Watte... Welche ist dein Favorit?

  • Bartzitter Flumgerenne

    Jo das Format ist das gleiche:


    https://www.dm.de/ebelin-watte-p4066447016765.html


    Allerdings hat sich der Verpackungsdruck verändert seh ich grade, ich hab noch die Alte, weil man mit 200g ewig auskommt 😂 und ich hab schon einiges an Bekannte abgedrückt 😅



    Zumindest bei der musst du etwas andere Mengen nehmen rein optisch als du es gewohnt bist, weil sie so mega plüschig ist. Hat man aber schnell raus 😉

  • Sofern du die Viskose meinst, jo stimme ich zu, die ist halt super plüschig. Die fällt später nicht mehr zusammen, aber halt in dem Moment wenn du Liquid drauf machst. Die ist wie gesagt sehr plüschig, darum schön stramm durch. :doppeldaumen: Es geht aber auch zu stramm btw. Darum sag ich ja man muss andere Menge nehmen optisch, aber ansonsten verhällt sie sich ganz normal. 😉

  • Ne, ich meine schon die Baumwolle Variante :zwinker2:

    Die fällt auch nicht sofort nach einem Tank in sich zusammen, aber wenn dann doch Recht stark, so das man das direkt merkt.

  • Ich benutze auch die Ebelin Viskose und bin damit super zufrieden. Sie saugt sich schon voll und fällt nicht zusammen. Und bevor es einen dryhit gibt, schmeckt es für mich nach Papier. Eine gute Vorwarnung.

  • Seid ihr schon mal auf gefälschte Watte eingefallen?



    Ich hab Cotton Bacon Prime gekauft.


    Vergangenen Samstag wurde die Packung Bacon Prime die gerade noch in Gebrauch war leer. Also eine neue Packung geöffnet.


    Dabei fiel mir sofort auf, dass die Stränge einfach wie Kraut und Rüben in die Verpackung gestopft waren. kannte ich so nicht von der Packung die ich davor hatte. Hochkant, quer, alles dabei. Manche waren gefühlt etwas dicker, manche gefühlt etwas dünner. Auch die "Konsistenz" ist gefühlt anders als die Bacon Prime die ich vorher hatte. Die neue Kraut und Rüben Watte ist glatter, die alte war rauer.


    Am Samstag dann wie geschrieben den Simurg damit gewattet und ab zu einer Feier. Leichter Wattegeschmack im Nachgang nach dem ziehen gehabt. Sonntag hab ich wenig und nur mit schwachem Replay / TC gedampft. Gestern wollte ich dann mal zum Feierabend bissl mehr haben, also bissl mehr Leistung gegeben. 65W sind für 7mm 200er Mesh problemlos machbar, also nicht zu viel... Sofort Hotspot aber mitten im Mesh, nicht am Rand... Watte zusammen gefallen, musste mit der Pinzette nachstopfen.


    So nach und nach ist dann der Gedanke gereift dass da irgendwas nicht stimmen kann...

    Achja, die Packung hat ja nen scratch code. Also aufgekratzt... siehe da,






    Bin ich zu blöd einen Code einzugeben oder ist das eine Fälschung? :kopfkratz:




    EDIT: ich habe oben die Verkaufsplattform entfernt da ich mir nicht mehr 100% sicher bin ob es aus dieser besagten Charge stammt.

  • heal2000

    Ich habe dich mal in den bestehenden Wattethread geschoben.


    Und ja, es gab schon öfter "Fake-Watte", ist mir bisher aber auch nur von der Cotton Bacon Prime bekannt.

    Gab es damals in diversen Chinashops zum Schleuderpreis.

    :pirat: auf Kaperfahrt

  • heal2000 Zeig mal ein Foto von der Watte selbst.


    Und ja, es ist bekannt, dass Cotton Bacon gefälscht wurde. Ist aber meines wissens auch die einzige Watte, wie von Monica auch schon beschrieben.


    Ich hatte damals 10 Pakete bei 2fdeal bestellt für 2,99/Stück und bin bei Paket Nummer 2. Bisher alle original. Zwei hatte ich verschenkt, die waren auch Original.

  • Hast du mal die anderen zwei Päckchen aufgemacht bzw Überprüft?

    Wenn der Hersteller schon sagt dass es nicht Original ist, würd ich vielleicht schauen dass du die reklamieren kannst. Solltest du wirklich beim großen A gekauft haben. Hast du Glück. Die tun wirklich alles um einen Kunden zu behalten

  • Ist ja echt irre… Watte mit Code zur Echtheitsüberprüfung. Na ja… solchen Wildwuchs mit „gefälschter“ Watte jibbet auch nur deshalb, weil viele Dampfer dazu bereit sind Mondpreise für „Wunderwatte“ zu bezahlen. Und es muss sich ja lohnen… das Teuerste an den „Fälschungen“ ist dann wohl die Verpackung samt Scratch-Code, denn (gute!) Watte kostet die im Einkauf pro 10 Gramm sicher nicht mehr als 5 Cent.

