Ultroner Alieno Stabwood - DNA60 und SEVO 70 Chipsatz

  • Ich möchte Euch hier meine neuesten Errungenschaften vorstellen, 3 Ultroner Alieno in Stabwood. Da die Maserungen immer sehr unterschiedlich ausfallen, zeige ich hier auch einfach mal alle drei, auch wenn zwei davon die "gleiche" Farbe haben. Gern könnt Ihr auch Eure hier zeigen, je mehr desto besser. Nichtsdestotrotz ist das hier eher ein Erfahrungsbericht (zumindest im Rahmen der von mir genutzten Funktionen, was eigentlich nur bedeutet: tägliche Handhabung und Wattmodus).


    Hier mal zunächst die nackten Fakten (alles laut Verpackung, oder aus dem Kopf, sollte aber stimmen):



    41mm x 30mm x 88mm

    1W - 60W bei DNA

    1W - 70W bei SEVO

    Verdampfer bis 24mm

    KEINE Buchse, also DNA nur "Qualitätsmerkmal", nicht in vollem Umfang nutzbar

    0,1-3 Ohm (bei DNA, bei SEVO habe ich nicht geguckt)

    1 x 18650er Akku


    Die Verpackung:


    Eine schlichte Box mit Magnetverschluss, in der sich Akkuträger und ein paar Papierchen befinden, ein Kabel ist (logischerweise) nicht dabei.


    Die Akkuträger:



    Links der von mit täglich genutzte, mein erster, mit YFTK Flashi 4.5s+

    In der Mitte mein Blackfriday Schnäppchen, wobei der links nicht viel "teurer" war, und der rechts gleich wenig kostete (Tipp von @friesheimer , vielen Dank nochmal), aber auch "nur" den SEVO Chip hat, über den ich bislang nichts schlechtes gelesen habe. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht.


    Irgendwie verrückt, ich habe drei, nutze nur einen - aber irgendwie beruhigt es, Ersatz und/oder andere Möglichkeiten zu haben.


    Seitenansicht 1:



    Seitenansicht 2:



    Von vorne (leidlich)



    Von hinten:



    Und nochmal stehend:



    Nun ja, zur Nutzung kann ich nur sagen: passt schon, aber es geht komfortabler. Der Akkudeckel wird geschraubt, der Minuspol im Deckel kann und muss mit einem Schraubendreher angepasst werden. Das kann schon etwas lästig werden (es geht auch ohne Schraubendreher, bleibt aber lästig), kann man aber auch umgehen, indem man z.B. ein Paar oder auch drei identische Akkus für das Gerät verwendet. Ansonsten muss man immer wieder nachstellen, da sich verschiedene Akkus manchmal in der Größe minimal unterscheiden.


    Der DNA Chip funktioniert auch ohne persönliche Einstellungen sehr gut und direkt. Da ich die Helligkeit des Displays nicht einstellen kann, und es in Benutzung recht warm wird, nutze ich den Mod nur im Stealthmodus. Da ich auch nie etwas verstelle, und den Stabwood AT auch nicht zum Wickeln verwende, ist das Display quasi seit Ankunft dunkel.


    Die Hülse des Akkuträgers ist schraubbar, ich habe sie aber noch nicht ausgeschraubt. Wäre vielleicht mal ganz cool, die Hülse mit Riccardo-Branding gegen eine neutrale auszutauschen, aber sie stört mich auch nicht weiter.


    Der Akkuträger hat zwei, bei verschiedenen Handstellungen gut erreichbare Feuerknöpfe, die einen angenehmen Druckpunkt haben. Ein bisschen klicken sie, keine Schwabbeltaste.


    Die Plus- und Minustasten sind stramme Metallknöpfchen, die sich aber gut drücken lassen (ganz vergessen ein Bild davon zu machen - hier mal ein Beispiel aus dem Netz)



    Das Holz ist ein schöner Handschmeichler und ein netter Farbtupfer in meiner Sammlung, die ja sonst zu fröhlichem silber tendiert. Ein schönes, relativ leichtes Gerät, das gut in der Hand liegt, dabei aber manchmal etwas glatt ist - uffbasse!


    Ich bin zufrieden, und wenn nicht unbedingt der volle Preis im Warenkorb angezeigt wird (129.- Euro, wenn ich nicht irre), unbedingt empfehlenswert. Meine lagen bei, und unter der Hälfte, da konnte ich nicht nein sagen. Wirklich Hammer finde ich die Farbe rot/schwarz, da kam ich aber nicht zu einem "vernünftigen" Preis dran.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Hab ja auch einen Stabwood mit Chinachip. Kann es nicht belegen, bin aber der Meinung, dass die Elektronik so Wärmeempfindlich ist, dass die Wärmeabschaltung oft greift, was in dem einen oder anderen Video als "Misfire" interpretiert wird. Aber so oder so, ob misfire oder Wärmeabschaltung, nervig isses dann doch etwas.

