Ladegeräte!

  • Pirat

    Es hat 2 gemischte Smileys, bedeutet es hat gute und schlechtere Eigenschaften.


    Im Fazit steht: "The LiIon part of the charger gets a good rating, but the NiMH rating is only acceptable."


    Ist also schon in Ordnung der Charger :biggrin:


    Nebenbei, hier mal die Legende der Smileys:


    Einfach mal ganz runter scrollen, da gibts einiges an Anmerkungen und noch mehr Legende.

  • Für die tägliche Arbeit nutze ich auch nen XTAR VC4 und nen XTAR X4.

    Daneben benutze ich aber noch 3 Junsi iCharger.

    Mit dem grossen Junsi iCharger 4010Duo mache ich auch die Lade- und Entladekurven.


    Gruss, Chris

  • Aktuell nutze ich folgende Ladegeräte (nicht nur für die Dampfakkus, ich habe hier auch noch eine Menge an NiMH-Akkus für verschiedene Zwecke im Einsatz:

    Miboxer C4

    CSL - Power Akku Ladegerät dieses eigentlich häufiger für NiMH-Akkus, da es über eine Test-Funktion (Laden - Entladen mit Kapazitätsmessung - Laden) verfügt.


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Die zwei hier decken alles ab für uns...

    Völlig unkompliziert und sehr übersichtlich.

    18650 bis 21700... für alles was dabeii.

    Die kann ich aus Erfahrung wärmstens empfehlen

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Habe mir auch das miboxer c4-12 gekauft um 21700er zu laden und bin voll und ganz zufrieden :renn:

    Mein altes konnte viele Akkus aufnehmen bis 26650 aber keine 21700

    Ein bekannter meinte das würde trotzdem funktionieren aber da wollte ich besser kein Risiko eingehen :metal:

  • Ich hab immer noch nur das Golisi S2.

    Mein Golisi S2 hat gestern den Geist aufgegeben, hat nur noch die USB Powerbankfunktion angezeigt, egal ob Akku drin war oder nicht. Ich hatte davor noch ein XTAR VC2 als Backup besorgt aber das kann max. 0,5A pro Slot. Jetzt steht hier noch ein XTAR VP4, das kann wenigstens 1A

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Mein Golisi S2 hat gestern den Geist aufgegeben,

    Eigentlich ein gutes Teil

    Wie lange und wie oft war das im Gebrauch? Wahrscheinlich nur eine Diode kaputt.... war bei meinem auch so

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Hab das 2019 gekauft, war mehrmals wöchentlich im Einsatz.

    Wahrscheinlich gerade eben so aus der 2-Jährigen Gewährleistung raus...

    Bei Riccardo gekauft? Die sind da kulant

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Moinsen!


    Da ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde wie ich denn bitte Entladetests mit teilweise 30A bei den Akkus mache möchte ich doch mal

    kurz meinen dafür benutzten Lader vorstellen. Ist natürlich ein Modellbau-Lader und nicht unbedingt für unsere Akkus gedacht :biggrin:

    Ich benutze dafür einen Junsi iCharger 4010Duo - wahrscheinlich noch immer eins der leistungsstärkten Ladegeräte aus dem Modellbau.


    Nur kurz die wichtigsten Daten:

    - bis zu 2000W Ladeleistung

    - bis zu 200W Entladeleistung - bis 3000W(!) mit angeschlossenem Hochlastwiderstand

    - Ladestrom bis 40A

    - Entladestrom bis 70A


    Jeder Lade- bzw-. Entladevorgang kann auf SD-Karte mitgeschnitten werden und mittels LogView, DataExplorer oder auch Excel verarbeitet werden.

    Ich hab auch noch zwei kleinere Brüder davon - da muss aber live per USB-Kabel geloggt werden, da ist mir die Lösung per SD-Karte inzwischen lieber.


    Um Rundzellen zu benutzen habe ich einfach Spannzangen modifiziert - funktioniert perfekt.

    Angetrieben wird der Lader von einem Chargery S1500 Netzteil - muss aber natürlich nicht. Ab und an hab ich auch nur nen Notebook-Netzteil dran.


    Zum "normalen" Laden nehme ich aber natürlich andere Ladegeräte :zwinker2:


    So sieht das dann in Benutzung aus:



    Und hier mal nen Brutal-Test mit Hochlastwiderstand, falls es jemanden interessiert (nicht von mir!) :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss, Chris

  • Hallo.

    Ich habe das Golisi S2 Ladegerät. Nur fällt mir auf dass die Spannungsanzeige unterschiedlich zur Anzeige in der Dani SBS Box ist.

    Welche stimmt?

    Gibt es genauere Ladegeräte?

  • Appi11

    Vermutlich die Dani. Dein Ladegerät hat laut Lygte eine Genauigkeit von 0,02V, wenn es 4,2V erreicht hat wird die Anzeige nicht mehr geupdated. Es läd relativ hoch: 4,23-4,25V mit einem letztlich recht hohen Strom von 190mA. Bedeutet alte Zellen bekommen beim abschalten einen recht starken Voltdrop. Ansonsten, fals du die Spannung beim Laden meinst, die ist immer höher als in Ruhe.

    Klar gibt es bessere Ladegeräte, bei Lygte kannst du dich prima informieren. Meine Empfehlung steht ja schon hier auf der ersten Seite: Miboxer C8 😉

  • Appi11 , die Danis messen die Spannung unter Last, das ist bei Entladung der wichtigere Wert.

    Die Ladegeräte messen die Spannung ohne Last (Leerlaufspannung), das ist bei der Ladung der einzig mögliche Wert.

    Unter Last bricht die Spannung einer Zelle (Akku, Batterie ...) durch den Innenwiderstand der Zelle ein.

    Dieser Innenwiderstand sorgt nebenbei für den unangenehmen Effekt das die Zellen bei Entladung mit (zu) hohen Strömen warm werden.

  • Meine ersten Erfahrungen mit dem Golisi S6-


    Super, es läd, 21700er passen super rein.


    Was mich unfassbar nervt ist dieses Display! Der Betrachtungswinkel ist dermaßen klein, dass man es überhaupt nicht mehr lesen kann, sobald man auch nur einen Hauch von unten drauf schaut, in meinem Fall steht es ca 40cm vor mir auf dem Schreibtisch und ich kann nichts lesen. Steht es aufrecht in ebendieser Position auf dem Schreibtisch, wackelt es und ist-überraschender Weise- nicht ablesbar.


    Werde mir dann noch eine entsprechende Halterung nebst Akkurutsche bauen, dann wird das hoffentlich passen.

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!