Coil - Bauer & Coil - Künstler

  • Nachdem ich jetzt erstmal ein paar braids geflochten habe (danke für Tipps und Motivation an Nifiz !) gab es den ersten fused Clapton Versuch: 2*27ga+40ga Ni80. Versuch macht klug. Das nächste Mal nehme ich gelagerte Wirbel :biggrin:. Die ersten 7cm sind gut gelaufen, bis die Wirbel auf Temperatur gekommen sind und angefangen haben zu haken, wodurch der coil einen ungewollten Twist bekommen hat. Caramba mos2 hat das Problem dann weitgehend gelöst, aber ich habe trotzdem nur genug für 2 coils produziert. Das Ergebnis ist in jedem Fall ziemlich lecker 😉

  • Sehr sehr schön!


    Ich stehe ja voll auf Kugellager:




    Da habe ich dann nochmal einen kugelgelagerten Wirbel dran. Den braucht es eigentlich nicht, aber zum „schnellspannen“ anderer Öhsen ist’s klasse. Das Gefühl fürs Fusen und den richtigen Winkel kommt nach und nach von ganz allein. Finds mega, dass du dich da reinfuchst!

    Wenn was ist, meld dich und es gibt Schützenhilfe. Ingo und andere lesen ja sicher auch mit und sind mit Tipps zur Stelle.

  • Guter Draht für einen Anfänger. Und so lange sie schmecken, sind sie eh gut ;

    Und Nifiz ist ein guter Lehrer, hab auch viel von ihm gelernt. Aber bei der Wahl der Wirbel bin ich von den Lagern weg zu Magnetwirblern gekommen, da gibts gar keine Reibung mehr, weil sich ja nix mehr berührt. Gibt aber zig Varianten und nur die, mit der du gut zurecht kommst, ist deine beste ;)

    Üben, üben und noch mehr üben ist eh der Schlüssel, alles andere kommt von ganz allein. Also, lass die Drähte rotieren ;) Nix ist leckerer als die selbstgemachte Coil :doppeldaumen:

  • Was sind das dann für Magnetlager, die du verwendest, ZumaFx ? Wollte mich (siehe unten) mal ein Stück weit informieren, was ich so anstellen kann, um tatsächlich mal eine vernünftige Handmade Coil zu basteln, aber konnte, zumindest bei Amazon, kein Magnetlager finden.


    Ich hab mich vor knapp 2 Jahren mal daran versucht, eigene Coils herzustellen und bin weitestgehend gescheitert :>

    Neben dem Problem der sauberen Führung des Manteldrahts für Claptons (das händisch zu machen ist - heute nochmal ausprobiert - einfach absolut unsauber :D :D ) gehen mir die Angler-Wirbel einfach tierisch auf den Zeiger. Der Kerndraht läuft bei mir nie (!) gleichmäßig, sondern macht immer wieder Sprünge.


    Daher hab ich ein paar Fragen für euch :>


    - wie sorgt ihr für die saubere Führung des Manteldrahts? Caessegrimm (?) hat ja nen Kordelstopper bzw Knopf + Kordelstopper für ne Spaced Clapton, wenn ich das richtig im Kopf habe. Jetzt habe ich eben gesehen, dass Mounty, von dem hier die Rede war, so ein abgefahrenes Konstrukt mit einer Büroklammer und Muttern als Gewicht nutzt... Und weiß jetzt nicht, ob eines davon sinnvoller(/einfacher/idiotensicherer) ist - und, wenn ja, welche Variante das ist :>

    - wieviele Kerndrähte sind für MTL-Coils sinnvoll (bzw wie viele seht ihr - im Zweifel gerne auch *warum* - als die höchste sinnvolle Anzahl an Kerndrähten für MTL)?

    - grundsätzlich würd ich gern wissen, ob es irgendwie ein Problem damit geben könnte, V2A und V4A zu "kreuzen" (i.S.v. V2A als Kerndraht und V4A als Manteldraht oder andersherum zu nutzen)

  • Ich nutze einen 3D-gedruckten Halter, in dem ich bis zu 3 Magnete legen kann, je nach Drahtstärken stärker oder weniger.

