Vapefly Brunhilde Mtl RTA

  • Hab ich auch noch nie gehört plex

    Zumal die MTL-Brunhilde ja nun nicht unbedingt zu den Schwergewichten gehört.

    Was sollte ich da erst mit meinem Kayfun 5*2 SE - von mir zärtlich Eisenschwein genannt - machen ?

    2ml + Gas einfüllen, damit er 1/2 Meter überm mod schwebt ? :lach:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Warum spottet ihr über mich, weil ich Dinge anders empfinde als ihr?


    Wenn man 3ml Tanks gewöhnt ist, erscheint einem einer mit 5ml schwer. So ist es zumindest bei mir.


    Als Vergleich. Der Aqua V2 hat 3ml und ist auf der Drag X plus - die beiden zusammen sind ein Leichtgewicht, die merke ich nicht mal wirklich in der Hand.


    Die Bruni thront auf dem Ambition Mod. Die beiden zusammen sind im Vergleich zu der anderen Kombi schwer.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Warum spottet ihr über mich, weil ich Dinge anders empfinde als ihr?

    Moment ... gespottet hab ich garantiert nicht - nur mir etwas verwundert die Augen gerieben und nachgefragt.

    Es ist doch nen Unterschied von weniger als 4 Gramm! Da wird man doch noch mal irritiert fragen dürfen...

    Alles gut! :tschack:


    Gruss, Chris

  • Das war überhaupt nicht herablassend gemeint, Tory. Wir haben hier alle unsere kleinen Eigenheiten und volles Verständnis dafür, wenn das eben Deine ist. Kleine Witzeleien gehören hier zur Tagesordnung und sollen nie verletzend sein, mach ruhig mit.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Wir spotten ja nicht. ;)

    Aber wir reden hier - bei 3ml vers 5ml - über Gramm im einstelligen Bereich.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Auch ich mache die Bruni nie ganz voll (nur ca. 2/3). Nicht wegen des geringeren Gewichts ;) , sondern weil es gar nicht nötig ist. Es dauert ja so schon eine halbe Ewigkeit das Teil leerzuzutzeln. Die säuft ja kaum was. Brave Bruni!


    Außerdem bilde ich mir ein, dass die Bruni noch nen Ticken runder läuft wenn sie nicht randvoll ist. Naja, wer tut das nicht.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Tomlin Da machst du genau das Gegenteil von mir. Ich fülle die schon immer auf, wenn die Hälfte runter ist vom Tankvolumen. Und das ist bei den drei Alltagsbrunis mehrfach am Tag der Fall..

  • Kommt immer drauf an, wie man die Brunhilde missbraucht äh gebraucht ;)

    Ich dampf die ohne Luftschraube auf RDL, mit ner tri core 0,6 Ohm und 40 Watt.

    Dann schluckt die genauso viel oder wenig wie'n Artemis, nen GT IV oder nen Ammit 25.

    Und klar mache ich die voll, würde ich auch bei MTL und schlappen 7-10 Watt so machen.

    Warum auch nicht .....

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich dampf die ohne Luftschraube auf RDL, mit ner tri core 0,6 Ohm und 40 Watt.


    40W mit der kleinen Bruni? Ich dachte ich wäre mit meinen 30W ohne Schraube schon bekloppt!

    Da brennt dir doch die TopCap weg.. :kopfkratz::zwinker2:


    Gruss, Chris

  • Na ja, das ist nur 1/4 Wahrheit.

    Ich hab mittlerweile wieder 4 von den Damen, nachdem ich Idiot meine 16 (in Worten: sechzehn) aus MTL-Zeiten verkauft hatte.

    Zwei laufen mit ner einfachen Runddraht-coil bei irgendwo um 1,0 Ohm und rd. 25 Watt

    Die Vierte hab ich mal spaßeshalber mit ner ganz fetten tri core und 0,25 Ohm bei 55 Watt betrieben.

    Da wird das Mützchen schon bisserl warm, aber Performance-mäßig geht die Hilde ab wie Schmitz Katz.

