Disposable Device

  • Vielleicht sollten wir alle mal ein gemeinsames Schreiben unterzeichnen und an die Anbieter schicken. Wortlaut in etwa, dass wir sehr wohl wissen, dass Geschäftsinteressen mehr zählen als moralische Bedenken, dass der Verkauf von Disposables aber in Dampferkreisen, also der Stammkundschaft, als sehr negativ gesehen wird.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Die geben auch 'n Fick auf so einen Schmierzettel, weil es in knapp drei Wochen nahezu die einzige Möglichkeit ist für die zu überleben.

    Habe die Diskussion gestern auch in 2 Läden geführt.

    Es ist leider genau so, die Dinger verkaufen sich leider wie geschnitten Brot.

  • Vielleicht sollten wir alle mal ein gemeinsames Schreiben unterzeichnen und an die Anbieter schicken.

    Ich glaube, die würden das Schreiben auf deren Schreibtisch zu leicht unter den ganzen Geldscheinen übersehen, die ihnen dieser Müll beschert.

    Und Butter bei die Fische: Pfeif' auf moralische Bedenken! Damit erreichst du ohnehin niemanden.


    Viel mehr wundert es mich, dass die Hersteller und Händler nicht langsam merken, dass sie sich damit ihr eigenes Grab schaufeln. Aber so läuft es in der Wirtschaft halt leider immer: Was interessiert mich die Welt von Morgen, wenn ich das Geld schon heute haben kann?

  • Mag sein, dass es nur ganz wenige wenigstens zum Nachdenken bringt. Aber wenn man Dinge mit einem Schulterzucken widerspruchslos hinnimmt, bleiben sie so, wie sie sind.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • eigentlich schnell erklärt:


    Kunden die seit Jahren wickeln und es als Hobby betrieben haben, die immer über 13€ für ein Longfill gemeckert haben, kaufen jetzt mindestens alle 2 Tage ein Disposable. mit der Aussage: ich hab keine Lust mehr auf das ganze und Disposables sind so schön unkompliziert.

    und das sind nicht wenige Kunden, die eigentlich auch voll in unserer Blase aktiv sind


    ich finde es immer wieder recht lustig, wenn ich höre das ein Shortfill mit 120ml Liquid zu teuer ist und dann lieber Einweg Müll gekauft wird :dance:


    aber zu Disposables haben wir auch einen extra Thread ;)

  • Es wird nichts nützen sich über diese Disposables aufzuregen, die Händler bieten diese an und es wird immer Kunden geben die diese Dinger auch kaufen.

    Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, er führt zu nichts. Wir in dieser Blase haben nicht die Macht das abzustellen und die andere Blase interessiert es nicht was wir hier für richtig oder falsch empfinden.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Ich kann die Leute ja sogar verstehen. Es ist auch herrlich einfach, genauso wie Zigaretten rauchen und Nespresso Kapseln.


    Ich bekomm aber demnächst mal ein paar leere Elfbars zum testen ob man die nicht wieder laden kann... hat zumindest einer der Händler gestern behauptet


    Der Spieltrieb ist geweckt :dance2:

    Wenns nicht geht hab ich zumindest die Akkus

  • Wo werden diese Teile eingentlich entsorgt? Ich hoffe die werden nicht einfach in den Müll geschmissen?!

    Kommt drauf an welch Geistes Kind der Käufer ist. Mein Offi bietet den Käufern an die "leeren" zurückzunehmen. Er meint das vielleicht 5% zurückkommen.


    Näher will ich nicht darauf eingehen. :irre:

  • Keine Sorge CmYk die werden meistens nicht in den Müll geschmissen, sondern wahrscheinlich achtlos sonstwo hin... :doppelkotz:

    Ansonsten:

    Theoretisch müssten sich die Akkus schon laden lassen, aber es macht wahrscheinlich nur Spaß die Dinger zu dampfen, wenn viel Sweetener und/oder WS-23 drin ist. Laut Analyse sind das ja bis zu 3,5% reines WS-23, also 10% mit einer regulären 30%-igen WS-23 Lösung verwenden.

    Ist schon krass in meinen Augen :sos: .

  • Wenn du gratis ran kommst und gerne bastelst (dich ein wenig mehr damit auskennst) kann man die Akkus bestimmt auch noch sinnvoll zweitverwenden....aber die Dinger auffüllen? Ne lass mal!

    Ich hab mal probiert ne Caliburn neu zu wickeln und das war mir den Aufwand schon nicht wert ^^

  • Ich weiß nicht was Disposables überhaupt ist, wie mans nutzt, wo mans kauft...nicht einmal wies ausschaut.

    Echt Tatsache, zumindest bis jetzt - aber ich gugle gleich...
      :biggrin:

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Mein dampfender Nachbar hatte die letzten 3 Jahr brav seinen Crown gedampft und war sehr zufireden. Als ich ihn vor 2 WEochen draussen begegnet bin, hatte er auch so eine Einweg-E-Zigarette von Totally Wicked in der Hand und verwickelte mich in ein Gespräch.


    Kurz sein Kredo:

    • Keine Coils, die Siffen und bei Lieferung defekt sind,
    • kein Gekleckere mehr mit den Liquids beim Befüllen,
    • kein Aufwand mehr für das Anmischen der Longfills,
    • keinen Schrank mehr voll mit Coils, Akkus, Aromen, Base und Nikshots,
    • die Steuer nervt und es wäre im zu teuer, den Crown weiter zu dampfen,
    • Kein Aufladen der Akkus mehr und Rumschleppen von Ersatzakkus,
    • und und vor Allem, die Dinger sind klein und sehr leicht, dass er sie auf der Arbeit immer in der Hosentasche tragen kann.
    • Die Pens haben 16 mg Nikotin und halten 500 Züge. Für sein Dampfverhalten braucht er alle 3 Tage einen neuen Pen, was Kosten von 60 Euro nach sich ziehen würde. Das wäre für ihn nach Einführung der Steuer noch immer billiger als Rauchen

    Da konnte ich auch nicht mehr viel entgegenen außer darauf hinzuweisen, dass sein Crown und das Selbermischen noch immer wesentlich preisgünstiger sei, als diese Pens und er so eine viel größere Auswahl an Geschmacksrichtungen habe. Der Umwelt-Aspekt war ihm so ziemlich egal...

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!