    Angelwirbel sind so lala, wenn dann nur kugelgelagerte und davon mind 3 hintereinander. Hat mich aber nicht zufrieden gestellt, bei magnet ist eben gar keine Reibung vorhanden.

    Aber egal wie, ohne üben wirst nichts werden.

    Fang mit einer einfachen Clapton an und mach erstmal langsam, um ein Gefühl zu bekommen. Schneller werden kommt danach.

    Halte den Mantel Draht nicht zu dicht am Kern, dann hast du etwas mehr Spiel im Draht. Mittig davor sitzen hilft auch.

    Für Mtl sind max 2 Kerne sinnvoll, eher dünnere Drähte 28ga oder höher, alles drüber senkt zu sehr den Widerstand, was bei Mtl nicht so sinnvoll ist. Dünnere Drähte machen es aber nicht wirklich leichter ;)

    Am besten nimmst du erstmal 28ga als Kern und 38 als Mantel, machst langsam. Wenn du den Zug auf den Mantel und den Vorschub hinbekommst, kannst dich an 2 Kerne wagen

  • tinosaurier

    Schau er HIER


    Ob sich das ganze für MTL wirklich lohnt, weiß ich nicht…


    Drahtsorten kombinieren ist absolut kein Problem und auch 3-Core Coils hab ich schon für MTL gebaut, aber mit recht dünnen Drähten. Kanthal wäre für mich das Material der Wahl im höherohmigen Bereich. Man muss halt gut ausrechnen wo man hin will und womit man dahin kommt. Das ist genauso wichtig wie der handwerkliche Teil. Gerade durch kombinieren verschiedener Drahtsorten kann man seine eigene individuelle Coil finden. So bekommt man durch Heat-Staging, also verschiedene Drähte die unterschiedlich schnell aufheizen Coils hin, die trotz höherer Masse recht flink anspringen. Ich persönlich habe zum Beispiel nie SS als Mantel genutzt, da meinem Empfinden nach NI80 viel schneller mit erhitzt. Manteldraht sollte eh immer unter 0,1 mm sein. Eher 0,08 oder 0,06, darunter wird’s aber schon wieder schlechter mit der Taschenbildung und dem Selfwhicking der Coil.


    Ich habe seinerzeit mit dem Daedalus angefangen und bin dann nach und nach zur Handführung und schnellerem Antrieb gewechselt. Zum Schluss hab ich mit ner wahnsinnig schnellen Nagelfräse gearbeitet.


    Ich habe heute eigentlich keine Zeit mehr zum Bauen, hab vor über nem Jahr das letzte mal gewickelt. Hatte auch viel zu viel gemacht und darüber bisserl die Lust daran verloren.






  • Von dir hab ich viel gelernt Ingo . Schade das du nicht mehr baust. Der verlinkte wirbler ist fast wie meiner, lediglich ist der pin darin nicht so gut, weil gedruckt. Hab mir einen splintbolzen aus dem Bootsbau rein gemacht, da der gedruckte doch irgendwann zu sehr abnutzte und auch den Haken hab ich durch einen Ring ersetzt, das erleichtert die Befestigung gerade bei mehrkernern doch deutlich.

    Jedenfalls kann das coil bauen auch echt Spaß machen, wenn man erstmal den anfangsfrust überwunden hat.

  • Heidinei, das sind aber ganz schöne Kostenpunkte... das werde ich dann wohl eher für 2023 auf meine "HWV im Hinterkopf"-Liste schreiben 😄


    Danke aber in jedem Fall für euren Input 👍🏼👍🏼

  • Nun ja, ich hab halt selbst nen 3d Drucker, das machts billiger. Lohnt aber auch nur, wenn man öfter Coils baut und ggf. auch mal eine verkauft, dann halten sich die Kosten in Grenzen... Draht kann da schon teurer sein, da bin ich bald bei 4stellig vorm komma... Oh weia... :kopfkratz:

  • Moin,


    Du willst dich ja erstmal nur mal einfinden und rantasten. Wie schon oben geschrieben, fängst am besten erstmal mit einer normalen Clapton an. Dazu brauchst du wirklich nur nen Akkuschrauber mit Bohrfutter und nen (kugelgelagerten) Anglerwirbel im Schraubstock. Alternativ geht auch irgendein Kugellager (Gibt es im 10er Pack in der Bucht für ein paar groschen z.B.), in welches du ne Haarnadel presst.

