Sucralose in Pulverform

  • So heute hab ich auch mal etwas Neotam angesetzt. 3,6 Gram Neotam auf 300 ml PG. Naja es löst sich halt nur in warmen PG. Ich hab die Flasche in ein 60 °C warmes Wasserbad gestellt, bissel geschüttelt und nach wenigen Minuten war alles gelöst. Das ganze schmeckt wie Puderzucker, ich find es o.k.

  • ich habe 0,6gr. neotam auf 100ml PG dosiert - und das ist schon FÜRCHTERLICH süß.

    Da ist bereits 1 Tropfen auf 10ml Liquid für mich deutlich zu viel (dosiere mit 4 Tropfen/100ml).


    Deine Konzentration ist doppelt so stark...puhhhh...

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Ich noch krasser, habe 2g auf 100ml pg gelöst....

    Mir fehlt ein wenig die Tiefe, finde Succra besser, muss aber noch testen, aber weil gesünder werde ich auf jeden Fall umsteigen, oder sogar mixen....

  • Painkilleraxel, habe leider noch keine Zeit gehabt etwas zu tüfteln.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das Neotam a scheinen den Geschmack mutet/sich drüber legt und die einzelnen nuacen nicht mehr so klar hervorstechen.

    Habe es bei meinen Referenz Saft ausprobiert, wo ich normalerweise nichts nachsüsse, es hat nub ein doch sehr anderes Geschmacksbild.

    Gar nicht mal süsser, aber dumpfer..... Naja muss noch probieren

  • Zuckerersatzstoff/Zuckeralkohole sind im Gegensatz zu Süßstoffen nicht zum Dampfen geeignet.

    Sobald ein Stoff auch nur ein paar Kalorien hat, ist es ein Zuckerersatzstoff mit Kohlenhydraten und kein Süßstoff.

    Kohlenhydrate verbrennen beim Dampfen.


    Ich persönlich nutze seit 3 Jahren die Sucralose von Buxtrade und löse immer 10g auf insgesamt 100ml PG. Ist also eine nicht ganz 10% Lösung.

    1% davon ist für mich gut süß. 2% ist so richtig schön süß. 1% nutze ich für fruchtiges, 2% für Cremes/Bakery etc. - ich mag es halt sehr süß.

    Bei 2% darf mal relativ häufig die Watte wechseln, d.h. bei mir nach einem Tank mit 16ml wird auch neu wattiert.

    Bei 1% hält die Watte dann schon 2-3 Tage, d.h. 30-50ml. Hängt dann auch von den Aromen ab.


    Neotam habe ich in China bestellt und das bekam mir nicht gut. Mag aber auch am Pulver gelegen haben.

    Bei 0,5g auf 100ml PG war das ähnlich süß wie meine Lösung mit Sucralose.

    Damit war mein Test mit Neotam dann auch relativ schnell durch. Sucralose passt mir und gut ist.


    Sucralose ist 600 mal süßer als Zucker. Neotam ist 7000-13000 mal so süß wie Zucker.

    Wenn man bei Neotam von 20 mal süßer als Sucralose ausgeht, dann entspricht das halt bei meiner Lösung von 10g auf 100ml entsprechend 0,5g auf 100ml.


    Zum Lösen von Pulver in PG bietet sich die Zufuhr von Wärme an, d.h. ein heißes Wasserbad und schütteln bis man eine klare Flüssigkeit ohne Pulverrückstände hat.

    Ich persönlich habe einen Magnetrührer mit Heizplatte. Damit ist das eine ziemlich einfache Angelegenheit.

    Eine Übersicht über die zugelassenen Süßstoffe und deren Süßegrad findet Ihr unter folgendem Link:
    https://suessstoff-verband.inf…n/suessstoffe-ueberblick/


    Das war so grob mein Wissen und Erfahrung zu Sweetenern.

  • Ich nehm 20g Sucralose zu 80g Base 60vg/40pg und ebenfalls mit Warem Wasserbad. Lösst sich dann komplett auf.

    Für 120ml Liquid kommen 20-30 Tropfen dann von dieser 20% Sucralosemischung zum Süssen.

    Ich bin DL und Mesh Dampfer und meine Coils oder Mesh werden 7-10 Tage benutzt im wechsel mit anderen VD's. Also das zukleistern der Coils oder Mesh hält sich echt in Grenzen. Is genauso wie bei schon fertig gesüssten Aromen. Da ich mit 52W dampfe und auch nicht viel verwende, mach ich mir über die Schädlichkeit nicht so viel gedanken. Da dies wohl eher bei höheren Temps ensteht.

