Disposable Device

  • ich hab mich in Endeffekt, trotz sehr hoher Nachfrage, dagegen entschieden die Teile ins Sortiment aufzunehmen .

    Besser fürs eigene gewissen, nicht ganz so gut für den Umsatz.


    Wenn ich schon sehe, wie viele von den Teilen bei uns auf dem Parkplatz in den Ecken liegen...


    Und ich als Shop bin derjenige der vom Kaufhaus (wo unser Shop drin ist) den Ärger dafür kriegt weil die Dinger ja von meinen Kunden sein sollen :kopfkratz:

  • das ist ärgerlich. Gefühlt jeder Kiosk in Köln zu dem ich gehe hat ein Elfbarstand, also Disposable Pod mit 1500 Zügen.. Finde ich sehr lobenswert, dass du Giant_Vapor trotz des großen Drucks, die Dinger nicht im Sortiment aufnimmst 👏👏

  • das ist ärgerlich. Gefühlt jeder Kiosk in Köln zu dem ich gehe hat ein Elfbarstand, also Disposable Pod mit 1500 Zügen..

    Dann quatsch sie doch einfach mal drauf an, dass diese Dinger illegal sind. Der Verkauf an Jugendliche ist denen quasi nicht nachzuweisen (da haben auch die wenigsten Schiss vor "erwischt" zu werden), aber ein Verkauf von illegalen Produkten ist ne andere Hausnummer.


    Hab ich auch schon paar mal gemacht und fast immer wurde zuerst abgewiegelt, dass das nicht stimmt und die total okay sind. Dann hab ich denen das hier [Fact Sheet VdeH] vor die Nase gehalten...

    ...bei einigen gehe ich allerdings davon aus, dass die jetzt nur unter der Theke liegen.

  • Levantius Habe mich gerade gewundert, was du mit 'illegal' meinst. Habe dann eben gesehen, dass die Elfbar 1500 er 4,8 ml Liquid beinhaltet. Tatsächlich illegal🤦‍♀️ mache mal ein Foto davon, da stand ganz oben Fett 1500 Puffs drauf. Bin mir garnicht sicher ob dem Kioskbetreibern bewusst ist, dass alles über 2 ml in DE illegal ist. Die kriegen das dann bestimmt über einen 'seriösen' Privatverkäufer

  • Viele wissen es in der Tat nicht. Daher kann ein freundliches Gespräch durchaus etwas bewirken. Ist aber wohl leider auch nicht unwahrscheinlich, dass sie diese bei (Groß)Händlern kaufen, die sehr wohl bzgl. der Illegalität dieser Produkte informiert sind.

  • hier in der Nähe verkaufen das so ein bis zwei Kioske...an Jugendliche.

    ich weiß leider nicht welcher Kiosk, hab aber den Ordnungshütern mal nen Wink gegeben.


    die ganzen Elfbars die hier schon lange im Umlauf sind, wurden laut Aussagen im Tabak Großhandel gekauft.


    bei unseren Dampf Großhändlern gab es die bis vor kurzem ja auch gar nicht

  • ich bin echt kurz davor dem Ordnungsamt einen Wink zu geben...


    Täglich 5-6 Kunden die Disposables wollen, zeigen mir stolz ihre 1500er Disposable und wollen das.


    Hier in der Umgebung sind 4 oder 5 Kioske und Shisha Shops die diese illegalen Drexksdinger verkaufen


    Das geht mir langsam tierisch auf die ****


    edit:

    selbst sehr viele mit 50mg sind hier umlauf, die hier in der Umgebung gekauft wurden

  • Ja, mach das auf jeden Fall! Das sind eure zukünftigen Konkurrenten, wenn ihr (einheimische Dampfshops) längst pleite seid, werden die Sisha-Shops fröhlich Geschäfte machen. Wenn du Beweise hast, auf jeden Fall anzeigen.


    Wenn das Ordnungsamt mit den Besitzern befreundet ist oder sonstwie verbändelt, passiert wieder nichts. Am besten zu allen Shops hingehen, ein Teil kaufen, die Auslagen filmen und dann erst anzeigen. Man kann das ja auch jemand anders machen lassen. Wenn das Ordnungsamt nichts macht oder sagt, nein, war alles in Ordnung, zeigt man das Ordnungsamt auch noch an. Am besten anonym. Auf jeden Fall anonym. Und denjenigen, der alles filmt, am besten aus einer anderen Stadt. Wenn das den Shop-Betreibern vorgespielt wird, werden die sich an den Käufer erinnern.

    Oder gar nichts machen. Also, entweder volle Gegenwehr, oder nichts. Aber wenn du jemanden anzeigst, dann zeige auf jeden Fall niemanden unter deinem eigenen Namen an. Das fällt auf jeden Fall auf dich zurück, und ändern wirst du an der Entwicklung doch nichts.

  • Die Kritiker der TPD werden zu Kontrolleuren, die dem Staat bei der Durchsetzung helfen.


    Und was sind bitte "einheimische Dampfshops"?

  • Warum ist das illegal?

    Weil geschlossene Systeme nur 2ml haben dürfen

    und wir eine Obergrenze von 20mg haben


    Ich mag es überhaupt nicht, jemanden anzuschwärzen... das ist eigentlich gar nicht meine art.


    Aber was man so alles mitbekommt mit den gefakten Disposables , das da Sachen drin sind, die gar nicht drin seinndürften etc. Auch auf die Inhaltsstoffe bezogen, dann fühl ich mich fast dazu gezwungen das zu melden. Es geht um diengesundgeit von Menschen

  • Wie kann das in einem Land wie Deutschland passieren?
    Importieren die das privat?

  • Gesagt wurde, dass es über Tabak/Shisha Großhandel ist. Kein Importeur aufgedruckt, keine deutschen Warnhinweise und ne ausländische Banderole

    Beweise sichern und melden...

    Stell dir mal vor da geht einer an "seltsamen" Inhaltsstoffen (s. USA) vor die Hunde und sagt er hätte es von dir bekommen...

    Alleine aus Selbstschutz ... ohne jemanden an den Pranger stellen zu wollen. Auch wenn es richtig wäre...


    Gruss, Chris

  • das es von uns ist, auch der Müll der überall rumliegt, das krieg ich andauernd zu hören.

    Zum Glück können wir belegen, das wir die Dinger bis jetzt har nicht hatten und wenn wir die doch kriegen sollten, auch belegen das wir die legal eingekauft haben.


    Ich befürchte, dass die Kiosk und Shisha Shop Betreiber zu wenig in der E-Zigaretten Materie sind um zu wissen, dass die illegale Produkte haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!