Vapefly Brunhilde Mtl RTA

  • Eigentlich war mir die MTL Bruni mit ihren 5ml immer zu groß. Ich mag mehr die kleineren Verdampfer mit 3 - 3,5ml.

    Aber als hier die sbs angeboten und klar gesagt wurde, nur mit der Bruni zusammen, dachte ich mir, ich gebe ihr mal eine Chance. Im Zweifelsfalle kann ich sie ja wieder verkaufen ...


    Nun, einen Tank muss man nicht rappelvoll machen, mach ich auch nicht. Aber die Lady überzeugt in allem. Sie ist narrensicher, leicht zu wickeln und zu befüllen und ist geschmacklich top. Und schick ist sie obendrein.


    Ich persönlich brauche keinen AT oder Verdampfer, der 50, 80 oder 160 Euro kostet. Preiswerte Teile tun genau so ihren Dienst und sind nicht schlechter, wie ich denke. Ich habe nur Fev vs Clone, 200 Euro für den echten würde ich niemals ausgeben.


    Und die Bruni sieht auf dem Ambition Easy Mod genau so schick aus wie auf der Drag X plus. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Die Brunhilde ist bei mir auch immer noch täglich dabei, mein liebstes Kaffeeliquid geht da echt am besten. Die Hilde ist einfach furchtbar unkompliziert, sie läuft einfach und es geht ordentlich was in den Tank.

    Corona V6 Clone kommt noch dran, wenn die Hilden baden. Xent Clone ist mittlerweile nur noch im Schrank, mir ist ein O-Ring entfleucht, aber er war eh nur mal zum ausprobieren, Bottom Coiler hatte ich bis dato nicht.

    Jetzt ist der Berserker V3 eingezogen und tatsächlich könnte der nun die Hilde für Allday ablösen, mal die nächsten Wochen sehen. Ganz wird sie bei mir sicher nicht eingemottet.

  • Weiterhin ist es für den überragend guten Geschmack unabdinglich, die coil nach dem Ausglühen, Ausrichten und ggf. Zusammendrücken so tief wie irgend möglich zu setzen.

    So tief, dass die Luft zwischen Luftloch und coil gerade noch ausreichend zirkulieren kann.

    Das ist echt interessant. Ich bastel ja jetzt seit ein paar Tagen an der Bruni rum und war nicht so begeistert. Wenn ich es so gemacht habe, wie Du beschrieben hast, war der Geschmack dumpf. Wie wenn man Musik durch eine geschlossene Zimmertür hört.


    Ich wollte sie schon als Fehlkauf beiseite legen, als ich in einem letzten verzweifelten Versuch die Coil ca. 2,5mm nach oben gezogen habe. Und siehe da, jetzt ist die Tür auf und die Musik ist rein und klar :doppeldaumen: . Schon faszinierend, wie unterschiedlich Geschmack wahrgenommen werden kann.

  • Bei mir sitzen die Coils tendenziell auch eher etwas höher. Ich nutze die Hilde, wenn überhaupt, mittlerweile nur noch mit Kaffeearoma und so kommt es für mich perfekt.

    Letztendlich ist Geschmack absolut subjektiv, da muss jeder seine individuelle Lösung finden.

  • truxx

    Mit so tief wie möglich meinte ich natürlich nicht, dass die coil schon am Luftloch kratzt. :rofl1:

    Die Luft muss schon noch zirkulieren können. Aber sie sollte halt nicht so hoch eingebaut sein, dass sie schon halb über den posts schwebt (wie man es in einigen yt-Videos zu sehen bekommt).


    Letztlich ist es maßgeblich abhängig von der Art der coil: baust Du eine etwas breitere clapton (tri core, Alien o.ä. ) ein, dann muss sie schon etwas höher installiert werden, damit die Luft, die zunächst mal punktuell aus dem Luftloch strömt, dann in Folge auch die gesamte Breite der coil bestrahlen kann.

    Baust du aber nen einfachen 0,3er Runddraht mit 5 oder 6 Windungen als micro-coil ein, ist diese so schmal wie das Luftloch oder sogar schmaler.

    Damit dann ein Großteil der Luft nicht an der coil nutzlos an der coil vorbei strahlt und verpufft, setze ich sie entsprechend tief.


    Das sind meine langjährigen Erfahrungen mit der Bruni, damit erziele ich maximalen Geschmack.

