Vapefly Brunhilde Mtl RTA

  • Inzwischen ist die Bruni MTL eingetroffen. Ich habe Sie dann direkt einmal mit der grössten Luftdüse und den beiliegenden Coils gewickelt.

    Also RDL kann ich nicht damit dampfen. Erstens wird Sie schon bei 22 Watt viel zu heiss und der Geschmack geht dadurch auch verloren. Habe auch eine andere Coil getestet. Der Geschmack war ein kleines bisschen besser, aber RDL ist meiner Meinung nach nicht wirklich möglich. Für RDL bleib ich dann lieber bei meinem Merlin oder GT4.

    Jedoch habe ich sie auch mit der 1,4er Düse MTL gewickelt. Coil MTL Fused Clapton SSL. bei 0,69 OHM und 15 Watt.

    Beim Geschmack und beim Nachfluss alles bestens.

    Guter MTL Verdampfer. Für RDL gibt es bessere.

    Schwer ist leicht was !

  • johenning


    Bruni RDL ist überhaupt kein Problem.

    Hatte früher mal 16 Stück von den Dingern, hab bei Umstieg auf DL alle wieder verkauft und hab jetzt wieder 4 Stück in meinem RDL-Bestand.

    Keine Luftdüse einbauen und ein widebore-drip tip verwenden (am besten haben sich die vom Crown III bewährt).

    Egal, ob ich ne tri core mit 0,25 Ohm einbaue oder nen einfachen Runddraht mit ~ 1,0 Ohm - heiß wird die Bruni bei mir nie.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107


    Das habe ich schon getestet, aber ich finde der Geschmack ist ohne Düse zu flach.

    Aber inzwischen schmeckt sie mir MTL. Ich lasse das jetzt so, die Bruni wird jetzt im Auto genutzt.

    Schwer ist leicht was !

  • Sehr merkwürdig ........ dann machst Du wohl irgendetwas falsch.

    Die Brunhilde MTL zählt zu den Geschmack-stärksten top-coilern überhaupt.

    Egal ob mit oder ohne Luftschraube.

    Natürlich sollte man keine meterbreite Monster-coil einbauen, sondern eher ne micro-coil, die nicht wesentlich breiter misst als das Luftloch selber.

    Am besten bewährt hat sich ne micro-coil aus 316er Runddraht, 26 ga, ID 2,5 mit 7 oder 8 Windungen.

    Weiterhin ist es für den überragend guten Geschmack unabdinglich, die coil nach dem Ausglühen, Ausrichten und ggf. Zusammendrücken so tief wie irgend möglich zu setzen.

    So tief, dass die Luft zwischen Luftloch und coil gerade noch ausreichend zirkulieren kann.

    Die Watte sollte stramm in der coil sitzen, aber nur so stramm, dass sie dennoch "atmen" kann.

    Auch in den Taschen nicht mit Watte sparen und gerne dicht auffüllen, das verkleinert noch mal das Kammervolumen.

    Der Nachfluss ist auch dann noch ausreichend gewährleistet.


    Glaube mir, ich habe in den letzten zwei Jahren genügend (fast schon exzessiv) mit der MTL-Bruni herum experimentiert und kann sie heute blind wickeln mit immer gleich bleibendem Ergebnis.

    Meines Erachtens ist sie eine der stärksten RDTAs überhaupt, geschmacklich ebenbürtig oder vlt. etwas drüber geht da nur noch der Artemis RDTA im DL-Bereich oder der Taifun GT IV RTA im RDL-Bereich.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ja, mach mal, das muss auch bei Dir klappen.


    Und vergiss nicht, ne frische coil muss sich erst eindampfen, egal ob prebuild oder selbst gedengelt.

    10-15 puffs wird sie noch nicht so 100%ig schmecken, aber das ist völlig normal.

    Und halt Dich nicht starr an meinen Vorgaben fest. Statt 26ga kannst Du auch 28ga nehmen, und statt 316er auch KA1, wenn Du Passendes gerade nicht zur Hand hast.

    Pass die Umdrehungen der coil halt in etwa der Größe des Luftlochs an. Ob Du nun bei > 1,0 Ohm oder bei 0,7 Ohm auskommst, ist erst mal auch nicht soooo entscheidend.

    Ich fahr die Bruni - je nach coil - sowohl mit 25 Watt als auch hoch bis 55 Watt, und heiß wird sie nie.

    Aber ideal läuft sie halt mit einfachem Runddraht im unteren Leistungsbereich so zwischen 25 und 30 Watt.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich habe meine Bruni seit heute und gebe zu, mir erst mal ein Video angeschaut zu haben, weil sie ja doch ein bisserl anders ist als andere. Gewöhnungsbedürftig finde ich die seitliche Auffüllung für die Liquidflaschen und dass das Wickeldeck direkt unter der Cap sitzt.


