Dani & Pipeline von Dicodes

  • Doch, Edel-Pils, danke, ich hatte dich schon registriert, aber da war die Sache ja schon am laufen und es ging nur darum, wie´s ausgeführt wird. Hätte ich geahnt, dass sich die Prozedur durch was auch immer so zieht, hätte ich mich auch gerne schon früher an den Geschäftsführer gewendet. Werd´s mir aber jetzt versuchen zu merken, falls ich nochmal was mit Dicodes zutun haben sollte.

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Normalerweise läuft das auch ohne Probleme und recht schnell. Wie ich aber auch schon mal erwähnte, kann es bei Neuvorstellungen bzw. deren Produktion zu Verpätungen kommen.

    Also sieh "dein Problem" nicht als die Normalität an. :nick:

  • ich seh hier auch nicht wirklich ein problem.

    bei einem dauerts eine woche beim andern vier, ist halt so. ein ersatz hat man ja eh.

    am ende ist man aber wieder glücklich.

    wenn man zb. eine reparatur im radladen will, kann man als drei monate warten :gesichtspalme:

  • Muss die mal mit der anderen vergleichen - längere Knöpfe werden ja wohl kaum drin sein

    DOCH! Es ist beim heutigen Vergleich zweier Dani 21700 ganz deutlich geworden. Das Bodydesign intern muss iwann abgeändert worden sein, d.h. die Materialstärke des Alubodys ist messbar geringer geworden & auch die Knöpfe sind etwas geschrumpft. Besagte Dani hatte ich ja gebraucht erworben & der Vorbesitzer hatte auf 3D-Gedrucktes umgebaut (gefiel mir nicht, daher zurück auf Alu). Knopfmaterial hat zudem eine geringfügig andere "Edelstahlfarbe" (vgl. letztes Bild).


    Impressionen:




    folglich hat sich da einer der Vorbesitzer einen neuen Body für ne alte (S/N-Range < 3k ... 29xx) Dani zugelegt, weshalb die Knöpfe weiter herausschauen, da sie für das alte Body-Design gemacht worden sind.


    Sehr interessant wäre nun zu wissen, ab welcher S/N das neue Body-Design mit geringerer Materialstärke zum Einsatz kam.


    Rätsel gelöst :doppeldaumen:

  • Meine Dani 21700 hat eine S/N < 3K, knapp darunter. Mir ist auch kein Unterschied von meinem zu dem von dir Jaohny geschickten Body aufgefallen, wahrscheinlich war der dann auch noch entsprechend alt.

    Aber das wäre eine Erklärung, warum ich mit dem 3D-Druck-Body nie ganz glücklich war, die Tasten nicht optimal saßen und ich die Federn deutlich verbiegen musste um die überhaupt wieder reinzubekommen. Und nach dem letzten Umbau musste ich sie wieder deutlich auseinander biegen, dass sie überhaupt noch gehalten haben.


    Edit: Weißt du eigentlich was von einer Änderung der Tasten und des Body Gregorij ?

  • BETRUG ALLENTHALBEN!!! ICH WUSSTE ES!!!! ^^


    aber mal im ernst: ok, das ist mal ne interessante neuigkeit, vor allem für den bereich 3d-druck nicht uninteressant.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Als Anhaltspunkt:



    ähnlich ungenau wie der Plaste-Messschieber :sorry: :schäm: (und zudem sind ja bei meiner mit "neuem" Body noch die alten 0,5mm höheren Knöppe drinne - verfälscht also nochmal - vllt. also 5g Gewichtsersparnis ggü. dem 1. Batch - oder wie man's denn nennen mag)


  • wäre interessant zu wissen warum das so ist

    schätze, das hat mit der Profilherstellung des Bodys zu tun - der wird ja wohl als eine Art "Hohlprofil" gezogen oder gepresst und dann abgesägt - vllt. hat sich da etwas bei der Produktionsmethode getan (reine Spekulation)

  • Ob alter oder neuer Body ist ja durch die "Spurrillen" (oder sind das wohlmöglich zusätzliche Entgasungsöffnungen?) im Akkufach ganz easy ertastbar.


    Meine hauptsächlich genutzte Pipeline Pro21 #15xx hat auch den alten Body.

    Eine weitere Dani 21700 S/N #67xx ebenfalls


    Könnte also gut sein, dass es bei den Danis um S/N #7k rum losging. :feedback:


    Ihr könnt ja mal beim nächsten Akkuwechsel den kleinen Finger reinstecken und etwas drehen, ob der G-Punkt die Rillen ertastbar sind - je mehr mitmachen, desto genauer wirds :wohoo:

  • meine beiden sind so alt, da brauch ich den finger nicht mehr reinstecken....



    backstagedude

    lebt im harem hat zwei dani21700

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Zum Thema der "Langknöpfe".

    In der FB Gruppe von Ivan gibt es Bilder aus Januar 2021, die zeigen, dass die Microswitches auf den Platinen der 21700er schon teilweise eine andere Höhe haben. Also die Switches wo die Knöpfe draufdrücken. Die Differenz hat er mit 0,7mm nachgemessen. Vermutlich hat Dicodes deswegen auch die anderen Knöpfe und Bodys verbaut. Wobei soviel ich weiß am Anfang nicht alle 21700 Akkus gepasst haben. Evtl gibt es deswegen auch zwei verschiedene Body Versionen.

    Evtl. wurde in dem beschriebenen Fall ja der Chip mal ausgetauscht und deswegen schauen die Knöpfe zu weit raus.

  • Die unterschiedlichen Bodys könnte eine Erklärung dafür sein, dass mein Body von Kaser nicht passte (Dani 21700). Hätte ich die Platine beim Einbau nicht etwas "verbogen", hätte die Dani Dauerfeuer gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!