Geschmacksblindheit gegenüber bestimmten Aromen

  • Hallo Piraten & Piratinnen :pirat1:


    Ich hoffe, es gibt unter Euch auch ein paar Dampfer, die wie ich scheinbar geschmacksblind für ein bestimmtes Aroma sind. Wobei nein, ich hoffe es natürlich nicht. :image028: Ich hoffe nur auf wen mit ähnlichem Problemchen.

    Bei mir ists die pasted-from-clipboard.png, wie, so glaub ich mitbekommen zu haben, bei Einigen sogar.


    Ich hab bislang noch jedes Liquid, das nach Erdbeere schmecken soll, gedampft ohne eine Erdbeere darin zu entdecken. Und in Natura liebe ich Erdbeeren, ganz gleich ob gezuckert oder pur. Mein Wienerle schmeckt die Erdbeere stets raus, ich nicht. Egal in welchem Liquid/Aroma. Es ist zum Verzweifeln.


    Kann man dagegen was machen? Die Geschmacksknospen resetten?


    Als ich anfing aufzuhören mit den Pyros, da kam doch der Geruchs- und Geschmackssinn zurück. Ganz deutlich. Warum kann ich das nicht auch bei Erdbeeraroma sagen? Habt Ihr da ein Mittel gegen?


    Liebe Grüße & :gutenacht:

    Desi

  • Die Geschmacksknospen resetten?

    Mir hilft es manchmal pure Base zu dampfen, also ganz ohne Aroma!

    Das ist fast wie Wasser trinken = die Geschmacksnerven beruhigen sich und ich schmecke wieder mehr :)

    Ich habe z.b. auch immer eine Buddel mit reinem VG neben mir stehen, da ist nicht mal Nik drinnen.

    Das kommt dann und wann in einen Tröpfler, auch wenn ich z.B. Liquids teste und da mal was nicht so toll schmeckt.

    Dann ziehe ich zwischendurch immer mal wieder an dem RDA mit dem VG und es kann weiter gehen :doppeldaumen:


    Ich hatte es mal das für mich praktisch alles gleich geschmeckt hat und damals habe ich den Tipp mit der reinen Base oder eben reinen Liquid Base wenn es mal länger dauert bekommen = hat super geholfen :doppeldaumen:


    Ich habe eine Bekannte die nur mit ganz wenig Menthol und Nikotin dampft, die hatte auch immer Probleme mit Geschmacksblindheit.

    Wenn sie dann mal ein "Normales" Liquid probiert, nimmt sie deutlich weniger Aroma als üblich...

    Ich habe dank ihrer Tipps auch gelernt das viel Aroma nicht gleich viel Geschmack bedeutet, im Gegenteil, manchmal wenn einem ein Liquid zu lasch schmeckt macht es Sinn das Aroma zu reduzieren, weil es sein kann das einer der Geschmäcker im Aroma die anderen überdeckt und das mit steigender Dosierung nur noch schlimmer wird.

    Das fällt mir z.B. sehr bei den CBV Aromen auf, also das es da oft Kontraproduktiv ist sich an die Dosierempfehlungen zu halten.
    Bei manchen musste ich feststellen das schon 2,5% schlicht zu viel ist, weil dann z.B. bei dem Citronenkuchen fast nur noch die Citrone und Sahne zu schmecken ist, aber der Kuchen untergeht!

  • Erdbeere, scheint eine Volkskrankheit unter Dampfern zu sein die nicht schmecken zu können. Dem Inhaber des hiesigen Offliner geht es auch so. Seine Aussage zu allem mit Erdbeere - Schmeckt feucht...

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Bei mir schmeckt Erdbeere quasi nach Base. Bleibt total unendeckt zumindest bei allen die ich bisher hatte :biggrin:

    (vielleicht gibt es Aromenhersteller wo ich die schmeckte).

    Bei Essen hab ich damit keine Probleme.

  • Um es kurz zu machen man kann eine Geschmacksblindheit nicht umgehen. Ich bin selber Strawberry Blind und kann da ein Lied von singen. Ich habe so ca. 8 Verschiedene Aromen in unterschiedlichen Dosierungen versucht. Am nächsten zu einer Erdbeere bin ich bei FLV Alpine Strawberry und WF Strawberry Gummy Candy gekommen, aber dort auch immer nur sehr subtil will heißen ein Hauch von.


    Also mein Fazit ist lieber nicht danach zu suchen ob es eventuell ein Aroma geben könnte was für mich nach Erdbeere schmeckt.

  • Bei mir ist es Kirsche.