    Die 1,2er Luftdüse ist drin. Gewickelt hab ich mit 32er Kanthal, 2,5mm und bin bei 0,96 Ohm in etwa rausgekommen. Dass der erste Tank noch nicht der Brüller ist, wissen wir alle. Frische Watte muss ja erst mal ihren Geschmack verlieren.


    Aber offenbar hab ich alles richtig gemacht. Es blubbert nichts, es sifft nichts.


    Jetzt dampfe ich sie erst mal ein. So große Klopper sind an für sich so gar nicht mein Beuteschema. Seltsamerweise entfaltet sie sich auf dem Ambition Mod besser als auf der sbs.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Die Brunhilde ist vlt. anders als andere ....... Verdampfer, weil es ein RDTA ist. Und bei RDTAs sitzt die Wicklung - wie eigentlich bei jedem RDTA - direkt unter der Kappe. Das ist völlig normal und nur dann ungewohnt, wenn man bisher weder RDA noch RDTA gewickelt hat.


    Die Befüllung empfinde ich für einen RDTA nach wie vor als völlig problemlos und genial gelöst. Man braucht nicht - wie bei den meisten anderen RDTAs - die top cap herunter nehmen, um an eine mehr oder weniger praktikable Befüll-Öffnung heran zu kommen. Kappe drehen, Flasche fest in die Öffnung pressen und drücken bis voll. Überschüssiges Liquid wird beim Loslassen in die Flasche zurück gesogen und der letzte kleine und unvermeidbare Lust-Tropfen schmiert noch den O-Ring unter der Kappe. Besser geht nicht.


    Auch das deck ist genial einfach zu bestücken, da gibt es weitaus schwierigere RDAs / RDTAs. Zum Beispiel der Mato, bei dem es nahezu unmöglich ist, die auf richtige Länge gekürzte coil mit dem coiling tool in das postless deck zu versenken. Die Zuhilfenahme einer Pinzette ist da schon fast Pflichtprogramm.

    Bei der Bruni braucht man noch nicht einmal darauf zu achten, in welcher Richtung die coil gedreht ist. Dank der vier Aufnahmen passt nahezu jede coil (höchstens beschränkt durch den ID).


    Wenn Du frische Watte erst eindampfen musst, damit sie ihren Eigenschmack verliert, dann hast Du definitiv die falsche Watte am Start.

    Gute Watte entwickelt keinen Eigengeschmack, sie ist absolut Geschmack-neutral. Und das bereits beim ersten Zug.


    Vielmehr muss sich jede neue coil zunächst eindampfen, egal on prebuild oder selbst gekurbelt. Da braucht's schon mal bis zu 20 puffs, bis die den Geschmack des Liquids 1:1 rüber bringt.


    Und noch eins: in den Videos zur Brunhilde wird die coil fast ausnahmslos relativ hoch gezogen eingebaut. Will man gehörig flash haben, ist das auch ok.

    Aber willst Du das bisschen Mehr an Geschmack, dann solltest Du die coil etwas herunter drücken, so dass die Luft zwischen coil und Luftloch gerade noch ausreichend zirkulieren kann.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Also sonderlich viel Abstand zwischen Coil und Luftloch ist da nicht, finde ich.

    Watte nehme ich am liebsten dies eckigen Pads, dicht gefolgt vom Wattewurm.


    Hab hier mal zwei Bilder und hänge noch eine Frage dran: Warum hat noch keiner ein preview über die Bruni gemacht?



    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Hallo,


    zunächst zum preview: könnte ich machen, habe mich zu meinen MTL-Zeiten intensivst mit der Bruni auseinander gesetzt und hatte bis kurz vor'm Umstieg auf DL 16 (in Worten: sechzehn) Exemplare. Mittlerweile bin ich wieder bisserl mehr restriktiv unterwegs und habe mir nun auch schon wieder 4 Brunis zugelegt.

    Ohne rot zu werden behaupte ich mal, mich mit dem Ding bestens auszukennen.

    Doch es fehlt einfach an Zeit, ein gescheites pre- oder auch review zu verfassen.

    Na vielleicht mal ab Juli, wenn ich in Rente gehe und vor Langeweile nicht mehr weiß, was ich machen soll.


    Zur Position der coil: man kann es auf dem Foto schlecht erkennen, wie groß der Abstand zum Luftloch ist, da Du ja angeblich ne Schraube verbaut hast und ich anhand des Fotos nicht abschätzen kann, wie hoch die aufträgt. Ich habe die Brunis von Beginn an - und auch jetzt - grundsätzlich ohne Luftschraube genutzt.