    Mit Kayfun hatte ich das Problem nicht. Aktuell sitzt aber ein Wasp Nano RTA drauf, da ist recht wenig Material dran, so dass ich mir das mit der Wärme gut vorstellen kann.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Werde ich beizeiten mit dem SEVO auch mal ausprobieren. Der DNA wird insgesamt auch recht warm, abgeschaltet hat er noch nie (wobei ich ja, wie gesagt, das Display aus habe, mit ist es nochmal etwas wärmer)

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Ich habe auch eine davon und kann nur empfehlen, wenn das Branding nervt die Hülse raus zu drehen und diese umzudrehen und so wieder einschrauben, dann verschwindet das Branding - bei mir komplett.



  • Ich habe meinen nun auch in Betrieb genommen - hab ich vor paar Monaten im Sale gekauft. Gefällt mir gut, nutze aber aktuell nur den Watt -Modus und hab mich ansonsten noch nicht damit beschäftigt.


    Denn ich habe da ein grundsätzliches Problem: wie schaltet man den ab?


    5x Feuer und er geht in die Sperre. Nach 30 Sekunden Untätigkeit geht er in den Standby. Sobald man dann einen der Feuerknöpfe einmal drückt, isser wieder da. Aber komplett ausschalten, keine Ahnung......es steht auch nicht in der Bedienungsanleitung.....nur das sperren.....


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man den nicht wie alle anderen komplett ausschalten kann.


    Gruss

    Shaxx

  • Wenn es die Variante mit DNA Chipsatz ist dann ist das richtig so, wirklich ausschalten ist da nicht.

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Ja, ist der DNA60.


    Ok, danke, das wusste ich nicht (sofern das jetzt auf alle DNAs bezogen war). Verstehen tue ich es auch nicht, lol. Warum macht man sowas? Oder hat das einen speziellen guten Grund?

    Ich transportiere das Dinge ja, meinetwegen in der Hosentasche z.B. Dann wird bei jeder Berührung der Feuertaste das Display angeschalten. Und wenn ich sogar noch vergessen habe zu sperren, dann wird gefeuert.

    Oder ich stell das Ding in die Vitrine abends. Dann ist das die ganze Nacht an bzw auf Standby, und nicht komplett aus. Das stört mich irgendwie. Alle anderen schalte ich grundsätzlich aus. Oder sind die anderen gar nicht wirklich aus? Das ist mysteriös........

  • Alle anderen sind auch nicht wirklich aus, Shaxxul . Bei den meisten Akkuträgern erscheint trotzdem eine Meldung, dass man 5x den Feuerknopf drücken soll um sie anzuschalten. Das ist quasi auch nur ein Standby-Modus der sich als ausschalten tarnt.


    Bin mir grade nicht sicher, ob das bei den DNA60 Chips auch geht, aber bei dem 75C und 250C kann man die Tastenkombination zum entsperren anpassen. Da könnte man auch noch eine zweite Taste dazu nehmen (4x Feuer & 1x Plus oder sowas) damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Mod in der Tasche von alleine entsperrt entsprechend abnimmt.

  • Komplett ausschalten macht gar kein Mod, es sei denn, er hat einen mechanischen Taster…


    Ansonsten wäre es fatal, wenn der mod durch 5 Klick ausgehen würde, weil er dann ja auch gar nicht mehr angehen würde :biggrin:


    Bei den dna Mods ist es nur offensichtlicher, als bei anderen Mods, dass die nicht ausgehen

  • Ja, so ist das. Mancher mag das als Manko ansehen, mir ist das egal. In der Regel nutze ich eh nur ein bis 2 AT, der Rest steht ohne Akku da. Im Ruhezustand ist der Verbrauch auch überschaubar. Einzig ein AT, den ich nicht mehr besitze war da doof - ein Wismec DNA 250 zog die Akkus recht schnell leer, die anderen machen das nicht. Keine Ahnung, was bei dem los war. Der hat mir beinahe einen Satz Akkus getötet. Stand aber auch wirklich lang rum.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Kürzlich habe ich mir zwei mit dem Sevo 70 zugelegt.


    Fällt die DNA-Version im TC-SS auch hin und wieder aus dem Stealth-Modus, bzw. aktiviert sich das Display und fragt nach einer neuen Coil?


    Meine beiden Modelle reagieren mit zwei unterschiedlichen Vds. nämlich so. Mit aufgesetztem Vd wird es dann etwas stressig, wieder in die Einstellung zu gelangen, um 'Stealth' danach wieder zu aktivieren.


    Das sind jedes mal 2-3 Puffs für die Glocke, bis man (-) und die Feuertaste exakt gleichzeitig erwischt... :zock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!