    Ich kann Kirsche nicht schmecken, alles wo Kirsche mit drin ist schmeckt für mich nach Tabak.

    Habe es mit verschiedenen Aromen getestet und es war immer ein tabakähnlicher Geschmack :doppelkotz:


    Hilft nichts, ich umgehe Kirsche jetzt schon seit Jahren.

    Gibt ja GsD genug andere leckere Sachen im Fruchtbereich. :dampferpirat:

    :pirat: auf Kaperfahrt

  • Ich hab so meine Probleme, wenn Minze mit zugemischt ist. Schmeckt für ein oder zwei Tanks lecker, dann nur noch nach Kaugummi, nervt gewaltig.

    ...Bauchfett in die Biotonne, der Pen*s sieht jetzt wieder Sonne...


    footer1452618746_13740.png

  • Schön, dass es nicht nur mir so geht. Ich hab mich auch schon gewundert, dass mein Erdbeer Liquid nach nix schmeckt.

    Genauso ist es bei mir auch mit Haselnuss. Meine Frau sagt es ist total lecker, ich schmecke zwar einen Hauch von irgendwas, aber kein Haselnuss.

  • Erdbeere, Ananas und Kirsche


    Erdbeere = muffiges Etwas

    Ananas = verbrannter Zucker

    Kirsche = schmecke ich kaum


    Als essbare Frucht schmeckt es aber hervorragend.

  • Erdbeere kann ich auch kaum herausschmecken, einzig die Flavorah Alpine Strawberry

    Um Kirsche mache ich bei Aromen und Düften einen ganz großen Bogen, das löst bei mir eine Migräneattacke aus

    Minze finde ich generell bäääh, außer in Zahnpasta :biggrin:

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Geht mir mit Erdbeere ebenfalls so. Wobei das Aroma in Wasser oder Joghurt aufgelöst durchaus nach Erdbeere schmecken kann. In der Dampfe schmeckt es dann nach verbranntem Kakao?

  • Ich denke, es liegt auch an der fehlenden Säure, dass viele Fruchtaromen so anders schmecken.

    Da gibt es halt nicht wirklich etwas, was sich zum Dampfen eignet (und ob unsere Lunge sich über Säuren freut, sei auch mal dahingestellt).

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Ich habe Glück mit der Erdbeere , schlimm ist es bei mir mit Blaubeer und Heidelbeer.

    Erdbeeren als Frucht schmeckt mir nicht so besonders, ich finde den Erdbeer Geschmack von Quark, Joghurt, Sirup und Schaumweingummi und Marmalade lecker.

    Wenn mann ehrlich ist, schmeckt die normale Erdbeere doch gar nicht so intensiv lecker...

    Wenn sich die Aroma Hersteller an die normalen Erdbeere halten ist es klar dass da nur son laues Lüftchen kommt.


    Wenn man aber nun Strawberry Marmalade dampft finde ich es sehr gut getroffen, auf jeden Fall das von Just Jam.

    Reine Erdbeere geht glaube ich nicht gut zu machen, da muss was dabei.

    Den intensivsten Erdbeer Geschmack den ich bis jetzt hatte, ist Strawberry Watermelon Aroma von Riot Squad..

    Und bei Solar Strawberry das Aroma des Jahres 2017/2018 ist Nektarine beigemischt..

    Denke ich habe mir mein Blaubeer zerschossen weil ich 2 Jahre nur Heisenberg gedampft habe, habe es sehr intensiv gedampft, alle Versuche später eine Blaubeere zu finden in einm Aroma schlugen fehl, kein Geschmack.

  • Manche Dinge sind schon sehr schwer nachzubilden wie Säure und vor allem salzig, das eigentlich nur durch eine Assoziation im Kopf entsteht, da man normalerweise salzig erwartet.

    Deshalb seh ich Dampfen als etwas eigenes an - und die uns sonst bekannten Geschmackswelten mehr als Inspiration. Wobei ich glaube, dass mir die Adaptionen von Schöfferhofer Weizen, Spritz Aperol oder Mentos durchaus gelungen sind.

  • Das mit der Erdbeere kenne ich auch. Habe diverse Aromen durch, aber nach Erdbeere haben die nie geschmeckt. Weiss zwar nicht woran es liegt, aber ich habe es aufgegeben danach zu suchen. Gehe jetzt davon aus, dass ich bei Erdbeere geschmacksblind bin. Aber es gibt ja noch genug andere Früchte.