    Werd ich aber wohl wieder ändern, dafür ist sie dann wohl doch nicht gebaut. :gesichtspalme:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Sorry für den Doppel-post :schäm:


    # schwere Brunhilde:



    Bei dieser Kombi kann man von schwer reden.

    Voll getankt incl. Akku bringt die Kombi mal eben ein halbes Kilo auf die Waage. :what:

    Dagegen ist ne Bruni eher ein leichtes Wölkchen :engel:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Tory

    Ich habe mich sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass Du die Bruni hast und magst. Da ich weiß, dass Du 22mm und 2ml Tanks bevorzugst dachte ich, dass Ihr zwei nie zueinander findet, aber umso schöner, dass sie Dir gefällt. :doppeldaumen:

    Ich finde sie auch optisch voll klasse. :love:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich fühlte mich vorhin etwas verletzt, ja. Bin wohl zur Zeit etwas empfindlich, sorry.

    Das aktuelle Wetter zieht mich einfach nur runter.


    Genau wie Tomlin bilde ich mir ein, dass das Liquid besser schmeckt, wenn die Bruni nicht bis oben hin voll ist. Hatte es zwischendurch mal ausprobiert. "Ach, das ist nur ein Rest, kipp den mal rein, dann ist die Pulle leer." Waren fast 4ml, soviel zum Thema Rest. Aber irgendwie schmeckte es auf einmal anders. Auch den Fev vs und den Aqua V2 mache ich nie ganz voll.


    Luftschraube habe ich zur Zeit auch keine in der Bruni, wollte es mal testen. Und alles, was über 10 Watt ist, ist so gar nicht mein Ding. Wenn ich dann lese, wie andere mit 20, 30 oder 40 dampfen, wird mir ganz anders. Da würden meine Lungen zerreißen und mein Schädel explodieren. Gemütliches dampfen ist für mich 7,5 bis maximal 9 Watt.


    Ansonsten bleibe ich dabei: sie ist eine feine Lady, die Brunhilde. Einfach zu wickeln und auch kleckerfrei zu befüllen, wenn man den Dreh erst mal raus hat.


    FredMurphy - optisch ist sie auf jeden Fall ein Hingucker, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hab meine zusammen mit dem sbs hier auf dem Marktplatz gekauft. Eigentlich wollte ich nur den AT, aber der Fori hatte auf eine Anfrage eines anderen Users erwähnt, dass er lieber das Set abgeben wollte und nicht einzeln. Also hab ich die Bruni getestet, im Hinterkopf den Gedanken, sie weiter zu verkaufen, sollte sie mir nicht zusagen. Aber es kam eben ein "Hoppala, das ist ja ein Ding. Du bleibst hier." :nick:


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Man glaubt es kaum ............. und ich kann's überhaupt nicht fassen:

    Eine meiner Brunis läuft ständig trocken :what:


    Ich war mal der selbsternannte Brunhilde-Versteher, hatte zu Hochzeiten 16 der Damen in Gebrauch, hab die Dinger blind mit einer Hand beim Autofahren gewickelt :gesichtspalme: , nie Probleme mit dem Nachfluss gehabt...

    Und jetzt sowas. :cursing:

    Ich hab die Watte mal locker in der coil und ausgedünnt in den Taschen verlegt, mal stramm in der coil und fest in den Taschen, mal ein ausgewogenes Mittelding von Beidem .................. nichts. Nach dem primen läuft sie 4-5 puffs, dann fängt es an zu muffeln (bis zum kokeln lass ich es erst gar nicht kommen). Kappe ab und es offenbart sich mir eine bereits sehr trockene Watte.

    Die Dochte sitzen bei dem Exemplar allerdings sehr plan in den Löchern - heißt, sie stehen kein bisschen über die Löcher hinaus.

    Watte kann sich somit nicht an den Dochten festkrallen.