    Wenn Du nicht gerade sehr straff MTL unterwegs bist, ist mit ohne für die Geschmacksentfaltung sicher die beste Lösung.

    Also prinzipiell würde ich mal sagen, dass die coil noch zu hoch steht. Es sei denn, Du setzt flash vor Geschmack, dann sitzt sie richtig.


    Versuche, die coil als micro herzustellen und so zu bemessen, dass sie in etwa die Breite des Luftlochs misst. Erst mal völlig gleichgültig, bei welchem Widerstand Du dann landest. Denn merke: je größer und dichter die Fläche, desto mehr Geschmack.

    Also bei nem Edelstahl-Draht mit meinethalben 26 ga und ner ID von 2,5 würde ich 5 bis 6 Windungen wählen, einbauen, positionieren und dann beim Ausglühen mit der Pinzette zusammendrücken.



    Zur Watte: Wattepads wäre so ziemlich die letzte Watte, die ich wählen würde. Ich hab zwar auch nen Karton voll mit original Muji pads, aber die würde ich nur nutzen, wenn gar nichts mehr am Markt verfügbar wäre. Manche schwören drauf, ich finde, es gibt wesentlich bessere.

    Und wenn es nicht nachweislich Muji pads sind, hätte ich arge Bedenken bzgl. Reinheit und Geschmack-Neutralität.

    Bewährt haben sich für mich folgende Watte-stripes:


    Demon Killer slacker Cotton Threads - gibt es mit oder ohne Schnürsenkel-Hülsen. Für mich die besten stripes, perfekt für ID 3.0, bei 2.5 ganz wenig in der Breite wegzupfen. In China für'n Appel und'n Ei zu bekommen (60 stripes - ohne Hülsen - ca. 2,50 €).


    Vapefly Cotton Clouds - 1,50 Meter Wattestrang an einem Stück, wenig Verschnitt durch individuelle Portionierung, allerdings selbst für ne ID 3.0 fast schon zu dick, da muss man in der Breite doch schon was wegnehmen, für ID 2,5 kann man sie in der Breite fast teilen.

    In diversen Dampfer-shops schon unter 3,00 Euro zu bekommen.


    Beide sind absolut Geschmack-neutral, sehr langfaserig und dadurch reiss-fest, und vom Preis- / Leistungsverhältnis anderen Marken weit überlegen.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Wegen des previews fragte ich auch nur, weil es mich ein wenig wundert, dass es keines gibt. Die Bruni gibt es ja schließlich schon eine Weile, aber nicht jeder kennt sie vom Gebrauch her. Gehört haben dürfte so ziemlich jeder Dampfer schon von ihr.


    Zur Richtigstellung: ich habe nicht angeblich eine Schraube verbaut, die 1,2er war drin, also hab ich sie erst mal da gelassen. Bevorzugt wird bei mir der leichte Zug und mir geht es mehr um Geschmack. Ich hab hier noch mal zwei Bilder.



    Ganz ehrlich, w107 – dein Satz mit dem „angeblich“ kam so rüber, als sei ich zu blöde zu erkennen, ob da eine Schraube drin ist oder nicht oder als sei ich zu dämlich, eine da rein zu schrauben. War etwas unter der Gürtellinie und auch oberlehrerhaft. Das kannst du sicherlich auch freundlicher formulieren. ;)


    Wattepads: da tickt auch jeder von uns anders. Welche Watte das genau ist, weiß ich nicht, ich bekam sie mal von einem anderen Dampfer geschenkt und komme sehr gut mit ihr klar. Ebenso mit dem Wattewurm, wie ich ihn nenne. Das ist ein recht langer Strang, der sich auch sehr gut verarbeiten lässt und wirklich klasse ist. Bekam ich mal zum Geburtstag ebenfalls von einem anderen Dampfer geschenkt.


    Alles in allem bin ich mit meinem ersten Versuch, die Bruni zu wickeln ganz zufrieden. Natürlich kann man da immer noch mal was verbessern und was anderes probieren. Aber jeder von uns hat auch seine eigene Lernkurve und was der eine als toll emfindet, muss für den anderen noch lange nicht passen. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Tory

    Ich behaupte jetzt mal es gibt hier noch für sehr viele VDs keine Review, das Board ist ja auch grade mal 1,5 Monate Alt. Manche haben vom alten bissel was mit rüber genommen und manches wird nach und nach kommen. Aber deine Frage ist berechtigt, insofern, dass grade durch solche Fragen und etwaige lieb formulierte Motivationen, sich jemand findet, der ein Review oder eine Wickelanleitung schreibt.


