Ladegeräte!

  • Jaohny Klar paßt der da rein, aber ich hab nur Adapter für 18650-er, der ist viel zu lang. Und absägen ist jetzt nicht grade DIE Option, da ich nur einen als Ersatz hab.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Schade - hätte ich das vorher gewusst hätte ich dir nen paar Neodym-Magnete ins Paket gepackt :heul: Zapfhuhn

    Für solche Probleme schwöre ich auf die kleinen Magnete....

    Und nen 18650-Adapter hätte ich auch ins Paket geworfen,

  • Tja, scho de Bach na geschifft. Oder auf deutsch, zu spät. Aber trotzdem danke. Ich werd mal schauen und mir solche Magnete besorgen.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Oder, auf längere Sicht:

    Holzstück, o.ä. nicht metallisches von ca. Durchmesser des Akkus und Stärke x, mittig durchbohren, metrische Schraube mit Länge minimal kürzer als x + Mutter durchstecken, Mutter aufschrauben. (x so ca. 10-15mm je nach Schraube)

    = Adapter. Strom geht dann über die Schraube.


    Variante für verwegene: Holzstück, o.ä. nicht metallisches und Büroklammer drüber für die Minusseite.


    U-Scheibchen kann funktionieren, wenn man vorsichtig ist.


    Besser wär so nen Rudel Rundmagnete mit Durchm. 8-10mm

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Heute hat mein Xtar VC4SL den Geist aufgegeben. Legt man einen Akku ein, fängt es an zu laden, dann blinkt der ganze Bildschirm komplett auf, jedes Zeichen ist zu sehen. Dann wird der Bildschirm schwarz und dann geht’s von vorne los. Reinigung mit Isopropanol brachte keine Besserung mehr. Jetzt nutze ich bis Samstag mein altes VC4 (das spackt auch ab und zu rum), Samstag kommt erstmal ein PB2SL, das soll die Zeit überbrücken, bis das neue Vapcell S4+ geliefert wird.

    Ich hasse es, wenn Geräte kaputt gehen. :lsd:

  • Wattefummler

    Hab ich natürlich gemacht. Zum dritten oder vierten Mal. Alle Lötstellen sehen gut aus, nichts verfärbt oder sichtbar gebrochen. Der USB C Anschluss sieht aus wie neu. Alles gründlich gereinigt, anderes Netzteil, anderes Kabel, andere Akkus. Das Ding ist tot.

  • Die Chips vertragen die Ströme wohl nur für einige Jahre, dann ist Schluss.😬 Mein Xtar Dragon hat schon seine 3 Jahre auf dem Buckel und ist täglich im Betrieb. Noch ein bis zwei Lenze mehr und ich bin zufrieden.

  • Hey Leute :)


    Ich stolper hier mal mit ein-zwei Fragen zu Ladegeräten ins Haus.

    Näääämlich spiele ich mit dem Gedanken, für unsere Weihnachtsbeleuchtung (in die einzelnen E-Kerzen kommen AAA Batterien) Akkus anzuschaffen. Jetzt kam mir, da die Akkus nach dem Einsatz im Christbaum an sich erstmal eine Pause bekommen sollen, der Gedanke, dass ich die ~60 (noch zu erwerbenden) Akkus ja auch peus a peus in meinem Ladegerät für die Dampf-Akkus laden könnte.

    Und da kommen wir schon zur ersten Frage: Kann das Xtar VC2S überhaupt AAA Akkus laden?
    Auf der Seite die ich verlinkt habe werden AAA Ni-Mh/Ni-Cd gelistet.


    Dann kommt natürlich der kleine HWV-Affe in meinem Ohr zu Wort, der findet, dass 2 Ladeslots doch viel zu wenig sind, damit sich der "nachweihnachtliche Aufladevorgang" der Akkus nicht über (gefühlte) Ewigkeiten hinzieht. Das Äffchen hat natürlich nicht versäumt, mich an das Vapcell S4+ erinnert, das 4 Ladeschächte hat - und nach der an Bord herrschenden Meinung eh viel cooler ist als mein olles 2-Slot-Ladegerät.

    Jetzt bereitet das Äffchen bereits die Argumentationskette für das Gespräch mit meiner Frau vor, dessen Ziel es wäre, das nicht unter "Vape-Kosten" sondern unter "Haushaltskosten" zu buchen. Habt ihr gegebenenfalls Argumente für/gegen das Vorhaben des HWV-Äffchens? :> :D

  • Schau mal hier tinosaurier

    Das All88 hab ich selbst, läuft seit Jahren jeden Tag, lädt LiPo, LiFePo und auch NiMH (AAA, AA) mit Ladestromen von 0,25A bis 1A.

