Ladegeräte!

  • Ich habe das Dragon auch geliebt. Es hat jahrelang seinen Dienst getan und dann ist es mir im Urlaub in Griechenland kaputt gegangen: Es gab während des Ladens einen Stromausfall und als der Strom wieder da war, muss es eine Überspannung gegeben haben und das Gerät war hinüber. Es sah eigentlich alles gut aus, die Beleuchtung war da aber die Elektronik muss einen Schlag bekommen haben. Das Gerät lud nicht mehr sondern hat die Akku entladen (und nein, der Modus stand auf "laden"). So tief entladen, dass die Akkus hinüber waren. Sie liessen sich dann auch nicht mehr mit dem neuen Ladegerät reaktivieren. Zum Glück lagen nur zwei Akkus im Gerät.

  • Zapfhuhn der Gedanke war, dass die Akkus nicht <soooo> viel mehr als die Batterien kosten und es sich daher, je nachdem wie oft man die Akkus nutzen könnte, lohnen könnte. Ich merke aber schon, dass das entweder organisatorisch (alle Akkus wieder aus den Geräten holen) oder von der (absolut niedrigen) effektiven Nutzung der Akkus nur bedingt Sinn ergibt 😄

  • Ich hätte mir das Dragon auch wieder gekauft, aber dann kam (rechtzeitig) der Tip hier auf dem Board für das Vapcell S4+, das es immer noch recht preisgünstig bei wurkkos.com gibt. Mit 20% Nachlass (Code: WKXMAS) kostet das ganze dann eben nur noch € 33,73.


    Vapcell S4+


    Habe jetzt 2 davon. Eines in Betrieb und das andere in Reserve. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.

  • Miboxer C8 all the way, ein Gerät für alle Anwendungen 💪

    Leider muss ich feststellen, dass es nicht mehr ganz so empfehlenswert ist wie vor 2-3 Jahren. Beim Fluss 50€ und bei Ali rund 40€... ich hab damal 30€ gezahlt in der Bucht, Neuware. Für 30€ war es mal unangefochten auf Platz 1, jetzt gibt es Alternativen, alle natürlich schon genannt. Bei so vielen Akkus würde ich immer zu einem 8 Schachter greifen, haben ist besser als brauchen 😂 meistens hab ich auch nur 4-5 Zellen gleichzeitig drin, aber hin und wieder ist es voll bestückt 😉

  • AAA-Akkus hatten wir vor drei Jahren eingesetzt, schön die teuren Eneloop-Pro. Die Akkukapazität hat lediglich für 4 Tage gehalten. Die LED (keine Blinkeffekte, nur per Fernbedienung an/aus) leuchten so lange, bis der Akku ganz leer ist. Die LED haben keine Abschaltautomatik bei niedriger Akkuleistung. So ist es wohl gekommen, das einige Akkus tiefentladen wurden und sich schon während der Weihnachtstage nicht mehr reanimieren ließen. Von den 40 gekauften Akkus sind inzwischen nur noch 10 brauchbar. Fazit: die teure Anschaffung hat sich für uns nicht gelohnt. Batterien (diese hier) halten locker die gesamten Weihnachtstage 24.12.-06.01. durch, nur einzelne fallen vorzeitig aus.

  • AAA-Akkus hatten wir vor drei Jahren eingesetzt, schön die teuren Eneloop-Pro.

    Die Eneloop Pro sind auch nur wichtig bei höherer Belastung. Stirnlampe, Blitzlicht, etc.....

    Haben auch deutlich weniger Ladezyklen als "normale" Akkus . daher auch nicht fürs Dauerladen (Telefon) geeignet.

    Für LED-Lichter würde ich ehrlich gesagt auch nen paar Packungen Batterien aus dem Aldi holen und Aus die Maus.

    Da lohnen Eneloops ganz klar nicht...

  • Es gibt nicht ohne Grund verschiedene Akku-Varianten für verschiedene Anforderungen. Und in deinem Fall scheinen die klassischen Batterien nicht ganz verkehrt zu sein, vor allem wenn Tiefentladung droht.