    Ansonsten machst doch alles richtig, die Mtl Hilde ist sehr entspannt zu Wickeln, einfach rumprobieren bis alles perfekt ist, denn das kann sie recht gut :doppeldaumen: Auf dem alten Kahn hab ich sogar mal Fotos geposted, wie ich sie mit Mesh bestückt hab, darum einfach rumprobieren 😉

  • Toppa - ich hatte eben vermutet, dass die meisten derartige Postings mit hier rüberbringen, wie ich es mit dem kleinen Purity und dem Berserker 1.5 auch getan habe. Daher war ich ja so verwundert, als ich diesbezüglich nichts fand. ;)


    Ich musste mir gestern erst mal ein Video zur Bruni anschauen, weil sie ja doch etwas anders "tickt" als andere. Zieht man was ab oder wird was abgeschraubt, wie komm ich an alles ran ... für mich eben was Neues, dass sich das Wickeldeck unter der Cap befindet und Mesh-Stränge hatte ich so auch noch nicht. Und dafür ist der erste Versuch ganz gut geworden. Zumindest blubbert und sifft nichts. ;)


    Mit Mesh zu wickeln ... ich weiß nicht, ist wohl nicht so mein Ding, mit Draht komm ich gut klar. Photos machte ich gestern auch etliche- z.B. für ein review. Stylisch ist sie jedenfalls, auch wenn sie mir mit 5ml eigentlich zu groß ist. Sie kriegt jedenfalls ihre Chance mich zu begeistern. Das hat sie schließlich verdient. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Tory

    Das hast Du aber vollkommen falsch verstanden, angeblich sollte stehen für wie angegeben.

    Vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt - sorry.


    At all will ich ganz und gar nicht oberlehrerhaft rüber kommen, das liegt mir völlig fern.
    Einzig meine Erfahrungen möchte ich jedem Interessierten zugänglich machen.

    Wer dafür offen ist und dies oder das dann gerne mal ausprobiert, kann ggf. ganz oder teilweise davon profitieren.

    Wer nicht und seine eigene Lernkurve befahren möchte, auch ok und akzeptiert.


    Wer mich kennt weiß, dass ich nicht einfach irgendwas in den blauen Dunst hinein rede und nur dann Tips gebe, wenn ich hinreichende Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt habe und weiß, wovon ich rede. Ansonsten halte ich's Maul. :nick:


    Auch ich muss bei dem einen oder anderen Verdampfer schon mal um Hilfe bitten, weil ich nicht weiter weiß. Dafür sind wir hier, und dafür gibt's in jeder Ecke des Forums sicher einen Kollegen der sich genau mit DEM Problem auskennt.


    Zur Bruni: wie Toppa schon richtig sagt, ist die Bruni sehr geduldig und verzeiht ne Menge.

    Eigentlich kann man beim Wickeln nichts grundsätzlich falsch machen.

    Hast Du ja auch nicht.

    Aber andererseits reagiert sie schon auf die feinsten Nuancen, was die Position der coil, die coil an sich und die Menge der Luft betrifft.

    Klar ist es erst mal ein MTL-Gerät. Wenn Du aber beim nächsten Mal die Schraube heraus nimmst, wirst Du sehen, was da an Luft noch geht.

    Und wenn Du den leichten Zug - also schon fast restriktives DL - bevorzugst, solltest Du es wirklich mal ganz ohne Schraube probieren. Zumindest der Geschmack wird davon profitieren. In Kombination mit einer vielleicht etwas breiteren micro-coil dürfte der Geschmack um wenigstens 30% zunehmen.

    Falls es Dir dann doch etwas zu luftig ist, kannst Du immer noch ein bisschen mit der seitlichen airflow-Öffnung justieren.


    Watte: wie gesagt sind die pads grundsätzlich ok, aber es sollte halt original Muji sein. Da weiß man, dass sie frei von irgendwelchen Bleichmitteln ist und auch sonst Geschmack-neutral.

    Jedoch werden diese pads auch gerne bei Verdampfern in Kombination mit ein oder zwei coils mitgeliefert. Sehen genauso aus wie die Muji-pads, aber die Herkunft ist höchst zweifelhaft.

    Wenn Du mit dem langen Wattestrang gut klar kommst und weißt, wo er herkommt, dann ist doch alles ok.

    Die beiden von mir genannten Watte stripes waren ja nur Tips, welche günstig sind und sich gut verarbeiten lassen.


    Edit:


    Warum es hier noch kein review zur Brunhilde und so manchem anderen Verdampfer gibt, könnte daran liegen, dass der Kahn hier vor nicht allzu langer Zeit erst vom Stapel gelaufen ist.

    Vermutlich wird's im sinkenden Schiff das eine oder andere Geschreibsel zur Brunhilde geben - vielleicht sogar von mir (ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr).

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!