    Hab davon sogar noch ein weiteres als Backup.

    8 Akkus gleichzeitig ist schon prima.

    Gibt es auch kleiner als All44 mit 4 Ladeschächten.

    Evtl. suchst du noch weiter im Netz nach günstigeren Preisen - ich habe für meine Lader im Angebot nicht mehr als 45 Euro bezahlt.

    ophone hat sich das kleinere All44 geholt und war damit auch zufrieden.

    https://www.akkuteile.de/enova…-lifepo4-nimh_500516_1573

    https://www.akkuteile.de/enova…-lifepo4-nimh_500516_1573

  • Bei 60 Bakterien kommst an einem 8er Lader eigentlich nicht vorbei.

    Auch sind die Nimh's meist nicht so in 1Std. vollgepumpt.


    Aber 60 Stck. und 1mal im Jahr genutzt?

    Achte zumindest auf angegebene beste LSD werte.

    LSD - Low self dischange.

    Sonst sind die nächste Jahr alle fratze.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Habe 14 Stk. Akkuleuchten mit Bewegungsmelder im Hause verteilt, so dass ich mich auch nachts bewegen kann, ohne immer nach dem Lichtschalter zu tasten und das Flutlicht an zu machen.


    Davon hat jede Lampe 3x AAA - also 42 AAA-Akkus gesamt. Glücklicher Weise werden nicht alle Lampen gleichmäßig stark entladen, so dass auf einen Schlag selten mehr als 6 Akkus geladen werden müssen ...


    Bin sehr zufrieden - insbesondere auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis vom Liitokala Lii-S8 in CN beim Ali für ~ 30 zu haben.


    Gibts auch als 12er Version. NiMH läd der mit 500 mAh, Li-Ion auf 4 Slots bis zu 2000 mAh oder auf achten bis 1000 mAh.


    Mit einem 2-Slot Gerät würd ich da nicht anfangen wollen. Was planst Du mit den Akkus, wenn sie nicht in den Kerzen stecken oder sollen die dann auch 1 Jahr bis zum nächsten Fest gelagert werden? Dann vllt. lieber Batterien ...

  • Achte zumindest auf angegebene beste LSD werte.

    LSD - Low self dischange.

    Wobei ich damit mit den Panasonic/Sanyo Eneloop gute Erfahrung gemacht habe. Da hat man nach einem Jahr mindestens noch 75% der Kapazität. Häufiges und kurzes Laden- und Entladen - wie z.B. in einem Telefon - mögen die aber gar nicht. Deine Anwendung klingt aber eigentlich wie gemacht dafür.


    Unser plex kann dazu bestimmt mehr sagen.


    EDIT:

    Preisvergleiche lohnen sich auf jeden Fall. Großpackungen werden auch angeboten.

    Die schwarzen PRO Akkus haben im Vergleich zu den weißen Akkus mehr Kapazität.

    https://www.akkuteile.de/search?query=eneloop

  • Ich habe das vielleicht blöd formuliert.

    Die Akkus würden sicher auch anderweitig zum Einsatz kommen können - wobei es schon etwas krampfig wäre, jedes Jahr vor Weihnachten die Fernberdienungen und Co nach den Akkus für die Beleuchtung des Christbaums durchsuchen zu müssen :> :D


    Grundsätzlich wäre ich bzgl der Akkuwahl (rein auf den Preis bezogen) aktuell bei denen hier von nkon für 1,04€/Akku (würde ja mehr als 10 abnehmen + 10% über ditistegoedkoop). Oder ist das auch grober Unfug?


    Ich liebe es auf jeden Fall, wie schnell ihr hier mit Vorschlägen um die Ecke gekommen seid - vielen Dank dafür schon einmal :)

  • Warum nimmste nicht einfach normale Batterien und nutzt die nach Weihnachten in anderen Geräten, bis sie alle sind? Und nimmst nächste Weihnachten einfach neue Batterien? Das wär mir schon zu blöd, die jedes Jahr aufzuladen und außerdem, wie Du sagst, wenn sie in anderen Geräten auch genutzt werden sollen, sie vorher immer zusammen zu suchen und dann erst noch laden? Umständlich, finde ich. Sie aber nur für den Baum nutzen und dann liegen lassen ist auch doof. Ich würde es wie oben beschrieben machen. Darfst Du aber natürlich ganz alleine entscheiden. :lach:

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • tinosaurier , ich habe auch solche Weihnachtsbaum Kerzen und da kommen einfach Batterien rein. Mir 20 Akkus zu kaufen und die nur einmal im Jahr zu nutzen ist mir zu umständlich. Und laden muss ich die ja auch und mit Pech alle gleichzeitig.

    Da bleibe ich bei Batterien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!