    Die Empfehlung von JohnDoe habe ich auch schon als Großpackung genutzt, die sind vollkommen in Ordnung und werden von mir auch gerne gekauft, da der Hersteller fast direkt vor der Haustüre produziert und Preis-/Leistung stimmt.

    Und man lernt nie aus: Ich hätte mich vor einiger Zeit auch noch dazu hinreißen lassen, ohne weiteres Nachdenken die Akku-Variante mit möglichst hoher Kapazität zu nehmen. Habe erst vor kurzem bewusst Eneloops mit niederer Kapazität gekauft, die eine lange Ladungserhaltung haben.

  • tinosaurier Und wenn Du Dir mehr Akkus holst, als Du nur für den Baum brauchst? Dann kannste kurz vor Weihnachten den Baum bestücken, ohne sie erst aus den Geräten zu sammeln. Wobei ich die Batterievariante immer noch bevorzugen würde.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Haben auch deutlich weniger Ladezyklen als "normale" Akkus . daher auch nicht fürs Dauerladen (Telefon) geeignet.


    Ich hab sie auch um Gigaset drinne. Allerdings nutze ich die Ladestation des Gigasets nicht, weil es direkt mit der Basis des Fritzbox DECT verbunden ist. Wenn sie leer sind, tausche ich gegen volle. 3 Pärchen laufen nun seit bald 6 Jahren im Wechsel in Gigasets. Ohne zu telefonieren halten sie noch 3-4 Tage dann ist Schluss (im Neuzustand ca.10-12 Tage). Sobald sie keine 2 Tage mehr halten, werde ich neue Eneloops ordern. Die abgelutschten sind dann locker noch 1-2 Jahre für diverse Fernbedienungen nutzbar.


    Klar, bei 60 Stück, die tinosaurier auch nur einmal im Jahr benötigt, macht es kaum Sinn extra Akkus anzuschaffen. Ich hätte da sicher schon bei der Anschaffung der Leuchtmittel eine andere Wahl geftroffen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Bin gerade 4 18650er im Vapecell S4 am Laden, gerade bin ich hin um in meinem Golisi S2 noch einen 21700er reinzupacken, was neben dem S4 steht, da ist mir aufgefallen das es leicht nach verschmortem Plastik riecht, das S4 ist auch extreme Warm, ich lasse das jetzt mal abkühlen und gucke mir das mal später genauer an.


    Die 4 18650er sind ziemlich neu und waren gerade mit 3A pro Schacht im Automatik Modus am Laden.

    Hat das jmnd. von den Vapecell S4 Besitzern auch schon mal beobachtet bzw. gehabt.

  • das S4 ist auch extreme Warm, ich lasse das jetzt mal abkühlen und gucke mir das mal später genauer an.

    Hmmm - wenn es ausreicht um Plastik anzuschmoren sollte auch die Temperaturanzeige deutlich höher sein.

    Irgendwelche auffälligen Temps?

  • Aber 39 Grad bei 3A pro Schacht ist doch nix oder :kopfkratz:

    Eigentlich nicht - aber so hohe Temps hatte ich hier halt noch nie.

    Aber wurde wirklich mit 3A geladen? 18650 hier eigentlich immer durch den Innenwiderstand mit 2,5A.


    Riecht dein S4 denn jetzt angeschmort?

  • Aber wurde wirklich mit 3A geladen

    Jo, durch die Automatik Funktion so eingependelt, nutze aber auch sonst nur Manuell und Lade eigentlich mit Max. 2A


    Riecht dein S4 denn jetzt angeschmort?

    Der Geruch ist noch minimal da, ist aber jetzt deutlich zurückgegangen.


    Keine Ahnung was das gewesen sein kann, evtl. was mit den Kontakten oder so :kopfkratz: ich werde gleich mal alles richtig begutachten und mal Sauber machen, obwohl da eigentlich nichts zu sehen ist.


    Mal sehen evtl. mache ich das Ding gleich mal auf, oder ich guck mal und Lade die Akkus weiter, diesmal aber mit 2 A im Manuellen Modus und gucken ob es dann auch noch mal Passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!