  • Hallo Ihr lieben teils auch geschmacksblinden Piraten :piratmotz:

    Inhaber des hiesigen Offliner geht es auch so. Seine Aussage zu allem mit Erdbeere - Schmeckt feucht...

    Zumindest hat er Humor. :biggrin:

    Bei mir schmeckt Erdbeere quasi nach Base.

    Ok, so schlimm ists bei mir nicht. Aber ich dampfte Erdbeer auch noch nie solo. Dampfe generell keine Soloaromen, immer nur S&Vs mit diversen Aromen drin. Hatte mir zwar mal Einzelaromen bestellt, aber dann doch aufgegeben, als die ersten Vanille+Kaffee+Keks-Versuche scheiterten. (Ja ja, ich wollt halt gleich aufs Ganze gehen und ein 'schwieriges' Aroma, den Kaffee nämlich und Vanille, mixen ohne Ahnung davon. Heute weiß ich, dass selbst geübte DIY-Mischer mehrere Vanille-Sorten zusammenmixen (ich kann mich aber auch an den falschen Stellen schlaugelesen haben :schäm: ) um ein schönes Bourbonvanille hinzukriegen).

    bin selber Strawberry Blind [...] Am nächsten zu einer Erdbeere bin ich bei FLV Alpine Strawberry und WF Strawberry Gummy Candy gekommen

    Ok, das Alpenerdbeerdingsi las ich nun öfter. Ist vermerkt.. wenn auch teuer.

    Ich kann Kirsche nicht schmecken, alles wo Kirsche mit drin ist schmeckt für mich nach Tabak

    Tabak? :image028: Oje, da würd ich ja ganz schön leiden. Aber meine Kirsch-Liquids waren eher so ne künstliche Kirsche, wie die auf ner Schwarzwälderkirschtorte oben drauf. Amarena heißt die, glaube ich. Ne schöne Sauerkirsche wäre mir lieber. Bei "Rootkit", das ich nirgends mehr bekomme :mecker:, hab ich das erste Mal richtig Kirschlolligeschmack gefunden.

    Erdbeer Liquid schmeckt nach nix

    Genauso ist es bei mir auch mit Haselnuss

    Oh, bei Haselnuss gibt's das auch? Das is ja nu keine Frucht wie die anderen genannten (Kirsche, diverse Beeren, Ananas).

    Erdbeere, Ananas und Kirsche

    Das würd mich schon einschränken... ich mag halt Frucht am liebsten. Ananas hatte ich mal in einem Pina Colada Liquid von Dark Burner. Oje, das schmeckte irgendwie... muffig nach einem halben Tank jedes Mal.

    einzig die Flavorah Alpine Strawberry

    Um Kirsche mache ich bei Aromen und Düften einen ganz großen Bogen[...]

    Minze finde ich generell bäääh, außer in Zahnpasta :biggrin:

    Minze ist bei mir auch schwierig. Koolada geht, aber sowas wie Maroc Mint, das ja sonst recht beliebt scheint, macht mir keine Freude, musst ich feststellen.

    fehlenden Säure

    Ich hab ein Liquid, das ich sogar mag, das ist wirklich säuerlich: Mr Vapes - Pink Sour

    Und das mag ich echt gern - für 1 oder 2 Tanks. :happy:

    Blaubeer und Heidelbeer.

    Ohje, ich mag die beidne echt gern in meinen S&Vs. Aber gut, es gibt ja wahrlich genug Alternativen.

    Strawberry Marmalade

    Merk ich mir zum testen

    Solar Strawberry

    Hab ich von Rocket Girl schon paar mal leer gemacht und mag es folglich. Aber so richtig doll Erdbeere merk ich da nicht. Mag's einfach. :rofl1:

    Adaptionen von Schöfferhofer Weizen, Spritz Aperol oder Mentos

    Ah, ein DIY-Mischmeister ;):verbeug:

    Neben FLV Alpine Strawberry gibt es nun auch Ultimate Strawberry von JungleFlavours

    Und auch das kommt auf die Merkliste.

  • Desideria, :orgel: hast du pinacolada von dark Burner gesagt......... Pfui, ich sag dir wie es für mich geschmeckt hat, habe mich ja so richtig auf das Cocos gefreut.

    Angemischt....

    Es schmeckt original wie wenn du einen neuen billigen Gartenschlauch bei den Chinesen bestellst, dir das Ding in den Mund steckst und Luft durch ziehst....

    Oder eine billige Luftmatratze mit dem Mund Aufpustest und ziehst dir mal ein guten auf Lunge von der Luftmatratze....

    :kotz1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!