  • PepeCyB Mag alles stimmen, was du sagst, aber man zahlt so viel Kohle für Mist in seinem Leben. Wenn ich überlege, wieviel Kohle ich in meinem Leben an Kippen verbrannt habe, ich könnte mich heute noch ohrfeigen.


    Naja, ich komme mit so einem 2€ Paket Cotton Bacon Prime so ca. 2 jahre hin. Sooooo teuer finde ich das jetzt nicht, selbst wenn ich nen Zehner dafür gezahlt hätte. Ich wickle aber meine Gerätschaften auch nicht alle paar Minuten neu.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich keine Puffpads, Efalock, oder sonst noch was ausprobiert habe, die mag ich für mich persönlich einfach gerne und zahle dann auch etwas mehr, warum auch nicht? Das wird mich nicht arm machen. ;)

  • Naja PepeCyB mir ist es erst durch den Eigengeschmack und dann durch das Zusammenfallen bewusst geworden dass da irgendwas nicht stimmen könnte. Das die Stränge einfach so reingestopft waren... Naja, da hatte der Verpacker halt nen schlechten Tag... aber der Geschmack war halt auch anders...


    Also gibt es einen Unterschied zwischen der original Cotton Bacon Prime und "Billigwatte" sonst wäre es mir ja überhaupt nicht aufgefallen. Dieser Unterschied kostet dann eben Geld. Für mich ist das nur wieder ein Beweis gute Watte zu kaufen weil, ja man schmeckt den Unterschied.

  • Cotton Bacon (V2, Prime ff.) von Anfang an seit 2015.

    Passt für mich - was soll ich da rumexperimentieren?

    Päckchen hält ca. 8 Monate, dann kauf ich mir halt wieder eins. Anstatt Lehrgeld zahl ich lieber die paar Öcken.

    Nein, ich brauche weder FeV noch Feinwaage oder Magnetrührer!
    Einzelaromen-DIY-RDL-SW-Vaper seit 9.8.2014

  • aber man zahlt so viel Kohle für Mist in seinem Leben

    Das stimmt. Ich persönlich bin in der Hinsicht aber bockig. Klar habe auch ich immer mal zu viel Geld für Mist ausgegeben und das wird mir auch in Zukunft sicher wieder passieren. Wenn ich aber weiß, dass jemand aus einem Billigprodukt ne Goldader macht, dann unterstütze ich das aus Prinzip nicht. Habe auch etliche „Premium-Watten“ getestet (immer Gratisproben oder Geschenke, nie gekauft) und empfinde eine Gewinnmarge, die an die 6.500% (kein Schreib- oder Rechenfehler) höher ist, als nicht angemessen. Selbst wenn es nur um Cent geht. Die Watte ist einfach nicht um solche Größenordnungen „besser“.


    durch den Eigengeschmack und dann durch das Zusammenfallen

    Irgendwas mach ich falsch. Mir ist die Muji-Watte noch nie zusammengefallen und auch die „Muschi-Watte“ (Tapon) noch nicht (jedenfalls nicht bevor die Wicklung eh verkrustet war)… und einen Beigeschmack erlebe ich, wenn überhaupt, auch nur die ersten zwei, drei Züge. ;) :D

  • LuLeLotte danke für das Angebot, die Miracle Cotton kenne ich bereits, mag die ebenfalls gerne :)
    Hätte nur gerne eine gut verfügbare Alternative für den Fall, dass es sie nicht mehr/nicht mehr so einfach zu kaufen gibt, daher teste ich mich aktuell durch. Wenn mir dabei zufällig die für mich total "perfekte" Watte begegnet, oder eine ebenso gute, aber günstigere Option, ist das natürlich ein netter Bonus :doppeldaumen:
    Ansonsten sind die rund 3 Euro pro Päckchen bei meinem Verbrauch für mich auch ok.


    Mir ist bewusst, dass die Preise von spezieller "Dampferwatte" teilweise ziemlich skurril für um die 10g Baumwollwatte sind.
    In sehr vielen Lebensbereichen, nicht nur beim Dampfen, bin ich so sparsam wie möglich.
    Die circa zwei Päckchen ( = bei Miracle Cotton ca. 6 Euro) "Dampferwatte" im Jahr sind dabei etwas, das ich mir bewusst gönne als ein Luxusgut, an dem ich mich erfreue. :)

    Nicht so schön finde ich es dagegen, wenn Anfänger:innen erzählt wird, dass man zwingend und ausschließlich die SuperFlausch-LiquidAbsorber5000-Megawatte für drölfzig Euro nutzen muss. Das tolle am Dampfen ist ja, dass man frei ist, reflektierte Entscheidungen zu treffen und sein Ding zu machen.


    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!