    Merkwürdig ist nur, dass dieses Exemplar bereits vorher wochenlang einwandfrei funktioniert hat. :/


    Vom Entkernen der Dochte halte ich nichts, also werd' ich sie zunächst mal auskochen.

    Klar könnte ich mir paar mesh-Dochte drehen, aber die muss verdammt noch mal auch mit der serienmäßigen Konfiguration laufen.


    Something happend overnight........... =O

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Die Geschichte habe ich schon so oft gehört. In den alten Foren gab es da riesige Threads zu. Plötzlich geht es nicht mehr, die Leute probieren alles Mögliche ohne Effekt. Und irgendwann geht es wieder und keiner weiß, wieso.

    Wenn Du frische Watte auflegst, wie lange dauert es, bis sie sich vollgesogen hat? Welches Verhältnis VG/PG verwendest Du?

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • w107 ich kann mir gut vorstellen das nach einer Weile Schwebestoffe aus dem Liquid die Dochte verstopfen können.


    Wenn es mit dem auskochen nicht klappt vielleicht doch mal neue Dochte besorgen.

  • w107 Ich kann mir das bei Dir als Bruni-Profi zwar nicht vorstellen, aber vielleicht doch mal irgendetwas vergessen, übersehen, ganz anders gemacht? Gerade wegen der blinden Routine. Habe ja auch einige Brunis seit langem am Start, aber das Phänomen hatte ich noch nie.


    Verunreinigte Dochte oder Watte? Liquid? Recht viel anderes kann es ja eigentlich nicht sein.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Hi @all,


    was bisher geschah ^^


    Nachdem ich die Dochte ausgekocht hatte, habe ich mir ausnahmsweise und bewusst extrem viel Mühe beim Watte verlegen gemacht.

    So viel Voodoo veranstalte ich sonst mit keinem meiner VDs.

    Bewusst habe ich danach auch nicht geprimet, um zu erkennen, ob sich die Watte zumindest ansatzweise selbst voll saugt.

    Aber dem war nicht so, nach einer viertel Stunde konnte man gerade mal partielle Durchfeuchtungen erkennen.

    Also Watte wieder 'raus und die Lage der Dochte inspiziert.

    Diese stehen - im direkten Vergleich zu den anderen 3 Exemplaren - nicht über die Öffnungen minimal heraus, sondern schließen absolut bündig ab.

    Also habe ich die Dochte wieder ein Stück eingefügt, mit der Spitzzange mittig festgehalten und im oberen Drittel ganz leicht aufgezwirbelt..

    Dann habe ich sie soweit versenkt, dass sie oberhalb des decks ein µ herausragen. Nun berühren sie zwar nicht mehr ganz den Sumpf des Tanks, aber das ist mir egal, da ich einen VD sowieso nie bis auf den letzten Tropfen leer sauge.

    Nochmals mit viel Vorsicht und Bedacht neue Watte verlegt (für meine Gewohnheit schon fast zu wenig Watte), geprimet und dann GIB IHR.


    Nun läuft sie wie gewohnt.


    Fazit: die Dochte sind hier wohl nen µ zu kurz geraten, bei Gelegenheit werd' ich wohl mal paar neue Dochte bestellen.

    Was ich nur nicht verstehe ist, dass ich wochenlang keine Probleme hatte.

    Das Liquid war immer das Selbe, Mischungsverhältnis mit 60:40 auch.


    Sehr merkwürdig, man könnte meinen, sie hat ein Eigenleben .....



      

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107 Die Dochte haben definitiv ein Eigenleben, aber da erzähle ich Dir sicher nichts Neues. Krümmen sich leicht, dehnen sich minimal aus oder ziehen sich minimal zusammen. Sind doch relativ weich und sicher auch temperaturempfindlich. Der gleiche Docht flutscht mal strenger, mal lockerer zurück ins gleiche Loch. Habe das öfter mal und mache dann das Docht-wechsel-dich-Spiel bis es perfekt matcht. Sind ja bei mehreren Brunis genug Dochte zum Spielen vorhanden.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!