    Aber wie Gyros_Komplett schon sagt: Geschmack ist IMMER subjektiv, somit muss jeder die für ihn beste Konfiguration selbst erarbeiten und herausfinden.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich habe mal eine Frage. Ich habe meinem Mann eine brunhilde mtl geschenkt. Aber der 'knallt' immer. Erst dachte ich es läge evtl an kondens Wasser. Aber es passiert auch wenn der verdampfer ne Zeit steht ohne benutzt zu werden. Woran kann das liegen?

  • Hallo Jana


    knallen - wie ne kleine Explosion - deutet eigentlich immer auf Kondensat hin, also nen Wassertropfen auf der Wicklung.

    Wenn Du aber sagst, dass dies auch nach längerem nicht-Gebrauch beim ersten Zug passiert, dann ist mir das neu und ich kann nur Vermutungen anstellen.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du base mit nem Anteil Wasser nutzt.

    Wie ich sehe, nutzt Du ne Wicklung aus einfachem Runddraht (welche die MTL-Brunhilde generell sehr gerne mag).

    Mögliche Ursache kann sein, dass die Watte zu locker in der Wicklung sitzt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Runddraht-Wicklungen mit ner ID 3.0 die handelsüblichen Wattestränge noch sehr leicht durchflutschen und später im durchnässten Zustand logischerweise etwas zusammen fallen. Das könnte den ersten Knall verursachen.

    Versuche es mal mit Friseurwatte (efalock), die hat mehr Querfasern, bauscht sich dadurch besser auf und sitzt auch im feuchten Zustand strammer in der Wicklung.

    Schau Dir auch mal das Innere der Kappe an, bevor Du die Bruni nach ner Zeit des Stillstands wieder benutzt. Vielleicht ist sie doch nicht ganz trocken .....


    Mehr fällt mir dazu immo nicht ein ...... :kopfkratz:


    Edit:

    Welches drip tip benutzt Du ?

    Es sollte zumindest im Innern immer Kunststoff sein, auch wenn es außen aus Edelstahl ist. Komplett aus Edelstahl oder Alu würde ich generell von abraten, weil die 1. die Bildung von Kondensat fördern und 2. ne Menge an Geschmack weg nehmen.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Meine Brunis knallen hin und wieder auch beim ersten Zug nach längerer Standzeit. Und zwar gleichgültig der verwendeten Coils (Material, spaced, micro) und der Wattierung. Wie w107 schon schrieb, ist das ziemlich sicher Kondensat, welches sich in der Glocke nach einiger Zeit gerne sammelt. Wische die hin und wieder aus (ist bei der Bruni ja keine große Sache) und dann ist wieder Ruhe.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Hört sich alles normal an Jana

    12 Watt sagt noch nichts über die Gesamt-Konstellation - wieviel Ohm hat die Wicklung, welche Luftschraube hast Du installiert ?


    Geh' einfach mal schrittweise vor:

    1. Kappe runter und gucken nach Feuchtigkeit - ggf. trocken wischen.

    2. Geringfügig offeneres (innen) drip tip versuchsweise drauf setzen, bewährt haben sich die vom Crown III oder IV

    3. Dickeren Wattestrang nehmen, der dann fester in der coil sitzt oder gleich efalock nehmen.

    4. Versuchsweise anderes Liquid nehmen (vielleicht hat sich im aktuell benutzten Liquid irgendwie ne kleine Menge Wasser angesammelt)


    Edit:

    Es kann auch folgende Ursache haben:

    Je nach Material der coil zündet diese etwas träge.

    Hast Du kein preheat am Akkuträger eingestellt, wirkt die erste Zündung auch entsprechend träge auf die coil, das Liquid verdampft nicht sofort nicht komplett, es knattert oder knallt sogar.

    Man kann solche Phänomene nicht generell immer nur an einer Ursache fest machen, oftmals spielen verschiedene Faktoren im Zusammenspiel eine Rolle.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Kanthal für den extra kick Geschmack und Süße.

    Aber 316er ist auch ok.

    Ich mach's grundsätzlich abhängig vom Liquid - (zu)viel Grundsüße = 316er

    Fehlt ein bisserl die Süße, dann Kanthal

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • NI hab' ich schon seit Jahren abgeschworen, hat für mich immer nen fiesen, leicht metallischen Beigeschmack erzeugt.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • ich nehme für meine bruni´s (6Stück) Ni80 und wickle die auf 3mm ID und 0,6-0,8 ohm bei 18watt und das seit jahren super geschmack


    wenn ich eine Bruni länger stehen hatte tue ich feuern bis es etwas bruzzelt in der bruni dann iss auch gut

    ihr könntet auch den coil edwas höher ziehen kann sein das der zu tief über der luftschraube sitzt

    Grüße Ralf :dampf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!