Vapefly Brunhilde Mtl RTA

  • Hi,

    mal ne Frage an die Experten/innen hier:

    Frisch gewickelte Brunhilde MTL ohne Luftschraube, läuft tadellos mit super Nachfluss. Aber nur einen Tank. Nach dem Nachfüllen (beherzt und langsam, das es die Watte nicht von den Dochten drückt) kokelt die junge Dame nach einigen Zügen.

    Was läuft hier falsch? Hatte sie einige Zeit nicht in Benutzung, davor wurde sie von mir MTL gedampft, Luftschraube mit kleinstem Loch bei ca. 12-15 Watt. Nie Probleme mit MTL. Bin von MTL dann wieder weg, nur noch DL Dampfen in der Hand, die kleine MTL Brunni verschwand gereinigt in der Schublade. Wollte Ihr nochmal ne Chance geben, und restriktiv DL dampfen, was ja ohne Probleme möglich ist, wenn man die Luftschraube draußen lässt.

    Aktuell ist sie mit ner 3mm Coil aus Edelstahl, 6 od. 7 Windungen und Muji Watte bestückt, und dampft wunderbar bei 22 Watt. Hab auch schon andere Setups ausprobiert, wie z.B. 2,5mm Clapton Coil mit Cotton Bacon und noch andere. Immer mit dem gleichen Ergebnis: Erster Tank nach dem Wickeln geht super durch, es ist kein Tropfen mehr drin, nach dem befüllen kokelts 😔🤔

  • Phänomen :!:


    Ich hab ja schon von dem einen oder anderen Problemchen gelesen (die ich im Übrigen alle niemals selber hatte im doch recht intensiven Umgang mit Brunis).

    Aber kokeln nach dem zweiten Betanken ....... :/

    Würde ja bedeuten, dass die Watte exakt und termingerecht nach genau 5ml in sich zusammen sackt - wo auch immer.

    Entweder in den Taschen, sodass der Nachfluss abreißt oder eben in der coil, sodass dort eine Art Freistrecke entsteht.

    Auch ich habe die Brunis zuletzt ohne Luftschraube RDL gedampft, überwiegend mit nem einfachen Runddraht bestückt.

    ID 3,0 sollte es schon sein, sonst kommt man mit der Watte zu dünn an den Taschen an.


    Welche Watte nimmst Du denn ?

    Obwohl so schlecht eigentlich gar keine Watte sein kann, dass sie so schnell aufgibt.

    Nach meiner Erfahrung muss die Watte recht stramm in der coil und sehr fett in den Taschen liegen. Hier ist ein wenig mehr gerade genug.

    Fett in den Taschen deshalb, damit sie sich eben nicht von den Dochten ablösen kann bzw. beim Tankvorgang hochdrückt.

    Das trifft aber erfahrungsgemäß nicht nur bei der Bruni zu, sondern bei allen RDTAs mit Dochten (Artemis, Helheim, Mato etc.)


    Bewährt hat sich bei mir die Vapefly Cotton Clouds, die etwas dicker daher kommt als beispielsweise die Demon Killer Cotton Slacker (hatte ich vorher in Gebrauch, passt aber besser zu ID 2.5)

    Bei Runddraht flutscht die Vapefly Cotton Clouds so gerade eben noch durch die coil und sitzt dann stramm genug. Auch an den Taschen kommst Du dann entsprechend fett und satt an.

    Bei Clapton coils kann es durch die etwas raue Oberflächenstruktur passieren, dass Du von dem Strang nen Hauch wegnehmen musst, weil sie dafür dann doch bisserl zu dick ist.

    Alles eine ID 3.0 betreffend.


    Das wäre jetzt mal mein erster Ansatz zur Fehler-Diagnose.

    Mach Dir mal den Spaß und zieh vor dem zweiten Tanken neue Watte ein, prime sie aber erst mal nicht, sondern tanke danach nur und beobachte, ob sich die Watte in den Taschen von alleine voll saugt.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Welche Watte nimmst Du denn ?

    Servus,

    Watte hatte ich ja beschrieben, hab generel bei kleinen Single Coilern Muji Watte drin, da die bei mir immer läuft und selten Probleme macht. Hab natürlich noch andere Marken/Sorten wie z.B. Cotton Bacon Prime und V2, Pilot Vape Cloud Cotton, Angorabbit und Canna Cotton, es ist echt egal, was für ne Watte drin ist, es läuft immer gleich.

    Das zu wenig Watte drin ist, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja einen Tank durchläuft, sonst müsste der Liquidnachfluss ja vorher schon abreißen.

