmen auf der Zunge ab, gar nicht so wie in Longfills.

    Heute kommt mein pg, ich werde es damit auch versuchen.

  • Meine Chemiekenntnisse sind nicht ausgeprägt genug um verstehen zu können wieso...aber die Löslichkeit in Wasser von Sucralose liegt 3 mal höher als in Ethanol (283g pro Liter zu 90g pro Liter Ethanol).


    Bei deiner Mischung hast du dich also hart an der Grenze der Sättigung bewegt. Vielleicht könnte es daran gelegen haben.


    Bei einer seichten Googlesuche habe ich leider nicht die Lösbarkeit in PG finden können, aber habe sie irgendwo zwischen Wasser und Ethanol vermutet. ^^


    Zum Geschmackstest:

    Vielleicht sollte ich vorweg sagen, dass ich nicht so der Feinschmecker bin... :schäm:

    Daher probiere ich es auch erstmal nur in reiner Base aus um immer wieder hin und her vergleichen zu können.

    Im Kaffee fand ich 15 (der kleinen) Tropfen für einen Liter in der French Press schon ziemlich süß.

    Ist auch eine andere Süße als der Süßstoff aus diesen kleinen Süßstofftabletten die ich sonst habe.


    Aber ich werde hier auf jeden fall berichten!

  • Setzt die Grundlösung doch mit 1% an, statt mit 10%.

    1g Sucralose löst sich sehr leicht in 99g PG, da reicht umrühren und nichts flockt aus oder trübt sich.

    Das lässt sich auch deutlich besser dosieren, z.B. 0,7ml der Grundlösung auf 9,3ml Liquid lassen sich besser abmessen, als 2 Tropfen abzuzählen und hoffen, dass der 3. Tropfen das nicht schon überdosiert. Und "verwässert" wird das Liquid durch zusätzliche 10% Grundlösung noch lange nicht.

    Wenn die Konzentration zu hoch wird, schmeckt es irgendwann nicht mehr süßer, sondern nur noch komischer. Also einfach mal deutlich weniger probieren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • bei mir 3g in 27 g Trinkspyritus sich nicht ganz aufgelöst haben.

    Sucralose ist schlecht löslich in Ethanol. Max 90g in 1l reinem Ethanol.

    Da sind 3 Gramm bei dir zu viel.

    https://apothekenwiki.com/enzyklopaedie/sucralose/


    In PG ist es sehr viel besser löslich.

    Da konnte ich auch 20% in PG ohne Probleme lösen bei 35 Grad im Wasserbad. (200ml PG und 50Gramm Sucralose)


    Haben sich keine Kristalle gebildet, die Flasche steht seit Jahren in meinem Schrank

  • Ehrlich gesagt, mich wundert, dass man hier Sucralose thematisiert, wobei es nicht lange her ist,

    dass man genau diese Substanz als durchaus schädlich eingestufft hat. Folgend waren es beinahe

    alle "Software" Hersteller und Vertreiber (Händler), die explizit darauf hingewiesen haben, ihre

    Produkte sind Sucralosefrei.


    Das ging mir halt gerade durch den Kopf...abgesehen davon, dass es mich auch reizt es auszuprobieren.

    Verkehrte Welt!

    :)

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • So habe geupdatet, 12g Succra in 58 g PG, das schmeckt pur schon besser als in Ethanol......

    Werde gleich mal pimpen gehen.


    Editione:

    2 Tropfen in 35 ml frisch angesetztes CBV Sahne, 🤤

    Keine 5 Minuten alt, das wird lecker.

    Mit alk hat es den Geschmack verfälscht (denke ich) habe zwar keinen alk geschmeckt, aber es ist einfach dumpfer geworden, es haben die feinen Nuancen gefehlt.

    Anfangs zumindest, was bei dem PG nicht ist.

    Am nächsten Tag bildete ich mir ein, dass das abdumpfen nachgelassen hat, hatte da aber keine. Vergleich mehr zum Original.

  • Hab mich jetzt auch mal dazu durchgerungen, das von mkl1000 ins Rennen gebrachte Neotam-Pulver in der Bucht zu bestellen.

    Die Chlorverbindungen, die beim Verdampfen von Sucralose entstehen bzw. entstehen sollen, machen mich doch nachdenklich.

    Das Neotam-Pulver soll bis zum 25. März hier sein. Bin mal gespannt.

    War ja wegen China sehr skeptisch, aber je mehr man recherchiert, desto mehr gelangt man zu der Überzeugung, dass das in allen möglichen Verwendungszwecken eingesetzte Neotam so gut wie immer aus China stammt. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls gewonnen.

    Vorher bestelle ich trotzdem noch das Ultrabio Seet Zero bei OWL (ebenfalls Neotam) zum Testen.

    Ich berichte dann mal zu gegebener Zeit davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!