    Ich nutze das so immernoch, allerdings mit einem Halteblock, damit es noch runder läuft:



    Das beschriebene Setup aus Wirbel Schraubstock und Akkuschrauber reicht locker für 1 und 2 Kerner.

    Für letztere einen Draht durch den Wirbel schieben, in der Mitte knicken und beide Enden der entstandenen Schlaufe im Bohrfutter einspannen. Dann stramm ziehen und den Mantel drüber ziehen. Wie es am leichtesten wurde oben schon beschrieben.


    Wenn du dir den weit verbreiteten VV Mtl-Zweikerner nachbauen willst, wäre das eine recht gute Übung.


    Du brauchst 0,25mm NI80 und 0,08mm Ni80. Die Drähte sind recht gut zum üben…

    Dickeres an Kernen ist einfacher, aber dann nix mehr für Mtl.


    Edit: das setup auf dem Bild reicht für mich, um auch Staples, Staggereds usw zu bauen.

    Die Klemme und der Block hat mir mal Moonrocks gemacht. Mittlerweile habe mir neue selbst gedruckt (Verschleiß).

    Gesamtkostenfakor unter 25€ ohne Akkuschrauber.

  • Nabend.


    Ich hab gestern endlich meine neue Coilstation fertig gestellt.


    Meine letzten Kugellager und Wirbel haben sich verabschiedet, daher war ich gezwungen, in meiner Grabbelkiste zu wühlen.

    Heraus kam ein Mangetwirbel-Eigenbau.


    Läuft sehr geschmeidig und macht echt Spaß!


    Und noch in Action:


    Dazu habe ich noch meine Klemme verbessert, damit ich schön die Mitte finde um Schwingungen zu minimieren.


    Zum Abschluss hab ich noch eine Aufnahme für meinen Rumpelschrauber konstruiert und auf einen Schlitten gesetzt


    So sieht das Ganze dann in fertig aus (inkl auf dem Akku geparkter Schreibtischlampe)


    Nu kann ich endlich wieder basteln und den Rückstand aufarbeiten :doppeldaumen:

  • Sooo, mal Zeit zum Rumspielen genommen. Aliens kann ich nicht Sp@rrow, sry.



    Aber Fraliens gehen jetzt:




    Und auch andere Variationen Todde




    Sowas hat dir vorgeschwebt, wenn ich mich recht erinnere, oder? PN mich mal, wenn du Zeit hast.

  • Neeee! plex


    Dafür gib’s ne Palme :popo:


    Du machst schon echt schöne Dinger und ich freu mich jedes Mal welche von dir zu sehen.


    Und so eine Hercules bringt dich überall hin, ne Harley dich meistens nur in die nächste Werkstatt, die hat dann nur metrisches Werkzeug, dann dauert es ewig mit der Reparatur und du bist zwangsläufig Fußgänger… :biggrin: dDann doch lieber Hercules :doppeldaumen:

  • Wo kann man die ordern? 😅 Brauch ein neues hwv Ding, flüssiges ist ja nun lang genug die Medizin dafür gewesen.


    Stell mich nur echt zu blöd dafür an, auch das flechten hab ich nicht wirklich drauf.

  • Kokilein so eine Hercules bekommst du glaub ich mir noch auf dem Gebrauchtmarkt, mit viel Suchen. Flechten brauchst du da nix :zwinker2:


    Spaß! Ich bastel nur aus Hobby und so, aber da gib’s schon einige gute Coilbuilder, von Franktastische z.B. habe ich ausschließlich nur gutes gehört…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!