    Bleibt eigentlich nur noch die Verbindung Dochte/Watte.

    Ich hab sogar schon versucht, nach dem zweiten Befüllen, die Watte nochmal auf die Dochte zu drücken, da ich den Verdacht hatte, das es mir die Watte beim befüllen von den Dochten drückt. Hat nichts gebracht.

    Wenns kockelt, und ich mir dann die Watte anschaue, sieht die Watte nicht trocken aus.

    Ich mach das jetzt schon 8 Jahre, aber sowas ist mir noch bei keinem Verdampfer passiert.

  • Hab die Brunhilde seit Donnerstag und auch einige Male nachgefüllt. Da du sicherlich mehr Erfahrungen hast, kann ich dir nur beschreiben wie ich es mache. Die Watte die in Packung war hab ich benutzt, die Watte nicht weiter aufgelockert sondern nur die Schnittkanten kurz aufgelockert. Dann mit einer Pinzette die Watteenden direkt auf die Dochte gelegt und es läuft sehr gut.

    Emancipate yourselves from mental slavery. None but ourselves can free our minds

    ( Bob Marley „Redemption Song“ )

  • Dann hast Du anscheinend eine Special Edition Brunhilde  Seppl0815 , wenn bei Dir alle Maßnahmen zu keinem Erfolg führen.


    Nein, mal im Ernst: ich hatte zu meinen MTL-Zeiten 16 Brunhilde im ständigen Gebrauch und auch jetzt wieder 4 im RDL-Betrieb.

    Wahrscheinlich komme ich auf eine mittlere dreistellige Zahl an Wicklungen der Brunhilde, dabei mit allen denkbaren Drähten und Watte-Sorten.

    Ich habe noch nicht einmal irgendwelchen Voodoo mit der Watteverlegung veranstaltet wie z.B. Schnittkanten aufplustern oder gar sorgsam die Faserrichtung auf die Dochte gelegt.

    Durchgezogen, rein in die Taschen, fertig.

    Nicht ein einziges Mal von vielleicht 300 Wicklungen hatte ich irgendwelche Probleme mit Nachfluss, kokeln, Geschmacksverlust oder Sonstigem.

    Wenn es einen Verdampfer gibt, der alles verzeiht, dann ist es die MTL-Brunhilde.


    Letzte Maßnahme vor Überlassung an Vapefly als Museumsstück:

    Nimm die Bruni KOMPLETT auseinander, alle O-Ringe heraus und die blanken Teile incl. Dochte in heißem Wasser auskochen.

    Dein Problem betrifft zwar kaum den Tank, das Glas und die Kappe des Verdampfers, sondern wohl nur Dochte und vlt. noch das Deck.

    Aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke .......

    Nach dem Trocknen alles wieder zusammen bauen, dabei die Dochte möglichst mit ner Pinzette einführen und herkömmlich wickeln.

    Vielleicht auch gleichzeitig mal ein anders Liquid einfüllen, wer weiß .....


    Wenn dann immer noch das gleiche Problem wiederkehrt, dann würde ich diese Brunhilde in die Vitrine stellen und mir ne andere besorgen.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Wenn es einen Verdampfer gibt, der alles verzeiht, dann ist es die MTL-Brunhilde.

    Dem kann ich nur 100% zustimmen. Habe vier Brunis am Start und egal, was ich da bisher reingeworfen habe und egal, wie schlampig ich das gemacht habe, absolut null Probleme. Die Hilde ist wirklich keine Mimose und schluckt einfach alles. :biggrin:


    Da scheint Seppl0815 wirklich eine "spezielle" Brunhilde erwischt zu haben. :kopfkratz:

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Mal ein ganz anderer Ansatz..

    Seppl0815 schrieb ja, das die Watte nicht trocken erscheint wenn die Probleme auftreten.


    Ich selbst hatte schon Liquids, welche die Watte in der Coil irgendwie zugesetzt hatten, obwohl der Nachfluss okay war.

    Es gab dann auch einen verbrannten Geschmack.

    Und ja, manchmal auch schon nach einem Tank.


    Ansonsten sehe ich das nämlich genauso wie meine Vorredner; Die Brunhilde fördert eigentlich immer satt und reichlich.

  • Deshalb schrieb ich ja, er solle gleichzeitig mit der Totalsäuberung mal ein anderes Liquid einfüllen.

    Ich kenne zwar kein Liquid, welches bereits nach 5ml ne coil derart zusetzt, das nur noch Kokel kommt.

    Und ich habe nahezu ausschließlich Zuckerkram am Start .....