    Neotam gibts nun bei Eli's zu kaufen, hab es aber nie ausprobiert, da es doch etwas "Anders" Süss schmecken soll. Daher bleib ich bei Sucralose.

  • Ego ,bin mit Neotam auch nicht so glücklich, ich finde es muted die spitzen der Aromen....

    Müsste diesem aber nochmal eine Chance geben, habe es in einr DripHack's Flasche gemischt, die wohl nicht ganz sauber war......

  • Ach alles halb so wild...Im deutschen haben wir leider keine so Richtige Unterscheidung zwischen "Hazard" und "Risk".


    In Kürze: Der IARC beschreibt den "Hazard" von Aspartam, also ob es potenziell das Krebsrisiko erhöhen könnte, die WHO spricht davon ob es das auch tut. An einem Beispiel: Sonne! Der IARC würde sagen es geht ein Krebsrisiko von Sonne aus (Hazard), die WHO würde sagen: Sonne erzeugt Krebs, ab der Dosis von X und darunter ist unbedenklich. Also kann die Aussage "Y ist wahrscheinlich Krebserregend und gleichzeitig unbedenklich" richtig sein, auch wenn es beim ersten Lesen komisch klingt.


    Dazu muss man sagen, dass Ernährungsstudien zu den schwierigsten gehören und unfassbar nervig zu vergleichen sind...Also erstmal weiter Cola Light trinken ;)

  • Trinke seit 20 Jahren nur Zero Getränke, kein Wasser und leere ein Flasche flüssige Süsse die Woche..... Habe einen Hummer in der Badewanne und Urzeitkrebse ausm Yps Heft.... 😁😁

  • Aspartam is nun auch Krebserregend festgestellt worden

    Das stimmt doch so gar nicht. Festgestellt wurde da gar nix. Es wurde als möööglicherweise krebserregend eingestuft (Gruppe 2B).

    Möglicherweise fällt mir morgen auch der Himmel auf den Kopf. Möglicherweise gewinne ich aber auch im Lotto... ach neee... geht nicht... spiel ich nicht.


    Das bedeutet nur, dass sie da mehr forschen wollen, weil die Studienlage nicht ausreicht, um es in Gruppe 3 herabzustufen (harmlos) oder in eine "riskantere" Gruppe hochzustufen.


    BTW: Bis 2016 war Kaffee übrigens auch noch in Gruppe 2B, bis er dann in Gruppe 3 verschoben wurde. ;)


    Die bisherige Forschung lässt einfach nicht die Aussage zu, dass Aspartam gefährlich ist. Deshalb wird es weiter "beobachtet". Sollte es (was ich für unwahrscheinlich halte) irgendwann als tatsächlich riskant "entlarvt" werden, dann ist der Arsch der WHO sicher, weil sie ihn mit der Einstufung 2B schön an der Wand hatten. Nach dem Motto: "Wir habens Euch ja gleich gesagt... seid bloooß vorsichtig mit Aspartam."

  • Ich esse pro Tag 1 Kilo minimum...

    Kann aber auch 8 oder 9 Tage reichen, war so über den Daumen gelinst.

    Aspartam soll im Verdacht stehen, dass der Darm irgendwie durchlässig werden soll und von dort fäkal Bakterien ins Blut kommen.

    Keine Ahnung, kann ja sein dass es bei einem so war....

    Am Ende stehen alle Ersatzprodukte, die einem was vorgaukeln aber nicht die negativen Eigenschaften des Originals haben, im Verdacht irgendwas ungesunde zu machen....


    dampfer78, der Beitrag unter diesem🤔🤔🤔 ich bin Hellseher.... 🤨🥴

    Ich schwöre dir bei mir ist es anderes herum, ich kann keine Limo oder Cola mit Zucker trinken... Zum ersten löscht es meinen durst nicht, bekomme von Zucker mehr durst, weil sich eben mein Speichel sehr verändert dadurch und ich das Gefühl habe ich müsste dies mit Flüssigkeit runterspülen...

    Dann unnötige Kalorien die ich mir lieber in protein oder guten Carbs gebe..


    Aber ich kenne auch den nervigen leicht bitteren nebengeschmack, gibt ja nun auch verschiedene Süßstoffe, und wenn die Flasche zu lange im Laden stand, also kurz vor dem Ablaufen ist, schmecke ich es auch.

  • Ihr seid echt krass, egal was Light, Zero oder wie die Dinger auch heißen. Es hat einen so nervigen Nebengeschmack, dass ich's einfach nicht ab kann.

    Ich kann Süßstoff bzw. Sucralose nur beim Dampfen, aber definitiv nicht bei Getränken, Essen & Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!