    Zwar hat sich ne aufwendige Mehrfachdraht-coil nach einigen Tankfüllungen auch mal zugesetzt und der Geschmack ließ nach,

    aber gekokelt hat's selbst dann nicht.

    Und mit nem einfachen Runddraht lass ich die Bruni durchaus auch mal 10 oder 15 Tankfüllungen laufen, ohne dass großartig Handlungsbedarf besteht.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107 Hoppla, das habe ich doch glatt überlesen..


    Ist zugegeben ein sehr seltenes Phänomen.

    Allerdings fallen mir gleich zwei Kandidaten ein.

    Das eine war Snowy Donut (Hersteller fällt mir nicht mehr ein), das andere nannte sich Snoores oder so.

    Wobei Ersteres nicht Mal soooo süß war.

    Aber beide waren in der Lage eine Coil mit einer Tankfüllung komplett zuzusetzen.

    Und dann hat es auch ganz schnell verbrannt geschmeckt.

  • Ich werde das mal im Auge behalten, und noch einige Tipps von Euch umsetzen.

    Wie schon erwähnt, als die Brunni noch als MTL genutzt wurde, hatte ich keinerlei Probleme, die lief bestens, hatte da teilweise sogar zuviel Nachfluss.

    Echt komisch das ganze.

  • Die eine Mtl-Brunhilde dampfe ich mit Riccardo-Popcorn, die andere mit Marillenknödel; beide setzen die Coils

    schnell zu und ich muss die Dochte öfter auskochen, das hilft.

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Mit dem Auskochen der Dochte wäre ich vorsichtig Greatbigwoman

    Es kann passieren / ist mir passiert, dass die sich in kochendem Wasser aufdröseln.

    Auskochen muss aber auch nicht sein, reichlich warmes Wasser aus dem Wasserhahn würde auch reichen.


    Oder aber im Zuge einer Gesamtreinigung des VD alles in ein Gefäß legen, ein Spritzer Pril rein, mit reichlich warmem Wasser auffüllen

    und ein oder zwei Stunden ziehen lassen. Danach alles in einem Haarsieb gut durchspülen und auf nem Küchenkrepp trocknen lassen.


    Wobei: ich dampfe auch das Marillenknödel, Nachfluss ist bei mir auch ohne das gesonderte Spülen der Dochte durchgehend einwandfrei.


    Seppl0815

    Nachfluss hat nicht ausschließlich was mit den Dochten zu tun, sondern auch im Zusammenspiel mit dem beim Ziehen erzeugten Unterdruck.

    Ob der nun bei eingebauter Luftschraube größer ist als ohne Luftschraube, vermag ich jetzt zu beurteilen.

    Fakt ist aber, dass ich nunmehr mit den Brunis seit einem ca. Jahr RDL (ohne Schraube) unterwegs bin und auch so gar keine Probleme mit

    dem Nachfluss habe - weder zu viel noch zu wenig.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Hallo Zusammen,


    Fehler gefunden! Es ist doch tatsächlich das Liquid gewesen. Mango Rambo von Twisted läuft genau einen Tank sauber durch, dann wirds eklig nach dem befüllen.

    Hab alles rausgeschmissen, Dochte einen Tag in Isopropanol eingelegt, neue Coil, neue Watte und dampfte dann mit Red Astaire Liquid ca. 10 Tanks ohne Probleme durch. Dann wieder umgestellt auf Rambo Mango, ich wollts einfach nicht glauben, aber es ist wirklich das Liquid schuld. Einen Tank hab ich geschaft, dann schmeckte es wieder eklig.

    Jetzt wieder Red Astaire drin, nur die Watte gewechselt, läuft.

    Man lernt nie aus

  • outside-babylon das ist richtig, nur in anderen Verdampfern schaffe ich mehr wie einen Tank. Brunhilde DL z.b. kann ich ohne Probleme 5-6 Tanks mit dem Liquid dampfen, bevor ich Coil und Watte wechseln muss.

    Naja egal, in Brunhilde MTL kommt jedenfalls kein Rambo Mango mehr in Tank :nick:

  • ich dampfe ja hauptsächlich Balledrühe und ich komme wenn ich das teil nicht trockendampfe so ca. 8-10 füllungen weit mit einer wicklung

    und bei jeder 2-3. wicklung wird die Bruni komplett zerlegt und kommt in´s USB aber alles

    Grüße Ralf :dampf:

  • Nen Monat hatte ich die einfachen Runddrähte meist drin. Waren schnell gereinigt, bissken Watte rein und gut war es. Nutze allerdings für MTL nur noch die beiden Berserker V3, die Hilden liegen verpackt im Schrank und wandern eventuell irgendwann zu den Dampfanzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!